GAZPROM Dividendenthread


Seite 24 von 56
Neuester Beitrag: 14.01.23 22:10
Eröffnet am:14.05.14 20:15von: ItalymasterAnzahl Beiträge:2.396
Neuester Beitrag:14.01.23 22:10von: KorganBigBr.Leser gesamt:1.074.448
Forum:Börse Leser heute:187
Bewertet mit:
7


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 56  >  

2857 Postings, 6710 Tage Platschquatsch@Ben2008

 
  
    #576
3
01.07.21 09:33
Mal paar Anmerkungen zu deinen Szenarien.

Der Korrektheit halber sei mal angemerkt, dass du auf ADR keine Quellensteuer nach Amerika zahlst. Die Quellensteuer wird an der "Unternehmensquelle / Unternehmessitz" fällig, also hier die russische Quellensteuer von 15%.

Nun zu den Szenarien.

Du unterstellst für deine Szenarien, dass die ADRs exakt um den Diviabschlag am nächsten Tag fallen. In der Praxis ist das eher die Ausnahme, da zu dem festen Diviabschlag SOFORT neue Orderaufträge zugerechnet werden und wie die sind weißt du nicht.

Wie bereits von einigen angemerkt wird die Aktie/ ADR zu 99,9% nicht exakt um den Diviabschlag fallen, siehe Beispeilsweise heute Lukoil die weniger verlieren (Ex-Divi 2,49, Kursabschlag ca. 1 Euro aktuell). Dazu kommt dann noch der An-und Verkaufsspread ( z. B. 1 Cent) plus ggf. Ordergebühren für Ver- und Rückkauf (z.B. 5+5Euro), was die 2 US Cent bzw. 1,67 Eurocent in deinem Beispiel ganz oder teilweise aufhebt.

Weiterhin dürften viele mit ihren ADRs im Gewinn sein und beim Verkauf wird KAP-Steuer fällig, sofern sie in D ein Konto haben und der Freistellungsauftrag schon verbraucht wurde.

Wenn ich in deinem Beispiel von 6500 Euro einen Gewinn von 1000 Euro versteuern (ca. 26,5 %) muss, habe ich zum reinvestieren 6235 Euro + Transaktionskosten.

Ob sich Szenario XYZ lohnt hängt von deinen Transaktionskosten, deiner Steuerbelastung sowie der tatsächlichen (unbekannten) größe des Divi-Gaps ab.





 

261 Postings, 5753 Tage Ben2008Q&A

 
  
    #577
01.07.21 09:36
@Micha01

Ordergebühren sind bei Smartbroker 4-6€ pro Trade. Also sprechen wir für Verkaufen und Kaufen von ca. 10€ Gebühren.

@Misfit

Ich ignoriere die Steuern aus meiner Gewinnrechnung. Schließlich zahle ich diese nur, wenn ich auch Gewinn gemacht habe. Bei meinen Depot tracke ich gerne zwei Zahlen. Mein Bruttowert und Nettowert. Brutto ist für mich der Wert den mir z.B. Smartbroker anzeigt und Netto wäre für mich, was ich heute hätte, wenn ich alles verkaufe und auf mein Konto überweisen würde. Für mich wichtig ist nur, dass der Nettowert steigt und mit jedem kleinen Trade, der zwar Steuern verursacht, aber gewinnbringend ist, steigt der Nettowert.

Das was du als Vorteil siehst, ist der Hebel, wenn Brutto sehr viel größer als Netto ist.

Z.b. könnte ich eventuell gar nicht 1000 Gazprom Aktien (gekauft zu 4€) verkaufen für 6,50€, (dann sind 2500€ Gewinn mit 700€ zu versteuern) und wieder einkaufen (für 6,30€), weil dann z.b. 500€ wegen den Steuern fehlen, die ich ja irgendwo wieder hernehmen muss.

"Szenario 1 lohnt sich für alle, die mehr Gazprom haben möchten und einen eher hohen durchschnittlichen Kaufpreis pro Aktie haben."

Insgesamt bin ich aber froh, dass ich mit lauter kleinen gewinnbringenden Trades erst gar nicht in das Dilemma komme, wenn Brutto & Nettowert zuweit auseinander liegen.

Mein Kaufpreis war bei ca. 4,20€ und ist mittlerweile bei 5,19€ ... immer noch nicht ideal und bei einem Verkauf muss der Gewinn von derzeit 1,30€ pro Aktie mit ca. 36 Cents versteuert werden ...

Aber sieh es mal so. Wenn die SPD / Politik sich durchsetzt, sollen bald alle Gewinne mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden also von 0 bis 42% (oder auch 45%) ... da nehme ich doch lieber jetzt noch Stück für Stück 25% mit :)  

1032 Postings, 1166 Tage Misfit@Ben2008 Dein letztes Argument ist das einzige,

 
  
    #578
1
01.07.21 10:20
das ich gelten lasse. Abgesehen davon, steht es dir aber natürlich frei, DEIN System zu leben. Ich habe einmal ähnlich gedacht und es ging gut, bis ich 2019 über 44.000 Aktien von Gazprom wenige Stunden vor der Mitteilung verkaufte, dass man die Dividende auf 50% vom Gewinn anheben wird. Mein dadurch entgangener Buchgewinn lag bei rund 100.000 Euro. Seit dem weiß ich, wie schnell der Zug auch ohne mich abfahren kann. ;-) Ich wünsche Dir mit deiner Strategie viel Erfolg.  

261 Postings, 5753 Tage Ben2008@Misfit

 
  
    #579
01.07.21 12:04
Ja das Risiko gibt es immer, wenn man seine Gazprom Aktien kurzzeitig weggibt. Kann aber auch gut gehen siehe März 2020.



 

856 Postings, 3346 Tage west263@Misfit

 
  
    #580
01.07.21 12:35
"und es ging gut, bis ich 2019 über 44.000 Aktien von Gazprom wenige Stunden vor der Mitteilung verkaufte,"
im nach hinein findet man immer das Haar in der Suppe.
Die Frage die ich mir stelle, was war die Intention zu sagen, bevor Unternehmensnews rauskommen verkaufe ich. Was hast Du gedacht, was kommt?  

2857 Postings, 6710 Tage PlatschquatschExporte von Gazprom in Nicht-GUS-Staaten stiegen

 
  
    #581
01.07.21 12:48
Exporte von Gazprom in Nicht-GUS-Staaten stiegen in sechs Monaten um 26 %

Moskau. 1. Juli. INTERFAX.RU - Die Erdgasproduktion von Gazprom stieg im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 um 18% auf 260,8 Milliarden Kubikmeter.....

Der Export von Erdgas in Nicht-GUS-Staaten stieg in sechs Monaten um 25,7 % auf 99,9 Milliarden Kubikmeter, "und kam nahe an den historischen Rekordwert des ersten Halbjahres (101,2 Milliarden Kubikmeter) heran", stellt der Konzern fest.
......
https://www.interfax.ru/business/774804




 

1032 Postings, 1166 Tage Misfit@west263 Gazprom war längere Zeit

 
  
    #582
1
01.07.21 12:56
eine "Schaukelaktie". Mit fast traumwandlerischer Sicherheit ging der Kurs regelmäßig rauf und runter. Das hatte ich für einige glückliche Trades genutzt und wollte ein weiteres Mal schlicht durch Rückkauf verbilligen. Was gründlich schief ging.  

1032 Postings, 1166 Tage Misfit@west263 Dass Unternehmensnews anstanden,

 
  
    #583
1
01.07.21 13:00
war mir komplett untergegangen und ich weiß rückblickend nicht einmal mehr, ob solche überhaupt angekündigt waren. Der Schock war einfach zu groß. ;-)
Im Rückspiegel war das aber eine sehr wertvolle (und teure) Erfahrung, ohne die ich heute nicht so positioniert wäre, wie ich es bin. Ich wollte mit meinen Hinweisen lediglich anderen helfen, den gleichen Fehler zu vermeiden. Aber womöglich muß jeder seine Erfahrungen selbst sammeln. Ich hatte ja auch gemacht, was ich für richtig hielt.  

165 Postings, 6401 Tage geroneuSPD-Politik

 
  
    #584
01.07.21 13:05
Die SPD war in den letzten 20 Jahren meistens an der Regierung beteiligt, ohne dass sich die Besteuerung der Kapitalgewinne zu Gunsten der Kleinverdiener verändert hätte.Warum sollte es sich jetzt ändern, wo die SPD am Absacken ist?  

1032 Postings, 1166 Tage Misfit@west263 Der Vollständigkeit und der Wahrheit

 
  
    #585
01.07.21 13:05
wegen, möchte ich ergänzen, dass ich mich auch deshalb von GP getrennt hatte, um stärker zu diversifizieren. Ich hatte nicht vor, alle Aktien zurück zu kaufen. Nur hatte ich sie eben seit über zwei Jahren mit mäßigem Erfolg gehalten.
Heute steht an meiner GP- Position das Wort "Tod". Meine Pension zahlt Gazprom. ;-)  

2857 Postings, 6710 Tage PlatschquatschAchso nochwas zum Ex Divi Tag

 
  
    #586
5
01.07.21 13:07
Der 15 Juli der hier genannt wird, ist der Record Date (Stichtag) und NICHT der Ex Divi Tag.
Der Ex Divi Tag ist der 14. Juli für ADRs.

Veröffentlicht eine Gesellschaft lediglich einen sogenannten „Record-Day“, können Sie hieraus den Ex-Tag herleiten. Dieser liegt in Nordamerika zwei Handelstage vor dem Record-Day, in Europa einen Tag davor. Wer erst am Record-Day Aktien kauft, kommt allerdings erst am nächsten Zahlbarkeitstag wieder zum Zuge und erhält bei der aktuellen Ausschüttung keine Dividende.
https://www.ing.de/wissen/anspruch-auf-dividende/

 
Angehängte Grafik:
u.gif (verkleinert auf 44%) vergrößern
u.gif

856 Postings, 3346 Tage west263@Misfit

 
  
    #587
01.07.21 13:12
Danke, das Du das erklärt hast.

traden ist halt so eine Sache, Verluste begrenzen ist das Hauptaugenmerk und dann kann einem schon mal was durch die Lappen gehen.

ist nicht jedermanns Ding und meines erst recht nicht. Ich habe nicht die Lust und Zeit regelmäßig und dauernd Kurse zu checken.  Ich lege lieber langfristig und damit Nerven schonend an.  

1032 Postings, 1166 Tage Misfit@west263 Ich habe seit meinem GP- Fiasko

 
  
    #588
01.07.21 13:24
auch keinen weiteren Verbilligungs-Versuch mehr gestartet. Im Gegenteil. Ich halte mich inzwischen für einen der konsequentesten B+H- Anleger, die es gibt. Nachdem meine Öl- und Gasaktien super gut gelaufen sind, ist mein Depot tagesaktuell mit 52 % im grünen Bereich. Keine einzige Position leuchtet rot. Dennoch werde ich weitere Einzelpositionen nicht aufmachen, sondern investiere Dividenden grundsätzlich in den "Vanguard FTSE Allworld- ETF". Bekommt meinem Schlaf ausgesprochen gut. ;-)  

4343 Postings, 1479 Tage SousSherpaGazprom Neft Öltochter Dividende

 
  
    #589
1
06.07.21 17:53
Gazprom Neft OAO (GZPFY) ist eine großartige Dividendenaktie: Das Unternehmen zahlt derzeit eine Dividende von 0,84 USD pro Aktie mit einer hohen Dividendenrendite von 5,7% im Vergleich zur Rendite der Öl- und Gasindustrie – integriert – international von 1,58% und die Rendite des S&P 500 von 1,32%.
https://www.zacks.com/stock/news/1756704/...is-a-great-dividend-stock  

4343 Postings, 1479 Tage SousSherpaGas sind die neuen Anleihen

 
  
    #590
1
07.07.21 12:21
Gazprom sets 10-year Eurobond yield guidance at 3.875%. The expected placement amounts to U.S. $1 billion.
http://www.1prime.biz/news/oil_gas/...0-433C-AAFC-654351FE1873%7D.uif  

4343 Postings, 1479 Tage SousSherpaAnalystenprognose: Zweistelligen Dividendenrendite

 
  
    #591
07.07.21 16:49
Gazprom mit Kaufrating bestätigt, Ziel bei RUB 390 + Zweistellige Dividendenrenditen erwartet, da die Gaspreise boomen + TTF-Notierungen überstiegen Anfang Juli 2021 das Niveau von USD 450/kcm + Wir haben den durchschnittlichen Exportpreis von Gazprom nach Europa auf 245 USD/kcm im Jahr 2021 erhöht +Wir haben auch den Absatz nach Europa auf 190 Mrd. m³ nach oben korrigiert + Es wird geschätzt, dass sich die Dividende pro Aktie (DPS) für 2021e auf 32 RUB erholen wird, was einer Dividendenrendite (DY) von über 11% entspricht. (Raiffeisen Bank)
https://t.co/DEWM9PfYzx?amp=1

https://www.gazprom.com/investors/analysts/  

261 Postings, 5753 Tage Ben2008Habs getan

 
  
    #592
1
08.07.21 10:40
Heute komplett raus für 6,585 und ordentlich Steuern gezahlt. Nach Divi wieder rein. Mal sehen, wie es sich auszahlt. Mein Ziel wäre für 6,30 oder drunter wieder einsteigen zu können.  

20 Postings, 1088 Tage GeneroWarum?

 
  
    #593
1
09.07.21 19:38
"Heute komplett raus für 6,585 und ordentlich Steuern gezahlt. Nach Divi wieder rein. Mal sehen, wie es sich auszahlt. Mein Ziel wäre für 6,30 oder drunter wieder einsteigen zu können."

Würdest Du bitte mal Deinen IQ posten? Nur um zu sehen, wie hoch/niedrig der sein muss, um in diesem Marktumfeld, bei einem KGV von etwa 4 und bei einem so starken Dividendentitel seine Abgeltungssteuer zu entrichten? Hattest Du stark getrunken vor dieser Entscheidung? Das beste was Dir bei so einem Titel haben kannst, ist NICHTREALISIERTE Abgeltungssteuer 4ever. Du kannst vermutlich selbst bei 6.30€ nicht mehr Deine gleiche Aktienanzahl zurückkaufen mit der Verkaufs-Summe, richtig?  

57899 Postings, 5367 Tage meingottWarum soll er getrunken haben?

 
  
    #594
09.07.21 20:25
Selbst wenn er um den gleichen Kurs nach Divi Abschlag wieder rein kommt, spart er sich die Nebenkosten der Melon Bank..Kest bleibt die selbe , er hat sie halt nur jetzt schon gezahlt, was jeder zahlen muss wenn er mal aussteigt  

20 Postings, 1088 Tage GeneroÄh - Nein

 
  
    #595
09.07.21 20:54
Die zahlt eben nicht jeder, wenn er mal aussteigt. Speziell die Gazprom ADR kann auch wieder auf 4€ fallen. Welcher des Rechnens-Fähige setzt denn seinen Einstandskurs freiwillig hoch? Ben wird nicht nur seine KEST gezahlt haben, er wird beim aktuellen Kurstrend - selbst nach Abschlag - vermutlich gar nicht mehr die gleiche Anzahl Aktien für seinen Verkaufserlös bekommen UND er verzichtet vollständig auf die Dividende. Dein Divi-Verzicht funktioniert theoretisch natürlich bei stagnierendem Kurs, das weiß ich, aber NICHT, wenn man 37ct/ADR KEST zahlt.

Was für eine Amateur-Handlung.  

57899 Postings, 5367 Tage meingottAhso

 
  
    #596
09.07.21 21:05
Du wartest bis sie auf 4 fällt und verkauft sie dann, weil du weniger Kest zahlst ?
Naja so viel zum trinken hier  

20 Postings, 1088 Tage GeneroÄh - wieder falsch.

 
  
    #597
09.07.21 21:09
Ihr scheint beide keine Ahnung zu haben. Euer Problem. Ben wird es in Kürze am Depotstand sehen. Du auch, falls identisches Vorgehen.  

57899 Postings, 5367 Tage meingottUnd du hast jetzt das Rad neu erfunden

 
  
    #598
09.07.21 21:13
und kannst Steuern sparen? Noch so ein raider Verschnitt ohne Ahnung
Fakt ist, wenn der Abschlag die Divi ist, und er wieder rein geht, dann spart er sich die Melon Gebühren
Auch du hast beim Verkauf weniger am Konto wegen den Steuern und bekommst nicht mehr die gleiche Anzahl an Stücken..das ist bei jedem so, egal ob er bei 4 oder bei 8 verkauft  

1032 Postings, 1166 Tage MisfitWas verstehe ich hier nicht?

 
  
    #599
09.07.21 21:25
Meine Aktien zu verkaufen heißt, auf den Gewinn rund 25% KEST zahlen zu müssen.
Der Einfachheit halber rechne ich mit einem Startkapital von 100 Euro und einem Kursgewinn von 50%. Was dann ja wohl bedeutet, dass ich rund 25% von 50 Euro, also 12,50 Euro meines Kapitals ans Finanzamt abführen muß. Mein zukünftig vom Zins- und Zinseszins profitierendes Kapital reduziert sich somit um diese 12,50 Euro, was 8,33% meines gesamten Kapitals ausmacht.
Somit muß ich mit dem verbliebenen Kapital einen Gewinn von 9% machen, um erst einmal die gezahlte KEST wieder reinzuholen.
Zusätzlich ist mein Kapital nicht dividendenberechtigt, was bei Gazprom (ich rechne hier eher konservativ)  einen Verzicht auf 5% Dividendenzugewinn bedeutet.
Somit muß mein nach dem Verkauf verbliebenes Kapital um weitere 5%  von 150 Euro "anwachsen", um die entgangene Dividende auszugleichen. Macht weitere 7,50 Euro, oder aufs verbliebene Kapital  von 137,50 Euro gerechnet noch einmal 5,45 %.
Und das soll sich lohnen?
Was verstehe ich hier nicht?
Angesichts des seit Monaten ansteigenden Kurses, der greifbaren Fertigstellung von NS2 und der prognostizierten Dividenden in den nächsten Jahren auf einen deutlichen Rücksetzer durch den Dividendenabschlag zu spekulieren, halte ich darüber hinaus für, nun sagen wir mal, "sportlich".
Trotzdem: Viel Glück!
 

20 Postings, 1088 Tage GeneroMachst Du Witze?

 
  
    #600
09.07.21 21:38
Ganz genau, und deswegen realisiert man selbstverständlich den riesen Steuervorteil, den man bei einer Dividendentitel-Kursteigerung hat, nicht. Das sorgt, z.B. absehbar zukünftig für sehr hohe Dividendenrenditen. Wer sich hier von EK 4€ über KEST Zahlungen auf z.B. zukünftig 12€ "hochkauft", hat eine 3-fach geringere Rendite, abzüglich der weitaus geringeren Dividendensteuervermeidung, die Du selbstverständlich vollkommen richtig beschreibst. Das ist ja logisch.

Ne, ne, ne - wenn diese Basics zu hoch für Dich sind, dann viel Glück an der Börse - Du wirst es brauchen. Ben macht bei diesem Trade Minus, selbst, wenn nach Dividendenabschlag wert-neutral zurückkaufen kann (er hat dann nämlich trotzdem WENIGER Aktien). Das ist ein übler Anfängerfehler, der rein bei steigenden Kursen theoretisch funktioniert. Es gibt eben keine KEST Rückerstattung, sollte der Kurs fallen, deshalb ist das "Hochkaufen", um die KEST gedanklich früh zu zahlen, eine finanziell katastrophale Entscheidung.

Aber macht was Ihr wollt. Ist ja nicht mein Geld. Und je mehr Fehler Ihr macht, umso besser für mich. Lehrreich für uns alle wäre, wenn Ben nach seinem Rückkauf mal eine kleine Aufstellung macht, richtig? Bis dahin :-)!  

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 56  >  
   Antwort einfügen - nach oben