Volkswagen Vorzüge
Glaube nicht, dass es zu einem großen Image-Schaden kommen wird. Die Geschichte wird schneller wieder vergessen sein, als Die Russland-Krise, Ebola, China-Krise und wie sie alle heißen. Daher mach ich mir keine großen Sorgen um die absatzzahlen..
Das hatten wir vor der Nachricht.
Jetzt haben wir KGV 1 000 000 000.
Bleibt ja kein Nennenswerter Gewinn mehr übrig, wenn 10 Mrd EUR Ergebnis in die Rückstellungen müssen.
80 Mrd MW zu 10 Mrd KÜ = KGV8.
80 Mrd zu 80 EUR= KGV 1 000 000 000.
In meinen Augen gibt es keinen fairen Wertansatz mehr.
VW Konzern kann genauso draufgehen, um die Schadenersatzforderungen zu bedienen, wie es auch mit einem blauen Auge davonkommen kann und dann wieder mit 200er Kursen zu glänzen. Wahrheit liegt ja moistens irgendwo in der Mitte.
Es sind schon einige Fakten benannt worden, aber die beiden kräftigsten habe ich im Postforum erwähnt, die bislang nirgends zu lesen waren.
Erstens
Entzung der Gewerbelizenz
Zweitens
Entzug der Typenzulassung
Beides ist brandgefährlich und hochaktuell, weil wie auch hier im Forum richtig vermutet wird, der Tatbestand des gewerbsmäßigen Betruges erfüllt ist. Und für alle Anleger der Hinweis :
Es handelt sich nicht mehr um einen Anfangsverdacht.
Und wie schon im Postforum so auch hier meine Einschätzung, dass alle Kurse über 100 gegenwärtig viel zu hoch sind.
Der Chartlord
(Was eben mit Geldbußen von 3x xxx Dollar pro Wagen geahndet werden kann.)
Da das System manipuliert steht ausser Frage.
Aber hat VW irgendwann angegeben, dass die erreichbaren Werte unter Testbedingungen für die Straßenzulassung gelten?
BMW sagt ja auch nicht, dass der Verbrauch unter Normalbetrieb, den Verbrauch unter Sportbetrieb angibt.
Klar steht VW auf ganz schwachem Eis. Aber der gewerbsmäßige Betrug ist sicher noch nicht festgestellt worden.
Verstöße gegen die Deklarierung der Abgasnorm sehr wohl.
Aber dass der Markt den Worst Case einpreisen muss, Chartlord, da bin ich bei Dir.
Hier werden Aktien des gesamten Konzerns (!) gehandelt!
Locker bleiben. Hier überschlagen sich ja einige mit Horrorszenarien. Wie machen es denn die anderen Hersteller?
Ich habe heute bei 128 gekauft. Bei dem KGV ein Traum! Mein Depot ist um eine Perle reicher geworden :-)
Also da muss auch was beim Porsche loss sein......
Für die Zulassung sind offizielle Meßwerte der einzelnen nationalen Prüfbehörden vorgeschriebn nicht die firmeneigenen Messungen.
Hier wird der Prüfmaßstab vorgegeben, der für die Zulassung erforderlich ist.
Entweder alle Betriebsgenehmigungen der betroffenen Fahzeuge sind erloschen oder aber die Umgehung der Prüfung durch systematische Manipulation der Meßmethoden bedeutet den Verlust das Gerwerbe vorschriftsmäßig betreiben zu dürfen. Ausschlaggebend sind dafür die nationalen Prüfvorschriften.
Die Strafe wäre nur ein kleiner Teil des Problems, da ja nur etwas Geld zu zahlen wäre. Der Schadensersatz, der die volle Kaufpreiserstattung wegen arglistiger Täuschung beinhalten würde, wäre schon weit schlimmer. Vom Verkaufsverbot ganz zu schweigen.
Der Chartlord
Im Test erfülle ich die Norm und für die Straße, bin ich da haftbar?
Das müssen meiner Meinung nach Gerichte entscheiden.
Wobei ein amerikanisches Gericht wohl eh der EPA Recht gibt.
Von der Strafe ansich sprech ich auch garnicht.
Mir geht es auch um
Kaufpreiserstaatung
grob fahrlässige oder vorsätzliche Gesundheitsgefährung amerikanischer Bürger
Verkaufsverbot
Aktionärsklagen
usw....
Das reicht, um schnell mal das EK von 96 Mrd in Rauch aufgehen zu lassen.
Das könnte noch am teuersten kommen!
40x mehr schadstoffen als erlaubt und das von 2009 bis 2015. Glücklicherweise "nur" bei 500k autos. Aber trotzdem, wird das sicherlich auch noch mal eine schöne summe extra geben.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/...n-42657056.bild.html
...........
Da bekommt der Begriff Volkswagen eine ganz neue Bedeutung.
Das Volk wurde betrogen.........
Also von meinem charttechnischen Verständnis wurde hier ein riesen gap gerissen. Und das schießt sich morgen oder übermorgen...m.m.
Umwelt Schäden pipapo...dieb zahlen vill 1mrd. Strafe und gut ist...
Jetzt lasst noch dem Oktober rum gehen und wir starten in die Jahres endrally nach dem sommer
http://www.stern.de/auto/news/...-us-umweltbehoerde-rein-6461994.html
..........
Aus dem Umweltschäfchen wurde ein kapitaler Bock. Winterkorn und Dobrinth (??) erklären sich im Ministerium