Nel Schlechte Aktie ohne Zukunft ???
Zeitpunkt: 15.10.24 12:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 15.10.24 12:05
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema
Zeitpunkt: 15.10.24 12:01
Zeitpunkt: 15.10.24 12:07
Kommentar: Unzureichende Quellenangabe
1. Profitabilität und Verluste
Nel macht seit Jahren Verluste, die trotz steigender Umsätze immer größer werden. Glaubst du wirklich, dass Nel bald profitabel wird, oder setzt du eher auf langfristige Hoffnungen?
2. Kapitalerhöhung und Verwässerung
Durch die ständigen Kapitalerhöhungen wird dein Anteil am Unternehmen immer weiter verwässert. Wie fühlst du dich dabei, und glaubst du, dass Nel in Zukunft noch mehr Kapital aufnehmen muss, um überhaupt überleben zu können?
3. Kostenstruktur und Margen
Trotz steigendem Umsatz steigen die Verluste noch schneller. Welche Maßnahmen erwartest du von Nel, um die Kosten endlich in den Griff zu bekommen und die Margen zu verbessern?
4. Wettbewerb und Marktdurchdringung
Nel steht im Wettbewerb mit großen Playern wie Plug Power oder Linde, die finanziell viel stärker sind. Was macht dich so sicher, dass Nel sich langfristig gegen diese übermächtige Konkurrenz durchsetzen kann?
5. Inflation und Rohstoffpreise
Die steigende Inflation und Rohstoffpreise belasten Nels Geschäftsmodell stark. Glaubst du, dass Nel diese Herausforderungen meistern kann, oder wird das Unternehmen noch stärker unter den steigenden Kosten leiden?
6. Verzögerung der Marktentwicklung
Viele Experten sagen, dass der Wasserstoffmarkt erst in 10-15 Jahren wirklich profitabel sein wird. Was passiert, wenn Nel bis dahin keine finanziellen Mittel mehr hat? Hast du eine Vorstellung davon, wie sie das überbrücken wollen?
7. Aktienkursentwicklung
Der Aktienkurs von Nel ist seit dem Höchststand um mehr als 80 % gefallen. Wie erklärst du dir diesen massiven Kursverlust, wenn Wasserstoff doch als Zukunftstechnologie gilt? Glaubst du, der Kurs wird sich je wieder erholen?
8. Reversesplit und Kapitalmaßnahmen
Es gibt Gerüchte, dass Nel einen Reverse-Split durchführen könnte, um die Anzahl der Aktien zu reduzieren. Was hältst du davon, und wie glaubst du, wird das den Aktienkurs und dein Investment beeinflussen?
9. Vision vs. Realität
Viele Investoren sind bei Nel eingestiegen, weil sie an die Vision der Wasserstoffwirtschaft glauben. Wie rechtfertigst du dein Investment angesichts der aktuellen, eher ernüchternden Realität?
10. Management-Vertrauen
Das Management von Nel verspricht seit Jahren Wachstum und Profitabilität, aber die Ergebnisse bleiben aus. Wie hoch ist dein Vertrauen in das aktuelle Managementteam, und glaubst du, dass sie die richtigen Leute für die Herausforderung sind?
Zeitpunkt: 15.10.24 12:08
Zeitpunkt: 15.10.24 12:09
Zeitpunkt: 15.10.24 13:05
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer
Sehr informatives Posting, und schön dass es noch einige gibt, die hier im LdR Forum auch mal über Nel Fakten posten. Aber lieber DerCEO, eine Info sollte doch korrigiert werden:
"7. Aktienkursentwicklung
Der Aktienkurs von Nel ist seit dem Höchststand um mehr als 80 % gefallen. Wie erklärst du dir diesen massiven Kursverlust, wenn Wasserstoff doch als Zukunftstechnologie gilt? Glaubst du, der Kurs wird sich je wieder erholen?"
Der Kurs betrug am 8. Januar 2021 3,358€ (ich frage mich, wer hat denn für die Aktie so viel Geld bezahlt, und vor allem, aus welchem Grund, Irre.. so einen überbewerteten Kurs sieht man selten, da muss ich am Netcents, Steinhoff, Wirecard, Tc.. und solche Betrügerbuden denken...), das heißt der Aktienkurs von Nel ist seit dem Höchststand um mehr als 89,86% gefallen... also ca 90%. Hat einer bei dem horrenden Kurs 100.000€ in die Aktie investiert, könnte sich derjenige auf einen Restbetrag von (10.125 - Transaktionsgebühren)€ freuen.
Zeitpunkt: 15.10.24 12:10
Kommentar: Fehlender Bezug zum Threadthema
"10. Management-Vertrauen
Das Management von Nel verspricht seit Jahren Wachstum und Profitabilität, aber die Ergebnisse bleiben aus. Wie hoch ist dein Vertrauen in das aktuelle Managementteam, und glaubst du, dass sie die richtigen Leute für die Herausforderung sind?"
Über Vertrauen würde ich an der Stelle nicht reden wollen! Ich schreibe dir auch warum nicht: Weil ich keine Meldungen finde, in dem den Investoren oder potenziellen Investoren mitgeteilt wird, wie viele eigene Aktien die Nel ASA Manager halten. Ich habe schon gefragt, warum die NelASA Manager die eigenen Aktie nicht kaufen, so wie das der Fall von anderen Managern bei seeeehr vielen anderen Konzernen weltweit ist. Eine Antwort bekam ich leider nicht. Dann meine Interpretation dazu: die Nel ASA Manger sind froh Millionen Gehälter in die eigenen Taschen zu stecken aber davon einen MINI-Mini-Anteil in die eigene Aktie zu investieren, damit sie mal ein positives Signal dem Markt senden, machen sie halt nicht, weil sie Schiss haben, das Geld zu verbrennen, und dann fragen sich manche, warum hier die Short-Quote so hoch war/ist? Das wäre doch eine plausible Antwort, oder?
Sie sind klar und deutlich formuliert, und die Antworten könnten dazu beitragen, die allgemeine Skepsis zu verringern, und vielleicht sogar den einen oder anderen zum Kauf zu bewegen.
das heißt der Aktienkurs von Nel ist seit dem Höchststand um mehr als 89,86% gefallen... also ca 90%. Hat einer bei dem horrenden Kurs 100.000€ in die Aktie investiert, könnte sich derjenige auf einen Restbetrag von (10.125 - Transaktionsgebühren)€ freuen.
Völlig richtig. Und nicht zu vergessen: Selbst ein Investment in einen 08/15 World ETF hätte in dieser Zeit sicher 30% Gewinn gebracht.
Das heißt, die Performance ist eigentlich in etwa -20.000 Euro. Eine negative(!) Rendite von 20%.
Absolut irre eigentlich, wenn man sich das noch mit der Zukunft schönreden will.
1. Profitabilität und Verluste
Es ist schwer vorstellbar, dass Nel in absehbarer Zeit profitabel wird. Die Verluste haben sich in den letzten Jahren trotz Umsatzwachstum kontinuierlich vergrößert. Das Unternehmen kämpft mit hohen Kosten und einer sehr teuren Skalierung der Wasserstofftechnologie. Es gibt derzeit keine greifbaren Anzeichen dafür, dass sich das schnell ändern wird, und viele Analysten erwarten, dass Nel für Jahre tief in den roten Zahlen bleibt.
2. Kapitalerhöhung und Verwässerung
Die ständigen Kapitalerhöhungen sind ein Zeichen dafür, dass Nel auf externe Mittel angewiesen ist, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. Das bedeutet, dass dein Anteil weiter verwässert wird, und es ist wahrscheinlich, dass Nel in naher Zukunft erneut Kapital aufnehmen muss. Dies wird die Aktionäre weiter belasten und den Aktienkurs weiter drücken. Die Situation zeigt, dass Nel ohne dauerhafte externe Finanzspritzen kaum überlebensfähig ist.
3. Kostenstruktur und Margen
Nels Kostenstruktur ist problematisch. Obwohl der Umsatz gestiegen ist, scheinen die operativen Kosten außer Kontrolle zu sein. Die Margen sind negativ, und das Unternehmen hat keine klare Strategie gezeigt, wie es diese drastisch verbessern will. Es ist fraglich, ob Nel die Kostenspirale überhaupt stoppen kann, solange die Wasserstofftechnologie noch so teuer in der Produktion ist.
4. Wettbewerb und Marktdurchdringung
Nel steht im Wettbewerb mit sehr viel stärkeren und finanzkräftigeren Unternehmen wie Plug Power und Linde. Diese Firmen haben nicht nur tiefere Taschen, sondern auch bereits etablierte Partnerschaften und Infrastrukturen. Nel hat weder die finanziellen noch die operativen Ressourcen, um langfristig gegen diese Giganten anzukommen. Der Markt könnte Nel schlicht überrollen.
5. Inflation und Rohstoffpreise
Steigende Inflation und Rohstoffpreise treffen Nel besonders hart, da das Unternehmen auf teure Materialien und Technologien angewiesen ist. Diese Kosten werden in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter steigen, was die Profitabilität weiter erschwert und die ohnehin schon schlechten Margen noch mehr belastet. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Nel in der Lage ist, diesen externen Druck abzufedern.
6. Verzögerung der Marktentwicklung
Der Wasserstoffmarkt wird sich voraussichtlich erst in 10-15 Jahren vollständig durchsetzen. Solange bleibt Nel in einer kritischen Lage. Das Unternehmen hat derzeit nicht die finanziellen Reserven, um solch lange Zeiträume durchzustehen, ohne sich weiter zu verschulden oder zusätzliche Kapitalerhöhungen durchzuführen. Es ist gut möglich, dass Nel vorher zahlungsunfähig wird oder übernommen werden muss, bevor der Markt wirklich abhebt.
7. Aktienkursentwicklung
Der drastische Fall des Aktienkurses um mehr als 80 % zeigt, dass das Vertrauen der Investoren stark erschüttert ist. Es ist unwahrscheinlich, dass sich der Kurs in naher Zukunft erholt, da die fundamentalen Probleme des Unternehmens bestehen bleiben. Mit den aktuellen Zahlen und der negativen Marktdynamik könnte der Kurs sogar noch weiter sinken. Der Wasserstoff-Hype hat sich als nicht tragfähig erwiesen.
8. Reversesplit und Kapitalmaßnahmen
Ein Reverse-Split scheint unausweichlich zu sein, um den Aktienkurs zu stabilisieren. Doch diese Maßnahme würde den grundlegenden Problemen des Unternehmens nicht abhelfen. Solche Splits führen oft dazu, dass der Kurs weiter unter Druck gerät, da Investoren das Vertrauen verlieren. Zudem würde eine Kapitalerhöhung den Kurs noch weiter nach unten drücken und die bestehende Verwässerung verstärken.
9. Vision vs. Realität
Viele haben in Nel investiert, weil sie an die Vision einer Wasserstoffwirtschaft glauben. Die Realität ist jedoch, dass Nel momentan weit davon entfernt ist, diese Vision in Gewinne umzusetzen. Die Entwicklung des Marktes ist langsamer als erwartet, und Nel hat nicht die finanzielle Stärke, um so lange Verluste hinzunehmen. Die Chancen, dass du als Anleger davon profitierst, sind gering, besonders wenn Nel gezwungen ist, weiterhin Geld aufzunehmen oder sogar Insolvenz anmelden muss.
10. Management-Vertrauen
Das Management von Nel hat in den letzten Jahren keine überzeugende Leistung gezeigt. Obwohl sie immer wieder Wachstum und Profitabilität versprechen, sind die Verluste größer geworden, und die Kapitalerhöhungen zeigen, dass das Management keine langfristige Strategie für eine nachhaltige Entwicklung hat. Das Vertrauen in das Management ist stark erschüttert, und es gibt wenig Grund zu glauben, dass sie das Ruder noch herumreißen können.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Realit%C3%A4t
Wichtige News vom bekannten Anlegermagazin DerAktionär, das gerne und immer objektiv informiert!
Der Kunde Hy Stor Energy hat gekündigt:
"Größere Aufträge ließen die Skandinavier zuletzt vermissen. Im Gegenteil: Ein wichtiger Kapazitätsreservierungsvertrag wurde sogar vom Kunden Hy Stor Energy gekündigt. Die Experten reduzieren das Kursziel von 5,00 auf 4,00 Kronen (0,34 Euro). Es ist mit einem weiteren mauen Quartal von Nel zu rechnen. Anleger bleiben vorerst weiter an der Seitenlinie."
https://www.deraktionaer.de/artikel/...boden-20368075.html?feed=ariva
Ich muss sagen, DerAktionär schreibt eigentlich sehr neutral, beschreibt die PennyStock Aktie sehr sanft und es wird nur von Fakten geredet. Trotzdem stellt man sich die Frage, wie läuft es denn weiter? Geld auszugeben, ist OK, aber nur wenn man genug Geld hat, was hier anscheinend nicht der Fall ist. Also ich sehe hier noch nicht mal ein wenig Licht am Ende des Tunnels. Das wird noch dauern. Nur meine eigene Meinung und keine Aufforderung zum Kauf ...
Anders wird es nicht funktionieren.
Und die jetzigen Aktionäre können dann stolz sagen, dass sie die "grüne Zukunft" finanziert haben, mit der dann andere auf ihre Kosten Gewinne machen.
Traurig eigentlich.
Da steht nix von ich tue im Internet mal so als wäre ich vermögen, oder gar schön und beliebt
Sag mir nur welche. Dann ersparen wir uns die gemeinen Kommentare der anderen, die sich über deine Grammatik lustig machen.
@den Rest: Deutsch ist sehr schwer zu erlernen! Ich finde, JB macht das richtig gut!
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: DreckscherLöffel, JB_1220