Evotec für Longies und Fakten


Seite 18 von 53
Neuester Beitrag: 30.04.24 10:37
Eröffnet am:28.09.17 17:59von: Mr. PisocAnzahl Beiträge:2.305
Neuester Beitrag:30.04.24 10:37von: Tacki74Leser gesamt:699.954
Forum:Börse Leser heute:77
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 53  >  

452 Postings, 2435 Tage Jagdpanther@Con

 
  
    #426
1
13.06.18 17:46
Das wäre für mich ok, da ich seit 2014 in Evotec investiert bin und das Warten kenne...mir geht es nur um den krassen Absturz, der meiner Meinung nach künstlich erzeugt wurde, obwohl permanent gute News veröffentlicht werden.
Und was mich richtig ärgert, sind die , um es mal nett zu formulieren, Fehlinformationen, die gestreut wurden : Aptuit ist zu teuer,Sanofi-Deal läuft 2020 aus und dann gibt es kein Geld mehr, Q4 17 und Q1 18 waren schlecht, usw.  

2171 Postings, 7385 Tage reliably@ Der Connaiss,zu # 422

 
  
    #427
1
13.06.18 18:02
Keiner pisst hier irgend Jemand an !
Der Satz "was soll das", war auch so nicht zu verstehen und gemeint.

Es kam nur ein bischen komisch rüber,
als müßtestes du uns erklären was bei EVT gelaufen ist.
Seis drum ,vergessen,Schwamm drüber.

Ich kann mich noch an Diskussionen hier erinnern,
da stand der EVT Kurs Monate lang um die 2 Euro,
das hat auch damals schon genervt.

Nichts für Ungut,
das wird schon irgendwie.  

2171 Postings, 7385 Tage reliably@Jagdpanther zu # 424

 
  
    #428
1
13.06.18 18:07
die 15.-€ habe ich auch kurz gesehen,dann war sie wieder wech,
warum nur ?  

Alles nicht unbedingt zu verstehen !
         
 

2309 Postings, 2500 Tage Kursverlauf_Seitwärtstrend unter geringen Schwankungen

 
  
    #429
13.06.18 18:26
ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?  

452 Postings, 2435 Tage JagdpantherDoch..erkläre es mir...

 
  
    #430
13.06.18 18:31

2309 Postings, 2500 Tage Kursverlauf_Ist selbsterklärend :)

 
  
    #431
13.06.18 18:36
 

452 Postings, 2435 Tage JagdpantherDu kannst es wohl nicht erklären...;)

 
  
    #432
13.06.18 19:59

2309 Postings, 2500 Tage Kursverlauf_50% Zufall 50% das Gegenteil s.a. Kostolany

 
  
    #433
1
13.06.18 20:08
 

740 Postings, 2498 Tage fcubVgl mit Morphosys

 
  
    #434
1
13.06.18 20:58
hinkt sogar gewaltig. Mit Guselkumab/Tremya erstes zugelassenes Medikament. Weitere Phase 3-Studien laufen für weitere Indikationen. Mor208 hat Therapie-Durchbruch-Status bekommen. Gerichtsprozess wg Patentverletzung durch einen Konkurrenten mit Aussicht auf jährliche dreistellige Millionenbeträge. Und das alles bei deutlich geringerer Aktienanzahl. Morphosys hat sozusagen grad den Nimbus, dass sie es können...Da braucht Evotec noch ne ganze Weile für. Und ob die Pipeline Milliarden wert ist, muss sich auch erst zeigen. Phase 1-Studien sind nicht der Kurstreiber, das geht erst ab Phase 2 los...Hier braucht man viel Geduld!  

Optionen

6336 Postings, 4262 Tage derbestezockerKursbetrüger am Werk ?

 
  
    #435
13.06.18 21:18

740 Postings, 2498 Tage fcubTremfya muss

 
  
    #436
13.06.18 22:00
es natürlich richtig heißen...  

Optionen

2061 Postings, 3152 Tage KassiopeiaLöschung

 
  
    #437
13.06.18 22:02

Moderation
Zeitpunkt: 14.06.18 14:56
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

303 Postings, 2519 Tage beta 4der connais

 
  
    #438
1
14.06.18 08:34
der Sturz wurde gerade mit unfairen mitteln eingeleitet. ob tatsächlich der kurs bei 22.50 euro überbewertet war  , liegt am betrachter. Wer von euch kann denn den wirklich fairen wert bestimmen?  die aktie ist so komplex einzusehen das selbst die Analysten Probleme damit haben.  jedenfalls sehe ich in der momentanen Lage den kurs stark unterbewertet ausserdem wird er seit monaten gedrückt gehalten.  

Optionen

2171 Postings, 7385 Tage reliablyDer Deal mit Sanofi

 
  
    #439
1
14.06.18 10:32
scheint im Grunde genommen zu stehen.

Wenn man nachfolgendes Interview mit dem CEO Lanthaler genau durchliest,
kann man durchaus diesen Eindruck gewinnen.

Ich stelle den Link hier ein,damit er nicht in den anderen Threads verramscht wird,
oder zu wenig Beachtung findet:

Interview mit WL:

http://www.nebenwerte-magazin.com/interview/item/...2%80%9C-erreichen

 

4877 Postings, 2501 Tage Goldjunge13Lanthaler schaut zu wie die LV Evotec attackieren

 
  
    #440
14.06.18 10:41
Und unternimmt nicht's dagegen,
Er könnte auch mal Stellung dazu nehmen, so wie es auch der CEO von Wirecard gemacht hat.
Aber so wie es aussieht ist Lanthaler in dieser Hinsicht unfähig  !  

3859 Postings, 2791 Tage Tom1313das wurde von Kassiopeia eh schon mal erwähnt

 
  
    #441
1
14.06.18 10:45
da auch in der neuen Präsentation etwas derartiges steht. Würde mir nur wünschen, dass es demnächst die nächste Meldung gibt und das auch 100% öffentlich gemacht wird.  

836 Postings, 2226 Tage BuckelfipsSanofi

 
  
    #442
14.06.18 10:45
Ja. Scheint gelaufen zu sein. Wird dann wohl nebenbei auf der HV verkündet. Ist dann wohl auch kein AD Hoc mehr wert da bereits im März verkündet.  Vielleicht kommt ja noch was ähnliches bei einem Weiteren.

Im übrigen ist der Mann echt hoch professionell. Habe das Gefühl hier langfristig gut aufgehoben zu sein. Und wenn nochmal ne schöne News kommt und der Kurs über 16 geht Wandel ich meine Knock Outs in Aktien um. Der Aktienbestand wird aber eh noch aufgebaut. Wenn alles gut geht hab ich dann 20.000 davon und freue mich auf das Jahr 2022
 

1276 Postings, 2722 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #443
15
14.06.18 11:59
@beta

Habe ja bereits im anderen Longie-Thread erwähnt, dass ich mir ein paar Gedanken zum inneren Wert von Evotec mache. Kann ja nicht sein, dass da alle schon im Vorfeld abwinken. ;)
Und siehe da, ich bin zu einem inneren Wert gekommen.  Meine Quellen:

https://www.fool.de/2018/06/07/...hier-die-gruende/?rss_use_excerpt=1

Von hier hatte ich die grundsätzlichen Annahmen zu den Durchschnittswerten, man beachte hier vor allem die Tabelle 4, die ich modifiziert habe.

Dann der Geschäftsbericht 2017 mit den Seiten 28, 35 und 50.
Dazu noch:
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/...bis-zur-zulassung/

https://aktien-mag.de/kommentare/...die-top-10-wachstumswerte/p-12605

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/...ung/patentschutz.html


So. Zur Berechnung:

Ich habe die Tabelle 4 im Motley Fool als Grundlage genommen. Ich zähle jedoch 9 Phase I-Programme im Geschäftsbericht auf Seite 35. Nicht 8.
Ebenso zähle ich nicht nur 25 Projekte in der Präklinik, sondern mindestens > 54 ... Zur Vereinfachung habe ich hier 50 angenommen.

Das verändert meine Ergebnisse in der Tabelle natürlich beträchtlich.
Somit komme ich jetzt auf ein Meilensteinvolumen von 347,2 Mio € und ein Tantiemenpotenzial von 101, 2 Mio €.
Die Berechnung von Motleyfool nehmen die Tantiemen dann einfach in Summe mit den Meilensteinen.
Jedoch würden Tantieme ja jährlich immer wieder fließen, solange das Medikament verkauft wird, während Meilensteine tatsächlich nur einmal fließen.
Mit wie viel Jahren rechnet man also bei den zu erwartenden Tantiemen?
Ich habe es bei den 101,2 Mio € belassen, da wir den inneren Wert, ja auch pro Jahr berechnen...

Macht also insgesamt 448,4 Mio derzeitiges Gesamtpotenzial bei Innovate, was wir ja nun noch auf die Jahre runterrechnen müssen . Laut:
https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/...bis-zur-zulassung/

Dauert es 7-15 Jahre bis ein Medikament entwickelt ist. Ich habe mich hier für 11 Jahre (genau die Mitte) entschieden.
Also teilen wir das Meilensteinvolumen von 347,2 durch 11 und erhalten 31,56 Mio € plus das spätere jährliche Tantiemenpotenzial von 101,2 Mio € = 132,76 Mio € Wertpotenzial für ein Jahr, was man Stand jetzt für Innovate für 2018 annehmen kann.

Dazu kommt noch Execute wo ich für 2018 das EBIT ganz konservativ nach den Angaben im Geschäftsbericht 2017 berechnet habe. (Wichtig EBIT - nicht das bereingte EBITDA).
EBIT Execute 2017 lag bei 43,482 Mio € (S.50) und laut S.28 Geschäftsbericht wächst der Markt für Auftragsforschung jährlich um 13, 3 % weltweit. Hier nehme ich als an, dass das EBIT von Evo Execute mit dem Markt wächst und komme auf 49,265 Mio € für 2018.

Execute + Innovate = 182 Mio €.

Durch 147,5 Mio Aktien = 1,234 € Gewinnpotenzial je Aktie

KGV = 15 (aktuell)€ / 1,234 € = 12. Macht also aktuell ein KGV von 12.

Doch wo ist nun ein faires KGV?
Hier kommt jetzt einfach mal

https://aktien-mag.de/kommentare/...die-top-10-wachstumswerte/p-12605

ins Spiel.
Ist eine Auflistung von Wachstumswerten samt ihrem KGV.
Wachstumswerten wird ja ein höheres KGV zugebilligt als normalen Standardwerten oder Werten in der Krise.
Evotec ist ja ohne jeden Zweifel ein Wachstumswert, da 1.) Biotech und 2.) alle relevanten Kennzahlen mit zweistelligen Zuwachsraten erwartet werden und 3.) auch die Branche zweistellig wächst.

In dieser Quelle ist das durchschnittliche KGV bei allen Werten, die dort ein positives KGV aufweisen bei ca. 40.

Wenn wir dieses KGV nun als Richtwert für Evotec als Biotech in der Wachstumsphase nehmen - dann komme ich bei der KGV-Berechnung rückwärts auf 40*1,234€ Gewinnpotenzial je Aktie auf einen "fairen" Wert von 49, 36 € je Aktie.

Ja richtig gesehen, 49,36 € je Aktie wäre jetzt nach dieser ersten konservativen Berechnung der faire Wert der Aktie.
Jetzt muss hier allerdings noch bedacht werden, dass Evotec kein amerikanisches Unternehmen ist sondern ein deutsches. hier also andere Bewertungsrelationen angelegt werden.
Weiterhin habe ich natürlich das Tantiemenpotenzial und Meilensteinpotenzial aus Berechnungsgründen linear auf die Jahre verteilt, obwohl natürlich erst in den späteren Jahren da der große Gewinn anfällt - der Markt wird also hier erst das Potenzial sehen, wenn wirklich eine kritische Menge an Programmen die höheren Phasen erreicht.

Gleichwohl habe ich in meiner Berechnung NICHT die Beteiligungen Evotecs an kleineren Firmen oder Ausgliederungen berücksichtigt und auch nicht das Potenzial, welches in in den BRIDGEs wartet  miteinbezogen. Hier warten also noch stille Reserven, die jetzt nicht zu erkennen sind.

Daher nehme ich nochmal einen kleinen Abschlag  von den 49, 36€ weg und ermittle so den fairen inneren Wert von 44 €. Stand jetzt.
Nicht 2019. Nicht 2020. Nein jetzt 2018.

Je mehr Projekte in die Pipeline kommen umso mehr verändert sich ja die Rechnung.
Je mehr plötzliche Upfront-Zahlungen eintreffen, umso mehr verändert sich die Rechnung.

Allerdings sieht man hier an diesem inneren Wert auch die Unsicherheit der Biotech-Branche.
Mein innerer Wert von 44€ geht davon aus, dass überhaupt in den nächsten 7-15 (also 11) Jahren irgendein Erfolg mit Marktzulassung erreicht wird... wenn sich alles verzögert oder gar wichtige Projekte eingestellt werden - dann korrigiert dieser innere Wert rapide! Genauso kann natürlich jeder gelungene Fortschritt den inneren Wert stark ansteigen lassen.

Und ja, diese Werte waren so im Oktober 17 auch nicht bekannt. Die 22,50€ erschienen dem Markt definitiv zu hoch und die Leerverkäufer erledigten dann einfach nur ihren Job.
Daran ist auch nichts gegen die Regeln - gegen die Regeln wäre, wenn wie bei Aurelius falsche Anklagen gegen das Management und Betrugsvorwürfe und gefakte Research-Berichte veröffentlicht werden und dann gleichzeitig geshortet wird. Das war hier bei Evo nicht der Fall.
Aber gut. Lassen wir das. ich habe ja jetzt einen Berechnung des inneren Wertes mit den aktuellen Zahlen vorgelegt, die aber, mit den genannten Unsicherheiten, mit größter (!!) Vorsicht zu genießen ist.
Gerne könnt ihr auch auf Fehler aufmerksam machen, wenn ihr welche entdeckt. Ich habe das gestern Nacht mal schnell in ner Stunde zusammengerechnet - kann mich auch arg irgendwo verlesen oder verrechnet haben....

So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen.
Der Connaisseur erzählt hier irgendwas von 44€... der ist genauso wahnsinnig wie Albino. ;)  


@Kassio

Der Albino wird es überleben.





 

1276 Postings, 2722 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #444
1
14.06.18 12:26
Und nein Kassio, ich habe dich nicht gemeldet. Weißt ja, ist nicht mein Stil... ;)  

748 Postings, 2566 Tage IndianaJones007Zu 443

 
  
    #445
14.06.18 12:40
Connaisseur sehr gute und interessante Ausarbeitung.
Respekt  

452 Postings, 2435 Tage Jagdpanther@Con

 
  
    #446
14.06.18 12:51
Erstklassige, leicht verständliche Berechnung...Hut ab :)

Zum Albino-Witz : ich fand den witzig und nicht "unterste Schublade"...Sarkasmus muss ja auch mal sein  

1276 Postings, 2722 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #447
2
14.06.18 12:59
Oh, oh...

Habe doch jetzt beim Drüberschauen doch noch ein paar Treffer erkannt. :(

1. Das  Meilensteinvolumen kann ja nicht kleiner werden als beim Motley Fool - wenn ich doch doppelt so viele Projekt annehme.... -,- korrigigiertes Meilensteinvolumen also: 604,2 Mio €

Macht also durch 11 = 55 Mio€ + die 101 Mio. Tantiemenpotenzial = 156 Mio Wertpotenzial von Innovate.

Das addiert mit unverändert Execute = ca. 205 Mio € jährliches Gewinnpotenzial Evotec,

Und 2. habe ich die Steuern vergessen. -,-

Also schnell noch 25% von den 205 € abziehen= ca. 154 Mio €

Jetzt die gleiche Rechnung wie oben:

Durch 147,5 Mio Aktien = 1,044 € Gewinnpotenzial je Aktie

KGV = 15 (aktuell)€ / 1,044 € = aktuell ein KGV von 14.

Wenn wir dieses KGV nun als Richtwert für Evotec als Biotech in der Wachstumsphase nehmen - dann komme ich bei der KGV-Berechnung rückwärts auf 40*1,044€ Gewinnpotenzial je Aktie auf einen "fairen" Wert von 41,76 € je Aktie.

Mit meinem bereits dargelegten subjektiven Abschlag auf ca. 37 €.

Die Steuern sollte Evotec schon zahlen. ;)


 

440 Postings, 3872 Tage Schlake@Con...

 
  
    #448
14.06.18 13:45

"das spätere jährliche Tantiemenpotenzial von 101,2 Mio" ziehst du heran für "den fairen inneren Wert von 44 €. Stand jetzt. Nicht 2019. Nicht 2020. Nein jetzt 2018"??

Es gibt aktuell nicht 1 von Evo entwickeltes Medikament, welches regelmäßig Tantiemen abwirft...dieses Potential würde ich mal außen vor lassen (so wie Evotec es übrigens tut!).


 

Optionen

325 Postings, 2620 Tage ChickaHauptversammlung

 
  
    #449
14.06.18 13:46
Ein Hallo in die Runde !
Ich meld mich mal aus der Versenkung,
plane nächste Woche zur Hauptversammlung zu gehen und wollte fragen,
ob jemand Erfahrung bzgl der HV der letzten Jahre hat, ob es möglich ist als Kleinaktionär Fragen zu stellen?

 

1276 Postings, 2722 Tage Der Connaisseureur

 
  
    #450
1
14.06.18 14:05
@Schlake

Der innere Wert ist der Substanzwert des Unternehmens.
Wenn man, wie bei einem Biotech, die Pipeline bewerten will, dann natürlich nicht nur die Meilensteine AUF DEM WEG zur Marktzulassung, sondern natürlich dann auch die Potenziale AB Marktzulassung.
Geht ja bei einem Biotech schließlich um Medikamente auf dem Markt. ;)

Und die Tantieme fließen jährlich. Jedes Jahr wieder. Immer wieder. Bis kein Medikament mehr verkauft wird....
Die Abschläge auf die 100%-Erfolgswahrscheinlichkeit, dass ein Wirkstoff überhaupt auf den Markt gelangt, ist ja bereits in der Berechnung enthalten - somit gibt es letztlich keinen Grund die Umsatzbeteiligungen/Tantiemen (die übrigens Evotec grundsätzlich mit angibt- nur manchmal nicht genauer quantifiziert) nicht anzugeben.
Macht auch von der Logik her keinen Sinn, denn das Ziel jedes Programms von Evotec Innovate IST ja die Marktzulassung und damit die Umsatzbeteiligung.
Sonst könnte man es auch gleich lassen und nur noch Execute betreiben. ;)

Und da wir jetzt 2018 haben und jetzt so und so viel Projekte in den verschiedenen Phasen sind, ergibt sich JETZT so ein innerer Wert.
Sobald die Projekte die Phasen wechseln - muss die ganze Rechnung geändert werden. Ebenso natürlich bei Markteintritt.

Ändert nichts an der grundsätzlichen Richtigkeit meiner Berechnung, wenn man eben die Substanz von Evotec bewerten will, obwohl die tatsächlichen Zahlen erst in Jahren erscheinen.
Ist halt hier kein Produktionsunternehmen, wo man mit neuer Halle und x neuen Mitarbeitern so und so viele neue Güter y produzieren kann, solange die Nachfrage gleich bleibt.
Exakt deswegen ist Biotech ja so schwer mit innerem Wert zu berechnen...

Also nein. Das Tantiemenpotenzial gehört für mich dazu, wenn ich jetzt wissen will, worin ich hier investiere.  

Seite: < 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... 53  >  
   Antwort einfügen - nach oben