Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Witziger finde ich den mod, der auf so dämliche Anschuldigungen auch noch reagiert.
Seit Monaten reden wir hier über den Abschluss dieser P2 von Novartis. Moroney hat ihn für Q4 2011 angekündigt. Allerdings auch mit der (selbstverständlichen) Einschränkung, das Morphosys keinerlei Veröffentlichungsrechte habe, aber eben Novartis dabei sei diese P2 abzuschliessen. Das Wird seit Monaten auf jeder investorenkonferenz erzählt und du erwartest, das ich es bei jedem posting wiederholen muss, um kein Dummpusher zu sein?
Und zum Nachschauen:
http://www.morphosys.de/sites/default/files/...mpany%20Update_EKF.pdf
Auf Seite 17 hat Moroney gesagt, welche Studienabschlüsse er fürs 2.HJ 2011 sieht. Insgesamt sollten 3 P2-Studien abschliessen.
Zwei von Novartis und eine von Janssen mit CNTO888. Die Studienergebnisse werden irgendewann veröffentlicht oder auch nicht. Intern in diesen Firmen sind sie bekannt.
Und ich wiederhole meinen gelöschten tip: Ich denke es ist dieses unbekannte Programm, was Moroney immer wieder als extrem aussichtsreich klassifiziert. Ich vermute es ist BSP804. Aber das ist spekulativ mit starken Indizien.
Was ist Klip überhaupt für ein user? Seit Jahren hat er sicher nichts in den MOR-Threads beigetragen und dann ist er der Herr darüber festzulegen, was eine fundierte Spekulation ist und was dummgepushe?
Ich verfolge das Unternehmen schon seit langem, mal mehr mal weniger, diese Übernahmespekulation wird ja seit vielen Jahren immer mal geschürt von gewissen Leuten, um den Kurs ein bisschen zu bewegen.
Und ecki/eck macht es sonst ja etwas geschickter, bzw. ist in den letzen Jahren auch vorsichtiger geworden und deutet lieber an.
In früheren Threads lesen sich manche Beiträge noch eher wie bei explorern oder pennystocks.
Kann ja jeder hier nachlesen. http://www.ariva.de/forum/Heute-ist-Morphosys-Tag-183350
Und was die "neuen Leute angeht" - so kann das nur wohl von Neulingen selbst stammen. Alexander909 , deine Beiträge bei Mor seit 1 Jahr hier und bei MOR sind doch meist nur bla bla, dessen Werthaltigkeit höchstens unter deinen Fingenagel passt.
(sei mal froh wenn ich mich nicht genauer auf WO mit dir und deinem täglichen Spam befasse ;) )
Fundamental kam da noch nie was gescheites von dir.
Ich habe zu Mor schon seit ca 2005 geschrieben. Bei WO und auch hier. (der katjuscha, babelsberger langzeitstudent, der bei WO jetzt mit einem afrikanischen Nick firmiert - lumumba- wird mich vielleicht noch kennen. )
In den
letzten beiden Jahren hat michdas Kommentieren weniger gereizt, weil das Unternehmen endlich - nach vielen Irrungen und Wirrungen einen Weg eingeschlagen hat, den ich schon 2006 gefordert hatte (Verstärkung und Innovation im TAK Bereich) ..isofern jetzt seinen Gang geht. Auch wenn er wie üblich bei MOR etwas länger dauert.
Außerdem sind mir dezidiert zu viele völlig fundamental kenntnislose Schwätzer, Zocker und Tageskursbegackerer hier und bei WO in den Threads unterwegs. Ernsthafte Diskussionen finden LEIDER kaum noch start. Schaut einfach mal eure eigenen Beiträge kritisch an.
Ferner ist Mor auch - wenn man sich die derzeitigen Vorgänge um den Euro anschaut, nur eine Marginalie auf der Wirtschaftsbühne. Und wie wenig in den Kursen passiert seit 5 Jahren, abgesehen von den alten kleinen Spielchen mal auf 20 dann wieder auf 15. das wisst ihr ja selbst. :D
Was Moroney da plant/erwartet oder nicht, ist leider völlig irrelevant.
Novartis und Morphosys haben noch keinen Studienbeginn gemeldet.
Ungelegte Eier kannst du auch nicht als gelegt verkaufen.
Lies mal deine Posts lieber genau, bevor es der Staatsanwalt tun muss.
Der Chef Moroney hat kürzlich in einem Interview erklärt ab 2014/2015 eine Umsatz- und Gewinnexplosion zu erwarten, weil dann die Tantiemen aus Programmen beginnen werden zu fliessen. Und eine Zulassung 2014 bedingt P3-Start im Laufe des Jahres 2012.
Meine Fundamentalaussagen zu Mor sind übrigens nicht so schlecht, wie Klip hier tut. Nur sind sie entgegen meinen Erwartungen in den letzten Jahren nicht mit Kursgewinnen honoriert worden, sondern weitgehend ignoriert.
Im Gegenzug ergibt sich aktuell eine massive Unterbewertung und meiner Meinung nach braucht es eigentlich überhaupt keine news um Kurse von 30 Euro und mehr zu begründen. Dafür reicht es aus, ein paar Fakten zur Kenntnis zu nehmen, diese zu bewerten und entsprechend zu handeln.
Weitere news würden natürlich helfen diesen Erkenntnisgewinn nazuschieben.
Ich habe im gelöschten posting geschrieben:
Mein Tipp: Novartis wird eine P3 starten. Und natürlich stehe ich dazu. Mein Tipp.
Ich tippe auch auf einen Sieg des VfB und habe keine Insiderinfos das der Vfb dann wirklich gewinnt. Haben so tipps an sich, das man es nicht sicher weiß.
Wenn ich was nicht sicher dann kann ich tippen. Ansonsten schreibe ich: Ich weiß, dass ....
Ich bin hier unter KliP, bei WO unter KlingerP. Seit 2005.
Nirgends gesperrt, weder jetzt noch in der Vergangenheit. auch wenn ich bei WO schon lange nix mehr geschrieben habe.
Und das "Dauerpöbler" fällt somit auf dich zurück. Neue Lügen machen alte nicht ungeschehen.
(wie oft wurde denn eck64 bei wo schon wochenweise wegen beleidigungen zwangsbeurlaubt , schon mal zusammengerechnet? haha )
Schließlich kam die Aussage heute von der FTD. Und abgesehen davon kann man in diesem Forum eh keinen TecDax-Wert pushen.
Dir lieber KliP scheint es um alte Rechnungen zu gehen. Anders kann ich mir dein plötzliches Auftauchen nach Jahren der Stille nicht erklären.
Kannst es dir selber raussuchen.
zu einer sachbezogenen, meist auch entspannteren Posterei ab so 2009 bei wallstreet-online eigentlich ganz ok.
Warum ich mich heute geäußert habe , das steht sagte ich ja schon.
Derzeit fällt er etwas aus der Rolle. :D
Siehst du übrigens auch an #1607 Im Gegenzug ergibt sich aktuell eine massive Unterbewertung und meiner Meinung nach braucht es eigentlich überhaupt keine news um Kurse von 30 Euro und mehr zu begründen. Dafür reicht es aus, ein paar Fakten zur Kenntnis zu nehmen, diese zu bewerten und entsprechend zu handeln.
Dazu zum Vergleich das viel vernünftiger und wirklich schön formulierte Neujahrspost auf WO
Beitrag 6697 ,
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...icht-laenger-ignorieren
Zitat:
Wie oben beschrieben:
Es gibt eine ganze Reihe positiver Nachrichten, die MOR eine sehr positive Kursentwicklung ermöglichen würden. Je nach Umfeld bis 30, bei einer Serie guter Nachrichten auch mehr.
Allerdings droht im schlechten Fall auch ein weiterwurschteln ohne deutliche Kursgewinne, vielleicht sogar auf niedrigerem Niveau als 2011. dafür dürfte es aber schlechte Ergebnisse bei MOR103 bedürfen und Einstellungen von Programmen der Kategorie P2. Kann passieren. Aber ich halte 2012 Szenario blau für wahrscheinlicher.
Ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen den beiden Formulierungen hier und dort?
Im einen Fall braucht es für eck64 GUTE NACHRICHTEN für die 30, im anderen Fall reicht es für ecki schon bekannte Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, es braucht KEINE NEWS.
Wenn du keinen Unterschied siehst, dann ist dir auch nicht zuhelfen. Derselbe Autor, 6 Tage Zeitdifferenz,
ein paar Prozent Kursanstieg dazwischen. Ist sowas glaubwürdig, sag mal?
Was von diesem Alexander909 zu halten ist sagte ich ja schon. Exemplarisch ein typisches Post von ihm auf WO
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...icht-laenger-ignorieren
Post Alexander909 schrieb 02.01.12 16:16:45
Beitrag Nr.6711 (42.539.724
Wieder mal ein beschissener Tag bei MOR. Alles steigt, aber die Drecksaktie fällt. Da solche Tage eher die Regel als die Ausnahme darstellen, kann man niemanden verdenken, wenn er einen großen Bogen um die Aktie macht. Was nützt es, wenn der Markt schlecht ist und MOR etwas weniger verliert. Man möchte ja Geld verdienen, wenn der Markt steigt und nicht nur etwas weniger verlieren, wenn es runter geht.
Ich glaube dieser Mensch sollte sich lieber mal in Zukunft zurückhalten. Sonst muss ich mich doch noch mit ihm befassen. :D
Und was du oben von mir zusammenkopierst:
Ich sehe da keinen Widerspruch.
Das eine ist meine Markteinschätzung: Der Markt bewertet nicht so wie ich es für richtig halten würde. Wenn MOR sich 2012 auf 30 Euro hochschwingen würde, wäre es doch ein richtig gutes Jahr.
Davon unbenommen würde ich auch heute schon ohne jede weitere news 30 Euro für wirklich nicht zu hoch halten. Meine Meinung, leider nicht die des Finanzmarktes.
Ja und? Was ist daran verwerflich, wenn ich eine eigene Meinung habe?
Der heutige Sprung ist ganz nett. Aber wenn keine Anshclusskäufe kommen, kann es auch wieder auf 18 fallen. Das geht ruckzuck, wenn die kursfristtrader alle schmeissen.
Aber ich bleib dabei: Bis zu 3 P2-Studien sind in 2011 abgeschlossen worden, sind also teilweise ausgewertet, bzw. befinden sich in Auswertung. Es gibt jede Menge nicht veröffentlichtes Wissen aus der Pipeline. Ich hoffe darauf, das Investoren die Chancen der Pipeline erkennen und MOR kaufen. Und weitere news helfen, aber braucht es auch nicht. Denn es sind nun fast 80 Projekte aktiv und die schieben alle weiter nach vorne.
Wochenkerzen:
http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/0038f02e-8e…
Die Abwärtstrendlinien aus dem letzten Jahr sind alle überwunden.
Voraus liegt nur noch eine Erinnerungslinie, ausgehend von ATH 2000 über die Spitze im Juni 2011.
Es gibt eine gute Chance das Mor in den nächsten Wochen auf ca. 21,50 klettert.
Ausserdem kann man sehr gespannt sein, ob man noch erfährt, wer die Tage in LSE gehandelt hat und was heute den Sprung wirklich ausgelöst hat.
seit vielen Jahren und nehme sie locker.
Charakter und Gradlinigkeit sind deine Sache halt leider nicht.
1. Habe ich zu Morphosys was geschrieben. TAK etc.
2. Schreibe ich auch was zu Morphosys wenn ich deine Posts mit Einschätzungen dazu zitiere in
denen du nach ein paar % Kursanstieg plötzlich deinen Blickwinkel auf die Perspektiven änderst. Natürlich gefällt dir das nicht, das ist klar.
Solche Posts, in denen du sogar auf ganz skurrile Schreibereien anderer User wie z.B. Alexander eingehst, haust du selber mehrfach am Tag raus bei WO.
Wenn du das als "Privatposts" bezeichnest, dann werde ich dich künftig dort auch nach jedem solchen Post auffordern, dein Privatgeschwätz auf Talk Threads auszulagern.
Mit Verweis auf dein Post hier. Natürlich wirst du dann wieder bestreiten es so gesagt zu haben. usw. usw,.
Also der übliche Kindergarten., dem du früher so reichlich gefrönt hast.
Nur sind halt bei WOs die Mods durch deine ewigen Zänkerein so ein wenig unkulant gegenüber dir geworden. Ich wäre da an deiner Stelle etwas vorsichtig. Nur so als Tipp. ;)
Deine letzte Bemerkung (kann wieder auf 18 fallen) interpretiere ich mal so, dass du die Calls wieder geschmissen hast. Stimmts? :D Aber leider meldest du ja immer nur Käufe. :D
Ganz wichtig ist sicher für Morphosys , ob heute jemand an der LSE ein paar Stücke gehandelt hat.
Sehr schöner wichtiger Beitrag. :D
Vielleicht sollte man eine Notierung in Dubai und Kairo und Bombay anregen, damit man auch über den Tageshandel dort spekulierem kann - auch wenn man rein gar nichts darüber weiß.
rad ab ..oder wie ??
geh bei nordex spielen ..#
die bude faellt wenigstens
wenn sie net seitwaerts laeuft
Dazu noch die permanenten Stinker und Petzen.
Das Niveau hat sich bis auf ganz wenige Threads immer mehr verschlechtert die letzten Jahre und jetzt wollt ihr so einen guten Thread auch noch zerstören.
Laut Moroney-Erwartung an 2011 wurden letztes Jahr 3 P2-Studien durch Partner abgeschlossen. 2 von Novartis, eine von Janssen (ehemals Centocor).
Ich tippe weiterhin drauf, das Novartis 2012 eine P3-Studie starten wird. Und wenn alles nach Fahrplan läuft kann dann 2014 oder 2015 die Markteinführung kommen und der Tantiemestrom in die MOR-Kassen fluten.
Hoffentlich noch selbständig als Firma, denn aktuell wird kein Übernahmezuschlag diesen Ertrag annähernd bringen können.
http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/0038f100-8e…
Weil über eine mögliche Novartisübernahme spekuliert wird, möchte ich die aktuellen Kurse einordnen und in Beziehung setzen zu der Partnerschaft:
http://www.morphosys.de/adhocs/ad-hoc-morphosys-und-novartis…
Ad hoc: MorphoSys und Novartis schmieden strategische Antikörper-Allianz
19.05.2004 / 12:00
Der erste Vertrag mit Novartis. Vertrag auf 3 Jahre mit Option auf 5 Jahre. Spekuliert wurde es ginge um Optionen auf ca. 10 Entwicklungsprogramme. Novartis bekam 10% neue Aktien, also Beteiligung dann 9%.
Der Kurs sprang damals von 5,333 auf 6,85 und stieg innerhalb weniger Wochen auf 9.
Zur Einordnung: 2002 machte Morphosys noch deutliche Verluste, hatte wenige Partner, einen bedeutenden Patentstreit und hatte Probleme in der cashbeschaffung.
Ende 2002 wurde der Patentstreitgelöst und 2003 wurde radikal konsolidiert, die Kosten gestrafft und MOR auf Dienstleister zurechtgestutzt. MOR konnte 2003 mit einem Pfizervertrag cashflowneutral abschliessen.
Der Vertrag mit Novartis 2004 und eine ganze Reihe weiterer Partnerschaften brachte Morphosys in die nachhaltige Profitabilität. Seit 2004 war MOR durchgehend profitabel! Cashbestand Ende 2004 war 37 mio€, der Kurs bei 12,70.
MOR machte mit 132 Mitarbeitern 22mio€ Jahresumsatz und hatte 24 Partnerprojekte, davon nichts in der Klinik.
Bereits im Juni 2006 wird die Novartis-Kooperation erweitert:
http://www.morphosys.de/pressrelease/morphosys-gibt-erweiter…
MorphoSys gibt Erweiterung seiner Kooperation mit Novartis bekannt
23.06.2006 / 21:10, CEST
Bis dahin wurden bereits erfolgreich "zahlreiche AK-Projekte" von Morphosys an Novartis übergeben.
Mithin waren die Optionen anscheinend schon (nahezu) aufgebraucht, ein sehr produktiver Vertrag wurde vorzeitig verlängert.
Der Kurs sprang von 12,37 auf 13,17 und in den Folgewochen kurzfristig bis 16.
Im Dezember 2007 dann das hier:
http://www.morphosys.de/adhocs/ad-hoc-1-morphosys-und-novart…
02.12.2007 / 08:00
MorphoSys und Novartis bilden neue strategische Allianz zum Aufbau einer innovativen therapeutischen Antikörperpipeline
Zahlungen von 600 mio USD fix, mit Meilensteinen bis zu 1 Milliarde in 10 Jahren.
Feste regelemäßige Einnahmen, Bedingung dafür die Partnerschaften mit anderen auslaufen zu lassen.
Der Kurs sprang von 13,913 auf Intraday über 18 (Dezember 2007)
Ende 2007 hatte MOR 295 Mitarbeiter, 52 aktive Projekte, davon 4 in der Klinik. Davon wiederum 2 eigene in der Präklinik.
Der Umsatz war bei 62 mio€, der cash dank Novartis upfront auf 107mio€ gestiegen.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Und heute bzw. Ende 2011? 4 Jahre später als bei großem Novartisdeal?
Ca. 450 Mitarbeiter, gut 100 mio€ Umsatz, 20 klinische Projekte, davon 8 in der P2. 2 mal eigene P1, 1 mal eigene P2. Alles bei laufenden Gewinnen.
Cash über 140 mio€.
Aussicht auf bevorstehende P3-Starts mit entsprechenden Meilensteinen, sowie die Chance auf Verpartnernung des führenden Eigengewächses MOR103.
Der Kurs zum Jahresabschluss war 17,53€. Schlechter als beim großen Novartisdeal 2007.
Die 19,555€ von gestern spiegeln gegenüber dem Novartisdeal nur knapp den realen Cashzuwachs durch operative Gewinne wieder!
Es wurde seit dem Novartisdeal im saldo kein einziger Projektfortschritt eingepreist. 16 weitere Klinikstarts, 8 P2-Starts, über 30 neu gestartete AK-Programme. All das wurde seither mit zusätzlich 0€ Marktkapitalisierung eingepreist.
Entsprechend hielte auch ich es auch für tragisch, wenn ein Übernahmezuschlag durch Novartis auch nur annähernd ausgehend von aktuellem Kursniveau aus gerechnet würde.
Es ist dringed nötig die fundamentale Entwicklung der letzten Jahre einzupreisen, und das würde dann Kurse deutlich jenseits der 30 Euro bedeuten. Und so ein Kurs wäre alles andere als ein Übernahmezuschlag.