Norde Pro und Kontra
raldinho 12.06.2011 Nordex Akte X
das beste ist doch aber:
Many banks have already expressed their interest in financing projects
with Nordex turbines in the US (our installed capacity by the end of 2011 will be around 500 MW in the US and we already have more than 6 GW of our wind turbines in operation around the world):
- Norddeutsche Landesbank Luxembourg S.A. (NordLB)
- Bayerische Landesbank (BayernLB)
- Bayerische Hypo- und Vereinsbank AG (UniCredit)
- HSH Nordbank AG
- Commerzbank AG
- Deutsche Bank AG
- Fortis Banque Luxembourg S.A. (BNP Paribas)
- KfW IPEX-BANK GmbH (KfW)
- Euler Hermes Kreditversicherungs-AG (EulerHermes)
- ING Bank Deutschland AG (ING)
- Zurich Versicherung AG (Deutschland)
- DZ Bank AG Deutsche Zentral-Genossenschaftsbank
- R+V Allgemeine Versicherung AG
- KBC Bank Deutschland AG
AES, Goldman Sachs, E&I Advisors and Everpower have already confirmed
their interest in providing equity and tax equity to our own developed
projects.
http://www.vid-h2o.org/pdf/bod/minutes/2011/2011_10_06_wr_minutes.pdf
p.s.: S. 20/142, Power Curves Nordex N117/2400
Alles nur meine Meinung - keine kaufempfehlung
http://www.ariva.de/forum/Nordex-Akte-X-442705?page=286
Ja many Banks have ....blah blah blah.
Nun kann man aber das hier finden.
Es gebe im Markt "große Unsicherheiten, die sich auf die Finanzierung von Großprojekten auswirken", sagt Martin Hector, Leiter der Projektentwicklung beim Stadtwerkeverbund Trianel. Insbesondere die Stromerzeugung auf hoher See stellt aus Sicht der privaten Institute eine Rechnung mit zu vielen Unbekannten dar. "Für Banken ist der deutsche Offshore-Windmarkt ein neues Terrain. Es gibt keine Erfahrungswerte, wie die großen Anlagen laufen und gewartet werden müssen.
Deshalb gibt es viele Banken, die das Risiko scheuen und sich zurückhalten", sagt Hector. Trianel hat die Probleme selbst zu spüren bekommen, ist allerdings noch glimpflich davongekommen: Der Stadtwerkeverbund hat sein Offshore-Projekt "Borkum West II" geteilt. Für die erste Hälfte - 40 Windräder mit jeweils fünf Megawatt Leistung -, die Ende 2012 fertiggestellt sein soll, ist die Finanzierung gesichert. Für die zweite Hälfte, die voraussichtlich mit einer Verzögerung von einem Jahr in Betrieb gehen wird, muss Trianel die Finanzierung noch sichern.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...tml?p6021908=all
JA was nun? Sollten denn die " inoffiziellen Quellen" nun doch nicht so verlässlich sein...aber oft schreibt ja der Herr selber, man solle ihn und seine Postings nicht all zu ernst nehmen ;-))
Frost & Sullivan: Ungünstiger Wind für chinesische Windturbinenhersteller
Date Published: 10 Jan 2012
Es wird nicht überraschen, dass Vestas Wind Systems aus Dänemark zu den größten Windkraftunternehmen der Welt zählt. Im vergangenen Jahr hielten die Dänen den weltweit größten Marktanteil nach installierter Kapazität. Doch das Unternehmen hat mit Problemen zu kämpfen. Das Jahr 2011 lief für Vestas alles andere als gut. Ende Oktober mussten die Prognosen für das laufende Jahr deutlich gesenkt werden. Als Grund wurde die Verzögerung eines Projekts in Deutschland genannt. Aber der Auftragseingang in 2011 war durchgehend enttäuschend.
Etwas besser ist es um den spanischen Konkurrenten Gamesa bestellt, der im Gegensatz zu Vestas auch im Solarbereich tätig ist. Mitte November wurde gemeldet, dass das Umsatzziel für 2011 mit dem Ende des dritten Quartals erfüllt werden konnte. Unterdessen hat Nordex aus Rostock unter den derzeit schwachen Marktbedingungen zu kämpfen und den Gewinnausblick auf 2011 zurückgenommen.
Chinesische Konkurrenz legt den Hebel um
Analysten verweisen auf den starken Preisdruck am Markt für Windenergiegeneratoren, der von der asiatischen Konkurrenz angetrieben wird. Insbesondere chinesische Anbieter können inzwischen günstiger anbieten und gewinnen zunehmend Marktanteile. Allerdings klagen die Kunden chinesischer Unternehmen über schlechte Qualität. Noch haben die europäischen Unternehmen also einen Vorteil bei der Technologie und der Zuverlässigkeit.
Ein Ende des Wachstums im Bereich Windenergie ist nicht abzusehen. Und doch tun sich die europäischen Unternehmen angesichts der chinesischen Konkurrenz schwer. Wie ist Ihre Meinung? Haben die Europäer dank ihrer Technologie langfristig eine Chance? Oder wird am Ende asiatische “Billigware” siegen?
http://www.first-mover.net/2011/11/...in-ende-des-wachstums-in-sicht/
laut DEINEM link wird NUR verhandelt ! da steht nix von bestellt! OHNE zwischen den zeilen zu lesen! lese ich da nix von einer bestellung , du?
oder sitzt du bei eon im vorstand und weisst es besser ?
man waren die letzten 2 tage langweilig , findest du nicht , mein gott ...........
Meinst du , dass die wenn sie sich einige über den Preis sind, eine Pressemeldung raus geben müssen, wo sie was kaufen?
DU!! behauptest ja, dass KEINE gekauft wurden...nicht ich, dass welche gekauft wurden....Kurzeit Gedächtnis Probleme?
ist dein post >
Tja, soviel zu Chinesischen Unterlegenheit und zu den 6 Milliarden, die Eon in Windkraft stecken wird.....lööl...wohl mir keinen Turbinen von Nordex .
Bislang hatte die Unternehmenssparte die Windkraftanlagen ausschließlich von deutsch-dänischen und US-amerikanischen Herstellern wie Siemens, Nordex, General Electric und Vestas bezogen. Auf die Frage, warum Eon jetzt mit chinesischen Produzenten verhandle, sagte Eon-Renewables-Sprecher Jonny Stokes, dass seinem Unternehmen daran gelegen sei, den Wettbewerb unter den Anlagenherstellern rege zu halten, weil sich das positiv auf die Preise auswirke. Chinesische Anlagenbauer haben in den letzten Jahren große Marktanteile gewonnen und belegen inzwischen vier der Plätze unter den ersten zehn der Welt. China gilt – gemessen an der installierten Leistung – mittlerweise als weltweit größter Windenergiemarkt.
http://www.erneuerbareenergien.de/...ngebote-aus-china/150/406/32161/
Komisch komisch...sind die doch sooooo schlecht, die chinesischen Turbinen...hmmm, dass man die überhaupt aufstellen darf bei uns...hmmmm, da sind wohl wider mal ein paar "inoffizielle Quellen " nicht so ganz zuverlässig gewesen loool-----------
war doch dein post oder ? in farbe ist das was du geschrieben hast , falls vergessen! so wie kommst du jetzt drauf das die 6milliarden von eon NICHT bei nordex und siemens landen?
Sonst noch Fragen?
der seppl ,der gustl und der franzl , also meine bekannten , die mal in hanf investiert haben ! meinen das geht schon klar , das muss ich locker sehen ^^
Umsatz hatte der ja...und du weist ja...deine Angaben haben es ja in sich
AUFTRAGSEINGANG=UMSATZ=GEWINN
aber der hatte nur einen ganz normalen Buchhalter...keinen mit deiner Ausbildung löööl
hier mal eine passage zu chinesische Anlagen...
Nach Recharge ", eine Serie von Unfällen in der Provinz Gansu hat auch neue Projekte zu treffen. In drei separaten Zwischenfällen, Hunderte von Anlagen wurden aus dem Netz nach Spannungseinbrüchen getrennt. Die State Grid gestoppt Genehmigungen für neue Projekte für einen Zeitraum von" etwa zwei Monaten. " Die Einschränkung wurde inzwischen aufgehoben, aber Zhou sagt, dass es verschoben viele Projekte und wird die gesamte Marktwachstum auswirken.
" Windpark Unfälle in Gansu verursacht erhebliche Störungen der Chinas Stromnetz, während Peking soeben angekündigt, die State Electricity Regulatory Commission (SERC) wird bundesweit Inspektionen durchzuführen diesem Monat von Windkraftanlagen nach einer Reihe von großen Unterbrechungen, die die Stabilität der Macht bedroht Gitter, wie die China Daily am 5. August berichtet. Regierungsbehörden prüft dann Windpark Sicherheitsmanagement, Betrieb und Netzanbindung sowie Windkraftanlagen
Welcher Netzbetreiber würde so ein Risiko eingehen und die Anlagen schön billig einkaufen..und sich dann mit dem Nachfolgeärger (jahrelang) rumzuschlagen.
Und wie siehts aus mit dem Servicenetz??....naja, China ist weit weg
Soviel zu China Anlagen
Ich sags mal kurz und bündig. Jede China Bude muss hier einen Unternehmens Sitz machen..
Wer schlägt sich denn mit Anlagen rum, deren Aufsteller es nicht mehr gibt?
Und wer zahlt denn die Wartungskosten bzw. die Fehlerbehebungen?
Der Besitzer ?
Sie waren buchstäblich die »Leuchtfeuer« der Bewegung für »grüne« Energie in den USA: Für Bau und Betrieb riesiger Windkraftanlagen wurden, unter dem Banner der Nutzung erneuerbarer Energien, von der US-Regierung Subventionen in Milliardenhöhe aus Steuergeldern aufgewendet. Doch hohe Wartungskosten, beträchtliche Ausfallraten und schwankende Witterung, die die Energieproduktion beeinträchtigt, machen Windkraftanlagen teuer und unwirtschaftlich, deshalb sind mittlerweile bereits mehr als 14.000 stillgelegt worden.
http://www.eike-klima-energie.eu/...agen-verschandeln-die-landschaft/
Und wem juckt es???
NIEMANDEN
also der bericht , den find ich aber mal sehr objektiv ! besonders gefällt mir die "100% kernkraft" werbung !
besonders lustig find ich ja das hier >www.eike-klima-energie.eu/ueber-uns/
EIKE (Europäisches Institut für Klima und Energie e.V.) ist ein Zusammenschluss einer wachsenden Zahl von Natur-, Geistes- und Wirtschaftswissenschaftlern, Ingenieuren, Publizisten und Politikern, die die Behauptung eines „menschengemachten Klimawandels“ als naturwissenschaftlich nicht begründbar und daher als Schwindel gegenüber der Bevölkerung ansehen. EIKE lehnt folglich jegliche „Klimapolitik“ als einen Vorwand ab, Wirtschaft und Bevölkerung zu bevormunden und das Volk durch Abgaben zu belasten.
manche scheissen sich echt die bude voll und finden nicht das es stinkt!
Für diese Seite sind verantwortlich:
Dr. Holger Thuss Präsident
Telefon +49 (0)3641-426746
Postfach 11 01 11, 07722 Jena
Dipl. Ing. Michael Limburg ; Vizepäsident (Medien & Politik)
Telefon +49 (0) 33201 31132
Dipl. Meteorologe Klaus-Eckart Puls; Pressesprecher
Telefon +49 (0)4745 -93 17 57
Prof. Dr. Ing. Horst-Joachim Lüdecke; Pressesprecher
Telefon +49 (0) 6221-781052