Rocket Internet A12UKK


Seite 60 von 326
Neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
Eröffnet am:24.09.14 12:38von: Mr-DiamondAnzahl Beiträge:9.128
Neuester Beitrag:22.01.24 17:19von: huerthiLeser gesamt:2.315.539
Forum:Börse Leser heute:291
Bewertet mit:
25


 
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 326  >  

14249 Postings, 4953 Tage crunch time#1475

 
  
    #1476
2
04.05.16 15:14
Mit beserer IR ist es alleine nicht alleine getan. Das Image der Samwer-Brüder ist doch schon lange schlecht. Seit der Kinderabzocke mit Jambaabofallen damals ist jedem klar, Samwer steht für Selbstbedienung, windige Geschäftsmodelle ohne Nachhaltigkeit und schöngefärbten Märchen für Allesglauber. Ein schwarzer Schwan und Rockets Cashburner aus der Klonfabrik wären Geschichte. Wenn die als wenigstens etwas vertrauenswürdiger gelten wollen, dann sollten die aus dem eher anrüchigen intransparenten Dunstkreis des Entry Standarts rausgehen, wo meist nur klamme Kleinstklitschen rumeiern, und in den Prime Standart wechseln. Aber mehr Transparenz ist vielleicht nicht was die Samwer-Brüder wirklich so gerne hätten.  

169 Postings, 8455 Tage tschoessWenn man nichts vorzuweisen hat

 
  
    #1477
4
04.05.16 16:30
nutzt eine gute IR Abteilung auch nichts.
Die schlechten Nachrichten frühzeitig rauszuposaunen wird jetzt auch keinen beruhigen.
RI war höchst erfolgreich und hat das investieren in Fantasie wie zu Zeiten des Neuen Marktes sehr gut hinbekommen. Einige Leute haben viel verdient, wahrscheinlich mehr ganz schön was verloren und irgendwann war's das.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe - irgendwann kommt der letzte drauf, dass ein Unternehmen, das nie Gewinne macht, nichts wert ist. Und das Unternehmen, dass diese Unternehmen besitzt wird auch mal nichts mehr wert sein - nur halt später - wegen der Streuung halt.
Schaut jemand die TV-Comedy Serie Silicon Valley - in der aktuellen Folge sagt der CEO das Produkt der Firma ist ihre Aktie und was immer die Aktie steigen läßt das machen wir und VIELLEICHT in der Zukunft machen wir dann auch wirklich was. (frei übersetzt)  

2159 Postings, 6828 Tage SaniererSo iss es!!

 
  
    #1478
1
04.05.16 23:40

3010 Postings, 3135 Tage zwetschgenquetsche.Noch nen Artikel zum Absturz

 
  
    #1479
05.05.16 21:49
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ndo-klon/13509536-all.html

"Kinnevik musste seinen Anteil um 38 Prozent auf umgerechnet 275 Millionen Euro abschreiben. In die Modehändler hineingesteckt hat er bisher 453 Millionen Euro. Vorstandschef Lorenzo Grabau zeigte sich im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters ernüchtert: „Von der Bewertung her gesehen ist alles schiefgegangen, obwohl im Unternehmen alles gut aussieht. Da geht es nur um die Stimmung.“ "

---

Für mich ein Zeichen, dass es keineswegs so ist, dass gutem schlechten Geld hinterhergeworfen wurde.

---

Hier ein Zitat von der zweiten in DE gelisteten Internet-Beteiligungsgesellschaft "German Startups-Group" zu der Rocket-Abschreibung:

"Als Vorstand einer börsennotierten Beteiligungsgesellschaft sei man gut beraten, die Bewertungen in der Bilanz realistisch anzusetzen, um das Enttäuschungspotenzial gering und das Vertrauen der Anleger in die Bilanz hoch zu halten."


-------

Genau das ist es! Vertrauen. Rocket kommuniziert bislang zu selten und wenn, dann bleiben meist mehr Fragen offen oder neue treten auf, als beantwortet werden.
Dass der Wert der Beteiligungen über die Haltedauern von 5-7 Jahren schwanken ist nämlich kein Problem. Das sollte ja jeder wissen, der bei Rocket investiert und weiss, wie Venture Capital funktioniert.
Wenn man jetzt noch mehr über die Beteiligungsverhältnisse und entsprechende Werte (also ins abs. Zahlen) wüsste, dann kann eine gesunde Downround für Rocket auch vorteilhaft sein.

-------

Ich hoffe, man hat knapp unter den 20euro wieder Halt gefunden und jetzt kann es wieder raufgehen mit dem Rocket-Rollercoaster.

Und wenn sich im nächsten HJ-Bericht zeigt, dass sich die Profitabilität bei den wichtigen PCs verbessert (Verlust abbauen ohne im auch im Umsatz abzubauen, reicht mir schon), dann ist Rocket wieder auf den richtigen Weg nach Norden. Home24 gehört meiner Meinung nicht dazu. Da stimme ich euren obigen Ansichten zu.

Überhaupt und grundsätzlich sehe ich die Zukunftsperspektiven für die einzelnen Ventures gar nicht so schlecht.
Der neuliche Alibaba-Deal wird hoffentlich nur ein erster Vorgeschmack sein, auf die Exits, die noch kommen. Alibaba und Amazon werden Asien weiter angehen und da könnten sich weitere Trade-Sales lohnen.

Food und Fintech sind die nächsten Themen, bei denen Rocket nun die Ventures gescheit aufgegleist hat und wo die Hörner jetzt abgestossen sind (siehe Sumup/Payleven). Auch HelloFresh ist noch jung. Gemessen an den typischen VC-Fonds-Zyklen haben Rocket's FinTech und Foodbereich noch 3 Jahre, spätestens dann muss geerntet werden.
Die vergangenen Jahre dienten klassischerweise dazu, den Markt kennenzulernen, mitzugestalten/aufzubauen und auch die wahrscheinliche Zukunft dessen zu klären.

Handwerker werden auch angegangen. Nächster Wachstumsmarkt, da dieser Sektor online-affiner wurde und wird, als noch vor 10 Jahren.

Ich sehe Rocket ganz gut aufgestellt.
Jetzt müssen Sie es auch mal vertrauenswürdig kommunizieren, Verluste reduzieren und alle schlecht laufenden Ventures schnellmöglich liquidieren oder umstrukturieren.

Denn, auch das ist typisch im VC-Bereich: Damit die Performance stimmt, muss möglichst schnell Klarheit her, ob ein Portfolio-Unternehmen zum "Hot Pick" wird, oder nicht.

Ich empfehle zudem folgendes Buch: http://www.amazon.de/...amp;qid=1462477100&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Hier wird das alles sehr gut beschrieben und durchgerechnet.
Und es wird auch aufgezeigt, warum all die "Hits" immer mehrere Jahre brauchten, um zum Hit zu werden. War bei Google, Facebook, Amazon ja auch der Fall.

Gruss


P.S.: Zum Thema überzogene Bewertungen: Solange nicht Rocket zu möglicherweise überteuerten Bewertungen irgendwo einsteigt, finde ich die ganze Bewertungsdiskussion für weniger schlimm, als andere hier.
Schaut euch Mobileye aus Israel an. Die machen weniger Umsatz als HelloFresh, haben aber eine 11Mrd-Bewertung. Das ist übertrieben. Aber es wird akzeptiert im Aktienkurs, weil die Aktionäre daran glauben, dass Mobileeye ab 2020 einen Durchbruch beim autonomen Fahren erlebt.

Man muss dieser Ansicht nicht sein, aber stellt euch mal bitte die digitale Zeit ab 2020 vor. Mit diesem Horizont müsst Ihr Rocket's Companies anschauen udn bewerten ob sie zukunftsgerecht sind. Rocket baut keine Startups auf, um sie nach 1 Jahr zu verkaufen. Also wenn sich die Opportunität dafür zeigt, okay, aber nochmal: Sie lancieren Startups in Bereichen, die in einigen Jahren komplett durchdigitalisiert und nur noch online ablaufen werden.

Schönen Abend allerseits  

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterAlso ich hatte Rocket 3x

 
  
    #1480
1
05.05.16 21:58
aber momentan denke ich, obwohl es mich reizt, ich hole es nicht mehr ins Depot, weil:

- ich glaube nicht mehr wirklich an ein ATH dieses Jahr im Dax etc.
- ich finde die Märkte (Nahrung, Möbel), die Rocket bedient nicht cool :-) ... zalando waren Klamotten und da gehen die Mädels ab :-) ... irgendwie zu wenig Technik im Portfolio? keine Ahnung, ich finds halt nicht cool ... wer will schon wirklich Essen oder Möbel :-)
- ich glaube den samwer-brüdern isses irgendwie auch egal, wenn alles abkackt (nur so mein gefühl)

... aber wenn der DAX nochmal hochzieht und sich ein neues ATH doch noch anbahnt, dann geh ich noch mal rein ...
 

7019 Postings, 5770 Tage butzerleKurze Frage in die Runde:

 
  
    #1481
1
05.05.16 22:25
Ist Tesla Motors dann auch nur eine reine Blase?

Die haben auch noch keinen Dollar verdient, 2015 sogar den höchsten Verlust der Firmengeschichte geschrieben - ist aber mit 28 Milliarden Dollar ungefähr 7x so viel wert wie zb eine K+S, die immer profitabel ist.

was ich nur hier euch sagen will, ihr vergleicht hier irgendwelche Werte miteinander bzw. legt Maßstäbe an, die einfach unpassend sind.

Klar, RI ist noch weit davon entfernt, DIE Erfolgsstory zu sein. Keiner mag mehr glauben, dass JAMBA ein Erfolg war - Abos für Klingeltöne - geht es noch dämlicher? Hat aber funktioniert.

Möbel halte ich in der Tat für schwierig - da nicht wirklich vorher zu besichtigen (wer würde ein Auto schon nur aufgrund von Bildern kaufen?) und nur mit teurer Fracht umtauschfähig.

Aber ich halte Hello Fresh immer noch für ein geniales Modell, teure Margen für simple Nahrungsmittel fordern zu können. An die Geschichte glaube ich, allerdings hat Oliver Samwer die Assets zu sportlich in die Bücher bewertet und es drohen weitere böse Abschreibungen.  

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterAlso zum Thema Bestellessen

 
  
    #1482
05.05.16 22:35
ich kenne wirklich viele unterschiedlichste Leute. Aber von denen würde höchstens allerhöchstens jeder tausendste mal was bei Hello Fresh bestellen. Ich glaube 0,0 an dieses Modell. Man sagt moderne gutverdienende Großstädter bestellen dort. Ja kann sein aber aber bei Zalando hat theoretisch jeder zweite bestellt ... ihr wisst was ich meine ... // Klingeltöne sind cool aber teures essen zu bestellen ist nur für die allerwenigsten cool. nach gesundem Menschenverstand muss das scheiitern. ich bin marketingmensch, ich denke ich sollte das einschätzen können. @butzerle: hast du gerry weber verkauft? ich habs mit verlust weggebombt :-) war mir zu zäh  

7019 Postings, 5770 Tage butzerlegerry weber ist auch weg

 
  
    #1483
1
05.05.16 23:23
mit kleinem Gewinn verkauft... mit Steilmann, Adler, Hugo Boss usw sind mir die Probleme noch zu gewaltig. Das dauert mir ebenfalls zu lange, bis ich dort Ergebnisse der Restrukturierung erkennen kann (bzw der Markt diese in Form von Kursfantasie goutiert).

bei RI bin ich übrigens auch derzeit nicht mehr dabei, habe den letzten Aufschwung mitgemacht - ca. 30% Gewinn und raus. Auch der aktuell tiefere Kurs als mein letzter Einstieg lässt mich immer noch nicht in den Fingern kribbeln...

Eher kaufe ich mich noch weiter bei den Banken ein.... der Sektor scheint mir im Moment chancenreich  

3010 Postings, 3135 Tage zwetschgenquetsche.frischmeister

 
  
    #1484
06.05.16 12:21
und ich kenne wiederum Leute, die nur darauf warten, dass Lebensmittel endlich online den Durchbruch schaffen und bereits bei diversen "Online-Supermärkten und Lieferdiensten" bestellten.

Selbst meine Oma, auch wenn bereits zu alt um noch als "Silver Surfer" zu gelten, findet sowas gut. Ich habe ihr von HelloFresh erzählt und das findet sie gut. Ist ja quasi wie "Essen auf Rädern" für Leute, die noch selbst kochen können und wollen, aber nicht mehr einkaufen gehen wollen oder können.

Und in Unternehmen, aber auch im Privaten, sieht man immer mehr diese gelieferten Obstkästen.

Und Diabetiker, Fitnessfreaks und Ökos kaufen z.B. bei lizza.de gesunde Pizzaböden.

Kurzum: Es gibt solche und solche... Die einen finden's geil, die andern nicht.


---
Hauptsache, wir haben hier mal eine gescheite Diskussion und nicht nur diese Einzeiler mit dem wenig reflektierten Gebashe a la "scheiss Copybude" und "scheiss Samwer".
---  

3010 Postings, 3135 Tage zwetschgenquetsche.ausbau vorwerk und hllofresh

 
  
    #1486
1
10.05.16 13:59
Hellofresh liefert nun auch rezeptbasiert für die Thermomix-User. Vorwerk ist seit 2012 an HF beteiligt.
Finde ich eine gute Sache und sie wird noch besser, wenn die Thermomix-Nutzer so lange auf HF zurückgreifen, wie der Thermomix in der Küche steht: Quasi für immer ;-)

HF ist zudem nun auch in der Schweiz aktiv.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...r-thermomix-an-14221992.html


Kurzum: Diesmal eine wertsteigernde Meldung ;-)  

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterSo zum 4. Mal

 
  
    #1487
12.05.16 12:33
Dabei, reines bauchgefuehl  

153 Postings, 5653 Tage vetologiedie rakete läuft!

 
  
    #1488
2
12.05.16 17:09
In meinem Bekanntenkreis haben alle HelloFresh Besteller auch Küchenmöbel bei home24 bestellt.
Also genau 0 von 0 :->
 

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterYo man

 
  
    #1489
18.05.16 15:08

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterJa auf

 
  
    #1490
20.05.16 11:13
Hopp! Bald geht hello bestimmt an die boerse, uffbasse!  

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterDoooooown

 
  
    #1491
20.05.16 12:17
Auch Nedd schlecht  

2047 Postings, 3318 Tage Frischmeisterand uuuuuup

 
  
    #1492
23.05.16 17:29
Immer das selbe mit der Rocket... geht wieder auf 26-28. Prima...  

2047 Postings, 3318 Tage FrischmeisterRock it

 
  
    #1493
26.05.16 13:14
Samwer investiert privat in sichere Anlagen. Recht so. Guter Mann.  

1732 Postings, 4095 Tage LillelouNa büdde Party!

 
  
    #1494
2
31.05.16 08:45
Was für fantastische Zahlen. Überall enormes Wachstum selbst bei Linio oder lumia oder wie auch immer diese Buden heißen. Da geht es mit großen Schritten zum Exit. Und zwar in Richtung Amtsgericht!
Eines muss man sagen: Der Online Lebensmitteleinzelhandel mit Hello Fresh läuft gut. Es läuft sogar sehr gut. Mit 140Mio. per Q1 hat man mind. 1% vom Umsatzvolumen von Aldi erreicht. Die Kooperationen mit Jamie Oliver, den ich persönlich ziemlich unerträglich finde ist zwar medienwirksam das Scheitern seiner Ehe aber auch. Da ist die Geschichte mit dem Thermomix schon interessanter. Wenn die ganzen Berlin Hippstar aber irgendwann merken, dass man im Laden um die Ecke das Gemüse zum halben Preis bekommen verglichen mit HelloFresh dann könnte es passieren das der ein oder andere wieder umschwenkt. Und was wenn sich eine Internetplatt gründet, die Meschen zum gemeinsamen Einkaufen in den stationären Einzelhandel bringen möchte? Um dieses Erlebnis Einkaufen wiederzubeleben. Naja we will see.
Der ganze Rest ist ziemlich im Graben. Lieferheld ist noch ganz ordentlich aber das ist die Beteiligung überschaubar. Foodpanda ist ein ganz außerordentliches Projekt. Mehr Verlust als Umsatz! Das ist so als wenn man 2€ zu 1€ verkauft und dafür auch noch Werbung macht!
Alles in Allem wird man hier im Q2 deutlich Federn lassen und wenn HelloFresh es nicht an die Börse schafft wird es schwierig. Der Rest ist nicht wirklich werthaltig.      

42014 Postings, 8872 Tage RobinAktie

 
  
    #1495
31.05.16 10:31
schön abstürzen lassen von 23,39 auf 21 ,235 . Sind gleich einige Stoploss gerissen worden .  

42014 Postings, 8872 Tage Robindie Maschinchen

 
  
    #1496
31.05.16 11:17
traden nach Tageschart .  

42014 Postings, 8872 Tage Robinso

 
  
    #1497
31.05.16 11:51
Short eingedeckt zu 21,05  wegen Tageschart . WOW hat sich gelohnt  

14249 Postings, 4953 Tage crunch timeknapp 7% Verlust heute nach den

 
  
    #1498
1
31.05.16 16:11

mauen Zahlen. IPOs (zu welchem Ausgabepreis auch immer) weit, weit weg. Der Cashburn funktioniert weiter bei der Klon-Bude. Ist  leider auch das Einzige was funktioniert, wenn man sich die Geschäfte ansieht.

Größte Startups von Rocket Internet wachsen langsamer - 31.05.16
http://www.ariva.de/news/...Rocket-Internet-wachsen-langsamer-5767226
"
.....Das Unternehmen reduziert seinen Firmenwert auf 5,3 Milliarden Euro. .... Die größten Firmen der Startup-Schmiede Rocket Internet haben sich zum Jahresstart schlechter entwickelt..."

 
Angehängte Grafik:
unbenagggnnt.png (verkleinert auf 46%) vergrößern
unbenagggnnt.png

3010 Postings, 3135 Tage zwetschgenquetsche.sehr irrational der heutige Tag

 
  
    #1499
2
31.05.16 17:30
Am Morgen reagiert man freudig und mit steigenden Kursen (bis zu +3%) und dann ist man nahezu mit 10% im Minus?
SL-Fishing ist da nicht allein die Ursache!

Zuerst meckerte man, die Beteiligungen wären zu unprofitabel. Jetzt verbessert Rocket's Portfolio die Profitabilität in weiten Teilen und wird dennoch abgestraft?
Sie büßen auch noch nicht mal an Marktanteile und Reichweite ein.

Natürlich läuft nicht jedes Start-up super. Aber wenn das die Erwartungshaltung der Anleger ist, ist ihnen sowieso nicht mehr zu helfen...
Es ist mir unbegreiflich, wie und warum dieses Zahlenwerk die Aktie so abstürzen lässt  

14249 Postings, 4953 Tage crunch time#1499

 
  
    #1500
3
01.06.16 10:51
Fand den Tag gestern sehr rational. Ein paar Kleingeldflöhe die nicht in der Lage waren die negativen Dinge in der Adhoc zu verstehen, haben irrational zu Beginn den Kurs gekauft, bevor dann aber schnell rationale Börsianer das einzig Richtige gemacht haben nach der gruseligen Bestandsaufnahme und dem enttäuschenden Ausblick. Die Bewertung des ganzen Klonbuden-Portfolios ist weiter viel zu hoch, das Wachstum verlangsamt sich und der Cashburn nötigt zu Tafelsilberverkäufe, da man keinem Börsianer diese Buden andrehen kann via IPO zu Ausgabekursen die den Bewertungen entsprechen mit denen die noch bei RI in den Büchern stehen. Da könnte noch ein ganzer Rattenschwanz an weiteren Wertberichtungen auf RI zukommen. Solange der Gesamtmarkt nicht bereit ist wieder Gaga-Ausgabekurse bei IPOs zu akzeptieren, solange ist RI nichts was sich für ein Depot aufdrängt.  
Angehängte Grafik:
chart_free_rocketinternet.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
chart_free_rocketinternet.png

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 326  >  
   Antwort einfügen - nach oben