Nel ASA mit neuen Aufträgen aus Frankreich


Seite 224 von 544
Neuester Beitrag: 20.03.24 12:37
Eröffnet am:14.07.17 13:39von: macumbaAnzahl Beiträge:14.586
Neuester Beitrag:20.03.24 12:37von: Berliner_Leser gesamt:3.828.369
Forum:Börse Leser heute:911
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... 544  >  

966 Postings, 2113 Tage User88Wasserstoff ist die Zukunft,

 
  
    #5576
18.02.19 20:12
bei "Hydro" geht es schon wieder nach Norden.  

Optionen

217 Postings, 2266 Tage chrischekStudie aus 03/2018

 
  
    #5577
18.02.19 20:27
https://www.innovationsforum-energiewende.de/...ff-in-Raffinerien.pdf

ab Seite 46 wird interessant
- EU-Bedarf an Elektrolyseleistung 10-12GW;  bis 2050 100-350GW
"Diese  Annahmen  decken  sich  mit  den  bereits  in  der  Einleitung  dieser  Studie genannten Zahlen derMcKinsey-Studie, in der 30 Millionen neue Arbeitsplätze und einjährliches Geschäftsvolumen von über    2.000 Milliarden Euro im Wasserstoffsektor prognostiziert werden."

 

Optionen

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasNikola

 
  
    #5579
19.02.19 05:52

I'll share a teaser tomorrow of the Nikola truck. Keep your eye out for the picture or video. I won't give it away but I'll show a teaser.

Ich werde morgen einen Teaser vom Nikola-Truck teilen. Halten Sie Ausschau nach dem Bild oder Video. Ich werde es nicht verraten, aber ich zeige einen Teaser.


https://twitter.com/nikolatrevor/status/1097709975466582016?s=19  

Optionen

10669 Postings, 2257 Tage na_sowasTrevor Milton ....Trillion Dollar Company?

 
  
    #5580
19.02.19 06:06
Für NEL interessantester Satz.....

Wir werden das größte Wasserstoffnetzwerk der Welt haben. Um 2028 werden wir 700 Stationen in Betrieb haben, und es gibt keine kleinen Stationen. Sie produzieren täglich 8.000 Kilogramm, genug für 160 Lastwagen, und einige werden bis zu 24.000 Kilogramm betragen. Die meisten von ihnen werden erneuerbare Energie nutzen, um den Wasserstoff vor Ort durch Elektrolyse herzustellen.

Woher kommt das Geld, um all dies zu tun?

Wir haben bisher rund 300 Millionen US-Dollar eingesammelt, und wir haben Lieferantenverträge, die uns durch die Entwicklung der Komponenten Hunderte Millionen erspart haben.

********

Nikola Motor ist aus dem Nichts herausgekommen, um über 14 Milliarden US-Dollar an Bestellungen für noch zu bauende Brennstoffzellen-Elektro-Lkw zu gewinnen.

Das Unternehmen schreckte vor kurzem die Beobachter der Industrie auf, als der Gründer Trevor Milton, ein stolzer Befürworter der Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie für schwere Nutzfahrzeuge, sagte, dass Nikola auch batteriebetriebene Versionen von zwei seiner ursprünglichen Modelle herstellen würde.

Aber was zählt, ist die Befreiung der Transportindustrie von den Ölkupplungen und nicht darüber zu streiten, ob Batterien besser sind als Brennstoffzellen, sagte der 38-jährige Chef von Nikola gegenüber Trucks.com. Der Prototyp von Nikola One verwendet einen Akku, um die Elektromotoren mit Strom zu versorgen. Das Brennstoffzellensystem erzeugt den Strom, der in das Pack gelangt.

In einem Interview in der zeitweiligen Unternehmenszentrale des Unternehmens in einem Industriegebäude in Chandler, Arizona, Milton, in Verbindung mit seinem allgegenwärtigen gelben Labrador, sprach Taffy über seine Ziele für Nikola, die Spannungen zwischen Befürwortern von Brennstoffzellen und Batterieelektrik und was die Zukunft bringt.


Nikola begann mit einem Hybrid-LKW mit Turbinenantrieb, gab dies aber für die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie auf. Jetzt bieten Sie auch batterieelektrische Modelle an. Warum die Änderungen?

Wir haben mit einem Turbinen-Elektro-Hybrid angefangen, weil die Brennstoffzellentechnologie noch nicht fertig war. Aber als wir diesen unglaublichen Prototyp von mehreren Millionen Dollar bauten, waren wichtige Brennstoffzellenprobleme gelöst. Wir mussten uns vollständig auf die Brennstoffzelle konzentrieren, um einen echten Lkw ohne Emissionen zu schaffen. Wasserstoff-Brennstoffzellen funktionieren in vielen Situationen, beispielsweise beim Ferntransport, wo batterieelektrisch nicht funktioniert. Batterien können dort funktionieren, wo Brennstoffzellen keinen Sinn machen. Es ist keine allumfassende Situation. Brennstoffzellen-LKWs sind unser Hauptaugenmerk und werden die überwiegende Mehrheit unseres Geschäfts sein.

Haben Sie Flak bekommen, als Sie aus Nikola eine Tankwagenfirma gemacht haben?

Viele Leute standen uns kritisch gegenüber; Sie sagten, Brennstoffzellen würden nie funktionieren. Es waren "Dummkopfzellen", wie Elon Musk es (Tesla-Chef) nennt, also waren wir die Dummkopfzellenfirma.

Du bist nicht alleine. Toyota, Hyundai und Honda stellen alle Brennstoffzellenautos her. Toyota entwickelt einen Schwerlastkraftwagen mit Brennstoffzelle.

Toyota, Hyundai und Honda sind schwer zu sagen, dass sie Narren sind. Es ist wirklich frustrierend zu sehen, wie Leute wie Elon über 'dumme' Zellen sprechen und versuchen, die Welt der Brennstoffzellen zu zerstören. Sicher, wir sind Konkurrenten, aber es macht mich wirklich wahnsinnig, diese Kritik zu hören. Batterie sollte glücklich sein, und Brennstoffzellen sollten sich über Batterien freuen. Öl ist der Konkurrent.

Beeinträchtigt die batterieelektrische Option die Pläne für Ihre neue Fabrik?

Es gibt keine Änderungen am Chassis. Es ist so einfach. Es gibt keine Änderungen am Fließband; Es sind nur mehr Batterien, weniger Brennstoffzellen.

Wie fühlt es sich an, Toyota und Tesla als Konkurrenten zu haben?

Die Leute würden uns nicht so glaubwürdig nehmen, wenn Toyota und Tesla nicht auf dem Markt wären. Sie bringen Legitimität. Aber ich betrachte sie nicht als Konkurrenten. Ich liebe das, was Toyota macht, und selbst wenn sie 5 oder 10 Milliarden Dollar in diese Sache gesteckt haben, würde uns das nur helfen. Der Markt ist riesig. Toyotas Hauptziel ist es, überall Wasserstoff zu bekommen. Sie sehen uns nicht als Konkurrenten an. Wir haben mit ihnen gesprochen. Sie waren sehr freundlich. Sie sagen uns: 'Hey, wenn Sie Wasserstoffstationen bauen können, verwenden wir sie. Bitte baue sie.

Und hast du vor?

Wir werden das größte Wasserstoffnetzwerk der Welt haben. Um 2028 werden wir 700 Stationen in Betrieb haben, und es gibt keine kleinen Stationen. Sie produzieren täglich 8.000 Kilogramm, genug für 160 Lastwagen, und einige werden bis zu 24.000 Kilogramm betragen. Die meisten von ihnen werden erneuerbare Energie nutzen, um den Wasserstoff vor Ort durch Elektrolyse herzustellen.

Woher kommt das Geld, um all dies zu tun?

Wir haben bisher rund 300 Millionen US-Dollar eingesammelt, und wir haben Lieferantenverträge, die uns durch die Entwicklung der Komponenten Hunderte Millionen erspart haben.

Einige Ihrer Lieferanten haben investiert, und Sie haben persönlich Geld aus dem gemeldeten Verkauf von dHybrid Systems, Ihrem früheren Unternehmen, in Höhe von 20 Millionen US-Dollar in Nikola investiert. Wer ist sonst noch dabei?

Es wurde für weit mehr als 20 Millionen US-Dollar verkauft, und der Käufer Worthington Industries ist ein sehr großer Anteilseigner unseres Unternehmens. Aber die meisten Investoren haben uns gebeten, sie nicht zu identifizieren. Es gibt viele Komplikationen, wenn Unternehmen nicht wollen, dass Konkurrenten wissen, dass sie investiert sind, oder Finanzinstitute es still halten möchten.

Sie eröffnen später in Phoenix ein neues Haupt- und Forschungs- und Entwicklungszentrum und in der Nähe von Coolidge eine fast 1 Milliarde Dollar teure Fabrik. Was kommt als nächstes?

Wir haben jetzt 100 Leute in Phoenix und bis Jahresende werden es 300 sein. Bei Coolidge könnte die Beschäftigung 2.000 erreichen. Wir werden mit dem Bau von Flotten-Testfahrzeugen beginnen, sobald die Anlage hochgefahren ist. 25 im nächsten Jahr, 100 im Jahr 2021, dann begrenzte Produktion von kommerziellen Modellen im Jahr 2022 und volle Produktion im Jahr 2023. Wir können jetzt 35.000 Einheiten pro Jahr bei voller Produktion bauen und wir haben die Möglichkeit, im Jahr 50.000 Exemplare pro Jahr herzustellen gleiche Pflanze

Sie sagten, dass bestehende Bestellungen mehr als 14.000 Lastwagen repräsentieren, wenn keine storniert werden. Was ist, wenn dies die einzigen 14.000 sind, die Sie anstelle der ersten 14.000 verkaufen?

Lastwagen sind kein emotionaler Kauf wie Autos. Es geht nur ums Geld. Wenn wir billiger sind als Diesel und wir betreiben, werden wir ein Billionen-Dollar-Unternehmen. Wenn der Diesel nicht auf 1,50 Dollar pro Gallone sinkt, sehe ich dies nicht als unsere ersten oder letzten 15.000. Allein der US-amerikanische Markt für Class 8-Trucks beläuft sich auf 200.000 bis 300.000 pro Jahr. Wir glauben, dass wir für die nächsten 30 Jahre ausgebucht sein werden, ohne jemals aufzuholen.

 

Optionen

3227 Postings, 5810 Tage zakdirosaman spricht

 
  
    #5581
19.02.19 07:23
ja bei dem NEL immer wieder von einem hoch spekulativem Investment. Wenn ich jetzt heute früh das Interview von Trevor Milton lese, dann fühle ich mich betätigt in NEL investiert zu haben. Der gute Trevor hat sich so weit aus dem Fenster, mit seinen typisch amerikanischen Werbestil ,gelehnt, der kann und will
auch nimmer zurück. Für manche in den Foren (z.B. w:o) ist Nikola einen Totgeburt und NEL hoch riskant.
NEL wird liefern, davon gehe ich aus.
Der worst case für Nikola ist, dass die Trucks nix taugen. Aber das is noch nicht das Problem von NEL. Erst recht nicht, wenn Toyota die H2 Tankstellen ebenfall nutzen will.
Kursmäßig stimme ich Doepke vom Aktionär zu- es müssen News her. Nichterst im April  von Nikola.
Dann werden viele Aktionäre, Empfehlungen, Lemmminge usw. den Kurs treiben.  Sollte wirklich der Ketchupeffekt eintreten, dann mag ich gar nicht erst denken, was dann los ist.
Vielleicht haben dann auch ein paar deutsche Politiker   von Nikola und NEL gelesen und sind aufgewacht. Batteriefahrzeuge sind nicht alles.
Schönen Tag noch
zak  

157 Postings, 1912 Tage Caepten_tomwas mir Sorgen macht

 
  
    #5582
19.02.19 07:34
ist nicht ist das hier was großes entstehen soll sondern das Nel an Nikola eine Beteiligung hat und somit mit Nikola nun in direkter Konkurrenz zu den Lkw Herstellern wie Toyota, Hyundai usw. auf der einen Seite und dem Tankstellennetz von Shell, Exxon, BP usw. auf der anderen Seite steht.
Die Frage muss deshalb erlaubt sein ob man überhaupt noch mit Aufträgen von der Konkurrenz rechnen kann ?

 

356 Postings, 2069 Tage Nordlicht1Meine Meinung ist das die 5 Millionen Euro für

 
  
    #5583
19.02.19 07:40
Nikola dafür verwendet werden die ersten zwei Demo-Tankstellen zu errichten.
Die sind somit gratis für Nikola. Das war dann die Beteiligung.  

1447 Postings, 2275 Tage sailor53@Nordlicht1: Meinung......Gründe ?

 
  
    #5584
19.02.19 08:04
 

Optionen

50 Postings, 1971 Tage oelwechsel h2Hochlauf der Wasserstoff-Industrie?

 
  
    #5585
4
19.02.19 08:41
6. DWV-Wirtschaftsgespräche am Berliner Reichstag„Reallabore – Instrumente für den Hochlauf der Wasserstoff-Industrie?“

Text-Auszug:
"Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Deutschland bei der Markteinführung der Power-to-Hydrogen-Industrie keine Zeit mehr verlieren darf. Deutlich wurde dies durch den Bericht eines Insiders der chinesischen Automobilindustrie. Diese steigert gerade nicht nur signifikant den Hochlauf der Brennstoffzellenmobilität, sondern gründet mit einem Budget von mehreren Milliarden Euro eine chinesische Elektrolyse- bzw. Power-to-Hydrogen-Industrie"


https://www.dwv-info.de/wp-content/uploads/2019/02/pm1902.pdf  

4980 Postings, 2513 Tage franzelsep@oelwechsel h2 #5611

 
  
    #5586
19.02.19 08:54
sehr interessant, vielen Dank.  

50 Postings, 1971 Tage oelwechsel h2@franzelsep

 
  
    #5587
19.02.19 09:01
finde ich auch; gern geschen  

2347 Postings, 2333 Tage SeckedebojoIn NEL ASA stecken MMN sehr viele Vorschuss-

 
  
    #5588
19.02.19 10:00
Lorbeeren  !!

Und NEL hängt nachgewiesenermaßen "am Tropf" von Nikola.

MMN fällt NEL wenn Nikola fällt.

NEL ist an sich MMN sehr zukunftsträchtig.

Allerdings ist die Konkurrenz , gerade mit Hyundai , Kia und Co. nicht zu unterschätzen.

Gerade Hyundai produziert ALLES SELBST  !!
Sogar den Weizen für die eigene Nudelherstellung für die eigenen Mitarbeiter in "Hyundai-Stadt"...einfach mal googlen...

Trotzdem: Chancen sind wirklich da......

Meine Meinung

 
 

1176 Postings, 2208 Tage Da_DaveTankstellenübersicht weltweit

 
  
    #5589
19.02.19 10:12
Wenn man sich das ansieht sieht man deutlich wo wir im Moment in der Versorgung im H2 Bereich stehen und das es noch ein paar Jahre dauern wird. Und wie wichtig der Auftrag von Shell ist, wenn der Eindruck gut werden wird, könnten weitere Aufträge folgen. Potential ist da.

https://ecomento.de/2019/02/18/...tzt-mit-60-wasserstoff-tankstellen/

Für mich stimmt so langsam wieder die Bewertung. 0,46 - 0,53€ sind weit passender als 0,60€+. Vor allem wegen der KE (1,0mrd -> 1,11mrd Anz. d. ausgeg. Aktien)

Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht, möglich das ich meinen EK ein drittes mal sehe und die Position ohne Erhöhung des EK´s erhöhen könnte. :)

Ich gewöhn mich an diese Schwankungen. :)  

Optionen

753 Postings, 1914 Tage Schlumpf13@Seckedebjojo

 
  
    #5590
19.02.19 10:14
Dass Hyundai es schafft Weizen für ihre Nudeln anzubauen, ist natürlich ein lustiger Fakt, aber zeigt in keinster Weise wie sie es schaffen Elektrolyseure herzustellen.

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hyundai ALLES selbst produziert! Und meines Wissens nach baut Hyundai auch nicht selbst die Tankstellen, geschweige denn die Elektrolyseure, sondern macht dies in Kooperation mit eben solchen Unternehmen.
https://www.hyundai.de/News/Unternehmen/...tml?overview=/News/Modelle
"Hyundai baut gemeinsam mit Air Liquide und im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) eine Wasserstofftankstelle an der Hyundai Zentrale in Offenbach am Main."

Aber du darfst mich natürlich gerne eines Besseren belehren :-)

Natürlich hast du Recht, dass, sollte Nikola scheitern, auch der Kurs von Nel fallen würde. Dafür ist das einfach ein potenziell viel zu großes Projekt. Aber auf lange Sicht sehe ich bei Nel das weitaus größere Potenzial bei der Herstellung von Elektroylseuren, die einen deutlich größeren Markt bedienen können.
 

Optionen

244 Postings, 2074 Tage thojohbeBewertung @all

 
  
    #5591
19.02.19 10:15
Guten Morgen allerseits,

keine Nachrichten = keine Bewertungsänderung ;)
der Kurs scheint im allgemeinen Getöse etwas zu bröckeln

Klar sind wir "noch" abhängig von Nikola, aber das ist jedes Unternehmen
das anfängt und seine(n) erste(n) Großkunden aquiriert

also keine Panik, think positive, die Auftragsbücher sind voll und können
abgearbeitet werden  

Optionen

4980 Postings, 2513 Tage franzelsepNel Ankündigung Q4 Zahlen

 
  
    #5592
19.02.19 10:23
http://news.cision.com/nel-asa/r/...ation-of-q4-2018-results,c2744433

"Already on 30 January 2019, Nel released an update on its Q4 2018 revenues, EBITDA, cash reserve and backlog. This update was included in the trading update in the company presentation released the same day together with the announcement regarding the contemplated private placement. "

interessante Ergänzung ... hier wird wohl versucht nach den Q4 Zahlen keine Panikverkäufe auszulösen oder wie interpretiert ihr diese Ergänzung?  

132 Postings, 3237 Tage derwahrewernerNa?

 
  
    #5593
19.02.19 10:26
Noch ist Zeit zum Aussteigen! So einen guten Kurs wird es nicht so schnell wiedergeben.  

157 Postings, 1912 Tage Caepten_tom@Schlumpf13

 
  
    #5594
19.02.19 10:27

2347 Postings, 2333 Tage Seckedebojo@Schlumpf13...leis mal bite etwas über

 
  
    #5595
19.02.19 10:29
HYUNDAI STADT...da gibt es sogar eine Doku in der Glotze

Völlig autark..  

753 Postings, 1914 Tage Schlumpf13@caepten_tom

 
  
    #5596
19.02.19 10:35
Wenn ich mich nicht komplett vertue, ist das eine Brennstoffzellen-Anlage, oder? Dass Hyundai das kann, weiß jeder in diesem Forum. MIr ging es um einen Elektrolyseur!?

@Seckedebojo: Schick mal bitte einen Link dazu :-)  

Optionen

753 Postings, 1914 Tage Schlumpf13@caepten_tom

 
  
    #5597
19.02.19 10:36
Aber natürlich danke für den Link!  

Optionen

753 Postings, 1914 Tage Schlumpf13@caepten_tom

 
  
    #5598
19.02.19 10:41
Der Satz, dass es jeder in diesem Forum weiß, klingt leider schärfer als geplant...sorry! Also wirklich danke für den Link! Und vielleicht vertue ich mich auch komplett und Hyundai schafft es tatsächlich wettbewerbsfähige Elektrolyseure herzustellen und völllig autark mit Wasserstoff zu leben. Fände es wirklich spannend und würde mich über entsprechende Links freuen.  

Optionen

157 Postings, 1912 Tage Caepten_tomkein Problem :-)

 
  
    #5599
19.02.19 10:55
 

244 Postings, 2074 Tage thojohbeBewertung @all

 
  
    #5600
1
19.02.19 10:56
Wie gepostet, die Zahlen wurden ja schon am 30.01.2019 mehr oder weniger verkündet (durchwachsen eben) und sind somit eingepreist;
jedenfalls in meine Überlegungen; deshalb kommt es jetzut auf den Ausblick und die Auftragslage (Stand 02/2019) an; da kann es schon noch Überrasschungen geben positive wie negative  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 222 | 223 |
| 225 | 226 | ... 544  >  
   Antwort einfügen - nach oben