Niocorp Seltene Erden


Seite 1 von 14
Neuester Beitrag: 26.04.24 00:03
Eröffnet am:21.03.23 15:45von: AvockilAnzahl Beiträge:343
Neuester Beitrag:26.04.24 00:03von: Maverick01Leser gesamt:115.046
Forum:Börse Leser heute:209
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14  >  

1102 Postings, 2883 Tage AvockilNiocorp Seltene Erden

 
  
    #1
1
21.03.23 15:45
Hallo zusammen,

da Niocorp jetzt über eine neue WKN "A3D7SC" läuft, habe ich hier einen neuen Chat eröffnet.
Danke Lao-Tse für den Hinweis, dem ich hiermit gerne nachgekommen bin.

@Lao-Tse: Ich glaube es gibt noch ein paar megr die an das Projekt glauben und das Potenzial sehen.

Zwecks möglicher historischer Recherche seitens interessierter Leser, verweise ich mit dem folgenden Link noch einmal auf den alten Chatverlauf:

https://www.ariva.de/forum/...rden-niocorp-478422?page=60#jumppos1502

Mal sehen, wo wir heute abend nachbörslich stehen werden. der Start war leider holprig.

     

1102 Postings, 2883 Tage AvockilAktueller Kurs

 
  
    #2
21.03.23 16:05
Wir bekrabbeln uns gerade wieder, nach erfolgtem DIP...

Hier der bis hierher heutige Kursverlauf mit einem zeitnaher Kurs:

7,215 US Dollar um 10:52 EST sprich 15:52 unserer Zeit.

 
Angehängte Grafik:
nasdaq.jpg (verkleinert auf 65%) vergrößern
nasdaq.jpg

2125 Postings, 5134 Tage Starbikerich bin auch noch da

 
  
    #3
21.03.23 16:47
bzw. seit Gestern wieder dabei. Ich hab sie schon ewig, immer mal wieder rein und raus und immer mit Gewinn. Ich dachte schon, sie läuft mir jetzt davon und dann der Dip nach unten. Hab diesesmal genau den (vorerst) tiefsten Punkt erwischt.
Jetzt behalte ich sie aber!  

1102 Postings, 2883 Tage Avockil@Starbiker

 
  
    #4
21.03.23 17:36
Hallo Starbiker, welcome back!

Na da hast du wohl den richtigen Einstiegszeitpunkt getroffen.

Glückwunsch dazu!!!

Aktuell geht es wieder nach oben: Kurs 7,5101 USD Dollar.
Hoffen wir mal wir knacken den Startkurs 8,22 USD Dollar.
Sind ja nicht mehr weit davon entfernt.
Heute aben wissen wir mehr...

     
Angehängte Grafik:
nasdaq2.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
nasdaq2.jpg

4 Postings, 404 Tage RomariusAltaktionär

 
  
    #5
1
21.03.23 17:41
Hallo und guten Abend,

auch ich bin zuversichtlich - und das seit nunmehr zehn Jahren. Da ich noch Altaktionär bin und ich noch keine Information meiner Bank erhalten habe: Muss ich etwas tun oder werden die Altaktien in die neuen automatisch umgewandelt?
Ich danke für eine Antwort
 

4 Postings, 404 Tage RomariusAltaktionär

 
  
    #6
21.03.23 17:41
Hallo und guten Abend,

auch ich bin zuversichtlich - und das seit nunmehr zehn Jahren. Da ich noch Altaktionär bin und ich noch keine Information meiner Bank erhalten habe: Muss ich etwas tun oder werden die Altaktien in die neuen automatisch umgewandelt?
Ich danke für eine Antwort
 

2125 Postings, 5134 Tage StarbikerKurs

 
  
    #7
21.03.23 17:57
ich habe Gestern auch noch zum alten Kurs gekauft.
War da ein revers-split im Spiel? und war der 10:1?  

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwWow

 
  
    #8
21.03.23 18:01
Was für ein Start

In Canada konnte man sehen wie alte Hasen den Kurs nach gedrückt und dann wieder gedreht haben...


Ein Schelm der Böses dabei denkt

4 Postings, 404 Tage RomariusDepot

 
  
    #9
21.03.23 18:02
das ist mir auch nicht bekannt - zugegebenermaßen habe ich die vergangenen Beiträge nicht vollständig gelesen - 1:10 scheint realistisch, ich bin nur verwundert, wieso ich gar nicht von meiner Bank informiert worden bin.
 

1102 Postings, 2883 Tage Avockil@Altaktionär

 
  
    #10
1
21.03.23 18:03
Es ist wohl so, daß es einige Zeit dauern kann bis die Aktien von der alten WKN A1JVJG zur neuen WKN WKN: A3D7SC (ISIN: CA6544846091) überführt werden.
Ich habe mein Depot bei der Comdirect und sie haben mir gesagt, es kann dauern und sie hätten da keinen Einfluß drauf. Zur Zeit kannst du dann wohl nur kaufen.
Auf dem Investorshub Board haben ebenfalls einige das gleiche Problem auch bei anderen Providern.
Die Aktien, die sich im "Aktientransfer" befinden und ich denke das sind einige, werden wohl mehrheitlich dann gerade nicht gehandelt. Mehr kann ich dir leiider auch nicht sagen, aber vielleicht haben ja andere Boardmitglieger dazu noch eine andere Sichtweise...      

4 Postings, 404 Tage Romariusdanke für die Information

 
  
    #11
21.03.23 18:06

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwKenne das um Listing von anderen

 
  
    #12
21.03.23 18:15
Kann je nach Bank und Lagerstelle noch einige Tage in Europa Deutschland dauern.

Neue Käufe gingen übrigens schon durch Tradegate und STU heute..

1102 Postings, 2883 Tage Avockil@Romarius @Starbiker

 
  
    #13
1
21.03.23 18:18
Ja korrekt wir hatten einen Reversesplit 10 zu 1 und was eigentlich das Wesentlicher eist, wir haben noch en mass Nachrichten, die in der Pipeline sein dürften. Der Reversesplit sollte zwischen 12 zu 1 bzw. 8 zu 1 liegen. Letztendlich sind wir auf 10 zu 1 herausgekommen.
Jetzt braucht es erst einmal eine Weile bis sich der Kurs eingependelt hat und wir die Tendenz erkennen, wo es hingehen soll. Die Möhre ist der angedachte EXIM Kredit über 800 Millionen US Dollar, die sichere German Loan Guarantee über 200 Millionen kanadische Dollar.
Aktuelles Kapital  was zur Verfügung steht sind ca. 71 Millionen US Dollar.
Das sollte erst einmal reichen, für den Start der Mine.

Wichtig ist, das der Kurs sich jetzt einpendelt und wir dann auf der Nachrichtenwelle reiten, die dann vermutlich folgen wird. Es gibt noch genug positive Nachrichten zu verkünden.  

1102 Postings, 2883 Tage Avockil@Romarius #11

 
  
    #14
21.03.23 18:55
Gern geschehen. Deine Frage der Handelbarkeit von eigenen Aktien haben sich wohl mehrere Anleger gestellt. Umso besser, daß wir jetzt wissen, es ist ein Phänomen was uns mehr oder weniger alle betrifft und es so keinen akuten Handlungsbedarf gibt.
Unsere Aktien sind nicht handelbar. Neue, durch einen Kauf erworbene Aktien schon. ;-)
So ist das wohl, wenn man aufsteigt in eine andere "Börsenliga".
Man lernt nie aus und das ist gut so.
Niocorp ist pünktlich zum Frühlingsanfang auf der Nasdaq handelbar.
Das könnte ein gutes Omen sein, Zeit der Veränderung des unermültichen Wachstums. ;-)
 

1102 Postings, 2883 Tage AvockilErster Handelstag beendet

 
  
    #15
21.03.23 23:43
Geschafft!

Niocorp geht nachbörslich mit einem Schlußkurs von 7,70 US Dollar aus dem Handel.

Das sollte in Ordnung gehen, haben wir doch keine weitere maßgeblich wichtige Nachrichten vernommen, außer die folgende Mitteilung:


Die Aktien von NioCorp werden jetzt an der Nasdaq gehandelt

CENTENNIAL, Colo, (21. März 2023) - NioCorp Developments Ltd. ("NioCorp" oder das "Unternehmen") (Nasdaq:NB  

1102 Postings, 2883 Tage AvockilOffizielles Statement Niocorp Korrektur zu #15

 
  
    #16
22.03.23 00:12
...jetzt aber.

Niocorp geht nachbörslich mit einem Schlußkurs von 7,70 US Dollar aus dem Handel.

Das sollte in Ordnung gehen, haben wir doch keine weiteren Nachrichten vernommen außer die Folgende:


Die Aktien von NioCorp werden jetzt an der Nasdaq gehandelt

CENTENNIAL, Colo, (21. März 2023) - NioCorp Developments Ltd. ("NioCorp" oder das "Unternehmen") (Nasdaq:NB; TSX: NB) freut sich bekannt zu geben, dass seine Aktien seit heute unter dem Tickersymbol "NB" am Nasdaq Stock Market ("Nasdaq") gehandelt werden.  Eine Klasse von NioCorp-Warrants wird ebenfalls an der Nasdaq unter dem Tickersymbol "NIOBW" gehandelt.  Die Aktien von NioCorp werden weiterhin an der Toronto Stock Exchange unter dem Tickersymbol "NB" gehandelt.

"Es ist ein neuer Tag für die Aktionäre von NioCorp, da wir den Handel an einer großen US-Börse wie der Nasdaq aufnehmen", sagte Mark A. Smith, Executive Chairman und CEO.  "Diese Notierung gibt NioCorp eine robustere Plattform für institutionelle und private Anleger.  Es wird erwartet, dass sie die globale Sichtbarkeit von NioCorp und die unseres Elk Creek Critical Minerals-Projekts erheblich steigern wird.  Wir freuen uns, in diese neue Ära für das Unternehmen einzutreten, und wir sind dem großartigen Team der Nasdaq dankbar, dass es uns bei diesem reibungslosen Übergang geholfen hat."

Die derzeitigen Aktionäre von NioCorp, die Aktien an der OTCQX-Börse erworben haben, können ihre Aktien nun an der Nasdaq handeln.  Aktionäre, die ihre Aktien an der Toronto Stock Exchange ("TSX") erworben haben, können ihre Aktien weiterhin an der TSX handeln.

Im Zusammenhang mit dem Abschluss des zuvor angekündigten Unternehmenszusammenschlusses mit GX Acquisition Corp. II (der "Unternehmenszusammenschluss") und der Aufnahme des Handels an der Nasdaq führte das Unternehmen auch eine Aktienkonsolidierung (umgekehrte Aktienzusammenlegung) (die "Konsolidierung") seiner emittierten und ausstehenden Stammaktien auf der Basis von einer (1) Nach-Konsolidierungs-Stammaktie für je zehn (10) Vor-Konsolidierungs-Stammaktien durch. Der Eröffnungskurs der Aktien von NioCorp an der Nasdaq und TSX am Dienstag, dem 21. März 2023, spiegelt die Konsolidierung wider. Die Anzahl der Aktien, die NioCorp-Investoren zum Handelsschluss am 20. März 2023 hielten, wurde auf ein Zehntel ihrer früheren Bestände angepasst, um die Konsolidierung zu berücksichtigen.

Originaltext:

CENTENNIAL, Colo.  (March 21, 2023) – NioCorp Developments Ltd. (“NioCorp” or the “Company“) (Nasdaq:NB; TSX: NB) is pleased to announce that its stock began trading on the Nasdaq Stock Market (“Nasdaq”) today under the ticker symbol “NB.”  A class of NioCorp warrants also is trading on the Nasdaq under the ticker symbol “NIOBW.”  NioCorp’s shares will continue to trade and will be cross-listed on the Toronto Stock Exchange under the ticker symbol “NB.”

“It is a new day for NioCorp shareholders as we launch trading on a major U.S. exchange like the Nasdaq,” said Mark A. Smith, Executive Chairman and CEO.  “This listing gives NioCorp a more robust platform for both institutional and retail investors.  It is expected to significantly raise NioCorp’s global visibility, and that of our Elk Creek Critical Minerals Project.  We are excited to enter this new era for the Company, and we are grateful to the great team at Nasdaq for helping us make this transition smoothly.”

Current NioCorp shareholders who purchased shares on the OTCQX Exchange will now be able to trade their shares on the Nasdaq.  Shareholders who purchased shares on the Toronto Stock Exchange (“TSX”) will continue to be able to trade their shares on the TSX.

In connection with the completion of the Company’s previously announced business combination with GX Acquisition Corp. II (the “Business Combination”) and the beginning of trading on Nasdaq, the Company also effected a share consolidation (reverse stock split) (the “Consolidation”) of its issued and outstanding Common Shares on the basis of one (1) post-Consolidation Common Share for every ten (10) pre-Consolidation Common Shares. NioCorp’s opening share price on both the Nasdaq and TSX on Tuesday, March 21, 2023, reflects the Consolidation. The number of shares held by NioCorp investors as of the close of trading on March 20, 2023, were adjusted to one-tenth of their previous holdings, to reflect the Consolidation.

Link:

https://www.niocorp.com/...ck-now-trading-on-the-nasdaq-stock-market/

Mal sehen was wir als nächstes von Mark&Co vernehmen werden. Ich denke da an die Veröffentlichung weiterer Resultate aus der Phase 2 und 3 der Demonstrationsanlage zur Gewinnung der Seltenen Erden.

Wünsche allseits eine gute Nacht.
Es war ein besonderer Tag.  

876 Postings, 3904 Tage Lao-TseDas

 
  
    #17
22.03.23 07:58
passt alles soweit. Jetzt heißt es peu a peu abzuwarten.  

599 Postings, 1419 Tage nick__33hi

 
  
    #18
22.03.23 08:22
Sehe ich es richtig das Niocorp von rund 0,80 Cent je Aktie Mal eben auf rund 7€ je Aktie gestiegen ist? Darf ich meinen Augen trauen? So knapp 1000% gestiegen?

jetzt im Nachgang lese ich Reverse Split. les ich mich Mal ein. meine Bank sagt (Kontostand) das Ding hat den 10 fachen wert im Vergleich zu vor einer Woche.  

24097 Postings, 7562 Tage harry74nrwWenn Banker lügen :)

 
  
    #19
1
22.03.23 08:30
RS wohl nicht berechnet,  habe die alte und die neue Gattung im Depot durch Käufe gestern.

Das wird

1070 Postings, 8243 Tage vettiToll wenn es so weitergeht

 
  
    #20
23.03.23 15:58
Sind wir bald wieder bei 1  

1102 Postings, 2883 Tage AvockilWarum diese Mine besonders ist

 
  
    #21
2
23.03.23 17:51
Ich habe hier einen ziemlich aktuellen Artikel gefunden, der sich mit Cerium als wichtiges Seltene Erde Mineral beschäftigt. Es ist auch ein Mineral was in größeren Mengen in der Elk Creek Mine vorhanden ist. Das DOE (Energieministerium der USA) ist auch hier wieder mal beteiligt.
Das AMES National Laboratory (eine staatliche Einrichtung, die hier im beschriebenen Artikel maßgeblich eine Funktion hat, ersichtlich unter Punkt 2), erforschte zusammen mit Niocorp und IBC Advanced Alloys bereits in dieser Hinsicht in 2018 auch die Erstellung einer Aluminium-Scandium Legierung.

Hier zu lesen:

Es konnte also erfolgreich ein neues AL-Scandium Produkt hergestellt werden.

NioCorp und IBC Advanced Alloys kündigen die erfolgreiche Produktion einer Aluminium-Scandium-Vorlegierung an.

https://www.niocorp.com/...duction-of-aluminum-scandium-master-alloy/

Was ich mit all dem sagen möchte, wir sehen das Interesse des DOE an Seltene Erden ist groß, egal ob es Scandium, Cerium, Yttrium oder ein anderes Mineral ist.  
Niocorp arbeitet eng mit den staatlichen Einrichtungen zusammen und Niocorps hat eine Lagerstätte mit Seltenen Erden, die all diese Mineralien bereitstellt.
Dazu gehören auch die Seltenen Erden Dysprosium und Terbium, die Niocorp bereits neben den leichten Seltenen Erden Neodymium und Praesodymium, gedenkt abzubauen.
Niocorp kann also im Gegenteil zu MP Materials wesentlich mehr verschiedene Seltene Erde und insbesondere schwere Seltene Erden abbauen, aufbereiten und bereitstellen im Rahmen einer "heimischen Lieferkette für Seltene Erden".
Niocorp ist meines Erachtens der Kandidat, der sich am Besten eignen würde, der Welt exemplarisch zu zeigen, die USA ist in der Lage verschiedenste Seltene Erden in hochreiner Form und in heimischer Produktion herzuzustellen.

Der "Letter of Interest" (LOI) der EXIM Bank ist also mehr als ein "Letter of Intend" (LOI):

Zur Erklärung: Der Hauptunterschied zwischen einer Interessenbekundung und einer Absichtserklärung besteht in der Art der Verpflichtung. Kurz gesagt, eine Absichtserklärung zeigt ein höheres Maß an Engagement im Vergleich zu einer Interessenbekundung.

Das Engagement sehen wir  beim DOE und DOD.

The main difference between a letter of interest and a letter of intent is the nature of commitment. In short, a letter of intent demonstrates a higher degree of commitment compared to a letter of interest.

...und hier sind hoffentlich ein wenig die Gründe ersichtlich, warum das so ist.
Ich gehe davon aus, der Kredit von 800 Milionen von der EXIM Bank ist Teil eines größeren Plans.
Mit diesem Kredit ist Niocorp so aufgestellt, daß es ohne Störungen, wettbewerbsfähig Seltene Erden für den Staat oder andere Kunden bereitstellen kann.
Ich denke die USA hat ein starkes nationales Interesse an Niocorp und die Fertigstellung dieser Mine und seiner Aufbereitungsanlagen für Seltene Erden.
Mit diesem Projekt könnte die USA eindrucksvoll beweisen wir können es besser als China, eben Seltene Erden auch umweltverträglich nach den zukünftig zwingenden ESG Standards, bereitstellen.

Hier der Artikel, der initial mein Interesse geweckt hatte:

Die Umstellung auf saubere Energie hängt von wichtigen Materialien wie den Seltenen Erden (REEs) ab, die Windturbinengeneratoren, Elektrofahrzeuge und andere saubere Energietechnologien, Materialien und Prozesse antreiben. Seltene Erden werden in Mineralvorkommen gefunden, die dann voneinander getrennt werden, um nur die für die Herstellung benötigten Seltenen Erden zu verwenden. Die Gewinnung von Seltenen Erden ist besonders schwierig, da einige, wie z. B. Cerium, in Mineralvorkommen reichlich vorhanden sind und nicht weit verbreitet sind. Andere, wie z. B. Neodymium, werden häufig in sauberen Energietechnologien verwendet, sind aber weit weniger häufig vorhanden. Diese Herausforderung wird oft als das Problem des Gleichgewichts der Seltenen Erden bezeichnet. Das Advanced Materials and Manufacturing Technologies Office (AMMTO) des US-Energieministeriums (DOE) und das Critical Materials Institute (CMI), ein Energy Innovation Hub, arbeiten daran, dieses Problem zu lösen, indem sie neue Wege zur Verwendung von Cerium finden, die die Marktnachfrage nach einem reichlich vorhandenen Seltenen Erden-Vorkommen steigern und die Wertschöpfung aus den heimischen Seltenen Erden-Bergwerken erhöhen.

CMI hat Cerium mit Aluminium gepaart, um Aluminium-Cerium-Legierungen (Al-Ce) mit maßgeschneiderten Eigenschaften zu schaffen und eine Reihe neuer Anwendungen für Seltene Erden zu erschließen. In Anerkennung der Errungenschaften der Legierung verlieh die Aluminum Association im Jahr 2020 die offizielle Bezeichnung für diese neue Klasse von Al-Ce-Legierungen. Diese Bezeichnung ermöglicht die Einführung globaler industrieller Anwendungen und schafft mehr Möglichkeiten für die Industrie, die Legierungen unter Verwendung der Bezeichnungen zu produzieren und die CMI-Kommerzialisierung zu ermöglichen.

Aluminium-Cerium-Turbinen erzeugen Strom aus Wasser

Aluminium-Cerium-Turbinen, die zur Stromerzeugung aus fließendem Wasser eingesetzt werden. Bildnachweis: Critical Materials Institute
Im Laufe der Zeit hat das CMI sein Portfolio an Al-Ce-Legierungen um mehrere Projekte erweitert, um das Scale-up, die Lizenzierung und die Kommerzialisierung voranzutreiben. Diese Projekte, die von AMMTO unterstützt werden, bringen das fortschrittliche Fachwissen von Forschern des CMI, der Nationalen Labore des DOE und von Universitäten zusammen. Die verschiedenen Entwicklungsprojekte im CMI und die Maßstabsvergrößerung der Verarbeitung wurden maßgeblich von Eck Industries, einer Aluminiumgießerei in Wisconsin, unterstützt, die mit dem CMI eine Exklusivlizenz für die Vermarktung der Al-Ce-Legierungen unterzeichnet hat.

Die Suche nach Verwendungsmöglichkeiten für Cerium unterstützt den heimischen Abbau von Seltenen Erden und liefert innovative Werkstoffe für US-Hersteller. Die von CMI entwickelten Al-Ce-Legierungen haben sich als anpassungsfähig, leicht, korrosionsbeständig und stabil bei Temperaturen bis zu 500 °C erwiesen. Darüber hinaus sind mit der Herstellung der Al-Ce-Legierung Energie- und Emissionseinsparungen verbunden, da keine Wärmebehandlung erforderlich ist, ein energieintensives Verfahren zur Erweichung von Metallen und zur Verbesserung der Verformbarkeit. Bislang wurde die Legierung in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, darunter Zylinderköpfe, Turbolader und Turbinenschaufeln für Wasserkraftturbinen, Kolben und Rotoren.

Die Auswirkungen der Al-Ce-Legierung sind erheblich:

Es entsteht ein neuer Markt für Cerium, der das Problem des Gleichgewichts der Seltenen Erden löst, indem der wirtschaftliche Wert auf eine breitere Palette von Seltenen Erden verteilt wird, die über das Magnet-REE hinausgeht. Die steigende Marktnachfrage treibt dann die Produktion kritischer Seltenerdelemente an, die für Magnete benötigt werden.
Aufgrund der einzigartigen Mikrostruktur der Legierung und der daraus resultierenden Eigenschaften kann die Al-Ce-Legierung zur Senkung des Energieverbrauchs in zahlreichen groß angelegten Transportanwendungen eingesetzt werden.
Lesen Sie im Folgenden mehr über die Projekte, die Al-Ce-Legierungen der Kommerzialisierung näher bringen:

1. WISSENSCHAFTLICHE ERMÖGLICHUNG DIVERSER WERTSCHÖPFUNGSPRODUKTE AUS ALUMINIUM-CERIUM-LEGIERUNGEN
Geleitet von Orlando Rios, Universität von Tennessee - Knoxville

In diesem Projekt werden spezifische Aspekte untersucht, die den Einsatz einer stärkeren Al-Ce-Legierung bei hohen Temperaturen, hoher Duktilität und geringeren Kosten ermöglichen würden. Die Legierung wird in Hochleistungsanwendungen wie Kolben, Turboladern und Zylinderköpfen eingesetzt.

Das Team verwendete das kombinatorische Sputtern, ein Verfahren, bei dem eine große Anzahl chemisch unterschiedlicher Schichtmuster in einer einzigen Abscheidung hergestellt werden kann. Diese Entdeckung ermöglichte es dem Team, große Bibliotheken zu erstellen, die eindeutig auf Legierungsklassen hinwiesen, die entweder vielversprechende Hinweise oder Sackgassen darstellten. Das Team interessierte sich besonders für Werkstoffe mit kleinen Wärmeausdehnungskoeffizienten (WAK), da Werkstoffe auf Temperaturänderungen reagieren, indem sie sich entweder zusammenziehen oder ausdehnen. Das Team fand heraus, dass Cer eine wirksame Alternative zu Silizium in Aluminiumgusslegierungen für die gesamte Gießereiindustrie ist, und identifizierte große Klassen von Al-Ce-Legierungen mit niedrigen WAKs bei hohen Betriebstemperaturen. Beide Ergebnisse werden dazu beitragen, die REE-Lieferkette zu diversifizieren und den Einsatz von REEs in der Industrie zu fördern.

Bei erfolgreicher Entwicklung wird diese Technologie die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit verbessern und die Binnennachfrage nach Aluminiumlegierungen steigern.

2. SCHNELLE ENTWICKLUNG VON LEGIERUNGEN UND BESCHLEUNIGTE ANALYSE
Leitung: Ryan Ott, Ames National Laboratory
Dieses Projekt verfolgt ehrgeizige Ziele: Zum einen soll die Verwendung von Elementen, die im Übermaß produziert werden, wie Cerium, verbessert und die Verwendung kritischer Elemente, wie Neodymium, verringert werden. Ein weiteres Ziel ist es, Technologien wie die additive Fertigung für kritische Materialien zu ermöglichen, damit die USA wettbewerbsfähiger werden. Das Team arbeitet auch daran, den Zeitrahmen für die Entwicklung von Materialien und Technologien zu verkürzen, ein notwendiger Schritt, um sicherzustellen, dass wir in der Lage sind, uns an die sich ständig verändernden Technologien anzupassen.
Im Rahmen dieses Projekts werden neue Wege für Werkstoffe und Hersteller entwickelt und gefunden. Dazu gehört die Entwicklung von kostengünstigen Hochleistungsmagneten und Hochtemperatur-Al-Legierungen, die Nebenprodukte des Seltenerdbergbaus nutzen. Das Team nutzte ein Verfahren, das 3D-Druck, Kombi-Lichtbogenschmelzen und Dünnschichtabscheidung kombiniert, um Legierungen in großen Mengen zu synthetisieren.

3. ENTWICKLUNG VON AL-REE-LEGIERUNGEN FÜR DIE FORTGESCHRITTENE FERTIGUNG (AL-REE ADAM)

Leitung: Hunter Henderson, Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL)

Um das Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei den Seltenen Erden auszugleichen, sollen im Rahmen dieses Projekts großvolumige und hochwertige Anwendungen für überproduziertes Cerium entwickelt werden. Das Projekt bietet Aluminium-Cerium-Legierungen mit hohem Mehrwert, die den Markt für frühe Anwender öffnen und die künftige Cerium-Nachfrage diversifizieren würden.

Dieses Projekt hat gezeigt, dass der 3D-Metalldruck von Aluminium-Seltene-Erden-Legierungen (Al REE) eine interne, degradationsbeständige Nanostruktur bildet. Darüber hinaus wurde die verbesserte thermische Leistung von Al-REE-Legierungen nachgewiesen, was die Eignung für Hochtemperaturanwendungen beweist, die für andere Al-Legierungen bisher nicht möglich waren. Dies würde die Nachfrage nach dem wenig genutzten REE-Cerium erheblich steigern.

Die derzeitige Legierung, die in der Luft- und Raumfahrt und im Verteidigungsbereich verwendet wird, ist Al-Legierung 2618-T6. Das Team fand heraus, dass die Al-Ce-Legierung diese Legierung übertrifft, und zwar bei einer hohen Temperatur. Dies ist eine aufregende Entwicklung, die das Interesse der Industrie wecken könnte, da sie die Verwendungsmöglichkeiten von Cerium erweitert und die REE-Lieferkette diversifiziert. Das Team wird den Maßstab für die Demonstration erhöhen und die Leistung bei Raumtemperaturfestigkeit weiter verbessern.

4. CERIUM ALS FANGSTOFF VON KUPFER UND EISEN BEIM RECYCLING VON ALUMINIUMLEGIERUNGEN
Leitung: Ryan Ott, Ames National Laboratory

Dieses Projekt untersucht die Verbesserung der Energieeffizienz und der Wirtschaftlichkeit des Aluminiumrecyclings durch übermäßig hergestellte Nebenprodukte des Seltenerdbergbaus, wie z. B. Cerium. Die Forschung hat gezeigt, dass der Zusatz kleiner Mengen von Cerium zu Aluminium die Legierungstoleranz gegenüber Verunreinigungen (Kupfer und Eisen) erhöht und die allgemeine Korrosionsbeständigkeit verbessert hat. Diese Zusätze ermöglichen auch die Verwendung von Aluminium geringerer Qualität bei der Herstellung hochwertiger Legierungen, wodurch der Bedarf an energie- und kostenintensiven Zusätzen von hochreinem Aluminium verringert wird.
Es wird weiter nach Möglichkeiten geforscht, die Vorteile des Cerium-Abbaus mit der gezielten Zugabe zum Aluminium zu verbinden.
***
CMI, ein Energy Innovation Hub unter der Leitung des Ames National Laboratory, wird vom DOE's Advanced Materials and Manufacturing Technologies Office finanziert. Seit seiner Gründung im Jahr 2013 wurden der CMI-Forschung 30 US-Patente erteilt, 12 Technologien lizenziert, fünf Federal Laboratory Consortium Awards und sieben R&D 100 Awards verliehen. Mehr über CMI erfahren Sie hier.
Das Büro für fortschrittliche Werkstoffe und Fertigungstechnologien (AMMTO) unterstützt die Weiterentwicklung von Technologien, um die Wettbewerbsfähigkeit des US-Fertigungssektors zu steigern und eine saubere, kohlenstoffarme Wirtschaft aufzubauen. AMMTO verfügt über drei große Programmteams: Werkstoffe und Prozesse der nächsten Generation, sichere und nachhaltige Werkstoffe sowie energietechnische Fertigung und Arbeitskräfte. Mit diesen Programmen werden wir unsere Ziele erreichen, saubere Energietechnologien im Inland herzustellen, sichere und nachhaltige Lieferketten zu entwickeln und qualifizierte und integrative Arbeitskräfte in der Fertigung zu fördern. Mehr über AMMTO erfahren Sie hier.
Weitere Informationen über Seltene Erden und das Problem des Gleichgewichts der Seltenen Erden finden Sie in einer der drei detaillierten Bewertungen der AMMTO, die sich auf Seltene Erden-Magnete konzentriert. Diese Deep-Dive-Bewertungen sind auf die Veröffentlichung der Roadmap des DOE abgestimmt: "America's Strategy to Secure the Supply Chain for a Robust Clean Energy Transition" (Amerikas Strategie zur Sicherung der Versorgungskette für einen robusten Übergang zu sauberer Energie), in der dargelegt wird, wie die Bundesregierung plant, die Chancen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der heimischen Versorgungskette in den USA anzugehen.

Link:

https://www.energy.gov/eere/amo/articles/...loy-portfolio-rd-projects

       

1070 Postings, 8243 Tage vettiEinfach nur abwärts und kein Boden

 
  
    #22
24.03.23 02:13
Nur das zählt!  

1102 Postings, 2883 Tage Avockil@vetti

 
  
    #23
24.03.23 09:18
Richtig, einfach nur den Grundstein legen, den Schacht in die Tiefe treiben und auf einen Boden stoßen, der nicht nur ein Boden ist, sondern ein reichhaltiger Erzkörper ist.
Dieser garantiert den Reichtum an Seltenen Erden, den wir uns alle erhofft haben. Wenn man langfristig investiert ist weiß man was man hier hat. Ich habe Mark persönlich getroffen und ich bin mir sicher, wenn einer die Mine in Betrieb bringen wird, dann er. Er ist auch einer der ersten Personen, der 2010 bereits darauf hingewiesen hat, daß die Seltenen Erden sowas von knapp und begehrt werden würden. Hier sind wir jetzt angekommen, eine Mine zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Dies hier ist die Zukunft...die Nasdaq ist der Boden.  

422 Postings, 7066 Tage guzznagReich, wird hier

 
  
    #24
27.03.23 17:08
bisher nur das Management Team. Seit 11 Jahren fette Gehälter und eine Anleihe nach der anderen. Auf dem Weg zu 4,50€ , da hilft auch  kein noch so verzweifeltes pushen. Das mit dem Werk (Produktionsbetrieb) wird vor 2026 nichts.  

1102 Postings, 2883 Tage Avockil@guzznag

 
  
    #25
28.03.23 14:15
Appropo reich werden.  Wer ist hier denn hier der Leprechaun (der Kobold, Wichtel) der den Pott am Ende des Regenbogens für sich reserviert hat. ;-)

Ich denke die langfristig investierten Anleger hier, wissen was für ein Potential in dieser Aktie steckt.
Jede einzelne Aktie birgt ein enormes Potenzial.
Ich weiß du wärest jetzt auch gerne wieder etwas mehr investiert und das natürlich am Besten so günstig wie möglich. Ich würde mal sagen, die Ergebnisse der Demonstrationsanlage werden sicherlich bald veröffentlicht. Es laufen wohl gerade noch weitere Analysen und sobal sie durchgeführt sind, denke ich können wir "Material News" erwarten. Jetzt wo wir an der Nasdaq sind wird genau darauf geschaut, daß auch Informationen, sobald sie eine Relevanz haben für Anleger auch zur Veröffentlichung kommen.
Weiterhin viel Spass beim investieren. Es gibt genug Aktien, wo man das schnelle Geld machen kann. hier eher wohl nicht, das ist was für langfristig investierte Anleger.
 

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 14  >  
   Antwort einfügen - nach oben