NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V


Seite 13 von 848
Neuester Beitrag: 28.04.24 16:20
Eröffnet am:14.06.20 04:51von: OriantaAnzahl Beiträge:22.191
Neuester Beitrag:28.04.24 16:20von: ThomasHBLeser gesamt:5.619.250
Forum:Börse Leser heute:7.004
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 848  >  

3228 Postings, 5812 Tage zakdirosaIch warte auf den Badgers Day

 
  
    #301
1
24.06.20 17:58
und damit eine kleine Rally! Egal was heute so los ist.
Wenn klappt nehm ich aber nächste Woche noch Gewinne mit. Mit einem Teil bin ich und bleibe
Long!  

2026 Postings, 1422 Tage JB_1220@marathon400

 
  
    #302
24.06.20 18:00
Das ist nicht immer so. Ich erkläre mir das mit Trading-Programmen und Versicherungen etc. Diese Programme handeln oftmals nach dem Gesamtmarkt. Einige meiner Wasserstoff Aktien haben erst jetzt nach gegeben, obwohl der Gesamtmarkt schon viel früher unten war. Bei Nikola sollen ja fast ausschließlich Privatanleger investiert sein. Als Privatanleger handle ich nicht nach dem Gesamtmarkt.  

1868 Postings, 4861 Tage marathon400@JB

 
  
    #303
24.06.20 18:29
Und jetzt hast halt verkauft.
Das warum eine Aktie steigt und fällt kann und hat viele Gründe. Angst, Geldnot, Politik, Betrug ....... und vieles mehr. Wie gesagt, du hast verkauft weil auch du eine Grund für dich gefunden hast.
Ich Halteseil ich meine Gründe habe. Da ich auch kein Daytrader bin bekomme ich auch keine Schmerzen wenn der Kurs mit dem Gesamtmarkt nachgibt. Alles gut.  

84 Postings, 1462 Tage H2_Pioneermbhpro

 
  
    #304
24.06.20 18:33
Wo haste gelesen dass für 75% der 50Millionen Aktien eine Verkaufsabsicht besteht?
Wenn du sowas sagst bitte Quellen.
Wenn du sowas unter einem Youtube Video oder sonstwo gelesen hast. Hat das 0 Aussagekraft/Glaubwürdigkeit.
Trevor hat in einem Twitter Post gesagt dass die PIPE Investoren Long Term Investoren seien...  

2026 Postings, 1422 Tage JB_1220@marathon400

 
  
    #305
24.06.20 19:11
dem ist nichts hinzu zu fügen! =)  

252 Postings, 1420 Tage allesnormelSteuer

 
  
    #307
24.06.20 19:42
Richtig, darum ging’s beim Transfer meiner Anteile nicht, denn ich wollte lediglich um die ein stop setzen, wenn ich in zwei Wochen in den Urlaub fahre.
Für mich ist das ständige rein und raus auch nix. Um die gleiche Anzahl Aktien wieder zurückzukaufen, müsste der Kurs ja knapp 30% einbrechen und dann hat von dem ganzen Spiel nur der Staat etwas, sehe ich nicht ein.  
Und schon sind wir doch wieder bei Steuer.
Das schöne an der Börse ist doch aber auch, jeder kann das so handhaben wie er möchte.  

84 Postings, 1462 Tage H2_Pioneersailor

 
  
    #308
1
24.06.20 20:29
Der Artikel wurde von einem Daytrader verfasst. Mit dem möglichen Hintergrund Angst zu schüren um seinen eigenen Interessen näher zu kommen.
In dem SEC filing wurden nur die Shares registriert. Da steht "may be offered". Also ist nicht klar wann und ob sie überhaupt in den nächsten Monaten verkauft werden.
Letztendlich ist es möglich, dass das es für die 50Million Shares verkaufsabsichten gibt. Jedoch reine Spekulation.
Und offensichtlich lag er bei seiner letzten Einschätzung auch schon falsch.

"I have been wrong so far that the mere registration would be a prelude to a collapse in the stock price."  

1447 Postings, 2277 Tage sailor53H2_Pioneer

 
  
    #309
24.06.20 21:08
Das muss sich natürlich jeder selbst überlegen, wie weit er die Bewertungen anderer teilt. Ich habe insgesamt im Wasserstoff/Brennstoffzellenbereich seit einigen Jahren ganz gut verdient und bin zumindest tendenziell eher long, auch mit Nikola.

Ich freue mich, wenn hier und in anderen Foren Meinungen vertreten und begründet werden (Quellen/Links), die anderen bei ihrer Entscheidungsfindung helfen.  

84 Postings, 1462 Tage H2_PioneerErgänzung zu #308

 
  
    #310
1
24.06.20 21:31

81 Postings, 1840 Tage Moneymaker001Ab wann können den die Größaktionäre

 
  
    #311
24.06.20 22:47
verkaufen ? (Datum) Und kann dieser Tag überhaupt positiv für Nikola enden ?  

84 Postings, 1462 Tage H2_PioneerMoneymaker

 
  
    #312
25.06.20 04:51
Habe in einem Kommentar gelesen, dass die Lockupperiode für die PIPE Investoren 150 Tage ab dem Merger beträgt.
Weiß leider nicht mehr genau wo.
Kann das evtl. jemand bestätigen?  

275 Postings, 2422 Tage lac10@Moneymaker

 
  
    #313
25.06.20 06:31
In addition, this might be just the first round of stock to be offered. Lock-up agreements limited some shareholders to certain amounts after 30 days following the closing date of the merger, with some having to wait 90 days after closing for larger sales.
For those who have any stock left, the 90-day mark could be another mark to watch. Original investors have longer lock-ups of six months to a year, including entities related to CEO Trevor Milton.


https://www.nasdaq.com/articles/...their-nikola-stock-soon-2020-06-18
 

879 Postings, 1421 Tage FS001Kennt ihr evtl. den free flow der Nikola-Aktie

 
  
    #314
25.06.20 11:00
Für mich sind ein paar harte Eckdaten für eine Einschätzung unerlässlich  :-)

 

505 Postings, 2945 Tage ByakahFree Float und Aktionärsstruktur

 
  
    #315
1
25.06.20 13:14
Laut Marketscreener liegt der Streubesitz bei 29,3%

Größte Aktionäre sind demnach:
Trevor Milton: 25,4%
Dewitt Thompson (Director): 11,4%
Mark Russell (CEO): 11,3%
CNH Industrial NV: 7,11%
Robert Bosch Stiftung: 6,4%

Leider keine Angabe wie tagesaktuell die Daten sind.  

109 Postings, 1558 Tage FrankenbeutelAnteile

 
  
    #316
25.06.20 15:38
Ja dann wären wir in der Summe bei 90,91%. Alle diese Großbesitzer werden nicht verkaufen, da sie selbst in der Firma arbeiten oder Tech-Zulieferer sind. Verbleiben ca. 9% der Aktien, welche soweit ich weiß Blackrock gehören. Das sind die, die uns gefährlich werden könnten. Sicher wird aber auch Blackrock diese Story nicht bereits an ihrem Anfang verlassen.... Ich denke dass der Fristablauf keine Auswirkungen haben wird.  

2222 Postings, 5896 Tage S2RS2Short

 
  
    #317
25.06.20 16:14
Kann mir bereits jemand einen Short-Schein auf Nikola empfehlen? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.  

9937 Postings, 8946 Tage bauwiDas sollte Dich etwas misstrauischer machen,

 
  
    #318
25.06.20 16:18
denn nur, wenn auch die Möglichkeiten Short zu gehen, vorhanden sind, ist ein Investment risikoärmer und fairer für Aktionäre.
Schauen wir mal, was die Gemeinde sagt.

879 Postings, 1421 Tage FS001Nikola Streubesitz ca. 22%

 
  
    #319
1
25.06.20 16:39
(Stand 15.06.2020) (Quelle: https://sec.report/Document/0001047469-20-003604/a2241863zs-1.htm; s. page 120ff)

Hallo zusammen,

>50% der Nikola werden von den Directors und dem Board von Nikola gehalten. Werden die Anteile von Iveco, Nimbus Holding (wird von Bosch / Projektpartner von Nikola) und Green Nikola Holdings (ist ein Photovoltaikhesteller; Nikola braucht grünen Strom für grünen H2) mit hinzugerechnet sind 73,1% in eigentlich "sicheren Händen". WI Ventures gab an, in Nikola eine langfristige Anlage zu sehen (leider die Quelle nicht wiedergefunden) so sind 78,4% in "sicheren Händen". Mit "sicheren Händen" verstehe ich, die Anteile, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "short" gehen werden.

22% sind im Streubesitz und können short gehen - davon hält das Nikola-Forum bestimmt einen Megaanteil ;-]. Die Gefahr, dass Nikola mit "Short-Attacken" im Kurs gedrückt wird ist potenzial vorhanden, sollte aber nicht überbewertet werden. Die "Gefahr" wird mit Einlösen der Optionen steigen, aber beachte die Optionen können innerhalb der kommenden 5 Jahre ausgeübt werden.


Aktien gehalten vom Directors and Named Executive Officers

Name                                    Anteil   /  aufsummiert  /    Anteile   /               Funktion
Trevor R. Milton               25,4% / (25,4%)  /  (91,602,734 Aktien) (Executive Chairman)
Mark A. Russell                13,5% / (38,9%) / (49,774,487 Aktien) (Chief Executive Office)
Kim J. Brady                       2,8% / (41,7%) / (10,275,414  Aktien) (Chief Financial Officer)
Stephen J. Girsk                ca. 0,2% / (41,9%) / (1,754,354  Aktien)  (Director VectoIQ  / Board of Nikola)
DeWitt C. Thompson, V    6,0% / (47,9%) / (21,593,927  Aktien) (Director Thompson Machinery, Caterpillar Dealer in TN and MS / Board of Nikola)  
Jeffrey W. Ubben            5,6% /   (53,5%) / (20,362,024  Aktien) (Director ValueAct  / Board of Nikola)


Aktionäre mit mehr 5% Aktienanteil
Iveco S.p.A                     7,1% / (60,6%)
Nimbus Holdings LLC     6,4% / (67%)
Green Nikola Holdings, LLC 6,1% / (73,1%)

WI Ventures, LLC               5,3% (78,4%)

Hinweise
Nimbus Holdings LLC = gehört zu Robert Bosch LLC
Green Nikola Holdings, LLC = gehört Hanwha General Chemical USA Corp. and Hanwha Energy USA Holdings Corp (Photovoltaikhesteller!)

(Quelle: https://sec.report/Document/0001047469-20-003604/a2241863zs-1.htm; s. page 120ff)  

1238 Postings, 5230 Tage Papago65FAKTEN über die Technologie

 
  
    #320
1
25.06.20 17:24
Kritische Stimme von Rob Shao

Wasserstofftechnologie

Warum Wasserstoff-PKW nicht die Lösung sind:

- Ein H2 PKW ist auch nur ein Elektroauto mit Lithium-Akku. Ohne Akku würde es nicht funktionieren. Kleinere Akkus verschleißen schneller, da ein kleiner Akku pro Zelle viel höhere Ströme aufnehmen und abgeben muss beim rekuperieren/beschleunigen.

- Wirkungsgrad 22%. Das reine Elektroauto kommt auf 80%.

- Wasserstoff direkt verbrennen? Die Probleme bei der Wasserstoffverbrennertechnik konnten bis heute nicht gelöst werden. Zudem ist diese Technik sogar noch ineffizienter.

- Man braucht pro gefahrenem km 3-4x so viel Energie wie das reine Elektroauto. Reichweite ist genauso wie die eines reichweitenstarken E-Autos.

- Wasserstoff wird heute zu 95% aus Erdgas hergestellt. Deswegen wollen die Ölmultis auch Wasserstoff. Man kann die Leute weiter in abhängigkeit halten. Strom aus Erneuerbaren haben wir nicht übrig. Wenn alle PKW elektrisch fahren würden, bräuchten wir 20% mehr Strom in Deutschland, wenn alle PKW mit Brennstoffzellenautos fahren würden 60-80% mehr.

- Anschaffung (70.000 Euro) und Unterhalt (12 Euro/100 km) ist 3x so viel wie beim reinen E-Auto (und das sogar subventioniert, normalerweise ist es noch teuerer)

- Wasserstoffautos haben zwei Drucktanks mit 700 Bar Druck. Behälter mit so einem hohen Druck stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Diese nehmen zudem sehr viel Platz im Kofferraum weg.

- Druckgastanks erfordern teuere, jährliche Wartung. H2 ist sehr aggressiv und korrodiert Metalle. Wasserstoff diffundiert durch alles hindurch. Nach einer gewissen Standzeit ist der Tank leer.

- Lebensdauer der H2 Stacks ungewiss. Komplizierte Technik, teuere Inspektionen. Merke - und das gilt für alles: Je komplizierter ein System ist, desto störungsanfälliger.

- Pro Brennstoffzelle 40-70 Gramm Platin nötig. Für alle PKW weltweit würden die Platinvorkommen nicht ausreichen. Neue Entwicklung: Brennstoffzellen mit Kobalt. Na, klingelt´s?

- Menschenrechtsverletzungen beim Platinabbau an der Tagesordnung.

- 100 Tankstellen in Deutschland, im Ausland so gut wie keine. Tanken vom eigenen Dach, beim Einkaufen, Arbeitgeber etc. nicht möglich. 1/5 der Tankstellen defekt oder leer.

- Wasserstofftankstellen dürfen nicht in Wohngebieten aufgestellt werden.

- Eine Wasserstofftankstelle kostet 1-1,5 Millionen Euro und muss aufwändig gewartet werden. Ein HPC Schnelllader kostet 100.000 Euro, eine normale Schnellladesäule 20.000 Euro.

- Beim Tanken frieren gerne mal die Zapfstutzen an.

- Beim Tanken tankt nur der Erste in 5 Minuten, alle anderen brauchen 30 Minuten, weil der Kompressor erst Druck aufbauen muss. Nach 40-120 Autos muss der Wasserstofflaster wieder anrollen und die Tankstelle auffüllen.

- Ständig müssen Laster zu den Tankstellen rollen. Für das anliefern von Wasserstoff an den benötigten Tankstellen würde man 10x so viele Tanklaster benötigen als derzeit für Benzin/Diesel.

- Wenn der gesamte Planet jetzt Wasserstoff herstellt, wird sehr viel Wasser ins Weltall verschwinden. Ich tippe darauf, dass die Wassertoffaliens, die im geheimen unter uns leben, genau das wollten!

Noch ein Wort zu Synfuels. Auch diese sind keine Lösung. Diese Benötigen 5-6 x so viel Strom wie ein Elektroauto und haben immer noch einen Katalysator, der sich mit der Zeit und Hitze auflöst und die Umwelt mit seinen Metallen verpestet!

Positiv:

- Wenn wir mal in 100 Jahren viel zu viel Überschussstrom haben, könnten wir es nochmal versuchen. Aber bis dahin haben wir sowieso den Wunderakku, der in 5 Minuten voll geladen wird und mit dem man 3000 km weit fährt und der zu 100% recycelt wird. Heute ist das Akku Recycling übrigens schon bei 96%.

- Die Autos sind so teuer, dass nur wenige Autos auf den Straßen zu sehen sein werden.

- Wasserstoff für stationäre Aufgaben, Flugzeuge, Schiffe, für die Stahlindustrie, für Power to Gas etc. ist sehr sinnvoll, sicher aber nicht für ineffiziente PKW. Bei LKW gilt es, so viel wie nur geht auf die Schiene zu bekommen. LKW für die letzte Meile können auch elektrisch fahren.  

2026 Postings, 1422 Tage JB_1220Tanks

 
  
    #321
25.06.20 17:30
Es wurde ein Pulver von deutschen Wissenschaftlern entwickelt, welchen den Wasserdtoff sehr gut aufnehmen kann. Das ganz bei nur 10 BAR. ;)  

2026 Postings, 1422 Tage JB_1220Platin

 
  
    #322
25.06.20 17:35
Auch dafür gibt es wohl schon Alternativen.... Es gibt auch schon einen neue Methode um Wasserstoff herzustellen, welche so kompakt ist und mit so wenig Energieaufwand zu betreiben ist, das man der Auto mit Wasser betanken könnte.  

879 Postings, 1421 Tage FS001@ Pa..go65 Rob Shao nicht überbewerten

 
  
    #323
25.06.20 18:01
Hallo  Pa..go65    
ich bin ein wenig erstaunt, dass Du die sogenannten "Fakten" vom Rob (wer auch immer) wieder gibst und dann noch ein youtube Video. Oder war ich auf einen falschen Link?!
Du bist doch immer hin Initiator dieses Forum, es erstaunt mich, dass Du nun negativ da herkommst.

Ist Rob Shao  ein Shorty ;-{

Ich habe nur kurz in das Video reingeschaut ...
Einiges ist im youtube Video falsch dargestellt:
- Tesla und H2 Auto Kosten pro km ist nicht definitiv nicht korrekt (1 kg H2 kostet zur 10€ / https://www.autozeitung.de/...fftankstellen-karte-kosten-197731.html)
- H2 Tankstellen-Netz Europa (https://h2.live/)
- Es gibt Brennstoffzellen ohne Platin und Kobalt (https://www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news/...-halten-laenger/)
- Energieeinsatz beim H2 (https://www.greenpeace-energy.de/fileadmin/...schuere-wasserstoff.pdf  oder https://www.bmbf.de/de/eine-kleine-wasserstoff-farbenlehre-10879.html)
- H2 kann durch ein Röhrennetz transportiert werden
- ... selber mal googeln und vieles sind keine echten FAKTEN mehr.... Pa..go65 ist los mit Dir?

Hier Info zu grünen H2 (https://emcel.com/de/was-kostet-gruener-h2/)

Die Lösung wird sein Grüner Wasserstoff hier einige Beispiele
Grüner Wassertoff von NEL ASA
https://nelhydrogen.com/market/hydrogen-solutions/

Grüner Wasserstoff aus Schleswig-Holstein aus West-Holstein
https://www.youtube.com/watch?v=TMy8od1TFwU
https://www.gp-joule.de/  

84 Postings, 1462 Tage H2_Pioneer#320

 
  
    #324
1
25.06.20 20:10
über viele dieser "Fakten" habe ich aber etwas ganz anderes gelesen. Außerdem bezieht sich das ganze auf PKWs und nicht auf LKWs sowie auf den status quo, da es tatsächlich noch keine Infrastruktur/Markt gibt lässt sich keine verlässliche Angabe zu den Kosten machen. Desweiteren werden viele Windräder sowie PV Anlagen abgeschalten, da die Energie im Stromnetz nicht benötigt wird. Diese Energie kann man durchaus nutzen um Wasserstoff herzustellen.
Trevor hat in einem seiner Interviews gesagt dass die Brennstoffzelle eine Lebensdauer von (ich glaube es waren 10Jahre) hat. Die nach diesen 10Jahren auch gänzlich kostengünstig recycled werden kann. Die Druckbehälter halten sogar 20 Jahre.
Der Vergleich dass die erneuerbaren Energien nicht ausreichen würden wenn ALLE Autos über eine Brennstoffzelle verfügen mag zum jetzigen Zeitpunkt korrekt sein. Aber bis erstmal jedes Auto mit Wasserstoff angetrieben wird werden noch Jahrzehnte vergehen bis dahin wird es mit sicherheit deutlich mehr erneuerbare Energien geben oder evtl. sogar schon ein Fusionskraftwerk.
Die geringere Effizienz von Wasserstoff kann man aber nicht abstreiten.
Ist nur meine Meinung bedeutet nicht dass meine Ausführung zu 100% korrekt ist bzw. in Stein gemeiselt ist.  

1868 Postings, 4861 Tage marathon400@Papago65

 
  
    #325
1
25.06.20 22:02
Als Initiator eines Forums hat man bezüglich seiner Haltung und Absicht eine Verantwortung oder auch Ziele welche sich in Wort und Schrift wiederspiegeln sollen und dürfen. Auch gerne mal mit konstruktiver Kritik. Denk mal drüber nach und denke bitte mit dem Herz und Bauch.  

Seite: < 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... 848  >  
   Antwort einfügen - nach oben