Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
(Die offizielle Nokia-Page ist grad down, deswegen verweise ich auf den Ariva-Link)
Nach diesen Zahlen hat Nokia im letzten Quartal mit seinen drei "neuen" Sparten ein NON-IFRS Ergebnis von 344 Mio. erwirtschaftet. Auf 4 Quartale hochgerechnet ergibt sich auf Basis dieser Zahl ein Ergebnis pro Aktie von ca. 0,37 €. Mit einem KGV von 10 würde das schon einen fundamentalen Kurs von 3,70€ rechtfertigen. Der Cash von Nokia beläuft sich auf mehr als 5 Mrd. €. Aber nur diese 5 Mrd. entsprechen einem Kurswert von ca. 1,30 €, zusammen also 5 €.
Ich ziehe daraus für mich die Schlussfolgerung, dass aktuell bei ca. 5 € die fundamentale Kursgrenze gezogen werden kann. In Zukunft erwarte ich wie gesagt Gewinnsteigerungen bei HERE und den Patenten aufgrund der Entwicklungen im Smartphonemarkt und dem Verkauf der Device-Sparte, die ein effektiveres Vermarkten des Patentportfolios ermöglicht. Ein Aktienrückkaufprogramm und weitere Investitionen in das Netzwerkgeschäft würden den Aktienkurs weiter stützen.
Es gibt meiner Meinung nach im Moment keinen fundamentalen Grund, um Nokia-Aktien zu verkaufen. Alles Weitere morgen nach den Zahlen.
Gruß,
TwiNN
Aber der Verkauf der Device-Sparte ist noch nicht erfolgt....
Gruß
Bollox
China stellt sich noch quer, ist nur eine Frage der Zeit bis das OK kommt.
http://nsn.com/news-events/press/press-releases
Klar gibt es Konkurrenz, aber auch genug zu tun. Noch scheint es nicht eng zu werden auf diesem Markt. Zudem ist NSN kleiner, schlanker und spezialisierter als seine Konkurrenten. Auch mit vergleichsweise weniger Umsatz lässt sich dann ordentlicher Gewinn erwirtschaften. Aufgrund dieser Meldungen sollte zumindest der Ausblick morgen sehr positiv sein.
http://www.nokia.com/global/about-nokia/about-us/about-us/
Da steht:
"It also continues to execute its strategy to become the leading independent location cloud platform company, offering mapping and location services across different screens and operating systems."
Da finde ich das Wort "independent" sehr wichtig. Google tanzt auf vielen Hochzeiten und konkurriert in vielen Bereichen mit unterschiedlichen Herstellern. Google Maps ist nicht unabhängig, ein Konkurrent hat womöglich (berechtigte) Bedenken Google Maps in seinem System einzusetzen. Nokia wird nicht mehr mit Windows Phone assoziiert. Das ist wichtig, wenn man sich als unabhängiger und vertrauenswürdiger Geschäftspartner präsentieren will.
Samsung, in seinem Bestreben sich unabhängiger von Google zu machen, könnte auf die Idee kommen, auf einen anderen Kartenanbieter zu setzen. Ist sicherlich weit hergeholt im Moment, aber wer weiß.
Also in der Sparte deutlich positiv zu werten.
XL_, du hast recht. Das war ne blöde Frage. Kauf dir ne Brille oder denk nach bevor du postest. Du machst dich lächerlich.
Aber ich weiß schon, du kommst jetzt mit YoY. Wenn du meinst, dass das das Maß aller Dinge beim Interpretieren der Quartalsergebnisse ist, dann sei es drum. Meine letzten zwei Postings beantworten jedenfalls deine Frage, "was an den Zahlen gut ist"! Nimm es an oder lass es bleiben.
Bevor du auf mich antwortest: Ich werde auf keine Diskussion mit dir eingehen. Das habe ich eher für andere Mitleser geschrieben, die nicht so verbohrt sind.
Operating Profit non IFRS
Q4 2012 -56 40
Q4 2013 18 25
Jetzt geht das gleiche wie alle drei Quartale los. Viel Spaß dabei. Ich wird mich diesmal nicht dran beteiligen zu klären, welche Relevanz YoY oder QoQ haben. Ist mir ehrlich gesagt zu blöd. :)
Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit einer Nokia, die sich auf einem sehr guten Weg befindet!
Gruß,
TwiNN
@Twinn,
Klar vergleicht man YoY um saisonale Effekte rauszurechnen. Kann man ja in deinem Chartwunderbar erkennen wenn man denn will.
http://www.finanznachrichten.de/...-roten-zahlen-aktie-faellt-016.htm
Ich wette hier auf die Zukunft, und es gibt durchaus Anzeichen, dass da einiges drin ist. Natürlich behalte ich auch das YoY im Auge, aber es gibt im Moment einiges, was auf gute Geschäfte in Zukunft und auf vermeidbare Verluste hoffen lässt.
Diese Ansicht muss ja keiner teilen. Aber jemand der hier schon seit vielen Monaten mitliest, muss nicht ständig die gleichen Diskussionen anfangen, obwohl er genau weiß, wie die Standpunkte hier liegen. Ich würde dich, XL_, zum Beispiel nie fragen, was du an den Zahlen so schlecht findest. Wie du gelesen hast, wusste ich es schon vorher (YoY). Warum? Weil wir uns eben kennen und wir hier schon lange mitlesen. Du allerdings fragst mich und lifeguard provokativ, was denn so gut sei an den Zahlen, obwohl du die Antwort eigentlich kennen müsstest. Das sind eben unsere unterschiedlichen Standpunkte. Belassen wir es dabei.
Ist für jeden was dabei :)