NIKOLA Corporation US6541101050 Nachfolge Thread V
Die Tatsache, dass Nikola bis dato noch keine Truck-Verkaufszahlen für Q4/2024 oder das Gesamtjahr 2024 veröffentlicht hat, ist auffällig für mich. Meiner Meinung nach kann die Vermutung angestellt werden, dass die Truck-Verkaufszahlen in Q4/2024 nicht gut oder nicht besonders gut waren, weil Nikola anderenfalls - so meine Einschätzung - bereits eine entsprechende Jubelmeldung veröffentlicht hätte.
Truck-Verkaufszahlen für
Gesamtjahr 2023 – veröffentlicht 4.1.2024 Nikola Corporation Successful Launch: Nikola Produces 42, Wholesales 35 Hydrogen Fuel Cell Electric Trucks for Customers in U.S. and Canada in 2023 -
Q1/2024 – veröffentlicht 4.4.2024 Nikola Corporation Nikola Produces 43, Wholesales 40 Hydrogen Fuel Cell Electric Trucks for U.S. Customers in Q1 2024 -
Q2/2024 – veröffentlicht 2.7.2024 Nikola Corporation Nikola Wholesales 72 Hydrogen Fuel Cell Trucks For North American Customers In Q2 2024, Exceeds Sales Guidance -
Q3/2024 – veröffentlicht 2.10.2024 Nikola Corporation Nikola Records Sales of 88 Hydrogen-Powered Class 8 Trucks for North American Customers in Q3 2024; 200 Total Sold This Year -
zu Ehren des verstorbenen ehemaligen US-Präsidenten Jimmy Carter (Nationaltrauertag)
siehe u.a. auf: Börsenfeiertage | Feiertagskalender [2025] | DeltaValue, Börsenfeiertage: alle Börsen-Öffnungszeiten - Investing.comsiehe Pressemitteilung vom 31.10.2024 Nikola Corporation Nikola Corporation Reports Third Quarter 2024 Results -
Auszug: "Wir bekräftigen unsere Volumenprognose für das Jahresende von 300-350 FCEVs"
Laut Pressemitteilung vom 2.10.2024 (Nikola Corporation Nikola Records Sales of 88 Hydrogen-Powered Class 8 Trucks for North American Customers in Q3 2024; 200 Total Sold This Year -) hatte Nikola in den ersten drei Quartalen 2024 insgesamt 200 FCEVs verkauft. Falls Nikola in Q4/2024 zumindest 100 FCEVs verkauft hat, liegt die Gesamtzahl für 2024 nicht unter der von Nikola am 31.10.2024 prognostizierten Bandbreite. Wünschen wir Nikola und ihren Aktionären, dass dies geklappt hat.
Und dass sie nichts über die FCEVs sagen, macht einen schon sehr stutzig. Vermutlich hast Du recht und es läuft mal wieder nicht. Ablenkung!?
Insgesamt kann man sagen, dass diese Pressemitteilung vor allem auf positive PR abzielt, aber keine neuen Informationen liefert.
Laut gestriger Pressemitteilung Nikola Achieves Major Milestone: 1 Million In-service Miles Driven by Updated Battery-electric Trucks -) waren es bis gestern insgesamt 94 Stück nach Batterientausch und Update auf 2.0 an Kunden retournierte BEVs, also 16 Stück von 31.10.2024 bis 9.1.2025 (errechnet laut gestrigem Beitrag von 19.39 Uhr).
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die gestrige Pressemitteilung ganz bewusst und gezielt für die Kleinanleger abgesetzt wurde, die die Entwicklung nicht im Detail verfolgen, nicht Sinn erfassend lesen und die den Meldungsinhalt als gute Nachricht sehen sollen. Ich meine: Vielleicht bis vermutlich eine Art Ablenken und legales Tarnen, bevor etwas Negativeres per Meldung nachgeliefert wird.
Vielleicht wollte Nikola aber auch bloß wieder einmal per Pressemitteiung ein Lebenszeichen setzen und will sich dann wieder einige Zeit in Schweigen hüllen.
Mal sehen, was die Marktteilnehmer in den USA heute zur gestrigen Pressemitteilung sagen werden - in Form von Aktionen oder Unterlassungen. Börsenpsychologie - ein schwieriges Thema ...
Ja, aus meiner Sicht ist wichtig: Ganz genau lesen, was in der Meldung steht und wie es genau formuliert ist, darüber nachdenken und auch ganz genau überlegen, was da zu sozusagen brennenden Themen nicht steht und warum nicht. Die getätigte Wortwahl ist meiner Meinung nach ganz entscheidend.
Nikola wird von der Geschäftsführung nur noch am Leben erhalten, damit sie ihre üppigen Gehälter abkassieren können, und solange wie es solche Fanatiker gibt wie Nikola2024.....ohne jegliche Grundkenntnisse von BWL, man muss kein Profi sein, um zu begreifen bei der geringen gelieferten Stückzahl, das das Geld der Letzten Kapitalerhöhung spätesten Mitte März aufgebraucht ist.
WAS KOMMT DANN ??? Kapitalerhöhung, das Beste für das Unternehmen wäre wahrscheinlich eine Insolvenz in eigenverwaltung.
Pressemitteilung vom 9.1.2025 – nur zum Thema BEV: Nikola Achieves Major Milestone: 1 Million In-service Miles Driven by Updated Battery-electric Trucks -
Auszug:
„Nikola hat bis heute insgesamt 94 aktualisierte BEVs an Endflotten und Händler über 19 verschiedene Flottenkunden zurückgegeben, die diese Einheiten 1.016.929 Meilen im Einsatz gefahren haben.“
Zur Gegenüberstellung:
Auszug aus Pressemitteilung vom 31.10.2024 (Nikola Corporation Nikola Corporation Reports Third Quarter 2024 Results -):
„Wir freuen uns, dass das BEV „2.0“ wieder auf der Straße unterwegs ist, Fracht transportiert und seinen Nutzen unter Beweis stellt. Seit der Wiederinbetriebnahme des BEV 2.0 haben 19 Endkundenflotten mehr als 715.000 Meilen auf der Straße zurückgelegt. Der BEV 2.0 ist der Lkw der Wahl für unsere Endflotten, nicht nur wegen seiner Leistung, sondern auch um die Nachhaltigkeitsziele der Endflottenpartner zu erfüllen. Seit Beginn des Programms haben wir 78 BEVs mit überwältigend positivem Feedback zurück auf den Markt gebracht.“