Noch keine Panik am Markt
Die 3800 scheinen mir unausweichlich! Leider haben die amerikanischen Märkte bis zu ihren 200er Durchschnitten auch noch jeweils 3,5-4,0% Luft!
Aber dann sollte es ausgestanden sein!
Mein Tipp, vorerst nicht in KO-Scheine gehen, sondern Abstauberlimits bei günstigen Aktien setzen! Meine Tipps dazu: Bechtle und OHB - das sind zwei solide Wachstumswerte (durchschnittlich sind da noch 20% p.a. in der Zukunft zu erwarten) mit günstigen KGV-Bewertungen von jeweils 11 für 2004!
katjuscha
Wer blickt denn bei OHB wirklich durch .. Ich habe mich da mal informiert und fuer mich waren da einfach zu viele Fragezeichen, sieht man ja auch bei den Diskussionen in diesem Board (s.o.)
Ausserdem denke ich, dass die jetzt auch im Sog des allgemeinen Abtriftens mit runter gezogen werden. Alles andere wuerde mich schon sehr ueberraschen.
gruss
wakepi
Kannst Du mir trotzdem mal Deine "Fragezeichen" beschreiben!? Interessiert mich wirklich, da ich bisher (außer der schlechten IR) nichts entdecken kann!
Grüße, katjuscha
Trotzdem war und ist meiner Meinung nach immernoch mittelfristig short angesagt, eben weil es noch so viele Optmisten gibt, die vor allem bei WO noch dumm pushen!
Mal schauen! Morgen ist Verfallstag, da gehts vielleicht noch mal rauf, aber die nächste Woche bleibe ich leicht bearish!
katjuscha
Das sollte man eigentlich wissen bevor man überhaupt an der Börse handelt! Oder bist Du gleich mit Turbo-Zertifikaten eingestiegen, wie es ja jetzt Mode ist?
sich alleine auf ein "kgv" zu stützen und auf "alleinstellungsmerkmale" kann riskant sein... ;-)
vielleicht schau ich mir die bilanz mal genauer an.
frage 1)
welchen einfluss hat die percentage-of-completion-method? wieviele 'schätzgewinne' wurden in die bilanz eingebucht? gerade bei OHB dürfte die bilanzierung (und werthaltigkeit nach USGAAP/IAS!!) extrem schwierig sein, wegen langfristiger fertigung...
frage 2)
goodwill? immaterielle vermögensgegenstände?
frage 3)
welche cashflows werden generiert?
...
grüße,
JG
www.chart-me.de
Aber guck Dir die angeführten 3 Punkte gerne an! Ich habe da nichts negatives entdeckt! Aber bitte berücksichtigt beim CashFlow bitte die Investitionen der Gesellschaft! Nicht das sich noch einer wundert, wieso da plötzlich 4 Mio weniger drin stehen, obwohl das alles kommuniziert wurde!
Grüße, katjuscha
EPS - earnings per share, auf Deutsch - Gewinn pro Aktie. Das englische wollt ich von Dir wissen, nichts inhaltliches. Ich bin bestimmt nicht von gestern.
Ich hab halt ab und zu mal meine Tests. Daraus kann man manchmal das ein oder andere schliessen. Keine Antwort ist manchmal auch eine. Bei Dir war diese "Keinantwort" aber nicht aufschlussreich. Aber bevor ich mich an Leute hier bei ariva hefte, die nicht immer so super viel Erfolg zu haben scheinen, mach ich nunmal öfter den ein oder anderen Test.
V.Gr. JS (mit OHB gehts aber runter, das ist nunmal so Katjuscha)
Sollte jemand mit derartigen "Kenngroßen" nichts anfangen können, heiß das für mich noch nicht, dass ich ihm jeder Meinung über die Börse oder deren weitere Entwicklung abspreche.
Auf die Situation der Marktes kommt es an und allein diese Entwicklung ist schwer genug abzuschätzen.
js111 Lass Dich nicht entmutigen, die die alles wissen gibt es nicht!
...und wegen eines positiven EPS alleine ist noch keine Aktie gestiegen.
Grüße Abenteurer
Hier bei ariva gibt es unzählige Leute, die sagen, sie hätten dann und dann zu nem bestimmten Kurs was gekauft- bzw. nur Kurs mit Anzahl der Aktien. Und das ist ja leicht nachprüfbar, ob sowas überhaupt über den Tisch ging.
Na gut. V.Gr. JS
jgfreeman's #56 spricht mir aus der Seele, im Prinzip sind die dort angeführten Probleme genau die Ursache für meine Skepsis.
Ich will dir aber natürlich nicht absprechen, dass du durch evt. genauere Recherche besseren Einblick hast. Ich weiss ja nicht, ob du schon mal bei der Firma warst, das Klima dort ausgelotet hast, oder sogar Einblick in die (echten, nicht publizierten) Zahlen hast. Wenn das so ist, weisst du u.U. wesentlich mehr als wir und kannst diesen strategischen Vorteil nützen, dann sei von mir beglückwünscht und nutze deine Chance
;-)
gruss
wakepi
Ich glaube es bringt nichts, auf alles zu reagieren!
Wüßte auch nicht warum gerade ich jedesmal auf irgendwelche Bedenken antworten müsste! Fakt ist das der Chart nicht so toll aussieht, und einige Leute jetzt hinter jeder Million in der Bilanz ein Problem suchen! Fakt ist auch das der Gesamtmarkt ebenfalls sinkt! Fakt sind die KGVs nach aktueller Rechnungslegung! Warum soll ich mir Gedanken über die Gewinne bei anderer Rechnungslegung machen? Ist ja schließlich nicht illegal, und wie conquer selbst sagt, könnte es bei anderer Rechnungslegung mehr oder weniger Gewinn sein!
Sorry, aber ich werde hier oder bei Ariva nicht mehr als IR-Beauftragter von OHB auftreten! Wenn die das nicht selber können, sinkt der Kurs weiter, oder auch nicht!
Wie ich schon öfter sagte! Ich bin auch bei sinkenden Kursen abgesichert! Also lass ich OHB solange liegen bis ich entweder neue Erkenntnisse bekomme, oder bis ich deutlich im Plus bin!
Bis bald, katjuscha
Zu OHB hab ich meine Meinung und meine Trades veröffentlicht, und werde dazu auch nichts mehr sagen! Wer den Depotwettbewerb "hedge03" verfolgt, wird merken, das ich gut abgesichert bin, was Kursverluste bei Einzelaktien angeht!
Also hört mir langsam mit OHB auf! Das ist mir völlig schnurz!
katjuscha
Und was ich auch nicht leiden mag, ist, wenn ich aus Kompetenzgründen abgekanzelt werde. Das ist total überflüssig, gerade bei mir. Ich komm nicht aus ner Grossstadt, aber bin trotzdem ganz sicher allseitig bewandert, garanteirt mehr als Otto-Normalverbraucher - meine ehemalige Freundin hat mich überheblich abgekanzelt, als sie nach Frankrfurt/Main zog, weil sie meinte ich sei ihr aus der Provinz zu popelig. Hinterher tat es ihr Leid, aber gut, das ist bei mir öfter so, wenn ich zeige was in mir steckt. (von meiner Freundin hab ich aber trotzdem dann gelassen, bin zu allergisch auf sowas)
Von Börse hab ich auch mehr Ahnung, als man vielleicht von meinen Postings ersehen kann- obgleich ich natürlich hier bei ariva immernoch genug lernen kann - zweifellos, aber ich bin skeptisch, hier bei Ariva tummeln sich viele "Kontraindikatoren"-so nenn ich die mal, obwohl ich Dich dazu absolut nicht zähle, das muss ich ehrlicherweise zugeben, im Gegenteil.
Und ich habe manchmal auch einen Humor, wo man denkt ich sei manchmal ein bischen blöd, was aber in keiner Weise treffend sein kann. Stehe kurz vor meinem 2. Hochschulabschluss, spiele Schlagzeug und paar andere Instrumente, bin fit bis Oberkante Unterlippe und find es auch blöd, dass mich die Profs und andere blöd von der Seite angucken, wenn ich allein schon zugebe, dass ich Stefan Raab z.B. lustig finde.
So, das zu mir.
V.Gr. Jörg
Wenn ich derzeit nur in Aktien investiert wäre, würde wohl jetzt schon langsam Panik eintreten! Aber die 5 Positionen, die ich jetzt drin habe, werde ich auch nicht mehr verkaufen! Da müsste schon außergewöhnliches passieren, oder ich bekomme neue Daten zu den Werten!
@js111, ich will mich hier nicht weiter streiten! Belassen wirs dabei! Fand nur Deine letzten Postings ein wenig extrem ironisch (kein Kurssturz ist für mich ein Wunder!)!
katjuscha