Moscheen in Deutschland erwünscht ?


Seite 1 von 72
Neuester Beitrag: 13.11.12 12:52
Eröffnet am:26.08.09 10:17von: fuerza_hercu.Anzahl Beiträge:2.793
Neuester Beitrag:13.11.12 12:52von: finaleLeser gesamt:99.164
Forum:Talk Leser heute:32
Bewertet mit:
46


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 72  >  

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelaMoscheen in Deutschland erwünscht ?

 
  
    #1
46
26.08.09 10:17
Ein Bild, welches "diclofenac" in einen meiner Threads eingestellt hat, brachte mich auf dies Thema.

Sollten wir den Bau von Moscheen in Deutschland erlauben? Oder was spricht dagegen? Ich persönlich denke, grundsätzlich ist das o.k. und vom Grundgesetz auch ausdrücklich erwünscht.

Freue mich auf eine kontroverse ,aber bitte auch sachliche Diskussion !
Angehängte Grafik:
moschee.jpg
moschee.jpg

7903 Postings, 6053 Tage jezkimiich hab da kein problem damit, nur ......

 
  
    #2
6
26.08.09 10:24
würde mich evtl. das gebete vom muezim morgens um stören. also, zimmerlautstärke oder schalldichte fenster.

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelaStellungnahme v. Kardinal Sterzinsky

 
  
    #3
6
26.08.09 10:25
Dürfen Muslime in Deutschland Moscheen bauen?Religionsfreiheit gilt auch für Muslime. Sie ist allerdings keine Einbahnstraße. Ein Gastkommentar von Georg Kardinal Sterzinsky

7.12.2007 0:00 Uhr Von Georg Kardinal Sterzinsky

Die Antwort ist klar: Ja, selbstverständlich dürfen Muslime in Deutschland Moscheen bauen. Das ergibt sich schon aus dem grundgesetzlich garantierten Recht auf Religionsausübung. Aber auch unabhängig vom Grundgesetz anerkennt die katholische Kirche das Recht auf Religionsfreiheit, so dass sie dauerhaft in Deutschland lebenden Muslimen das Recht, angemessene und würdige Moscheen zu errichten, nicht absprechen kann.

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/...cheen;art141,2434402

17924 Postings, 6036 Tage BRAD P007Wenn wir über ein anderes Land hören, dass dort

 
  
    #4
7
26.08.09 10:25
christliche Kirchen oder Buddhistische Tempel  verboten sind, denken wir doch auch sofort: "Die sind intolerant"

Also müssen wir es auch zulassen.

Es ist nur eine Frage der ANZAHL und die Frage ob dort ausgeschlossen wird, dass Hass gepredigt wird.  

14931 Postings, 5872 Tage objekt tieffuerza, Du lebst doch in Bayern?

 
  
    #5
7
26.08.09 10:28
dort gibts eigentlich so gut wie keine Moscheen. Wie erklärt sich dies?  

15130 Postings, 8219 Tage Pate100klar warum nicht?

 
  
    #6
1
26.08.09 10:30
solange es der Integration und für ein besseres miteinander dient.

Kritisch wird es wenn es in die fundamentale Richtung geht und Hass gegen
andere und Deutschland gepredigt wird. Dagegen sollte man mit aller Härte vorgehen.
Dürfte aber wohl die absolute  Ausnahme sein...

34698 Postings, 8610 Tage DarkKnightich denke, man sollte sich ernsthaft fragen,

 
  
    #7
6
26.08.09 10:31
was man in Zukunft haben will in Dtld.

Ich meine, es hat wohl wenig Sinn, sich über m. E. berechtigte Interessen einer Minderheit (die mit mehreren Millionen hier wohl keine mehr ist) Gedanken zu machen im Sinne von Grundsatzfragen, wenn der Status Quo einfach schon da ist.

Wollen wir auf Dauer mit mehreren Millionen Muslimen zusammenleben, ja oder nein?

Das ist der Punkt.

Historisch gesehen sind Völkerwanderungen eine ganz normale Sache. Meist Armutswanderungen, seltener Kriegswanderungen.

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelafast 400 Moscheen sind in Bayern.........

 
  
    #8
8
26.08.09 10:31
........existent. Muss allerdings zugeben, dass es sich bei den meißten dieser Einrichtungen um sog. "Hinterhofmoscheen" handelt, die als solche selten zu erkennen sind. Aber in München ist ja nun eine Großmoschee genehmigt, wobei es da wohl noch um die Höhe des Minaretts geht. In München - Pasing beispielsweise steht schon seit Jahren eine schöne (und auch als solche erkennbare) Moschee.

11927 Postings, 6103 Tage demode66Man sollte sich auch immer die Frage stellen

 
  
    #9
3
26.08.09 10:35
(und Achtung Rassismussfreie Zone)

Warum diese Menschen hier noch Deutschland
gekommen sind! Welcher Gedanke hat sie dazu
bewegt, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen?
War es vielleicht die Tatsache, den eigenen Glauben in andere Länder
zu tragen...so wie die Pilger früher...?
War es der Wunsch nach sozialer Absicherung und einem "besseren" Leben?  

3429 Postings, 6825 Tage gifmemoremir ist schleierhaft

 
  
    #10
14
26.08.09 10:37
was das mit integration zu tun hat - tatsächlich zeigt sich doch, dass das gewähren immer weiterer freiräume für zu integrierende gruppen in den letzten 30 jahren eher zu parallelgesellschaften als zur integration geführt hat.

das grundsätzliche problem ist für mich die unterschiedliche stakre ausprägung der religiösen bedeutung für die lebenswelt gesellschaftlicher gruppen.

also ich bin eigentlich nicht bereit intolerantes oder gar unterdrückendes verhalten zu akzeptieren, nur weil das so irgendwer interpretiert was irgendwo in einem buch steht.

das gilt allerdings auch für viele christen.

wenn es allerdings um die unterdrückung von freiheitsrechten geht - insbesondere bei mädchen und frauen - dann finde ich das verachtenswert und ich sehe auch nicht ein, warum man dies einfach so hinnehmen sollte.  

1364 Postings, 5648 Tage tomixAls ich in Aegypten war

 
  
    #11
6
26.08.09 10:38
da wollten wir auch in eine Moschee da, um aus reiner kultureller Neugier am Gottesdienst teilzunehmen. Warum auch nicht? Aber wir wurde rausgeworfen. Na denn scheiss ich auf diese religion.  

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelain kurzen Hosen .............

 
  
    #12
7
26.08.09 10:39
...........oder ähnlich "unwürdig" bekleidet betritt man auch keine Moschee. Eigentlich nicht mal eine christliche Kirche !

7903 Postings, 6053 Tage jezkimidemode66

 
  
    #13
6
26.08.09 10:41
Also weil sie hier beten können war sicher kein grund für ihr kommen. Es waren wirtschatliche Gründe und die Suche nach einem besseren Leben. So tickt der mensch und nich anders.

9095 Postings, 8480 Tage BoersiatorIch wandere bald in die Schweiz aus

 
  
    #14
3
26.08.09 10:42

11927 Postings, 6103 Tage demode66@gifme

 
  
    #15
26.08.09 10:43
das Recht auf Gleichstellung ist für mich auch
so ein Problem, welches ich in dieser Sache sehe.  

32215 Postings, 7728 Tage Börsenfanich hab ein großes Problem damit,

 
  
    #16
12
26.08.09 10:45
denn so hat der ganze Islamwahnsinn, sprich die Verrückten, noch mehr Spielwiesen, um ihre Wahnsinnsbotschaften des Dschihad zu verbreiten. Im übrigem, es hat glaub ich noch kein
Deutscher versucht eine evang. od. kath. Kirche in der Türkei zu errichten. Wir befinden uns
nun mal nicht im Orient, sondern im christlich geprägtem Europa, da gehören keine Moscheen hin.

11927 Postings, 6103 Tage demode66@jezkimi

 
  
    #17
1
26.08.09 10:45
diese Vermutung habe ich auch...nur möchte ich das niemanden
unterstellen ;-)  

14931 Postings, 5872 Tage objekt tiefmit der Toleranz - ja das ist ein Kapitel

 
  
    #18
10
26.08.09 10:46
für sich


Istanbul: Christen sind besorgt, da ihr Wohneigentum farblich markiert wurde

In den von Christen mehrheitlich bewohnten Istanbuler Stadtvierteln Feriköy und Kurtulus sorgen sich die Anwohner, da ihre Häuser mit grünen und roten Zeichen markiert wurden. Vermutet wird somit die Identifizierung von Griechen und Armeniern.

Befürchtet wird ein wiederholter Christen-Pogrom, wie schon einmal im Jahre 1955. Vor 54 Jahren wurden ebenfalls Häuser von Christen markiert und es gab viele Tote in Istanbul und Izmir. Als Auslöser dieser Verbrechen galt die Zypern-Krise und die schlechte wirtschaftliche Lage in der Türkei.

Besonders bedenklich erscheint auch die angebliche Todesliste von der geheimen Verbindung "Ergenekon". Auf dieser Liste soll sich der griechisch-orthodoxe Patriarch Bartholomaios I. befinden. Die EU verlangt seit längeren, dass die Türkei mehr für den Schutz von Christen tut.


 Quelle: diepresse.com  

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelaEs gibt eigentlich gar nichts............

 
  
    #19
9
26.08.09 10:48
........was gegen den Bau von Moscheen in Deutschland spricht. Außer vielleicht die einen oder anderen baurechtlichen Bestimmungen. Eine Moschee mit Minarett im mittelalterlichen Zentrum von beispw. Rothenburg ob der Tauber würde ich als kritisch ansehen, aber ansonsten sehe ich das als unproblematisch an.

32215 Postings, 7728 Tage Börsenfan@Objek tief

 
  
    #20
6
26.08.09 10:49
Das ist es, unsere demokratische Tolleranz nutzen die diktatorischen, islamisch geprägten Staaten aus, um Moscheen auch außerhalb ihrer Breiten zu errichten, um die islamische Missionierung dort fortzusetzen. Was glaubt ihr wieviele Gelder von der Bin Laden Group für die Errichtung neuer Moscheen im Westen kommen ?

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelaIntoleranz mit Intoleranz zu begegnen........

 
  
    #21
7
26.08.09 10:50
.........ist "Kinderkacke" Sorry ! Aber nach dem Motto: "du hast aber angefangen, du warst zuerst intolerant." Dabei kommt ja nun sicher nichts Gescheites bei rum !

35553 Postings, 5784 Tage DacapoWenn ein Tempel oder eine Moschee dem Gebet dient

 
  
    #22
4
26.08.09 10:52
ist es ok....
Wird dort aber Hass u.Menschenverachtung realisiert,
so ist mir der Bau von Bordellen oder Puffs schon wesentlich lieber..

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelaOsama Bin Laden

 
  
    #23
7
26.08.09 10:53
.........ist ein Verbrecher und eine Randfigur in der islamischen Welt. Man sollte wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Intoleranz und damit verbundene Verbrechen überall auf der Welt, auch in der christlichen Hämisphäre.

228 Postings, 5517 Tage Trunkenbold@fuerza

 
  
    #24
2
26.08.09 10:54
Ich persönlich denke, grundsätzlich ist das o.k. und vom Grundgesetz auch ausdrücklich erwünscht.

Ausdrücklich erwünscht? Wohl eher nicht, dann wäre es sicher anders formuliert worden. Übrigens ist Religionsfreiheit nicht nur ein Grundrecht, es ist auch Menschenrecht (Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte): "Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen in der Öffentlichkeit oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung eines Ritus zu bekunden."

Die Frage, ob Muslime in Deutschland (ihre) Gotteshäuser errichten dürfen, ist mithin obsolet.  

5633 Postings, 5509 Tage fuerza_hercuelaEinrichtungen in den Hass gepredigt wird........

 
  
    #25
8
26.08.09 10:56
.......oder solche, in den zu Straftaten aufgerufen wird, gehören geschlossen. Punkt! Und dazu hat der Staat ja nun wirklich alle Instrumente. Und das gilt für alle Einrichtungen, egal ob Wirtshäuser in den Nazis Gewalt predigen und verherrlichen oder Glaubenseinrichtungen, die dazu missbraucht werden. Aber es grundsätzlich zu unterstellen, dass Islamgläubige Mitbürger in ihren Einrichtungen gegen das Grundgesetz verstoßen, ist kontraproduktiv !

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 72  >  
   Antwort einfügen - nach oben