NIKE buy
War schon immer so, insbes. "Der Aktionaer.de"
Das Ding ist halt der US Consumer ist ziemlich im Eimer. Starbucks war das gleiche da bin ich auch zu 73 USD rein, würde aber auch erst zu 67/68 USD zukaufen. MCD etc. können dieses und nächstes Jahre denke ich gute gelegenheit zum Aufbau etc bringen.
Naja, jeder muss sich selbst sein Urteil bilden.
EK 70,55€ im Durchschnitt, nach Olympia hat sich der Staub gelegt mit Kurs aus meiner Sicht um die 78€
nmM
In Verbindung mit den sicher besseren Zahlen nach der Olympiade könnte der Anstieg noch viel weiter gehen. Also jetzt einfach etwas Geduld haben. Man darf nicht zu gierig sein und einen Kursverdoppler in ein paar Wochen erwarten.
Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis, ich bin ich sowas von einem underperformer, egal ob man jetzt Warren Buffett oder einen schnöden ETF auf einen MSCI world als Bezugspunkt nimmt.
Aber warum sollte jemand genau jetzt in die Aktie investieren und nicht in einen einfachen MSCI World etf?
Bei den schlechten Zahlen und unschönen Ausblick vermutlich seitwärts in den kommenden Monaten. Technische Korrektur gibt es vermutlich auch noch, aber kann mir nicht vorstellen, dass die besonders groß ausfällt. Eher heiße Kartoffel, zum Zocken, wenns Spaß macht.
Lifestyle-Produkte keine Nachfrage
US-Konsument schwächelt
China-Mark schwächelt
nur im „Discounter-Markt“ aktuell Wachstum
Seht euch mal zum Vergleich den Chart von Adidas an. Von über 300 runter auf 100 und jetzt wieder auf über 200. Da ist doch alles drin. Egal in welche Richtung. Nike ist und bleibt eine starke Marke und Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich denke Nike wird es auch noch 10 oder 15 Jahren geben. Also warum soll ich jetzt verkaufen? Macht doch jetzt erst recht keinen Sinn. Bin auch gespannt wie das erste Nike DFB Trikot aussieht. Davon werde ich auf jeden Fall zwei kaufen. Eins zum Anziehen und eins für den Schrank. Die Enkel werden irgendwann daran Freude habe, Besitzer des ersten Nike DFB Trikots zu sein.......
1.) Habe ich ein tolles Unternehmen mit Wettbewerbsvorteil, Marke, vorgewiesener Historie, Marge, etc.?
2.) Wird es zu einem akzeptablen, mindestens fairen Preis verkauft?
-> Bei Nike sehe ich das beides erfüllt. Nike ist lt. Interbrands die weltweite Nummer 9 der Marken, neben Apple, Microsoft, Amazon und Google. Das ist schon solide. Das aktuelle KGVe (welches vorsichtig bewertet werden sollte) liegt bei 20. Nike war stets bei teilweise über 30 gehandelt (für mich war das immer zu teuer; 20 scheint fair). Ohne die Ausführungen in die Länge zu ziehen, halte ich die -20% für völlig übertrieben. Insofern sind die Fragen 1 und 2 positiv beantwortet. Deshalb: Kauf/Halten. Bin auf dein Feedback gespannt!
Der Kunde in mir kauft gerne bei Nike, ob jetzt als Jugendlicher in den 90ern oder jetzt noch als Erwachsener. Da braucht man mich nicht groß überzeugen, ich warte z.B. auf die Neuauflage vom air tech challenge 2.
Die von dir genannte Liste habe ich mir angeschaut u.a. ist Mercedes höher bewertet als Nike und da bin ich mir nicht so sicher ob dieses Argument mit interbrands so zwingend für ein invest ist.
Die Aktie scheint in den letzten zehn Jahren irgendwo zwischen 50/60 und 120/140 Euro zu wohnen. Mit einem etf wäre man bei weniger Volatilität immer mit einer höheren Rendite rausgegangen.
Wenn ich mir z.B. anschaue wieviel Nike investieren muss um seinen Status zu halten bin ich mir für die Zukunft nicht so sicher was die Kosten und die Marge angeht. Schau dir z.B. die 4 lebenslangen Partnerschaften mit Sportlern an. Alleine an lebron und cr7 wird jeweils über die nächsten Jahrzehnte 1 Milliarde Dollar fällig, was kd und Michael bekommen werden weiß ich nicht. Aber ich weiß dass Caitlyn Clarke 28 Millionen Dollar oder der dfb demnächst 100 Millionen Euro. Wieviele zusätzlichen Milliarde Dollar schweren lebenslangen Partnerschaften wird es in 5 , 10 , 15 oder 20 Jahren geben? Wie werden die Kosten wieder eingespielt?
Mein air Max 90 hat als Jugendlicher in den 90ern 239 Mark oder so gekostet, jetzt kostet er regulär 179 Euro. Irgendwo wird die preissetzungsmacht begrenzt sein.
Rechne dann mit einer 10%zigen Erholung.
Quelle: Alibaba-Aktie freundlich: Alibaba kauft Aktien in Milliardenhöhe zurück
03.07.24 11:50 Uhr
Da kommt bald was...
Moderation
Zeitpunkt: 04.07.24 06:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
Zeitpunkt: 04.07.24 06:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Verdacht auf Spam-Nutzer
die Aktie springt so langsam an.
Vielleicht sickert ja auch ein baldiges Aktienrückkaufprogramm durch??
Ja, so richtig bekommt er keinen neuen Schwung hinein.
Denke, seine letzten Tage könnten gekommen sein.
Frischer Wind wird wohl von Nöten sein.