Neue Zeit - neuer Thread


Seite 34 von 35
Neuester Beitrag: 15.03.24 09:59
Eröffnet am:20.08.13 17:09von: kirschlichkeitAnzahl Beiträge:875
Neuester Beitrag:15.03.24 09:59von: alex20000Leser gesamt:350.462
Forum:Börse Leser heute:183
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
| 35 >  

88 Postings, 1363 Tage AktienFundiAlter Vorstand, gleiches Thema

 
  
    #826
22.11.22 10:31
Nachdem der Vorstand seine Verträge verlängert hat, geht die Philosophie weiter. Die Prognose des neuen Geschäftsjahrs ist im Umsatz erhöht, im Ergebnis nahezu gleich den stark reduzierten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres. Eine Verbesserung der Marge sieht anders aus.

Die langfriste Aussage das eine Marge von 7-8 Prozent bis 2026 angestrebt wird, hört sich nach Wunsch an. Die Aufbruchstimmung, die vor 1 Jahr herrschte, wo man dachte, es geht in die richtige Richtung, ist zumindest bei mir völlig weg.  

1510 Postings, 5340 Tage Handbuchunterirdische Prognose

 
  
    #827
22.11.22 20:41
Irgendwie erkennt man keinen echten Plan. Die M&A-Effekte entwickeln sich zur geplanten Dauerbelastung - auch ohne weitere Übernahmen. Wenn schon die Prognose eine weitere Senkung der EBIT-Marge impliziert...

Offenbar scheinen aber die Hauptaktionäre damit einverstanden zu sein...  

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020All for one

 
  
    #828
02.12.22 14:17
Ich bin größtenteils raus. Bei jahrelange Herumwursteln muss man irgendwann die Reißleine ziehen, auch wenn es schmerzt, weil hier natürlich ein echtes Potenzial liegt.

Dass man hier keinen harten Schnitt beim teuren und ineffektiven Management macht, das alles immer auf andere schiebt, ist in meinen Augen ein Fehler. Aber damit müssen wir leben.

Eine Restposition halte ich. Immerhin sind durch den Crash viele andere interessante Titel günstig geworden. Ich habe einen großen Teil der Position hier in Adesso umgeschichtet, in die ich früher schon lange investiert war.

AR Blazicek hat hier DDs getätigt zuletzt und man kauft eigene Aktien zurück. Vielleicht eine Indikation, dass die Guidance jetzt übervorsichtig ist. Nach drei Gewinnwarnungen will man die nächste vermutlich auf Teufel komm raus vermeiden.  

20505 Postings, 994 Tage Highländer49ALL FOR

 
  
    #829
14.12.22 14:11

1510 Postings, 5340 Tage Handbuchvollständige Übernahme der polnischen Tochter

 
  
    #831
22.12.22 20:05

88 Postings, 1363 Tage AktienFundiZahlen Q1 sind da

 
  
    #832
07.02.23 10:48
Insgesamt wenig neues. Einzig das EPS von 1,20 (15% Steigerung), hätte ich jetzt nicht erwartet. Das Vorjahres Quartal war nämlich sehr stark. Wenn es diesmal keinen Einbruch in Q2 - Q4 gibt (Q3 letztes Jahr war katastrophal) sieht es gar nicht so schlecht, bzw. eigentlich recht gut aus.    

110065 Postings, 8807 Tage Katjuschaja, aber 1% Wachstum bei Umsatz und Gewinn

 
  
    #833
07.02.23 11:17
jetzt auch nicht gerade berühmt ist.
Nettoergebnis steigt ja nur überdurchschnittlich, weil der Steueraufwand geringer ist.

Alles in allem okay, aber da muss langsam mehr kommen.

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020All for One

 
  
    #834
3
12.02.23 17:42
Finde die Zahlen auch weiterhin zum Heulen. Umsatz +1% trotz zweier Uebernahmen und EBIT vor M&A -35,7%. Die ganze Strategie des Managements funktioniert vorne und hinten nicht, obwohl man mittlerweile durch die S/4HANA-Transition hochmargigen Rueckenwind bekommen sollte.

Was ich zum Beispiel ueberhaupt nicht verstehe, ist, warum man sich in den letzten Jahren nur noch immer enger an SAP bindet, obwohl SAP den Systemhaeusern einen immer geringeren Teil des Kochens ueberlaesst, ihnen das Lizenzgeschaeft abgraebt und es die Cloud-Leistungen lieber selbst erbringen will.

Statt sich graduell zu diversifizieren in den 6-7 Jahren, seit denen SAP das anegekuendigt hat, ist All for One ausserhalb des SAP-Geschaefts immer noch extrem schwach geblieben. Man muss sich nur die Stellenanzeigen und die Uebernahmen anschauen. Alles SAP (sowohl CORE als auch LOB).

Warum man es in den letzten 10 Jahren versaeumt hat, groessere Uebernahmen in den Bereichen IT Security, Softwareentwicklung oder Micrsosoft zu machen ist mir vollkommen unklar. Unternehmen wie adesso oder Nagarro wachsen seit Ewigkeiten 25% pro Jahr. Die kommen aber eben von der profitablen Software-Seite, wo es tausende Targets fuer A4O gegeben haette. Stattdessen haben solche Unternehmen den Markt ueberrollt. SAP Leistungen erbringen die auch, aber eben von einer Position der Staerke aus, weil deren Kern die Entwicklung von Software fuer den Kunden ist.

All for One hat das alles angekuendigt, sich aus seiner SAP Nische zu loesen, aber da passiert einfach nichts in der Wirklichkeit. Uebernahmen macht man mittlerweile zwar. Aber eben weiter ueberwiegend im SAP Bereich, und dann verzettelt man sich zusaetzlich mit der Integration. Denn aus der geplanten Skalierung der Toechter sieht man in den Zahlen bisher gar nichts. Ich finde das alles sehr schwer anzuschauen. Sieben Jahre des Herumwurstelns in einem der attrakivsten Maerkte, die es im Mittelstand gibt. Wie viele Gewinnwarnungen muessen wohl noch kommen, bis der Hauptaktionaer endlich die Reissleine zieht?

Wenn es hier so weiter geht, wird All for One auch in fuenf Jahren noch eine IOT/Siftware-Abteilung haben, die eher "Jugend forscht" als ernstzunehmendes Angebot ist. Man verschaleft seit Jahren die Trends des Marktes und graebt sich stattdessen immer tiefer in ein Loch mit dem Bestandsgeschaeft an SAP, in der Hoffnung, dass das durch ein Wunder wieder besser wird.  

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020All for One

 
  
    #835
13.02.23 17:07
https://www.brn-ag.de/41694-CFO-Stefan-Land-All-for-One

Das BRN Interview heute klingt, wie meistens, eher optimistisch. Man bekräftigt die gute Pipeline und daher die Erwartung, die Guidance 2022/23 trotz des schwachen Q1 zu erfüllen. Auch mittelfristig zeigt man sich optimistisch, dass die Marge durch steigendes Conversion/4-Geschäft und bessere Integration der Nearshoring-Center steigen wird.

Die Aktienrückkäufe begründet man damit, dass die Aktie laut Analysten 70 EUR wert sei, aber für 45 EUR handelt. Es sei daher gut für die Aktionäre. Das ist sicher richtig -- wenn man mal endlich aus den Puschen kommt...  

56 Postings, 3900 Tage kirschlichkeitfinito

 
  
    #836
07.03.23 22:13
So, habe meine Bestände über die letzten Tage verkauft.
Seit Thread-Eröffnung war ich durchgehend dabei. Mal mehr mal weniger stark, aber immer am Start - gewesen...

Meine Geduld mit der Margen-Optimierung ist nun aufgebraucht. Und der Blumenstrauß im Portfolio wird auch immer größer - das hemmt die Effizienz m.E. erheblich. Den ganzen Kram muss ja jemand managen, verkaufen, lifecyceln und, und, und...

Grundlegend halte ich die All for One nach wie vor für ein solides Unternehmen. Nicht überbewertet, daher das Kurs-Risiko nach unten m.E. überschaubar. Dividende auch "ganz okay" - und solange die Österreicher drin sind, wird die auch zuverlässig kommen.

 

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020All for One

 
  
    #837
3
30.03.23 14:14
Kann ich gut nachvollziehen. Das Herumkaspern des Managements in den letzten Jahren kann man sich als Investor wirklich nur schwer anschauen. Permanente Durchhalteparolen ohne Ergebnis, obwohl man von einer kerngesunden Basis als Platzhirsch im deutschen Mittelstand gestartet ist.

Wenn der Hauptaktionär das Management an dessen eigenen Aussagen messen würde, wäre für Herrn Landwehrkamp und Herrn Land schon vor Jahren der Ofen aus gewesen. Wichtige Trends der Branche wurden konsequent verschlafen und die Gruppe wurde so schwach geführt, dass man die Marge selbst nach Jahren des Investierens immer noch nicht im Griff hat. Wofür man jedem der Vorstämnde ein Millionengehalt zahlt, ist wirklich vollkommen unklar.

Man muss ja auch beachten, dass das S/4HANA Geschäft ein reiner Add-on Glücksfall ist. Selbst mit diesem Rückenwind murkst das Management herum, während andere IT-Unternehmen florieren. Es war nie die Bereitschaft da, dynamisch neue Trends zu nutzen. Daher hat man es versäumt sich in margenstarke Bereiche zu bewegen und sitzt somit weiterhin überwiegend im altmodischen SAP-Geschäft für das produzierende Gewerbe.

Die gute Marktposition ist weiterhin da, aber irgendwann werde ich mit meiner Restposition auch die Reißleine ziehen. Weitere fünf Jahre mit jährlicher Gewinnwarnung und beschönigenden Durchhalteparolen des Managements werde ich mir sicher nicht antun.

Vor ca. fünf Jahren hatte ich ein Gespräch mit dem Datagroup CEO Schaber darüber, wer seinen Konkurrenten gut aufgestellt sei für Wachstum. Herr Schaber meinte damals, All for One hätte eine so gute Verankerung im Mittelstand, dass sie theoretisch sehr viel Wachstumspotenzial hätten. Seitdem ist die Aktie von Datagroup um mehr als 50% gestiegen, während die Aktie von All for One um mehr als 40% gefallen ist. Man hat nichts aus dem Potenziel gemacht bisher.  

721 Postings, 3605 Tage Mr-DiamondHzenger

 
  
    #838
03.04.23 14:11
Du warst bestimmt auch schon öfter auf der HV oder? Da kommen doch bestimmt die kritischen Punkte auch alle auf den Tisch, die du beschreibst. Wie reagiert das Management darauf? Denen muss ja auch bewusst sein, wie schlecht die Performance gegenüber anderen Softwareunternehmen ist?  

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020HV

 
  
    #839
03.05.23 03:32
Die HV ist leider nur bedingt hilfreich bei diesen Fragen. Wie bei vielen HVs kleinerer Unternehmen kommt ein großer Teil der Fragen von Selbstdarstellern, die das Unternehmen nur wenig kennen, so dass in der Fragerunde meist viel Zeit für Dinge verbraucht wird, die für informierte Investoren wenig Mehrwert haben.

Es gibt immer wieder auch ein paar kritische Fragen informierter Investoren. Genauso bei den gelegentlichen Calls. Die wurden in der Vergangenheit aber leider vom Management meist oberflächlich abgekanzelt. Eine ernsthafte Auseinandersetzung mit eigenen Fehlern findet eigentlich nicht statt.

Ich denke der kontrollierende Investor wird hinter verschlossener Tür durchaus intensiv und kritisch nachfragen. Der Vertrag des CEOs wird ja tatsächlich auch nicht verlängert. Allerdings hat man sich gescheut einen klaren Schnitt zu machen.  

1510 Postings, 5340 Tage HandbuchWas für ein Saftladen

 
  
    #840
1
15.05.23 08:57

Jetzt auch noch eine Restrukturierung. Andre Unternehmen suchen händeringend IT-Fachkräfte und A4O setzt sie mit dicken Abfindungen vor die Tür. Hätte man die Leute nicht einfach in andere Bereich integrieren können? Naja. Die Zahlen sind eh so grottig, da fällt das eh kaum noch auf. Ein Wert den man 2023 im Depot nicht braucht...

https://www.finanznachrichten.de/...veau-vorstand-beschliesst-022.htm


 

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftWenigstens

 
  
    #841
15.05.23 09:46
gehen die jetzt mal das chronische  Margenproblem an, was der alte CEO jahrelang nicht angepackt hat.

88 Postings, 1363 Tage AktienFundiQuartalsmäßig grüßt das Murmeltier....

 
  
    #842
15.05.23 10:55
Man muss schon sagen, wie das ganze abläuft, lässt tief blicken. Da scheint es intern gehörig zu wackeln. Einzige Antwort. Personal in DE mit Abfindungen freisetzen und in PL & Türkei aufbauen bzw. Tätigkeiten verlagern. Der CORE - Bereich besteht aus Kunden, die 90% im „einfachen“ Mittelstand sind.

Man möchte oben & global mitspielen, hat die Kunden dazu nicht und schleppt sich von einer Umstrukturierung zur nächsten.
Man kann es positiv sehen, man geht die Marge an und geht voll auf ein globales Serviceangebot. Man kann es negativ sehen, jedes Jahr verfehlt man selbstgesteckte Ziele, sucht Ausreden und strukturiert sich um.

Wenigstens scheint es im LOB - Bereich gut zu laufen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 

696 Postings, 5886 Tage share999Reissleine gezogen

 
  
    #843
15.05.23 13:56
So, mir reichts mit dem Kapitel A4O. Habe soeben die Reissleine gezogen und die Position abgestoßen. Habe dem Unternehmen und dem Management lange genug die Chance gegeben, aber nun ist auch mal gut. Sukzessive fließt das Börsengeld nur noch in breitgestreute ETFs auf Basis eines Welt-Portfolios. Danke A4O für diese langfristige Erkenntnis.  

369 Postings, 1404 Tage hzenger2020All for One

 
  
    #844
3
15.05.23 15:24
Die Stümper stümpern weiter. Ich hab aufgehört mitzuzählen, aber inklusive Langfristziele dürfte das die fünfte Gewinnwarnung im sechsten Jahr sein. Wer jedes Jahr immer wieder die "konservative" Guidance verfehlt, hat seinen Laden vorne wie hinten nicht im Griff.

Dass man jetzt auch noch restrukturieren muss, sagt einiges über den totalen Kontrollverlust des Managements.

Wo es jedes Jahr "Sonderkosten" gibt, sind die Sonderkosten Dauerkosten und nicht Einmaleffekt. Mittlerweile bereinigt All for One sogar die bereinigten Ergebnisse. Dass sich der Großaktionär diesen Wahnsinn seit Jahren tatenlos anschaut ist eigentlich kaum noch zu glauben.  

110065 Postings, 8807 Tage KatjuschaDie Situation ist sicherlich nicht aussichtslos,

 
  
    #845
15.05.23 18:58
aber ich frag mich halt unweigerlich wieso ich in A4O investieren soll, wenn es derzeit so viele interessante deutsche Mittelständler gibt, die 10% p.a. und mehr wachsen, und dabei wesentlich günstiger bewertet sind als A4O und dann auch noch Vorstände haben, die seit Jahren stetig ihre Prognosen erfüllen oder übererfüllen.
Da muss man A4O einfach nicht haben.  

1510 Postings, 5340 Tage HandbuchDD

 
  
    #846
14.07.23 10:27
Josef Blazicek, Paul Neumann und Dr. Rudolf Knünz haben über Ihre Beteiligungsgesellschaften (z.T. außerbörslich) jeweils um 3.500 Stück zu 39,50 € aufgestockt.

Die Herren scheinen offenbar noch optimistisch zu sein, dass es mal besser wird...  

 

20505 Postings, 994 Tage Highländer49All for one

 
  
    #847
17.08.23 10:47

1510 Postings, 5340 Tage HandbuchJetzt

 
  
    #848
02.11.23 09:06
schlägt die Schwerkraft aber auch hier heftig zu...  

110065 Postings, 8807 Tage KatjuschaSieht technisch aber eher bearish aus

 
  
    #849
10.11.23 11:23
Nachdem der Bereich um 37,5-38,0 nicht gehalten hat.
Zumindest sollte man mit StopLoss hier arbeiten. Gehts unter 35, droht endgültig Unheil.

1510 Postings, 5340 Tage HandbuchWobei

 
  
    #850
12.11.23 11:29

das ARP etwas stabilisieren sollte. Aber bei den Miniumsätzen ist alles möglich, sobald mal ne ernsthafte Verkaufsorder auf den Markt kommt.


Offensichtlich verlieren auch die Hauptaktionäre langsam die Geduld. Mal schaun, ob der Umbau in der Führung was bringt.

https://www.itreseller.ch/Artikel/99590/...haeftsleitung_neu_auf.html

 

Seite: < 1 | ... | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 |
| 35 >  
   Antwort einfügen - nach oben