Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!

Seite 118 von 132
Neuester Beitrag: 06.03.13 10:34
Eröffnet am:01.01.11 23:32von: eckiAnzahl Beiträge:4.283
Neuester Beitrag:06.03.13 10:34von: BIOCOMLeser gesamt:494.726
Forum:Börse Leser heute:72
Bewertet mit:
40

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 132  >  

40372 Postings, 6821 Tage biergottMorgan Stanley

3
16.10.12 15:20
TR ONE Ad Hoc: MorphoSys AG : Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Datum: 16.10.12
Uhrzeit: 14:01

MorphoSys AG : Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

MorphoSys AG / MorphoSys AG : Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung . Verarbeitet und übermittelt durch Thomson Reuters ONE. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Wir haben folgende Mitteilung nach § 25a WpHG am 11.10.2012 erhalten:

1. Emittent: MorphoSys AG, Lena-Christ-Straße 48, 82152 Martinsried/Planegg, Deutschland

2. Mitteilungspflichtiger: Morgan Stanley, Delaware, USA

3. Art der Schwellenberührung: Schwellenüberschreitung

4. Betroffene Meldeschwellen: 5 %

5. Datum der Schwellenberührung: 04.10.2012

6. Mitteilungspflichtiger Stimmrechtsanteil: 6,54 % (entspricht: 1.523.385 Stimmrechten)

7. Einzelheiten zum Stimmrechtsanteil: Stimmrechtsanteil aufgrund von Finanz-/sonstigen Instrumenten nach § 25a WpHG: 0,00 % (entspricht: 127 Stimmrechten) davon mittelbar gehalten: 0,00 % (entspricht: 127 Stimmrechten) Stimmrechtsanteil aufgrund von Finanz-/sonstigen Instrumenten nach § 25 WpHG: 6,54 % (entspricht: 1.523.258 Stimmrechten) davon mittelbar gehalten: 6,54 % (entspricht: 1.523.258 Stimmrechten) Stimmrechtsanteile nach §§ 21, 22 WpHG: 6,10 % (entspricht: 1.421.433 Stimmrechten)

8. Einzelheiten zu den (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25 WpHG: Kette der kontrollierten Unternehmen: Morgan Stanley International Holdings Inc, Morgan Stanley International Limited, Morgan Stanley Group (Europe), Morgan Stanley UK Group, Morgan Stanley & Co International Plc ISIN oder Bezeichnung des (Finanz-/sonstigen) Instruments: Cash-settled Swap Verfall: 21.07.2014 Stimmrechtsanteile nach §§21, 22 WpHG sind dem Stimmrechtsanteil aufgrund von (Finanz-/sonstigen) Instrumenten nach § 25 WpHG gemäß §22 Abs. 1 S. 1 Nr. 5 WpHG zuzurechnen.

This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients. The owner of this announcement warrants that: (i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and (ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein. Source: MorphoSys AG via Thomson Reuters ONE [HUG#1649456]

--- Ende der Mitteilung ---  

4199 Postings, 5499 Tage silverfishDie hatten doch bereits

16.10.12 15:47
am 9. August 6,37% der Aktien. Gab es in der Zwischenzeit eine Meldung, dass sie wieder unter 5% gefallen sind? Versteh ich nicht...  

4579 Postings, 8694 Tage tom68Bitte was ist das denn für ein Zahlensalat?

1
16.10.12 15:47

4579 Postings, 8694 Tage tom68@silverfish

16.10.12 15:57
Lies das mal, klingt spannend, im besonderen die Passage

Durch Cash-Settled Equity Swaps kann ein Angreifer

- sich den Aktienkurs des zu übernehmenden Unternehmens in gewissem Maße festschreiben,
  de facto Unternehmensanteile des zu übernehmenden Unternehmens vorab erwerben, ohne diese melden zu müssen,
   durch Erwerb dieser vor Ankündigung eines Übernahmeinteresses die durch dieselbige erfolgende Kurssteigerung des Targets und der dadurch entstehenden Spekulationsgewinne einen Teil der Übernahmekosten direkt finanzieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Equity_Swap

51345 Postings, 8921 Tage ecki@tom, wer versteht denn den Scheiß?

1
16.10.12 17:37
Morgan Stanley hat die Dinger und es auch gemeldet.
Also wer schleicht sich da jetzt an?
Und vor allem: Wer würde da draufzahlen, wenn irgendjemand über Cash-Settled Equity Swaps den preis für einen Teil des Aktienpakets festhalten kann? Denn jede Nutzbringende Derivate-Position hat für jemanden die Gegenposition die draufzahlt.  

51345 Postings, 8921 Tage eckiHier der link zur Meldung vom

1
16.10.12 17:39
24.8.:
http://www.finanznachrichten.de/...r-europaweiten-verbreitung-382.htm

MorphoSys AG: MorphoSys AG : Veröffentlichung gem. § 26 Abs.1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung
Damals hatte Morgan Stanley auch schon 6,37%, aber verteilt:
Zugerechnete Stimmrechte werden dabei über folgende von ihr kontrollierte Unternehmen, deren Stimmrechtsanteil an der MorphoSys AG jeweils 3 % oder mehr beträgt, gehalten:
- Morgan Stanley Capital Management LLC, Delaware, USA
- Morgan Stanley Domestic Holdings Inc, Delaware, USA
- Morgan Stanley & Co LLC, Delaware, USA

xxxxxxxxxxxxxxxx

Ich verstehe die heutige Meldung nur so, dass MS die Positionen zusammengefasst hat unter einem Dach?  

4579 Postings, 8694 Tage tom68Ich versteh das so

16.10.12 18:08

Am 09.08. gemeldet wurde ne Beteiligung seitens MS von 6,37% der Aktien. Das heute ist ne Präzisierung bzw. Korrektur in der man angibt statt Aktien über Finanzinstrumente (Cash-settled Swap Verfall: 21.07.2014) 6,54% der Stimmrechte zu kontrollieren bzw. lt. Definition evtl. beides...  ?!

Ein Cash-Settled Equity Swap ist die typische Variante der Equity Swaps, bei der ein Käufer die Kurssteigerungsgewinne einer unterliegenden Aktie erwirbt, jedoch nicht die Stimmrechte derselben. Genauer werden gegenseitige Zahlungsströme in Abhängigkeit von der Entwicklung einer Aktie vereinbart (siehe auch Derivat).[1] Diese Variante wird vermehrt bei feindlichen Übernahmen eingesetzt. Das angreifende Unternehmen erwirbt bei meist verschiedenen Banken Cash-Settled Equity Swaps mit dem Zielunternehmen (Target) als Basiswert (Underlying).[2] Steigt der Aktienkurs des Zielunternehmens, so erhält das angreifende Unternehmen die Differenz zu dem entsprechend jeweils bei der Zeichnung vereinbarten Aktienkurs. Gleichzeitig kaufen die beteiligten Banken große Aktienpakete des zu übernehmenden Unternehmens, um sich gegen die bei steigenden Aktienkursen fälligen Zahlungen an das angreifende Unternehmen abzusichern. Steigt der Aktienkurs des zu übernehmenden Unternehmens (wie er es bei der Ankündigung von Übernahmen meist tut), so verdient der Angreifer entsprechend gut. Löst der Angreifer dann seine Cash-Settled Equity Swaps entsprechend ein, erhält er nicht nur das Geld, sondern gleichzeitig werden die Banken auch versuchen, die erworbenen Aktien des zu übernehmenden Unternehmens wieder zu verkaufen. Hier bietet sich dann natürlich der Angreifer als Käufer an, der die Kaufsumme für die Aktien zum Teil durch die mit den Cash-Settled Equity Swaps verdienten Spekulationsgewinne decken kann. Würde die Bank die Aktien nicht dem Swap-Vertragspartner andienen, sondern einer 3. Partei, so könnte der Angreifer die Aktien direkt über den Aktienmarkt kaufen, was zwar den Kurs in die Höhe treiben würde, jedoch dem Angreifer egal wäre, da entsprechend auch die Erträge aus den swap-parallelen Geschäften steigen.

4579 Postings, 8694 Tage tom68Entweder ist das ne Spekulation seitens

16.10.12 18:11
MS oder die agieren abgesprochen im Auftrag eines potentiellen Übernehmers...

Ist aber nur mein bescheidene Meinung bzw. Interpretation.

4579 Postings, 8694 Tage tom68Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los

16.10.12 21:29
als positioniert man sich schon für das Rennen um die besten Übernahmeplätze...

51345 Postings, 8921 Tage eckiKann Morphosys auf 100 steigen? Ja klar. :-)

1
17.10.12 09:29

Diesen chart hatte ich im September gepostet, als es darum ging ob man auch mal 100 erreichen könnte. Ich sagte: Ja klar:

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/003a6a33-8e…
Wenn man die Zeit mitbringt, sicher.
Der Kurs ist aktuell über meiner rein spekulativen Projektion. Und Ende 2016 dann auf 100. Warum auch nicht?
Ende 2016 dürften an oder an die 10 Projekte in P3-Studien sein. Mehrere davon bereits in der Endphase der P3 bzw. im Zulassungsverfahren oder gar mit erfolgtem approval.

Warum sollte Morphosys also 2016 keine 2,5 Milliarden wert sein können?
Wenn man aber genauer hinschaut sieht man auch:
Bis Ende 2013/Anfang 2014 habe ich ein pendeln unter 30 drin.
Ende 2014 ein Ausbruch auf die 50 aber 2015 wieder runter auf 40. Bevor es dann 2015 und 2016 mit reifenden P3-Projekten von 40 auf 100 steigt. Und ws ist nur ein Beispiel......

Also ganz klar: Keine Einbahnstraße, das geht auch mal wieder einige Monate oder auch ein oder 2 Jahre runter, bevor es weitersteigt, so läuft Börse.

Und zu dem Szenario: Ich halte das für halbwegs realistisch, nicht übermäßig optimistisch, natürlich unter der Voraussetzung keine Übernahme und statistisch wahrscheinliches erfolgreiches Weiterentwickeln.

Wenn Euphorie oder Übernahme ins Spiel kommen kann es durchaus auch schneller/steiler gehen.
Bei guten Technologiedeals, ein oder 2 P3-Starts von Novartis in den nächsten Monaten und einem ordentlichen MOR103-Partnerdeal, dazu gute MOR208-Daten, damm ist ein hängenbleiben bei 30 nicht unbedingt die wahrscheinlichste Variante. :cool:
Aber was wirklich an Meldungen kommt, wird man eben sehen.

2589 Postings, 7082 Tage Nebelland2005Falls tom recht hat und morph

5
17.10.12 09:52
Wird uebernommen, koennte das ein verzehnfachen des Kurse
Wie das bei vw passiert ist, eintreten?
Werde wohl sicherheitshalber mein vk kurs auf 250 € ändern, auch wenn es
Absurd scheint.  

54906 Postings, 6863 Tage Radelfan#2938 Dann könntest du ja heute noch billig

2
17.10.12 11:17
nachkaufen. Denn der Kurs bewegt sich heute deutlich südwärts und ein Einstieg heute bei 25 würde dann eine tausendfache Steigerung ergeben!

110904 Postings, 9020 Tage KatjuschaNebelland, das mit den witzig Sternen der User

1
17.10.12 12:12
war sehr gemein. :(

daher antworte ich dir mal.

also VW ist damals so stark gestiegen, weil die Aktie total übershortet war und der Freefloat gleichzeitig extrem gering. Es gab deshalb extrem wenig handelbare Aktien, zumindest für das Volumen was man handeln musste, um die Aktien einzudecken, die man geshortet hatte. Nur das führte zu diesem schnellen, extremen Kursanstieg.
Sowas ist bei Morphosys schwer vorstellbar, da Freefloat deutlich höher ist und geshortete Aktien deutlich niedriger.

Kommt es zu einem Übernahmeangebot, dann ist die Höhe halt ausschlaggebend. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Angebot unter 50 € Erfolg hat. Für Leute wie ecki wäre das vermutlich immernoch nen klar zu niedriges Angebot. Die meisten Anleger würden es aber vermutlich annehmen, wobei ich selbst dann bezweifel, dass die 95% erreicht werden. Könnte schon mit 75% Annahmequote eng werden. Da fragt man sich wieso dann der Kurs noch bei 25 € steht. Tja, der Finanzmarkt wartet halt lieber die Fortschritte über die Jahre ab, während ein Pharmaunternehmen oder ne Heuschrecke sicherlich die Substanz erkennt und frühzeitig zuschlagen könnte.  

2589 Postings, 7082 Tage Nebelland2005Danke Katjuscha

17.10.12 15:19
wahrscheinlich ist das so. Habe bei schonmal die verdreissigfachung meines Kapitals erlebt.
Eine verzehnfachung würde mich nicht vom Hocker reissen. Gut die Ausgangssituation damals war eine völlig andere. Fände es definitiv bescheiden wenn Morph von Heuschrecken gefressen werden würde.  

2589 Postings, 7082 Tage Nebelland2005Habe bei Morphosys...solls heissen, sorry

17.10.12 15:20

4199 Postings, 5499 Tage silverfishDas nenn ich mal Stärke.

17.10.12 16:33
Da will wohl kaum einer seine Aktien hergeben.

381 Postings, 5169 Tage TribalistaWas war eigentlich heute Morgen los?

17.10.12 16:35

51345 Postings, 8921 Tage ecki@tribalista

17.10.12 16:44
Es wurde wohl probiert, wie viee Aktien mit SL gesichert sind und ab wann das Nachzüglerinteresse wieder einsetzt.
Im Endeffekt heute ein tolles reversal.  

381 Postings, 5169 Tage Tribalista@ecki

17.10.12 17:08

DANKE !

Na dann bleiben wir doch dabei!

84 Postings, 4420 Tage FreifallerMorphosys Übernahme...

3
17.10.12 17:23

Hallo zusammen!

Ich lese seit einiger Zeit hier mit und bin erfreut, dass es hier wenigstens noch in gesitteten Tönen zugeht. Habe das teilweise schon anders erlebt. Die derzeitige Frage, die einigen ja evt. unter den Fingern brennt, ist ob Morphosys evt. schon bald übernommen wird. Für viele sicherlich schön für manche aber auch nicht, denn einige könnten den Kurs als zu niedrig erachten.

Genauso sieht es bei mir nämlich aus. Bei 23,25 Mio. Aktien und einem derzeitigen Kurs von ~26€ mit konstanten Gewinnen seit Jahren, dieser Pipeline und vor allem, das finde ich das bemerkenswerteste, der Technologie ist dieser Kurs ein Witz und ich erachte alles unter 100€ als Witz. Manche werden jetzt denken "der hat sie nicht mehr alle" doch ich schaue mir so eine Aktie lieber längerfristig an und da erwarte ich von z.B. MorXXX und Gantenerumab sehr starke zusätzliche Gewinne.

Mor103 soll ja, wenn möglich, im 4 Quartal welches schon läuft, auslizenziert werden und laut Moroney ist es auf ein sehr reges Interesse von der "BigPharma" gestossen aber das wisst ihr ja sicherlich alle.

Auf was ich hinaus will ist....wie kann sich Morphosys gegen eine Übernahme stemmen?  Moroney meinte die Firma wäre bedeutend mehr wert, als sie jetzt ist, doch wird er bei 60€ schwach? Was mehr als 100% Aufschlag zum jetzigen Kurs bedeuten würde? Ich meine Ende letzten Jahren kam die Ylanthia Technologie auf den Markt und die schlägt die Hucal Technologie um Längen.

Hucal hatte eine 45 Mrd. Antikörper umfassende Datenbank und Ylanthia hat 100 Mrd. Das ist mehr als das doppelte, weiterhin soll sie schneller, nützlichere und vor allem, das ist nicht zu unterschätzen, stabilere Ergebnisse liefern! Aus Morphosys könnte wirklich eine verdammt teure (>10Mrd. €) Firma werden, aber ich fürchte die Übernahme kommt schnell und früh.

Wie kann sich also Morphosys vor einer feindlichen Übernahme schützen, wenn "hintenrum" die Aktien schon aufgekauft werden? Außer dem "wir raten unseren Aktionären das Angebot nicht anzunehmen" natürlich...

10246 Postings, 5544 Tage Astragalaxiadausend?!

17.10.12 20:05

60 euro zuwenig...100 euro...etc...

eigentlich lass ich meine finger von aktien, die so dermassen in den threads angepriesen werden...waeren das realistische ziele, stuende das teil schon  ganz woanders...

hab mir heute ne posi ins depot gelegt...setze aber als kurzfristiges fuer mich realistisches ziel die 30 euro an...morpho scheint mir imo guenstig bewertet und ist auch ct interessant...nicht mehr, nicht weniger...

110904 Postings, 9020 Tage Katjuschadie 100 € sind schon realistisch, aber halt nicht

2
17.10.12 20:16
in den nächsten zwei Jahren.

Aber Freifaller wollte ja auf was anderes hinaus. Ums kurz zu sagen ... Wenn man davon ausgeht, dass MOR in 5 Jahren mindestens 100 € pro Aktie kostet, wie kann man sich dann in den nächsten 2-3 Jahren vor einer Übernahme zu 50-60 € schützen?
So dumm ist die Frage nicht, auch wenn das drumherum pushig klingt.  

10246 Postings, 5544 Tage Astragalaxiaok

1
18.10.12 09:49

verstehe...ich habe trotzdem ein problem damit, solche aberwitzigen kursziele vom jetzigen ausgangsniveau heraus nachzuvollziehen...und nochmal...gäbe es nachvollziehbare und schlüssige argumente, die langfristig gesehen solche kursziele rechtfertigen würden...stände der kurs nicht da, wo er momentan steht...und wie schnell eine blase platzen kann, hat man aktuell bei wilex mitbekommen...

ich seh das unternehmen...zum jetzigen zeitpunkt mit den vorhandenen infos...auf einem sehr guten weg...und bin deshalb investiert...sollten weitere entscheidende news kommen, die weitaus höhere kursziele rechtfertigen würden...umso besser...im moment stehen wir aber bei roundabout 26 euro...da ist noch luft nach oben...aber nicht bis hundert oder dausend...

110904 Postings, 9020 Tage KatjuschaAstra, also ganz so einfach ist das auch wieder

6
18.10.12 10:05
mit deiner Hypothese, der Kurs stände dann ja auch höher, wenn an den Kurszielen was dran wär.

Nur mal ganz plakativ gefragt. Wie erklärst du dir den Aufschlag bei Heiler kürzlich? Das waren glaub ich knapp 150% auf den Aktienkurs. Bei Cinemaxx waren immerhin auch fast 100%.

Und Biotec ist nochmal ne extra spezielle Branche diesbezüglich. Der Finanzmarkt bewertet bei Biotecs sehr oft das Unternehmen anders (aufgrund von Umsätze, Gewinnen und Pipelinespitze) als ein möglicher Übernehmer aus der Pharmabranche, der sich bereits langfristigen Nutzen ausrechnet bzw. was er spart im Vergleich zu möglichen Milestones/Tantiemen, die auf ihn zukommen. Wenn Roche beispielsweise 200 Mio an Tantiemen järhlich zahlen müsste nur für Gant., dann macht es schon Sinn frühzeitig eine Morphosys zu 1,2-1,5 Mrd € zu übernehmen, zumal Morphosys ja noch genug andere aussichtsreiche Studien und Technologien hat, dazu den Cashbestand und Abd. Also völlig von der Hand kann man ein Übernahmeangebot zu 50-60 € nicht weisen, obwohl der Kurs bei 25-26 € steht. Dass es etwas pushig derzeit klingt, kann ich aber verstehen. Aber ein Vergleich mit Wilex ist schlichtweg unzutreffend und falsch. Das sind schon deutlich andere Geschäftsmodelle und Größen.  

51345 Postings, 8921 Tage ecki@Astragalaxia, die gibt es aber:

6
18.10.12 10:14
...gäbe es nachvollziehbare und schlüssige argumente, die langfristig gesehen solche kursziele rechtfertigen würden...stände der kurs nicht da, wo er momentan steht...
Der Chef Moroney geht bei aktuell laufenden 75 Projekten von Risikoadjustierten 14 Medikamentenzulassungen aus, an denen Morphosys Tantiemeberechtigt sein wird. Bei Partnern um 5% vom Umsatz, bei erfolgreichen Eigenentwicklungen je nach Stadium der Auslizenzierung im Bereich von 10 bis 20%.

Jetzt schau dir noch die durchschnittlichen Umsätze an, die mit Antikörpermedikamenten erzielt werden, dann weißt du was am langen Ende drin ist.

Und nochmal: 100Eruo als Kurs sind sicher drin, nicht dieses und nächstes Jahr, aber wenn mehrere Medikamente im Zulassungsverfahren sind, ja warum nicht?

Alleine Gantenerumab gegen Alzheimer wird mit 5 -10 Milliarden USD potentiellem Jahresumsatz gehandelt. Macht 250 bis 500 mio USDollar an aufwandsfreier Tantieme jährlich. 2018 oder so. Nur sicher ist das halt nicht, aber möglich.
Und das ist nur eines, wenn auch ein herausragendes, Pipelineprojekt von 75.
Also warum sollte ich eine Marktkap von 2,5 mrd Euro nicht für möglich halten?

xxxxxxxxxxxxxx

Übrigens: Die Börse ist bekannt für die unzähligen Fehlbewertungen. Immer wieder steigen Aktien in wenigen Jahren um mehrere 100% oder oder auch über 1000%.
Genauso brechen Kurse, selbst vermeintlich seriöser Unternehmen innerhalb von Jahren um 90 oder 99% ein. Da wurden im Vorfeld immer Chancen und Risiken durch die Börse massiv falsch eingeschätzt.

Meiner Meinung nach ist das genau dei Grundlage um an der Börse Gewinne zu machen. Wenn es immer faire Preise überall gäbe, macht es ja eher keinen Sinn.
Du musst schauen, wo der Finanzmarkt ineffektiv ist, die Chancen und Risiken möglichst extrem falsch einschätzt. Klar gehört Mut und Überwindung dazu gegen einen dominierenden Mainstream zu argumentieren und vor allem zu investieren.

Ein kleines Beispiel: Drillisch:
Die gabs vor 4 Jahren zu unter 1 und letztes Jahr kurzzeitig unter 4. Und aktuell ist sie knapp bei 10.
Was ist daran fair? Ohne auf Details eingehen zu wollen: Der Markt hat immer wieder extrem falsch bewertet. Und wer das vor anderen erkennt, der macht die Gewinne.
Und bezüglich Morphosys: Beschäftige dich mit den Fakten, hör dir die nächste Quartalskonfernez an, informier dich. Und dann schläfst du besser als langfristinvestor.
Schnelle Kursgewinne verspreche ich sicher nicht. Kann durchaus nochmal auf 22 durchsacken. Aber am langen Ende winken hohe Kurse.

Seite: < 1 | ... | 116 | 117 |
| 119 | 120 | ... 132  >  
   Antwort einfügen - nach oben