14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1964 von 1965
Neuester Beitrag: 18.08.25 23:58
Eröffnet am:24.05.11 15:24von: SarahspatzAnzahl Beiträge:50.123
Neuester Beitrag:18.08.25 23:58von: trefrtLeser gesamt:13.302.296
Forum:Börse Leser heute:550
Bewertet mit:
71

Seite: < 1 | ... | 1961 | 1962 | 1963 |
| 1965 >  

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Machen oder nicht machen

18.08.25 14:38
„Ich sehe die Aktivitäten der Leerverkäufe und mache daraus meine Schlussfolgerungen.“

Ein Blick in Dein/Euer Depot verrät ja auch was Du machst und nicht machst: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00242424

Am 12 August wurden alle Aktien verkauft.
Um mit dem Geld in 3,7-fach gehebelte Optionen zu investieren. So wie am 23.7. zuvor.

Du bist als offenbar absolut von steigenden Kursen überzeugt. Inwiefern eine sechsstellige Zahl leerverkaufter Aktien (bei 110.396.220 Aktien absolut) für gewünschte Kurssteigerungen sorgt, sei mal dahingestellt. Du hast eine Meinung und es gibt noch andere Meinungen.

Du weißt übrigens, dass man leerverkaufte Aktien oft als Absicherung nimmt? Nach dem Motto: Selbst wenn die Aktie fällt, ist der Verlust nicht so groß weil man sich abgesichert hat.

Hier eine Liste mit über 3500 Aktien. Sortiert nach „am meisten leerverkauft“: https://de.finance.yahoo.com/research-hub/...ner/most_shorted_stocks/

Ich habe NICHT geguckt, würde mich aber wundern wenn der BVB vor dem 3200 Platz oder ähnlich auftaucht.

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Kaderwert kleiner 400 Mio.

18.08.25 14:48
damit reiht man sich zwischen Mannschaften wie FC Brentfort, AFC Bournemouth, AS Rom, AS Monaco, Athletic Bilbao oder Sporting Lissabon ein.

Tendenz zeigt da auch seit Jahren klar in eine Richtung...

Nun denn. Mal sehen wie man sich heute gegen die rot-weissen aus Essen schlägt.

Der Marktwert von RWE entspricht in etwa 2 % von dem des BVB (7,10 Mio.). Aber auch ich weiß, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat.  

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttJAF: Leerverkäufe

18.08.25 14:51
Was ist wie und warum trade, hatte ich Dir sehr oft beantwortet, das wird durch viele Wiederholungen nicht interessanter.

Jetzt geht es um die Leerverkäufe, das passiert keineswegs immer, sondern nur dann, wenn es aktut ist, so wie jetzt. Die Leerverkaufsgebühren hatten sich mitten im Sommer direkt vervierfacht und plötzlich gab es am 31.7.   250.000 weniger Aktien als zum Leerverkauf zur Verfügung stehend beoi iBorrowdesk.
Würde es solche Auffälligkeiten nicht geben, würde ich darüber jetzt nicht reden. Vor der Sommerpause war bzgl Leerverkäufen absolut nichts los, Gebühren stinknormal 1% keine weiteren Auffälligkeiten.

Ich hatte mit meinen Ausführungen zur sehr unterschiedlichen saisonalen Kursentwicklung Vor-Corona ggü Nach-Corona den Umstand genannt, daß die Leerverkäufer vor Corona nie meldepflichtig wurden und daß die Kursentwicklung in der Sommerpause wahrscheinlich auch deswegen zu 100% immer positiv war, weil die Positionen vor Saisonbeginn alle geschlossen werden. Entsetzlich banal, macht keinen Sinn, leerzuverkaufen und dann gewinnt BVB irgendwelche Spiele.

als Du in der Saison 2022/23 mitten im Sommer alle Deine Aktien bei 3,57 verkauftest, nanntest Du dafür sehr viele Gründe, der letzte ausschlaggebende Grund war die Krebserkrankung von Haller.
was am Ende dabei rausgekommen ist, wissen wir ja nun alle. Aber absolut entscheidend waren einzig und allein die Leerverkäufe. Mitten in der Saison waren sie bei Platz 2 mit 0,80% meldepflichtig und dann explodierte der Kurs, obwohl BVB viele Spiele verlor.

Du und die 90% Mehrheit des Forums hat nie sinnvoll erklären können, wieso das passierte?
Ob die Leerverkäufe Absicherungen oder sonstwas sind, ist doch egal? Wichtig ist doch, was bei Eindeckungen passiert, bzw. davor bei den Leerverkäufen?  

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttcally: toller Deal

18.08.25 14:58
nirgends habe ich gesagt, daß Moukoko ein doller Deal gewesen wäre. Schlichtweg niemand macht nur dolle Deals, das ist sehr banal. Entscheidend ist, was ganz am Ende unterm Strich dabei herauskommt. Trotz vieler suboptimaler Deals.

BVB Analyst erwartet für 2025/26 eine Gewinnexplosion, mehr als eine Verdreifachung. Guirassy wurde hier extrem wiederholend als völliger Fehltransfer gebrandmarkt, niemand wollte widersprechen.
Füllkrug wäre ein Millionengrab, wer widerspricht? Du jedenfalls nicht. Es gibt schlechte und gute Entcheidungen, die Entscheidung Guirassy zu verpflichten war extrem gut, das ist sehr banal  

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttcally: Kaderwert

18.08.25 15:07
Kaderwert liegt jetzt eine Winzigkeit unter 400 Mio, weil Haller nicht mehr im Kader ist. Inkl zweiter Mannschaft liegt der Kaderwert weiterhin bei über 400 Mio

Kaderwert wird vom Fanboy Portal transfermarkt ermittelt. Glaubt hier irgendjemand, Guirassy wäre 45 Mio wert und Kane 75 Mio? Das kann man alles kontrovers diskutieren, wird müßig, daher nur zu Deinem heutigem posting:

wenn der Kaderwert wg Abgang von Haller zwischenzeitlich um eine Winzigkeit sinkt, bedeutet das sehr wahrscheinlich, daß BVB durch Wegfall des Topgehalts von Haller einen Ersatz verpflichten wird, der wertvoller als Haller ist.

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Fakt ist, dass der Kaderwert stetig gesunken ist.

18.08.25 15:20
Und das in Zeiten, wo Ablösesummen generell stark gestiegen sind.

Aber auch das ist sicherlich kein Problem und entspricht nicht der Wahrheit... Einfach lächerlich!

Aber Hauptsache hier ein Fass über Leerverkäufer aufmachen, wofür es aktuell 0,0 Anzeichen gibt...
Kannst ja mal im Bundesanzeiger nachschauen.  

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttdie Deals von Eintracht Frankfurt

18.08.25 15:21
daß der Kaderwert von Eintracht Frankfurt nach Abgang von Marmoush und Etikte klar gesunken sein muss, ist natürlich eh klar. Kaderwert dort ist genau wie bei den Stuttgartern und Leverkusenern gesunken.

hier mal die Situation bei den Frankfurtern:

Marmoush ablösefrei, knapp 2,5 Mio Gehalt
sein Nachfolger Wahi kostete aber 26 Mio und ist damit der teuerste Frankfurter Spieler aller Zeiten.
Er verdient 3,5 Mio
weil man für die Nachfolge von Marmoush nicht alles auf einen Spieler setzen wollte, kaufte man zusätzlich den Stürmer Batshuayi für 3 Mio, sein Gehalt liegt bei 3 Mio

alte Kosten mit Marmoush: 0 Ablöse, 2,5 Mio Gehalt jährlich. gesamte Kosten jährlich 2,5 Mio

neue Kosten: Wahi und Batshuayi 29 Mio Ablöse, jährliche Abschreibung 5,5 Mio, Gehälter der beiden: 6,5 Mio. jährliche Kosten insgesamt: 12 Mio

man gibt also insgesamt das fast Fünffache aus, hat sich aber sportl meiner Meinung nach eher  verschlechtert und wird das nur gegenfinanzieren können, wenn man nächstes Mal wieder irgendwen verkauft

das Konzept super teuer verkaufen funktioniert nur, wenn man anschließend wieder bei exakt Null anfängt, also einen Spieler holt, der genauso billig in Ablöse und Gehalt ist wie Marmoush. das macht aber überhaupt niemand. Deswegen verkauft kein einziger Spitzenverein seine besten Spieler, es ist NICHT vorteilhaft

Der Kaderwert von Frankfurt ist klar gesunken, die sportl Aussichten haben sich nach Abgang der wichtigsten beiden Spielern eher verschlechtert (natürlich auch wg der neuen Mehrbelastung CL)

Frankfurt hatte einen Jahresumsatz Ex-Transfer von 247 Mio, BVB hat jetzt 526 Mio
Wahi ist teuerster Neu-Zugang der Frankfurter, 26 Mio
Da BVB doppelt so hohe nachhaltig wiederkehrende Einnahmen hat, müsste deren teuerster Einkauf bei über 50 Mio liegen.

Personalkostenquote BVB 51,01%
Personalkostenquote Frankfurt über 58%

Ohne Marmoush Verkauf hätte Frankfurt 30 Mio Nettominus gemacht, BVB brauchte überhaupt keine derartigen Toptransfers, sie hätten den Gittens Deal ins laufende Geschäftsjahr verlegen können, hatten das aber nicht nötig

3634 Postings, 2402 Tage redmachineGuirassy ist ein Volltreffer

18.08.25 15:28
Nur hat man sagenhafte 5 Versuche dafür seit Haller gebraucht, um die Position zu besetzen.

Als ob es sonst keine anderen Baustellen im Kader gibt.  

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Was ist die Frage Halbgott?

18.08.25 15:30
„ als Du in der Saison 2022/23 mitten im Sommer alle Deine Aktien bei 3,57 verkauftest, nanntest Du dafür sehr viele Gründe, der letzte ausschlaggebende Grund war die Krebserkrankung von Haller.
was am Ende dabei rausgekommen ist, wissen wir ja nun alle. Aber absolut entscheidend waren einzig und allein die Leerverkäufe. Mitten in der Saison waren sie bei Platz 2 mit 0,80% meldepflichtig und dann explodierte der Kurs, obwohl BVB viele Spiele verlor.

Du und die 90% Mehrheit des Forums hat nie sinnvoll erklären können, wieso das passierte?“

Was willst Du wissen bzw. worauf eine Antwort?
Der Kurs war im Keller weil beim neuen Spieler eine schwere Erkrankung festgestellt wurde?
Der Kurs hat sich erholt weil die Erkrankung weniger schlimm war als gedacht?
Der Kurs ist auf Platz 2 „explodiert“ (von? auf?) weil?

Wenn Theorien, dann gerne auch mal fundamental ;-) mit Zahlen unterfüttert und nicht immer ein 10.000 Zeichen Konvolut, wo alles quer und wirr dargestellt wird.

Und warum sollen wir nochmal genau darstellen und erklären warum die Aktie steigt oder fällt?
Sportlicher Erfolg genügt Dir ja nicht. Kannst ja mal ChatGPT fragen ob es einen Zusammenhang zwischen sportlichen Erfolg und dem Kurs gibt.
Spoiler: Ja gibt es.

Für mich übrigens eine weitere Red Flag.
Man kann also 0,1 -0,3 Prozent leerverkauften Aktien die ganze Bude zweistellig bewegen?
Das dürfte einmalig im europäischen Nebenwerte-Markt sein.

14379 Postings, 5314 Tage halbgottt@cally: Leerverkäufe

18.08.25 15:36

Jetzt sagst Du immer noch, für Leerverkäufe gäbe es Null Anzeichen??? Was soll das, erkläre mal?

Mitten im Sommer explodieren die Leerverkaufsgebühren und vervierfachten sich, plötzlich standen 250.000 Aktien bei iBorrowdesk weniger zum Leerverkauf zur Verfügung und daraus konstruierst Du, es gäbe NULL Anzeichen? Wie bitte?

Selbst als die Leerverkäufe mitten in der Saison meldepflichtig waren, hattest Du es rundweg abgestritten, wieso denn? Dann erkläre doch mal, wieso der Aktienkurs von 2,97 (Bundesliga Platz 2) auf 3,918 hochschnellte ( Platz 6) ? Du hast darauf nie eine sinnvolle Antwort gegeben, warum?

3666 Postings, 4166 Tage cally1984LOL

18.08.25 15:36
"Man kann also 0,1 -0,3 Prozent leerverkauften Aktien die ganze Bude zweistellig bewegen?
Das dürfte einmalig im europäischen Nebenwerte-Markt sein."

Das liegt dann aber nur an den "schlechten Aktionären"... Also einen kenne ich, braucht man sich nur das Fußball-Aktien-Wikifolio" anzuschauen.

Hihi..  

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Ladenhüter wieder frei

1
18.08.25 15:37
„Berichte: United-Ladenhüter Sancho sagt Roma ab – Besiktas erst im September Option“
Quelle: https://www.transfermarkt.de/...-im-september-option/view/news/458846

Ich lege mich fest: Er kommt zurück zum BVB.
Und das ist (in Anbetracht der anderen Entwicklungen) auch gut so.
Man hat Bedarf, man kennt ihn, er kennt den Verein.  

4364 Postings, 1562 Tage unbiassedWäre ein Idealfall

1
18.08.25 15:41
der Mann ist 25 hat seine besten Jahre vor sich und wird auch wenn er megamässig spielen würde, wahrscheinlich keinerlei Ambitionen auf weitere Wechsel legen. Genau das was der BVB benötigt. Keine Durchlauferhitzer, aber auch keine überteuerten Millionengräber  

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Ernsthafte Frage Halbgott

18.08.25 15:41
„Mitten im Sommer explodieren die Leerverkaufsgebühren und vervierfachten sich, plötzlich standen 250.000 Aktien bei iBorrowdesk weniger zum Leerverkauf zur Verfügung und …“

Wie mehrfach geschrieben sind Leerverkäufe nicht mein Metier.
Darum meine ernste Frage: Irgendwer muss die Dinger (Aktien) ja anbieten?
Kann es sein dass der Anbieter sie nicht anbietet damit er flexibel ist? Was verliehen ist, kann meiner Meinung nach ja auch nicht gehandelt werden?
Und wenn es weniger Angebote gibt, steigt dann in der Regel nicht auch der Preis?  

3666 Postings, 4166 Tage cally1984Bevor ich einer Seite wie

18.08.25 15:42
iBorrowdesk vertraue, halte ich mich lieber an die Fakten.

Im Bundesanzeiger ist kein einziger Leerverkäufer meldepflichtig! Thats it.
Und dass sich dann X LV zusammentun um gemeinsam die BVB-Aktie leerzuverkaufen ohne die 0,5 % zu überschreiten? Ja, ich sagte ja schon "Grüße mir den Weihnachtmann, falls er dir über den Weg läuft."...

Und wenn 100 K Aktien den Kurs nachhaltig in kürzester Zeit 10 % einbrechen lassen könnne, dann ist es wohl besser, wenn man nicht in diesem Wert steckt.

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttcally: LOL?

18.08.25 15:54
daß man einen winzig kleinen Nebenwert mit vergleichsweise winzigen Leerverkäufen nach unten treiben kann, woran liegt das? Lies Dir doch einfach den Thread durch, da steht alles drin was Du wissen musst!!

hier die Kernaussagen von anonym123, kaum einer hat widersprochen außer halbgottt und tulmin,
eine 90% Mehrheit war der Meinung, daß annonym123 bei allen Punkten im Prinzip Recht haben würde

- BVB hat mit Haller einen 80 Mio Totalverlust erlitten, BVB wird jedes Jahr Höchstgehalt inkl Bonus zahlen. Versicherung wird sowieso nix zahlen
- BVB wird einen Quartalsverlust von 40 Mio melden
- BVB wird definitiv die CL verpassen, sehr wahrscheinlich aber auch die EL
- es ist zu erwarten, daß BVB auch die Jahre danach nicht wieder CL spielt, gleiches Schicksal wie Schalke
- Union Berlin wird Meister
- BVB müsste den kompletten Kader verkaufen, niemand kann irgendwas
- Malen ist ein Totalflop
- BVB wird zwingend eine Kapitalerhöhung machen müssen, um den ganzen Kader teuerst umzubauen
- BVB hat hunderte Millionen Schulden, der Kader ist extrem überteuert und kann nur mit Transfereinnahmen finanziert werden, Gehälter sind extrem zu hoch
- BVB hat Schulden auf den Kauf von Spielern und die Finanzierung der Gehälter
- Leerverkäufe bei 0,80% und die künftigen notwendigen Eindeckungen haben NULL Auswirkungen den Kurs, der Kurs wird bis 2 runter gehen, auch Kurse bei 1,xx sind denkbar
- Leerverkaufsgebühren von 12% sind überhaupt nicht relevant für irgendwas, halbgottt ist doof

Es gibt keinen einzigen dt Nebenwert, wo die eigenen Aktionäre so argumentieren wie hier, that's all

14699 Postings, 5255 Tage crunch time@ cally1984

3
18.08.25 16:17

cally1984 #49086 "....Man kann also 0,1 -0,3 Prozent leerverkauften Aktien die ganze Bude zweistellig bewegen?  Das dürfte einmalig im europäischen Nebenwerte-Markt sein."
=======================
Also wenn man die richtige Kopfbedeckung trägt und eventuell nicht aufpaßt welche Substanzen man konsumiert, dann könnte es schon sein, daß jemand in diese Art von Selbsthypnose verfällt und meint durch endlose Wiederholung würde diese vermeidliche LV Verschwörung wahrer. Wozu braucht man schon harte Fakten und Belege wie z.B. den Bundesanzeiger, wenn jemand krampfhaft glaubt was er glauben will.  Schon traurig, wenn sich jemand  seit einer Ewigkeit lieber an solche Verschwörungstheorien klammert und konsequent die Augen vor den relevantere Gründen verschließt, die für die Kursentwicklung verantwortlich sind.  Wer anderer Meinung ist, der ist lediglich "Fanboy", die Analysten mit dem höchsten KZ sind die tollsten Hellseher (auch wenn die seit Jahren versagt haben) und LV, LV, LV.... ist der einzige Grund für alles.  Und ich fürchte es wird weiter jetzt Postinglawinen dazu geben, da Einsicht bei Leuten mit dieser Kopfbedeckung nicht zu deren Stärke zählt.

Angehängte Grafik:
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png (verkleinert auf 51%) vergrößern
chart_free_borussiadortmundgmbhcokgaa.png

14379 Postings, 5314 Tage halbgotttJAF: Leerverkäufe

18.08.25 16:28
man muss zum Thema Leerverkäufe kein Fachwissen haben, man muss nicht wissen, wieso, weshalb, warum. Wenn bei einem winzigem Nebenwert, der normalerweise ohne Spiele kaum gehandelt wird, leerverkauft wird, hat das Auswirkungen, that's all.

Kannst Dir mal die Handelsumsätze anschauen, als BVB damals bei 1 stand. Manchmal wurden teilweise lediglich 5000 Stück täglich gehandelt. Manchmal war ein kleines bisschen was los, wenn gespielt wurde, aber doch nicht mitten im Sommer??

Als BVB dann aber damals zum ersten Mal in den SDAX aufgenommen wurde, geschah dies auch, weil es noch ein anderes Kriterium gab, nämlich die Handelsumsätze. Kein Nebenwert wurde so viel gehandelt wie BVB, es war SUPER AUFFÄLLIG. Woher kommen denn die Handelsumsätze?

Es gab schon lange vor der ersten Meldepflicht klare Indizien für Leerverkäufe. In 2013 gab es z.B. bei wallstreet-online einen Foristen namens seriosna, der sehr extrem diskutierte. Um zu beweisen, daß er der Größte wäre, hat er geschrieben, schaut morgen um Punkt 12:00 Uhr ins Orderbuch: dort werde ich gleichzeitig 100.000 Aktien in den Kauf stellen und 100.000 Aktien in den Verkauf. Wir sollten alle wissen, seriosna ist der Größte. seriosna war der festen Überzeugung, daß BVB ein One Hit Wonder sein müsse.

Er schrieb nach dem verlorenem CL Finale er würde mit allem was er hat, auf sinkende Kurse setzen, der Kurs würde sich Richtung 1,60 bewegen müssen.

Er hat also deutlich sechsstellig auf sinkende Kurse gesetzt. Sommerpause war dann um eine lächerliche Winzigkeit positiv, als BVB aber die Saison mit irgendwelchen völlig unbedeutenden Siegen gegen Abstiegskandidaten begann, Eintracht Braunschweig z.B., explodierte der Kurs +30%

erst danach kamen dann die wichtigen Spiele gg Bayern usw., CL Achtelfinale wurde überstanden undundund, mit dem Kurs war aber NICHTS mehr los.

Damals wurde gesagt, die These mit den Leerverkäufen wäre total spekulativ und nicht beweisbar. Als es dann im Sommer 2015 aber zum ersten Mal überhaupt meldepflichtig wurde, gab es direkt die zweitbeste Kursentwicklung in einer Sommerpause aller Zeiten.

in 2022/23 stiegen die Leerverkaufsgebühren zeitweise auf wahnwitzige 12% und die Leerverkäufe waren meldepflichtig. Niemand muss wissen warum oder wieso!!! Die Dinge sind letztlich total banal.

Daß es überhaupt möglich ist, so einen winzig kleinen Nebenwert bei klarster fundamentaler Nachrichtenlage leerzuverkaufen, hat einen einzigen Grund: die BVB Aktionäre. Füllkrug ist ein Millionengrab, usw

Die Aktionäre könnten stattdessen ja auch sagen, super, die neue Saison beginnt und ich bekomme die Aktie jetzt für 3,60??? Macht aber keiner, jahrelang.  

1638 Postings, 3499 Tage David YuanEine Frage ans Forum ....

2
18.08.25 16:39

Wurde  "Im vielbeachtetem Nebenwerteforum von Kleiner Chef " das Tipspiel schon aktualisiert?

Ich möchte mich nicht durch den Buchstabensalat eines bestimmten Foristen wühlen müssen. Da gehe ich dann doch wieder lieber in die Eisdiele.

Danke für eure Hilfe, bis denne vom David.

955 Postings, 921 Tage mexelNun

18.08.25 16:56
LV - das unbekannte Wesen.
Schuldner für all das Übel , das die BVB Aktie wieder erleben darf.
Die große Illusion ( Fata Morgana ) auch bekannt als Erzählung aus 1000 und einer Nacht.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Fakt ist : der Markt bezahlt den Wert den er glaubt bezahlen zu müssen und keinen Deut mehr.
Ende Gelände.

1594 Postings, 5882 Tage AKTIENPROFI1990Ruhig bleiben

18.08.25 17:13
und einfach dem Trend der letzten Jahre folgen.
Wie bereits vor 3 Monaten angekündigt ist der Kurs auf 3,60€ runter und jetzt bieten sich wieder günstige Einstiegschancen.
I.d.R steigt der Kurs dann bis Mitte/Ende September ganz gut, vielleicht ja schon ab morgen, wenn man heute eine Runde weiterkommt.
Bis zum Freitag, dem Saisonstart sollte es spätestens nochmal hochgehen.  

2518 Postings, 1546 Tage JAF 23Ein versuch sachlich zu antworten HG

18.08.25 17:17
„man muss zum Thema Leerverkäufe kein Fachwissen haben, man muss nicht wissen, wieso, weshalb, warum. Wenn bei einem winzigem Nebenwert, der normalerweise ohne Spiele kaum gehandelt wird, leerverkauft wird, hat das Auswirkungen, that's all.“
—> Klingt für mich nach „ein Waldbrand erzeugt Hitze und das hat Auswirkungen auf die Wärme der Erde“. Irgendwie plausibel und doch meilenweit von der Realität entfernt.
Ich glaube Du überschätzt den langfristigen Einfluss ganz erheblich.

„Kannst Dir mal die Handelsumsätze anschauen, als BVB damals bei 1 stand. Manchmal wurden teilweise lediglich 5000 Stück täglich gehandelt. Manchmal war ein kleines bisschen was los, wenn gespielt wurde, aber doch nicht mitten im Sommer??“
Der Kurs stand zuletzt 2010 bei 1 € oder tiefer.
Seit dem gibt 78 Prozent mehr Aktien.
Zusätzlich gibt es erst seit 5 Jahren Neobroker die viel mehr Leuten preiswert Zugriff auf den Aktien und Optionenmarkt geben. Mein Versuch höhere Umsätze zu erklären.

„Als BVB dann aber damals zum ersten Mal in den SDAX aufgenommen wurde, geschah dies auch, weil es noch ein anderes Kriterium gab, nämlich die Handelsumsätze. Kein Nebenwert wurde so viel gehandelt wie BVB, es war SUPER AUFFÄLLIG. Woher kommen denn die Handelsumsätze?“
Evtl. wegen der Zeichnung der Kapitalerhöhung?
Hast Du eine Quelle für dieses andere Kriterium?
Ich dachte es geht un Börsenwert und Free float?

„Es gab schon lange vor der ersten Meldepflicht klare Indizien für Leerverkäufe. In 2013 gab es z.B. bei wallstreet-online einen Foristen namens seriosna, der sehr extrem diskutierte. Um zu beweisen, daß er der Größte wäre, hat er geschrieben, schaut morgen um Punkt 12:00 Uhr ins Orderbuch: dort werde ich gleichzeitig 100.000 Aktien in den Kauf stellen und 100.000 Aktien in den Verkauf. Wir sollten alle wissen, seriosna ist der Größte. seriosna war der festen Überzeugung, daß BVB ein One Hit Wonder sein müsse.“
Bist schon sehr lange dabei. Keine Wertung, nur Feststellung.

„Er schrieb nach dem verlorenem CL Finale er würde mit allem was er hat, auf sinkende Kurse setzen, der Kurs würde sich Richtung 1,60 bewegen müssen.

Er hat also deutlich sechsstellig auf sinkende Kurse gesetzt. Sommerpause war dann um eine lächerliche Winzigkeit positiv, als BVB aber die Saison mit irgendwelchen völlig unbedeutenden Siegen gegen Abstiegskandidaten begann, Eintracht Braunschweig z.B., explodierte der Kurs +30%“

—> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Kannst Du nicht mal eine Geschichte zu Ende erzählen?
Und was ist die Essenz? Der Kurs ist nach Siegen gestiegen? Gegen wen? Welcher Spieltag? Was hat die Konkurrenz gemacht? Welcher Platz? Usw.

„erst danach kamen dann die wichtigen Spiele gg Bayern usw., CL Achtelfinale wurde überstanden undundund, mit dem Kurs war aber NICHTS mehr los.“
—> evtl. weil die Aktie schon so gut gelaufen oder explodiert ist?

„Damals wurde gesagt, die These mit den Leerverkäufen wäre total spekulativ und nicht beweisbar. Als es dann im Sommer 2015 aber zum ersten Mal überhaupt meldepflichtig wurde, gab es direkt die zweitbeste Kursentwicklung in einer Sommerpause aller Zeiten.“
—> Also wurde seriosna nicht vorher meldepflichtig? Und konnte man damals sehen zu welchem Preis er kaufen und verkaufen wollte? Ich kann ja auch eine Order über 10.000 Stück zu 2,50 Euro platzieren.
Und was ist sonst noch passiert? Sportlich was ? Neue Spieler oder Trainer oder Titel?

„In 2022/23 stiegen die Leerverkaufsgebühren zeitweise auf wahnwitzige 12% und die Leerverkäufe waren meldepflichtig. Niemand muss wissen warum oder wieso!!! Die Dinge sind letztlich total banal.“

—> Verstehe ich nicht.
Das soll was genau beweisen?

„Daß es überhaupt möglich ist, so einen winzig kleinen Nebenwert bei klarster fundamentaler Nachrichtenlage leerzuverkaufen, hat einen einzigen Grund: die BVB Aktionäre. Füllkrug ist ein Millionengrab, usw“
—> ich kann doch jede Aktie leerverkaufen?
Egal wie gut oder schlecht die Prognose usw. ist.
Und es wird auch immer Leute geben die ihre Aktien verleihen um etwas zusätzlich zu verdienen.

„Die Aktionäre könnten stattdessen ja auch sagen, super, die neue Saison beginnt und ich bekomme die Aktie jetzt für 3,60??? Macht aber keiner, jahrelang.“
Auch wenn Di es anders siehst, ist die Aktie vom sportlichen Erfolg abhängig. Warum sollte man kaufen falls man nicht zu 90-100 Prozent vom sportlichen Erfolg überzeugt ist?

3634 Postings, 2402 Tage redmachineRuhe hin oder her

18.08.25 17:21
Kurs - Hängt vom Saisonstart ab.

Paar Klatschen, paar verletzt, keine Transfers. Und schon stehen wir deutlich tiefer als jetzt.  

14379 Postings, 5314 Tage halbgottt@mexel: Leerverkäufe

18.08.25 17:21
Leerverkäufe und Eindeckungen sind entsetzlich normal, passiert überall. Nichts daran ist eine Fata Morgana. Zu Beginn der Sommerpause wurde bei der BVB Aktie Ewigkeiten völlig normal leerverkauft, eben weil dem Aktienkurs für viele Wochen die Impulse fehlen, aber vor Ende der Sommerpause wurde dann wieder eingedeckt, weil man nicht mit leerverkauften Positionen in die Saison gehen wollte.
so in etwa war das Verhalten Vor-Corona.

Jetzt geht man offensichtlich mit sechsstelligen Leerverkäufen in die Saison, wenn BVB gg leichte Gegner gewinnen sollte, möchte ich mal sehen, wie man eindecken will. In der Saison 22/23 war es sogar meldepflichtig und der Kurs ging sehr deutlich hoch, obwohl verloren wurde.

1594 Postings, 5882 Tage AKTIENPROFI1990@red

18.08.25 17:31
genau so könnte man argumentiere, Pokal weiter, Bundesligastart 3 Punkte und wir stehen deutlich höher.
Warte doch mal eine Woche ab und dann wird sich zeigen wer Recht hatte.
Ich verstehe euch nicht, wie ihr den ganzen Tag immer und immer wieder letztendlich über das gleiche Thema spricht.
Wer der Meinung ist, es ist nicht die richtige Aktie um mit Gewinn raus zu gehen, soll doch einfach nicht investieren.  

Seite: < 1 | ... | 1961 | 1962 | 1963 |
| 1965 >  
   Antwort einfügen - nach oben