Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
Ich erläutere meine Sichtweise und Methodik.
Die kannst du für falsch halten, deine Sache. Aber ich erkläre es halt, wie ich zu was komme.
Das ist keine Rechtfertigung, das ist nur die Erklärung zu meiner Meinung.
Und wie gesagt: Wenn jemand meint, meine charts sind schwachsinnig, dann ist das doch 0 Kriti an Morphosys, sondern ausschliesslich an mir und meinem vorgehen.
Abgesehen davon ist der Tenor hier anscheinend:
"Deine Informationen die du anschleifst, sind ja toll und danke dafür. Sobald du dir selber was denkst und das ausdrückst kommt nur Mist."
So nett finde ich das nicht. :-(
Das hast du schon richtig wahrgenommen. Es war lediglich Kritik an deinen Charts. Wenn du dich persönlich dadurch angegriffen fühlst, sagt das eben viel über dich und deine Einstellung zu Morphosys aus. Wie gesagt, es ist eben dein Baby.
Machs gut! Ab jetzt darfst du wieder ungestört Charts posten und uns mit deinen ja durchaus guten fundamentalen Betrachtungen zu MOR erhellen.
Tschüüüßiiii
Kritik an meinen charts sagt doch rein gar nicht zur Einstellung gegenüber Morphosys aus.
Ich finde das Wetter schlecht, du findest das Wetter gut. daraus folgt einer von uns beiden ist Antiamerikaner oder gar Kommunist.
Auf so einem Niveau argumentierst du, echt seltsam.
Kritik an meinen charts sagt doch rein gar nicht zur Einstellung gegenüber Morphosys aus.
Das habe ich auch nie geschrieben. Lies bitte nochmal nach! Ich hatte geschrieben, das man an deiner Reaktion auf die (doch ohnehin nebensächliche) Kritik an deinen manchmal aus meiner Sicht unsinnigen Charts als persönlichen Angriff auf dich wertest, und man daran erkennen kann, das deine Einstellung zu Morphosys ähnlich ist, wie die Einstellung einer überfürsorglichen Mutter zu ihrem Baby. Du verteidigst dich in den Threads zu Morphosys, egal worum es geht. Selbst eher belanglose Dinge wie Charts führen zu einer übertriebenen Diskussion wie dieser hier, anstatt die Kritik entweder einfach mal anzunehmen oder sie nur stehen zu lassen. Aber nein, du musst natürlich zu allem deinen Senf dazu geben.
Und wie ich dich kenne, wirst du jetzt gleich wieder damit kommen, dass das doch alles nichts mit Morphosys zu tun hat, sondern ich hier persönliches mit Kritik zu Morphosys vermische. Du bekommst eben nicht mit, das du mit Morphosys zu viel Zeit verbringst. Ja, das ist meine persönliche Meinung zu dir. Und das ist nicht böse gemeint, sondern mein ganz individueller Eindruck. Wenn du das nicht als das was es ist akzeptieren kannst, nämlich als Meinung wie jede Andere (genau wie zum Thema Charts), dann ist es eben so. Du siehst das natürlich anders und deine Meinung lasse ich dir auch. Aber bitte bleib doch bitte sachlich! Solche Dinge wie deinen letzten Satz (übers Niveau zu diskutieren) leiste ich mir in dieser Diskussion nicht. Und bist du es nicht, der sich bei WO immer über die Beleidigungen anderer user aufregt? Wenn du nicht aufpasst, läuft das hier bald in die gleiche Richtung. Ich hab jedenfalls keine Lust über hohes oder niedriges Niveau zu diskutieren. Ich finde es eher fragwürdig, wenn du eine Meinung eines anderen Users auf eine Ebene (hoch oder niedrig) irgendeines Niveau hebst bzw. senkst. Meinungen sind neutral, und können daher keine Niveauebene haben.
Sooo, das wars jetzt aber wirklich. Mach jetzt erstmal mittag.
2 9 . 0 8 . 2 0 0 8
AKTUELLES
Morphosys Aktie vor neuem Höhenflug?
Um die Aktie der Martinsrieder Biotechnologiegesellschaft ist es in den letzten Jahren eher ruhiger geworden. Nach mehreren Kooperationsmeldungen mit großen Pharmakonzernen, u.a. auch mit Novartis, in den Jahren 2003 und 2004 folgte ein rasanter Kursanstieg der Morphosys Aktie von 10 Euro Anfang 2004 auf bis zu 55 Euro Anfang 2006.
Danach erwies sich der Kurs als sehr volatil und bewegte sich in der Spanne zwischen 34 und 60 Euro. Anfang Dezember 2007 machte die Gesellschaft dann mit einer umfassenden Kooperation mit Novartis auf sich aufmerksam, welche über die nächsten zehn Jahre ein Volumen von über 1 Mrd. US-Dollar haben könnte . Diese Meldung führte zu einem unmittelbaren, heftigen Kursanstieg auf über 50 Euro, welcher aber aufgrund der danach einsetzenden Finanzmarktturbulenzen nicht von Dauer war.
Seit Ende Juli jedoch befindet sich die Aktie in einem stetigen Aufwärtstrend. Gleichzeitig vermelden immer mehr Pharmariesen die Übernahme von Biotechnologiegesellschaften mit Aufschlägen von an die 100% auf den letzten Aktienkurs vor Bekanntgabe der Übernahmepläne. Dies sollte Anlass genug sein, sich die Morphosys AG einmal genauer anzusehen.
Zwei Segmente, drei Bewertungseinheiten
Die Morphosys AG gliedert sich in zwei große Segmente: Die Sparte der Forschungsantikörper (FAK) und die Sparte der therapeutischen Antikörper (tAK). Erstere wurde vor allem durch Zukäufe in der jüngeren Vergangenheit auf ein ansehnliches Umsatzvolumen von erwarteten 20 Mio. Euro im laufendem Geschäftsjahr verstärkt.
Hinter der Sparte Forschungsantikörper verbirgt sich im Wesentlichen das Dienstleistungsgeschäft rund um die Herstellung von maßgeschneiderten Antikörpern für Forschung und Diagnostik. Diese Dienstleistung basiert auf der HuCAL(Human Combinatorial Antibody Library)-Technologie. Diese ermöglicht den nahtlosen Übergang von einem in kurzer Zeit hergestellten Antikörperfragment mit hervorragenden Bindungseigenschaften in einen vollständig humanen Antikörper, der ein Medikamentenkandidat sein könnte.
Diese Technologie stellt auch das Grundgerüst für die zweite Sparte, die der therapeutischen Antikörper, dar. Anhand der HuCAL-Technologie werden im Auftrag von Pharmakonzernen und für die eigene Entwicklung Antikörper identifiziert, die im weiteren Verlauf zu Medikamenten entwickelt werden sollen. Diese Sparte soll nach den Planungen des Vorstandes insgesamt mindestens 52 Mio. Euro Umsatz erzielen. Der große Vorteil der tAK-Sparte ist, dass diese in den letzten Jahren bereits einen positiven Cashflow und ein positives Ergebnis erwirtschaftete.
Für beide Sparten zusammen erwartet Morphosys ein operatives Ergebnis von 9 bis 11 Mio. Euro im laufendem Geschäftsjahr. Bewertet man nun Morphosys nur als reinen Dienstleister mit den Sparten FAK und tAK, dann notiert die Aktie mit einem sehr hohen KGV von über 40. Jedoch muss beachtet werden, dass die Gesellschaft neben diesen zwei Segmenten auch noch eine dritte, die in Zukunft wohl bedeutendste, Bewertungseinheit hat.
Partner- und eigene Entwicklungspipeline sorgen für Kursphantasie
Die dritte zu bewertende Einheit bei Morphosys ist sicherlich die Pipeline. Morphosys erhält in Zukunft von allen Pharmapartnern, die aus einem Morphosys-Antikörper ein marktreifes Medikament entwickeln, eine Umsatzbeteiligung. Diese liegt in den meisten Fällen im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Von diesen Antikörpern der Pharmapartner befinden sich zur Zeit vier in der klinischen Phase eins. Weitere werden in der Zukunft folgen, da sich mehr als 50 Projekte noch in der Forschung und Präklinik befinden. Sollte sich nur eins dieser Medikamente als Blockbuster erweisen, so würde allein aus der Umsatzbeteiligung jährlich ein hoher zweistelliger Millionenbetrag an Morphosys fließen. Des Weiteren hat Morphosys durch die Kooperation mit Novartis in Zukunft die Möglichkeit, sich selbst umfangreich an der Entwicklung eines Medikaments zu beteiligen, so dass eine spätere Umsatzbeteiligung auch höher ausfallen würde.
MorphoSys präsentiert auf fünf Investoren-Konferenzen in den USA undin Europa
17:35 01.09.08
Corporate news- Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch Hugin.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment; TecDAX) gab
heute bekannt, dass der Vorstand das Unternehmen auf fünf
Investoren-Konferenzen im September präsentieren wird.
Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG, wird das
Unternehmen auf den folgenden Konferenzen vorstellen:
Sal. Oppenheim's 3rd European Healthcare Investors Conference
Datum: Mittwoch, 3. September 2008
Uhrzeit: 12:20 CET (11:20 BST / 06:20 EDT)
Newsmakers in the Biotech Industry Conference
Datum: Donnerstag, 4. September 2008
Uhrzeit: 9.30 EDT (15:30 CET / 14:30 BST)
Danske Markets Equities' and ESN's Antibody Seminar
Datum: Dienstag, 30. September 2008
Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG, wird das Unternehmen auf
den folgenden Konferenzen präsentieren:
2nd Goldman Sachs Biotech Symposium
Datum: Freitag, 5. September 2008
8th Annual Biotech in Europe Investor Forum
Datum: Dienstag, 23. September 2008
"Unsere Einladung zur Newsmakers Konferenz in New York zeigt das
steigende Investoren-Interesse an MorphoSys", kommentierte Dr.
Claudia Gutjahr-Löser, Head of Corporate Communications & Investor
Relations, MorphoSys AG.
Zugang zum Webcast und zu den Präsentationen sind auf der
Unternehmens-Webseite zu finden: www.morphosys.de.
Also gehabt euch wohl!
Grüße aus Bangkok
Den Angaben zufolge zeigen die veröffentlichten Daten, dass MOR103 krankheitsrelevante Prozesse wie z.B. die GM-CSF-induzierte Proliferation und Signalweiterleitung in vitro blockieren kann. Zusätzlich wird in der Publikation beschrieben, dass durch die Optimierung des Antikörpers mit Hilfe der HuCAL-Technologie eine 5.000-fache Erhöhung der Bindungsstärke sowie eine 2.000-fache Verbesserung der Wirksamkeit des Antikörpers erreicht werden konnte. Mit einer Bindungsstärke von 400 femtomolar ist MOR103 der erste bekannte anti-GM-CSF-Antikörper mit einer subpicomolaren Affinität zu seinem Zielmolekül. Um Zielmoleküle wie GM-CSF, welche nur in niedrigen Konzentrationen im Patienten vorhanden sind, wirksam zu blockieren, werden Antikörper mit picomolaren bis subpicomolaren Affinitäten benötigt, um auch bei niedriger Dosierung eine effektive Wirksamkeit zu erzielen. Eine hohe Bindungsstärke könnte auch günstige Therapieschemata sowie reduzierte Herstellungskosten ermöglichen, hieß es.
Wie das Unternehmen mitteilte, wird MOR103 aktuell in einer Phase-1-Studie getestet. Ziel dieser Studie sei die Überprüfung der Sicherheit, Verträglichkeit und der Pharmakokinetik des humanen HuCAL-Antikörpers gegen GM-CSF. MorphoSys plane, präklinische Daten für MOR103 auf der Human Antibodies and Hybridomas Conference am 12. November 2008 in New York (USA) sowie auf der IBC's 19th Annual International Antibody Engineering Conference am 9. Dezember 2008 in San Diego (USA) zu präsentieren.
Die Aktie von MorphoSys schloss gestern bei 50,05 Euro (+0,50 Prozent). (02.09.2008/ac/n/t)
Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
© Aktiencheck.de AG
aber naja, mal ernsthafter.. wieder grandios wie der lemus verkauf, die widerstände und der brechende gesamtmarkt zusammen passen. schade um die letzten monate.
ps: hab auch zu früh wieder zurückgekauft
Mir wäre es viel lieber, MOR hätte sich in der Zeit verdoppelt.....
Na ja, dafür das ich über 51 € raus bin (hier dokumentiert), ist es ja okay. Immerhin 7% tiefer wieder reingekommen. Optimal sieht allerdings anders aus. Bei 42 € würd ich nochmal kaufen, dann vielleicht sogar nen Derivat. Weiß aber noch nicht welches. Vielleicht den 35er Call mit Laufzeit März.
bedeuten soll. :)
Ich liebe ja unsere deutsche Sprache. Nicht jeder User ihrer mächtig sein. ;)