Nano One - Lithium läuft, die auch bald?
Seite 1 von 517 Neuester Beitrag: 21.12.24 20:24 | ||||
Eröffnet am: | 12.11.15 16:56 | von: Zapfhahn | Anzahl Beiträge: | 13.917 |
Neuester Beitrag: | 21.12.24 20:24 | von: kataklysmus. | Leser gesamt: | 4.200.090 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 386 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 515 | 516 | 517 517 > |
Nano One wird seit kurzem in Frankfurt gehandelt. Kennt die jemand?
Lithium ist ja schon gut gelaufen. Die machen Lithiumbatterien günstiger, ist aber noch nix passiert. Ich beobachte mal...
Zapfhahn
https://www.irw-press.com/de/news/...024_77859.html?isin=CA63010A1030
https://www.elektroauto-news.net/news/...sung-e-auto-akku-haltbarkeit
Aha!
Erstmal: Alle Autohersteller einigen sich auf das gleiche System! Ja klar!!! Wird es nicht geben.
Der Aufbau dieser "Wechselhallen" würde weit mehr kosten als Ladesäulen... Roboter würden die Batterien in Regale verfrachten und diese müßten dann dort alle geladen werden, also gleich Stromzufuhr nötig....
Dann: wieviel Autos können auf Raststätten gleichzeitig eine Batterie gewechselt bekommen? Eben, das wären rießen Hallen und riesige Investitionen.
Für mich bleibt das eine Träumerei!
Dann kommt vorher eine Batterie auf den Markt mit 1000 km Reichweite und 5 Minuten Ladezeit! Ist nicht mehr lange hin!
Für solche Batterien gibt es sehr innovative Ansätze und Kombination verschiedener Zellen, dazu noch eine am besten hergestelltes CAM von Nano One :-)
vis
Ich fahre selber elektrisch und wenn ich den sein Haufen sehe weiß ich alles.
Wir sind bei ladegeschwindigkeiten von 6c es soll sogar schon 8c geben. Das ist umgerechnet 5-10 min 10-80.
Das Ding ist durch für Verbrenner oder jegliche anderen Lösung das ging so schnell das ich das selbst nicht erwartet habe.
Und da zeigst du uns von einen Opel Rocks die ladegeschwindigkeit :D.
Meinst du du bekommst und alle überzeugt AfD zu wählen oder willst und uns sagen das E Autos Kacke sind??? So ein Stammtisch Gelaber :D.
com.
Schaul mal, wie viel Batteriewechsel eine moderne Wechselstation am Tag wechseln kann. Dauert 3 bis 5 Minuten und wenn gut läuft, wird das Auto demnächst alleine ohne Fahrer diesen Vorgang komplett selbständig durchführen.
Mir ging es doch um die Investitionen, da müßen richtige Lagerhäuser an Autobahnen gebaut werden um die Batterien dann parallel laden zu können. Ist doch viel billiger es den Fahrern zu überlassen.
Und wie ich geschrieben habe, ich denke nicht das sich das wirklich durchsetzt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich lade lieber mein E-Auto über eine Steckdose anstatt jedesmal den Unterboden abgeschraubt zu bekommen und dann zu hoffen, dass wieder alles fest ist.
Und noch ein Punkt, es wird immer mehr dazu übergegangen die Akkus in die Grundstruktur der Autos einzubauen, die kann man dann nicht mehr so schnell ausbauen.
Aber: sobald sich die weltweiten Autobauer für eine Akku-Wechselgröße einigen konnten, dann gebe ich ich dir recht.
vis
Und das soll die e Mobilität darstellen also sorry :D. Dazu kommt das das ein 8kw Akku ist also du willst allen erstes einen Akku tauschen der nach 50-75km leer ist.
Das heißt du brauchst ca 10 Boxen an einer Raststätte mit rein rausfahren wird das im Zuge auch 5 min und länger dauern das ganze wird NICHT UMSONST SEiN Sondern später mit Abo Model sein. Dazu kommt das die auch nicht auf 100% geladen sind sondern meist 90% haben.
Wenn jetzt schon Autos draußen sind die in 10 min auf 80% laden warum sollte ich mein Akku wechseln und dafür noch Geld bezahlen ???
Die Pommesbude CATL hat aktuell angekündigt, in das Geschäft mit standardisierten Wechselakkus und Station einzusteigen. Die Rede ist von 10000 Stationen.
Die neuen Stationen der 4. Generation von N.. können am Tag bis zu 480 Batterien wechseln. Bei den Stationen
die bereits stehen, wären das ca. 1.2 Mio. Wechsel am Tag. Etwas abgerundet, da die alten Stationen nur 400 Wechsel schaffen.
Natürlich kann man dieses Wechselakkus auch an einer Ladestation aufladen.
Ich habe gelesen, das eine Wechselstation etwas 200 000$ kostet. Was kostet eine herkömmliche Tankstelle? Das weiß ich leider nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob sich in einer Stadt wie Peking, über 20 Mio. Einwohner, jeder eine Walbox aufhängen kann? Und wie sieht's mit Ladesäulen aus? Zur Zeit fahren ca. 7 Mio. Fahrzeuge auf den Straßen.
Nio betreibt gerade aktuell ca. 2700 Wechselstationen.
Ich würde mir ein flächendeckendes Wechselsystem wünschen. Bequemer als tanken UND der Akku ist gemietet. Egal, wie lange ich die Kiste fahre, Sorgen um den Akku brauche ich mir dann nicht zu machen. Damit wären wir bei einem weiteren Vorteil, wenn ich den Wagen verkaufen möchte. Z. Zeit, kannst du eher eine Ratte mit dem Pestvirus verkaufen.
Den Platz hast du überhaupt nicht. Und auch bei den Wechselstationen kommen mit laden auch an ihre grenzen wenn da alle 5 min einer wechselt der Akku muss nämlich geladen werden. Also stehst du nach 10 Wechsel da und wartest bis er voll ist geil.
China macht das schon lange und in großen Städten ist das sinnvoll aber nicht in der Masse alleine schon durch die Kosten mach das keiner ich brauch kein wechselakku da ich an der Arbeit lade ich brauch weder eine Tankstelle noch muss ich beim laden waren
Ich glaube nicht das jeder Hersteller bei so zahlen sagt wir bauen alle auf Akkus Tausch um wenn es für 50% kein sin hat
Die meisten Hersteller geben immer mehr Garantie von 8-12jahren.
Mich kostet aber Akku miete knapp 300 Euro pro Monat und wenn ich viel tausche nochmal Geld oben drauf. Dazu braucht das tauschen des Akku viel Platz Auto wird schwerer und kann nicht so effizient gebaut werden.
Also soooo unfassbar geil ist das mal garnicht
vis
https://www.abc.net.au/news/2024-12-18/...shows-global-boom/104006096