Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Hier geht es um: Nokia - Fakten + Analysen. Ich werde hier alles reinstellen was dem Threadmotto entspricht und ggf meinen Senf dazu geben.
Im anderen Thread bin ich unerwünscht wegen angeblicher rechtsradikaler Äusserungen, das erspart mit viel Schreibarbeit.
Wenn man nicht den Verkauf schon bekannt gegeben hätte dann wäre ein weiteres Erfolgloses Elop Produkt wie ein RT Tablet doch geradezu ein gefundenes Fressen gewesen um Nokia mit Negativschlagzeilen runterzuballern. Immer in dem Wissen das die gleiche Story mit Android dann umso mehr wieder steigt.
Nichts was hier im Thread an Fakten und Analysen gelaufen ist lief letztlich darauf hinaus das Nokia das Kerngeschäft für etwa 3,5 Mrd. Euro an den Partner verkauft.
Aus diesem Grund hat man sich auch fast ausschließlich um die Fakten der D&S Sparte gekümmert. Eine Arbeit die man sich besser gespart hätte. Stattdessen hätte man lieber die anderen Sparten viel genauer unter die Lupe nehmen sollen.
Dann hätte man schon am Verkaufstag eine genaue Vorstellung über die Aufstellung der neuen Nokia gehabt.
Es gibt aber auch Glücksritter hier die das alles garnicht kümmert.
Hauptsache dat Dingens steigt, wie und warum iss janz egal.
Analysten sind auch nur ein Zahnrad. Wenn ein Analyst auch nur eine Sekunde davon überzeugt wäre von dem was er sagt (und es stimmt) wäre er viel zu reich um einen Lohnjob zu machen ;)
http://press.nokia.com/2013/10/22/...es-applications-and-experiences/
Also haben QoQ auch die Ashas zugelegt. Da muss MSFT wohl nachlegen.
Das Börse in beide Richtungen übertreibt ist auch nichts wirklich Neues.
Letztlich wird sich so oder so auch der faire Wert einer Aktie wieder einstellen (das war langfristig bisher IMMER so außer bei Südost-Afrikanischen Goldminenbetreibern vielleicht)
Auch bei Nokia ist letzlich (wie auch von mir vorhergesagt) nicht anderes passiert wobei der Grund letzlich fast egal war.
Sollte Nokia jetzt bis auf 30 Euro übertreiben wird sich danach auch irgendwann wieder der faire Wert von vielleicht 5 Euro einstellen.
Letzlich ist das nur eine Zeitfrage.
Facebook kann sich da an einigen Firmen des Neuen Marktes orientieren. Nach Übertreibungen folgen sehr oft sogar Untertreibungen in die man dann sehr gut investieren kann sofern man aufpasst sich dabei keinen Pleitkandidaten ins Depot zu holen.
Damit weiß ich immer noch nicht welche Fakten die Leute hier suchen. Der FAKT eines D&S Verkaufs war mir am Morgen der Pressemitteilung bekannt. Das ist es allerdings viel zu spät um danach mein Invest auszurichten.
In einigen Punkten muss ich Karli und anderen Schreibern im Nachbarforum Recht geben.
Der Erste, der hier gesperrt wurde war Back (ohne gelbe Karte), welcher nur auf ein provokatives post von mir reagiert hatte.
Dieser user hatte weder Dich noch einen Anderen beleidigt.
Mich kann er nicht beleidigen da m. M. n. Jeder das Recht der freien Meinungsäußerung hat.
Da ich diesen user weder bei den Mods, noch bei Dir "angezeigt" habe ist die Sperrung unverständlich.
Bzgl. Ulja und XL habe ich auch Keine gelbe Karte erkannt.
Bei einigen Pronokianern hast Du allerdings, erstmal die gelbe Karte gezückt!
Natürlich kann und darf ich Dir KEINE Vorschriften machen.
Ich bitte dich aber im Rahmen des fair play, die Reset Taste zu drücken und Alle Sperrungen aufzuheben.
Rede bitte noch einmal Tacheles (dass hier NUR Fakten und Analysen erwünscht sind, etc.), belege u. g. Gesperrte UND MICH mit einer gelben Karte und lass uns bitte aufs NEUE beginnen.
Wenn Einige, kompetente user aus Solidaritätsgründen diesem Forum fernbleiben würden, wäre dies für einen konstruktiven Gedankenaustausch ja auch NICHT dienlich und von Dir bestimmt auch NICHT gewollt.
Schön dass sich Karli und sogar Tanoft im Nachbarforum (leider ohne Erfolg) für Börsi eingesetzt haben.
Wie man natürlich im sogenannten "Laberforum" LEDIGLICH NUR BÖRSI gesperrt hat und Tante, Onkel, Enkel und Neffen NICHT, finde ich UNVERSCHÄMT und um WELTEN SCHLIMMER!!
Nichts desto Trotz wäre ich froh, wenn Du Einsicht und Größe zeigen würdest.
VG und Dank ZF
zu Nok.: hat vielleicht Jemand gelesen, dass wenn die Verkaufszahlen bzw. die Vorbestellungen der Lumias besser ausfallen wie erwartet, MSFT bis zu 20 % Zuschlag auf den Kaufpreis bezahlen soll?
Und bzgl. Nokia. Heute war ein interessanter Tag auf der einen Seite nette neue Geräte (leider das Tablet mit RT) und auf der anderen Seite ein neuer Großinvestor, in einer Woche dann die Zahlen und wenn diese dann auch viel bessere Zahlen widerspiegeln frage ich mich wie die meisten Aktionäre auf die 3,7 Milliarden reagieren.
http://de.scribd.com/doc/178092918/...urce=email_rt_mc_body&app=n
Third Point hat also erst Ende September gekauft, da lag der Kurs zwischen 4,50 und 4,80.
Ein Hedge Fonds steigt ein, während Private aussteigen. Immer das selbe Spiel.
https://soundcloud.com/phreymusic/nokia-original-tune
http://www.inside-handy.de/news/...mmt-das-ruder-nokias-letztes-handy
Ericsson mit Quartalszahlen - NSN und Huawei machen Druck
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...wei-machen-druck/
Da kann man schön sehen, wie Nokia inzwischen als Netzwerk Aktie gehandelt wird: Sippenhaft -1,6% Fast schon stabil. :-)
Der zurückgegangene Umsatz ist imho weniger relevant als die gestiegene Marge. Die Netzwerkbranche hatte ja bisher eigentlich kein Umsatzproblem, sondern vielmehr ein Gewinnproblem. Das Ergebnis sehe ich eher positiv für die Branche als Ganzes, da es darauf schließen lässt, dass der Preisdruck nachlässt, worauf ja auch schon der NSN-Chef im vorletzten Quartal hingewiesen hat. Daher verwundert es mich ein wenig, dass der NOK-Kurs etwas einknickt.
Hat man bei Nokia auch so gemacht und dabei vergessen, dass Investitionen und Restrukturierung den zukünftigen Cash Flow verbessern. Aber leider denkt das typische Anlegerhirn nur von Quartal zu Quartal. Eigene Schuld.....
Das ist jetzt eher aus dem hohlen Bauch heraus gesagt, da ich nicht weiß, wie sich der Netzwerk-Ausrüster-Markt in den USA entwickelt hat und welche Anteile da genau die Ausrüster haben. Solange aber chinesischen Ausrüstern der Zugang zum amerikanischen Markt verwehrt bleibt, habe ich dahingehen zumindest ein gutes Gefühl.
Gruß,
TwiNN
P.S. Max, da du es anscheinend nicht lassen kannst, plädiere ich für deine Sperrung hier im Thread. Vielleicht ist da Masterle gleicher Meinung. Was die Sperrung der anderen angeht, bin ich vollkommen einverstanden, denn "man kennt sich ja". Provokationen braucht man hier nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass die gesperrten User eine kritische Haltung gegenüber Nokia haben, denn wenn das der Maßstab wäre, müsste man auch Salzburger oder karlstadt sperren. Alle, die die Sperrung kritisieren, können ja mal versuchen die Unterschiede zwischen z.B. Salzburger/karlstadt und XL/uljanow herauszufinden. Viel Spaß :)
Fakt: NSN hat sich durch die Restrukturierung im laufe der vergangenen Quartale operativ in die Gewinnzone manövriert.
Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber keiner widerspricht mir. Vielleicht sieht das ja jemand anders. Ist das kein Fakt? Wenn nicht, wieso nicht?
Wenn es ein Fakt ist, wie soll man es einordnen und wie lässt sich auf dessen Basis eine Entscheidungshilfe für ein Investment herleiten?
Fakt: Chinesischen Netzwerkausrüstern ist der amerikanische Markt verschlossen.
Ist das kein Fakt? Kann man seine Auswirkungen auf die Bilanz von NSN nicht diskutieren und einordnen?
Genug Beispiele, ellshare, welche Art von Fakten gemeint sind? Ich hoffe, ich konnte deine Frage zufriedenstellend beantworten. Sorry, aber negative Beispiele fallen mir im Moment nicht ein. Vielleicht kann ja jemand eins nennen. Wär ich glücklich drüber. Du vielleicht?
Achja, noch ein paar Beispiele, was KEINE Fakten im Sinne einer guten Diskussionsgrundlage sind:
KEIN Fakt: Microsoft wird bestimmt mehr für die Device-Sparte zahlen müssen, als bisher genannt.
KEIN Fakt: Die Chinesen werden mit billigen Preisen zu einem Gewinneinbruch bei NSN beitragen.
KEIN Fakt: Nokia hat jetzt viel Geld, die kaufen damit bestimmt die Wireless-Sparte von Alcatel, wodurch der Kurs langfristig steigen wird.
KEIN Fakt: Volumen ist da, der Kurs wird steigen!
KEIN Fakt: Elop ist ein trojanisches Pferd, durch ihn wurde Nokia unterwandert. Es kann nur bergab gehen, weil der Aufsichtsrat seine Unfähigkeit unter Beweis gestellt hat.
Vielleicht ist jetzt klar, was "die Leute hier" (in dem Fall ich) "für Fakten suchen". Besser kann ich es nicht erklären, tut mir leid.
:)
Mittlerweile scheint auch klar zu sein, was der Auslöser für den neuerlichen Skandal um die Praktiken des amerikanischen Geheimdiensts war. Nach einem Bericht der "Welt" soll die Telefonnummer Merkels in Dokumenten des ehemaligen NSA-Beschäftigten Edward Snowden enthalten gewesen sein. Dass es sich bei der Nummer nicht um ihr aktuelles Diensthandy, sondern um ein anderes Gerät gehandelt haben soll, macht die Angelegenheit nicht weniger delikat. Unter der besagten Nummer sei Merkel zwischen Oktober 2009 und Juli 2013 auf einem Nokia-Telefon erreichbar gewesen sein.
weiter lesen: http://home.1und1.de/themen/nachrichten/...spaehen-freunden#.A1000147