2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
2025 - wieder mal ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen! Wünschenswert in 2025 (hoffentlich wie 2024 und 2023) - gewaltige Zuwächse - aber - wer weiß ?
Danke im Voraus für eure Posts hier. Wichtigstes Ziel wie immer - der eigene Depotzuwachs !
Die wichtigsten genannten Kurzbezeichnungen hier im Forum für den Derivat-CFD-Aktien-Handel sind:
LI = LongIn, LO = Longout, SI = ShortIn, SO = ShortOut, TP und SL sind sicher geläufig.
Allen gute Trades in 2025 und ein DANKE an unsere unterschiedlichen Trading - Spezialist/inn/en, die uns mit TopTipps und HintergrundInfos versorgen! In diesem Sinne - guten Rutsch und erfolgreiches 2025 !
Die Evakuierungen der USA hatten also einen Grund und scheinbar konnte Trump Israel nicht davon abhalten zu eskalieren. Es entsteht eine unkalkulierbare Situation.
Die Reaktion an den Börsen entsprechend. Gold hoch, Aktien runter, Öl hoch ,Dollar stabilisiert. Der DAX dürfte mindestens an die Unterstützung bei 23.500 zurückgehen: in solchen Situationen können aber auch solche Marken wie Butter durchstoßen werden. Also erstmal Short bleiben. Ich selbst hatte gestern Abend dann meinen DAX-Short zurückgekauft. Glück im Unglück.
Wünsche allen, dass sie gut durch die turbulenten Märkte kommen und uns allen wünsche ich, dass sich dieser Konflikt nicht zu jedermanns Alptraum ausartet.
Produktionsmängel jetzt auch beim Dreamliner, 1.000 Flugzeuge weltweit im Einsatz.
Die Boeing Aktie wird es zerreißen.
Nachricht via @BR24: Nur ein Überlebender nach Flugzeugabsturz in Indien
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/...abgestuerzt,UntYbd6
Da juckt es doch in den Fingern, den System short zu versilbern aktuell 700 Punkte im plus . Dazu auf allen Zeitebenen völlig aus den BB . Da dürfte auch ein Rücklauf erfolgen bei einem aktuellen 400 Punkte GAP.......
Dazu gibt es dann wieder Sonderangebote im Aktiendepot, also auch da mal genau schauen. Arbeit über Arbeit am Freitag!
Schauen wir auf das Tagesgeschäft
Value heute Morgen 863/694 POC 778
wir handeln rund 400 Punkte unter der VAL aus dem Gleichgewicht billig!
Tagesspanne egstern 888/615
Pre Value 104/962 Pre POC 304
VPOK uneinheitlich
soweit die Eckdaten. Selber, wie oben geschrieben, schaue dann mal wo was geht. Zunächst mal "auskotzen" lassen. Am Nachmittag gehts dann ins WE das perfekte Wetter mit vielen lieben Menschen nutzen
Wie immer Allen fette Beute und viel Erfolg!
"Charttechnischer Ausblick
Der DAX erreicht vorbörslich das erste größere Ziel bei ca. 23.300. Grund: Neue geopolitische Lage (Israel/Iran), was aktuell alles runterreißt. Bei ca. DAX 23.350 (S3)/23.300 kann normalerweise eine Gegenreaktion nach oben starten, z. B. bis 23.600. Höher als 23.615 steigt der DAX aber heute kaum. Vielleicht kommt es noch zum Zufalls-Peak am Tages-"PP" ~23.750. Schon ab 23.600 dürfte es dann wieder abwärts gehen auf neue Wochentiefs, wobei vor allem der Tages-Pivot S3 bei 23.343 ins Auge sticht als Ziel. Aber: Niemand darf ignorieren, dass der DAX nach dem +30%-Anstieg für einen saftigen Pullback bis 22.260/22.225 überfällig ist. Demnach steigen insbesondere unter 23.300 die DAX Abwärtsrisiken erheblich."
"DAX - Bären weiter am Ruder
Diese Analyse wurde am 13.06.2025 um 07:47 Uhr erstellt.
Datum: 12.06.2025; Quelle: stock3; Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung
Der DAX riss gestern eine bearishe Abwärtslücke und rutschte nachfolgend auf ein 3-Wochen-Tief bei 23.619 Punkten. Darüber konnte er sich noch im frühen Handel stabilisieren und bis auf ein im späten Geschäft bei 23.885 Punkten erzieltes Tageshoch erholen.
Nächste Unterstützungen:
- 23.619
- 23.476
- 23.240/23.275
Nächste Widerstände:
- 23.885
- 23.949/23.975
- 24.026/24.028
Die Bären bleiben in der kurzen Frist am Ruder und das Chartbild in diesem Zeitfenster hat sich weiter eingetrübt. Im heutigen frühen Handel dürfte sich gemäß der vorbörslichen Indikation der Abschwung zunächst fortsetzen. Nächste Unterstützungen und mögliche Ziele lassen sich bei 23.619 Punkten und 23.476 Punkten ausmachen. Darunter wäre ein Test der mittelfristig relevanten Supportzone bei 23.240/23.275 Punkten zu favorisieren. Nächste Hürden auf der Oberseite lauten 23.885 Punkte, 23.949/23.975 Punkte und 24.026/24.028 Punkte. Erst darüber (Stundenschlusskursbasis) würde sich das kurzfristige Chartbild leicht aufhellen."
Aber den Markt juckt das heute erstmal nicht. Man schaut gebannt in den Iran. Der sogenannte Gegenangriff mit 100 Drohnen kommt mir vor als würde man mit Wattebällchen zurückschießen. Das wird es kaum gewesen sein. Und Israel spricht von einer mehrtägigen Aktion. Da wird also auch noch mehr kommen. Zu früh um von Ruhe ausgehen zu können. Long gehen in einer unsicheren Lage vor dem Wochenende? Kann mir kaum vorstellen, dass die Marktteilnehmer das tun werden. Nichtsdestotrotz habe ich meinen Short mit einem Gewinnsicherungs-SL bei ca. 23.500 versehen. Insbesondere mit dem Start des US-Marktes könnte es zu einer Gegenbewegung kommen. Die Amerikaner sind weit weg und damit kaum betroffen.
Bei Einzelaktien fällt auf, dass die Vorzeichen bei Rheinmetall grün sind. Werden noch mehr Waffen die Lösung sein? Müsste man jetzt nicht eigentlich Waffenlieferungen an Israel stoppen? Erst Gaza und jetzt Iran mit deutschen Waffen plattmachen? Irgendwo muss auch für Israel eine Grenze sein.
Wo kann der DAX landen? Momentan hält die Unterstützung bei alten ATH noch soeben wenn man ein dickes Lineal nimmt. Kann auch noch einen Schlußkurs darüber geben. Aber falls es hier nicht hält sehe ich noch erhebliches Potential nach unten. Der Aufwärtstrend seit 2023 läuft zwischen 20.000 und 20.500. Das ist das Niveau wenn der Iran z.B. die Strasse von Hormus schliesst. Was ein Szenario sein könnte. Und bitte berücksichtigen: Der DAX liegt seit Jahresbeginn immer noch 20% vorne.
In solch einem Szenario dürfte auch Gold nicht auf "Unendlich" steigen sondern zur Liquiditätsbeschaffung dienen. Über Bitcoin hatte ich gestern schon gesagt, dass die Kryptos nur als Risikobarometer dienen aber nicht als sicherer Hafen zu verstehen sind.
Also: Cash ist momentan King. Füsse still halten bis man klarer sieht.
"Tendenz: abwärts/seitwärts
Kursstand: 1,1521
Widerstände: 1,1527 + 1,1573 + 1,1608
Unterstützungen: 1,1495 + 1,1468 + 1,1412 + 1,1381
EUR/USD zog gestern deutlich an und übertraf die Ziele bei 1,1577 USD und 1,1608 USD. Das Währungspaar markierte ein Hoch bei 1,1631 USD. Danach setzte eine Konsolidierung ein, die nach dem Angriff Israels auf den Iran heute Nacht an Fahrt gewann. Das Währungspaar fiel wieder unter das alte Jahreshoch bei 1,1573 USD zurück und nähert sich dem letzten Zwischenhoch in der Rally seit 12. Mai bei 1,1495 USD an.
Das Währungspaar befindet sich zunächst einmal auf Konsolidierungskurs. Unterstützung findet es bei 1,1495 USD, 1,1468 USD, 1,1412 USD und vor allem im Bereich um 1,1381 bis 1,1368 USD. Neue Kaufsignale sind jetzt ein gutes Stück weg. Dafür müsste EUR/USD zumindest wieder über 1,1573 USD ansteigen. Dann könnte das Währungspaar wieder an das neue Jahreshoch ansteigen und evtl. sogar in Richtung 1,17002 USD tendieren."
EUR/USD-Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart analysieren
Quelle: EUR/USD - Konsolidierung nach starkem Rallyschub | stock3
Erstmal bei dem Gemengelage den weekly. Nicht zwingend hilfreich fürs daily business trading, aber für den groben Überblick, von daher auch die Spannentoleranz etwas "gröber". RL nach dem Anstieg ans 38er wäre ja gesund, könnte dann (deshalb gröber) über den Sommer Richtung 38er gehen, selbst das 50er (=ST) würde dann immer noch nix kaputt machen.
Bruch daily AS, RL an die Kante möglich/ erwartbar zumal aus den BBs - aber dafür zuächst wohl zu viel Unruhe im Markt. Von daher ist zuschauen angesagt bzw. ist das schöne Wetter dem Geschengedöns dann doch deutlich vor zu ziehen. Ein paar Alarme sind oben gelegt (aber keine order).
Fürs große Bild: Daxinchen sollte auch die ema/sma 200 einmal im Jahr besuchen, da wären wir dann wieder Richtung 50er bzw. 61er. Am 50er wäre (zumindest bei mir) auch noch was offen.
Mit neuen ATHs tue ich mich momentan etwas schwer. Ungefähr dasselbe wie mit dem 4. Long Island Ice tea, wenn man schon dreie hatte....