Mobilität 2020 von Tesla bis Ballard BEV + H2


Seite 142 von 221
Neuester Beitrag: 22.08.23 10:45
Eröffnet am:11.10.17 12:48von: macumbaAnzahl Beiträge:6.515
Neuester Beitrag:22.08.23 10:45von: Brennstoffze.Leser gesamt:2.168.192
Forum:Börse Leser heute:662
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 221  >  

5636 Postings, 3381 Tage EuglenoAir99

 
  
    #3526
26.11.19 21:46
stellt eigentlich hier nur Pressemeldungen zu H2 ein und versucht zu pushen.

Wenn man das alles so liest könnte man meinen, H2 geht gerade durch die Decke.

Tut er aber nicht. Das wird noch ein langer, steiniger Weg.  

1334 Postings, 1890 Tage ClearInvestErneut vermutliche Falschmeldung Eugleno!

 
  
    #3527
2
26.11.19 21:59
Hast natürlich eine weitere Chance verdient das alles ins rechte Licht zu rücken aber da greife ich dir mal lieber vorweg.

"... Wichtig: Hier handelt es sich nur um die Subventionen durch die Zentralregierung, regionale Förderprogramme sind hiervon nicht betroffen. „Zur Erleichterung des Kaufs können andere Maßnahmen ergriffen werden“, hieß es aus dem Ministerium. „Wir glauben, dass die lokalen Behörden Maßnahmen zur Förderung des Baus und Betriebs von Wasserstofftankstellen und anderer Infrastrukturen erlassen können.“

Von den regionalen Maßnahmen sollen künftig die Brennstoffzellenautos, aber nicht mehr die Batterie-elektrischen Autos profitieren. Bereits im Sommer hatte die Regierung in Peking die kommunalen Subventionen für private Elektroautos gestrichen. Hersteller von vollelektrischen Fahrzeugen können demnach keine Subventionen mehr von der jeweiligen Stadtregierung erhalten – das geht nur noch von der Zentralregierung und auch nur bis Ende 2020. Hintergrund ist der Plan, die Hersteller von „New Energy Vehicles“ langsam von den Förderungen zu entwöhnen.... "

https://www.electrive.net/2019/10/15/...b-2021-keine-foerderung-mehr/

Kann jedem hier Lesenden nur raten selbst zu recherchieren und sich nicht von manch einem Post beeinflussen zu lassen.
 

1334 Postings, 1890 Tage ClearInvest@telev

 
  
    #3528
1
27.11.19 00:13
Mit deinen Einschätzungen dürftest du goldrichtig liegen.

The EU Commission’s big goals for offshore wind – between 230 and 450 GW by 2050 – are achievable provided the right investments in electricity grids and Governments take the right approach to maritime spatial planning.

Das beläuft sich lediglich auf offshore Anlagen!

https://windeurope.org/newsroom/press-releases/...d-spatial-planning/  

5636 Postings, 3381 Tage EuglenoErneut vermutliche Falschmeldung v. Clearinvest

 
  
    #3529
1
27.11.19 08:12
Du verwendest meinen link. Den kann ja jeder selbst lesen.

BEV werden weiterhin von der Chinesischen Regierung gefördert. Du hattest geschrieben, die Förderung wurde eingestellt.

Damit setzt du FALSCHMELDUNGEN ab. Du hättest schreiben müssen, dass Förderungen gekürzt wurden.

Wie hoch waren denn und wo gab es überhaupt lokale Förderungen in China. Die sind vermutlich gar nicht relevant.

Klar müssen FCEV weiter gefördert werden. Wer kauft die sonst? Bei den Mehrkosten?

Auch z. B.  FC- Heizungen in D müssen brutalst gefördert werden und haben dennoch kaum Marktanteil. Warum wohl? Es gibt meist bessere Alternativen.
 

5912 Postings, 2440 Tage Air9940 Einheiten Zhongtong Busse mit Weichai Hydrogen

 
  
    #3530
27.11.19 08:31
40 Einheiten Zhongtong Busse mit Weichai Hydrogen Power Solutions in Betrieb gehen Jinan


http://www.chinabuses.org/news/2019/1127/article_11980.html  

Optionen

5912 Postings, 2440 Tage Air99Die Brennstoffzellen werden

 
  
    #3531
27.11.19 08:34
Die Brennstoffzellen werden  angesichts der 20-prozentigen Beteiligung von Weichai an Ballard Power aus ihren Joint Ventures stammen  

Optionen

1669 Postings, 2026 Tage Zamorano1@Eugleno

 
  
    #3532
2
27.11.19 08:39
Was soll dieser Kindergarten? Wir sind hier in diesem Forum um sich sachlich über die verschiedenen Technologien zu unterhalten. Weshalb möchtest du alle überzeugen, dass H2 keine Zukunft hat? H2 wird es benötigen, wie es auch Baterien brauchen wird. Keiner von uns weiss genau, was für Ziele und Strategien die Chinesische Regierung hat. Die Chinesische Regierung hat bei der reinen Strom- sowie bei der H2-Mobilität Förderungen gekürzt/eingestellt. Möglicherweise ist dies nur ein Strategiewechsel und man möchte, dass nicht der Staat selbst die Finanzierung übernimmt.

Clearinvest ist ein sehr geschätzter Forumteilnehmer, der immer sehr sachlich informiert und seine Einschätzungen mit uns teilt.  

5912 Postings, 2440 Tage Air99Daimler sieht Wasserstoff-Brennstoffzellen

 
  
    #3533
2
27.11.19 08:44
Daimler sieht Wasserstoff-Brennstoffzellen als Teil der Trucking-Zukunft

https://www.ttnews.com/articles/...itter&hss_channel=tw-274720233  

Optionen

5636 Postings, 3381 Tage Eugleno@ Zamorano1

 
  
    #3534
27.11.19 09:25
Wenn du die letzten Posts von clearinvest verfolgst, wirst du feststellen, dass er mir wiederholt Falschmeldung vorwirft. Ich hatte lediglich auf die forsche, etwas unverschämte Art reagiert. Das solltest du zur Kenntnis nehmen.

Wenn du das hier so liest, dass sich hier lediglich über verschiedene Technologien unterhalten wird, rate ich dir zur Vorsicht. Die Darstellung hier ist vielleicht ein ganz klein wenig einseitig. Das hatte ich oben aber schon beschrieben.

Es genügt doch schon, wenn CL und AKK ohne Sachkenntnis und ohne Grundlage und Kosten zu nennen von der Brennstoffzellentechnologie schwärmen. Das sind beides Industrieparteien, die ihre Interessen haben. Dem reinen Elektroantrieb, den ich für die derzeit günstigste und schlüssigste Antriebsart halte wird es unnötig schwer gemacht.

Sind dir Preis für Kauf, Wartung und Treibstoff und die CO2 Bilanz für das FCEV völlig egal. Und der Klimaschutz dann vermutlich auch. Interessiert es dich nicht, dass es überhaupt keinen schlüssigen Lösungsweg für die Energieerzeugung gibt. Ist es dir egal eine 3-fach Infrastruktur, nun auch noch für FC aufzubauen. Wurst, dass zahlreiche LKW für den Transport zu den Tankstellen auf die Straße kommen? Auch egal, dass ja vermutlich für die feine Technologie erstmal wie bei den Heizungen Erdgas verwendet werden muss? Usw. usw.

Ich rate dir, dich um die Hintergründe zu kümmern und das mit der H2 Sache nur am Rande mit zu verfolgen. Natürlich kann man auf einen Hype zocken. Das mache ich ja auch.  

1669 Postings, 2026 Tage Zamorano1@Eugleno

 
  
    #3535
27.11.19 09:48
Du brauchst mir betreffend H2 keine Ratschläge zu geben. Ich habe mich sehr tief mit dem Thema H2 befasst und bin in verschiedne Unternehmen in diesem Bereich investiert. Ich bin mir auch der Risiken bewusst. H2 hat eine riesige Zukunft meiner Meinung nach. Sei es als Speicher in der Mobilität für schwerere Fahrzeuge, Schiffahrt, Flugzeuge, Heizen z.B. als Gaszusatz.
Es kann H2 auch umweltverträglich hergestellt werden aus Abfall-/Nebenprodukt aus der Chemie oder Landwirtschaft, etc. Da gibt es bereits genügend Beispiele. Auch als Puffer für überschüssige Energie aus Wind und Sonne wird es H2 brauchen. Zudem können sich nicht alle Regionen ein teures Stromnetz leisten.
Auch die reinen Stromer haben noch einige Probleme zu lösen, bevor diese Technologie wirklich absolut umweltfreundlich ist.
Die Kosten im H2 Bereich werden ebenfalls fallen, wie dies in der Batterietechnologie passiert ist. Schau dir einmal an wer alles z.B. in Plug Power investiert ist oder wir mit Ballard, ITM oder Ceres, etc. Partnerschaften eingegangen sind. Liegen die alle falsch. Ich denke nicht. Und wenn ich falsch liege, dann ist dies mein Problem und nicht deines.
 

175 Postings, 1642 Tage Raman@nch_einSchr

 
  
    #3536
1
27.11.19 09:52
du hast recht. Nach deiner Rechnung hat die Brennstoffzelle einen Wikrungsgrad von 0,52. der otto Motor liegt bei 0,4. Kannst du mir vorrechnen wo die Stationäre Batterie liegt bzw die Fahrende?Genau da sehe ich den Knackpunkt.
Ich bin der Meinung, dass das rein Batterie betriebene Fahrzeug, aufgrund von Verlusten im Stromnetz (8%) und der höheren Reibung (10-15%) aufgrund des Mehrgewichts einen Wirkungsgrad von 0,6-0,7 besitzt und somit auch nur 0,1-0,2 über Wasserstoff liegt. Dabei benötigt allerdings die Batterie einen größeren Energieaufwand bei der Produktion.
Stationär liegt der Wirkungsgrad bei der Batterie höher, keine Frage.
Trotzdem wird es beide Lösungen geben, wir fahren ja auch nicht alle nur mit Benzin sondern auch mit Diesel.
Der Diesel wird die Brennstoffzelle.
Das Benzin wird die Batterie.
Was ich aktuell Jedoch kritisch sehe ist die Infrastruktur der Batterie, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, mein Auto Nachts draußen in der Öffentlichkeit über ein Stromführendes Kabel zu Laden. Das ist mir persönlich aktuell zu unsicher, da jedermann Jederzeit das Kabel ziehen kann und ich morgens nicht mehr zur Arbeit komme. Ich würde da eher Induktives Laden sehen (Teuer).
Wie ist da die Meinung der Batterie experten hier (echt nicht Böse gemeint)?
Was ich auch sehr kritisch sehe ist die Löschbarkeit der Batterien bei Unfällen. Hier müsste es meiner Meinung nach ein Autobahnverbot für Batterie betriebene Fahrzeuge geben. Batterien können Stundenlang brennen und sind somit schwieriger zu Bergen/Entfernen.
Ich sehe da aktuell keine günstige und funktionierende Lösung, außer den Eigenheimbesitzer mit Garage der zur Abreit über die Landstraße fährt.
Keine Frage die Brennstoffzelle hat auch einen weiten weg und beide Bereiche werden steigen, da Energiemanagement das Thema der Zukunft ist. Beide Bereiche benötigen meiner Meinung nach weitere Lösungen in der Anwendung, ansonsten laufen wir geselschaftlich und infrastrukturell in neue Probleme....  

Optionen

327 Postings, 1630 Tage WuchtigeBerthaNews von gestern...

 
  
    #3537
27.11.19 09:56
Drohende Überlastung der Stromnetze: Schon ab 2021 könnte Strom für Elektroautos rationiert werden https://m.focus.de/auto/elektroauto/...oniert-werden_id_11388030.html  

1669 Postings, 2026 Tage Zamorano1@Eugleno

 
  
    #3538
1
27.11.19 10:02
Du vergisst auch, dass z.B. Tesla bis heute stark vom Staat mittels Zertifikaten finanziert wird. Alle neuen Technologien brauchen staatliche unterstützung. Das war bereits bei der Eisenbahn so. Diese wurde auch vom Staat gefördert und hat in der Schweiz z.B. zur Folge, dass man für die Finanzierung ein Finanzinstitut benötigte. Dies war die Stunde der Gründung der heutigen Credit Suisse. Dies war ein Meilenstein in der Wirtschaftsgeschichte der Schweiz.

Wir sollten die beiden Technologien mit gleichen Ellen vergleichen. Beide haben eine Zukunft.
Und was die Umwelt betrifft: Ich sehe einen Tesla Pick-up mit diesem riesigen Gewicht eher als Problem für die Umwelt. Wir müssen wegkommen von solch unnötig schwehren Fahrzeugen, welche normalerweise nur 1 - 2 Personen befördern. Mehrere Tonnen Batterien, Beschleunigung schneller wie ein Porsche....hallo?  

5636 Postings, 3381 Tage Eugleno@Zamaro

 
  
    #3539
27.11.19 10:12
H2 ist rein physikalisch betrachtet wegen der schlechten Effizienzkette der reinen E-Mobilität unterlegen.

Wie oft hast du denn schon den Ford F - Pick up in Deutschland gesehen. Ich glaube ich noch gar nicht. In den USA gehört er aber zu den meist verkauften Fahrzeugen. Der Tesla Cybertruck soll dieses Sprittmonster ersetzen. Ich sehe das als eine Art Truck für Motorsägen und Futterlieferungen usw. usw. an. Wir brauchen sowas in D überhaupt nicht. Falls die Amis sowas brauchen, dann bitte Elektrisch. Bitte jetzt nicht den Cybertruck mit normalen PKW vergleichen. Das ist ein Laster! Wer so was braucht: i. O.

Heute morgen hatte ich unsere Flotte des Bauhofs mit ihren Kleinlastern ausschwärmen sehen. Weshalb sind die alle Dieselbetrieben. Fahren alle wenige km. Fahren alle in der Stadt und stinken die Umwelt voll. Zu was sollten die FCEV Antrieb haben? Hast du mal den Preis des Cybertruck gesehen? Weshalb sollten Bauhöfe nicht Cybertracks kaufen und auf dem Bauhof und anderen städtischen Gebäuden nicht PV mit Ladestation auch für Eigenbedarf installieren???

Umdenken und kreativ sein!  

5636 Postings, 3381 Tage EuglenoAch so

 
  
    #3540
27.11.19 10:13
schneller wie ein Porsche....

Na das ist halt der Nebeneffekt eines Elektromotors. Dumm aber, so what?  

1669 Postings, 2026 Tage Zamorano1@Eugleno

 
  
    #3541
27.11.19 10:20
Ich beende nun diese Diskusion. Du versuchst es jah bereits wieder..... das stetige Bashen der H2. Es bringt nichts..... Keine sachliche Diskusion.....  

1334 Postings, 1890 Tage ClearInvest@Zamorano

 
  
    #3542
1
27.11.19 10:27
Genau so ist es! "  

5636 Postings, 3381 Tage EuglenoFakten zu nennen ist unsachlich

 
  
    #3543
27.11.19 10:35
richtig. Das gilt für das Forum hier???  

114 Postings, 1648 Tage Hobbyschweinbeides

 
  
    #3544
1
27.11.19 10:35
Die Frage wer das Rennen im mobilen Sektor gewinnt stellt sich eigentlich nicht, beide Technologien sind wichtig und unverzichtbar um die Klimaziele zu erreichen.
Eines jedoch sollte klar sein, eine Abkehr und weg von fossilen Brennstoffen, dabei wird letztendlich auch kein Weg an Wasserstoff vorbeiführen.
Nur mit H2 wird es auf die Schnelle möglich sein kostengünstig, sicher und ökologisch auch größere Energiemengen (vergleichbar mit unseren Ölreserven) zu speichern und zu transportieren (LOHC). Die Voraussetzung hierfür ist natürlich die Erzeugung von genügend grünen H2 aber das ist eine Frage des Willens nicht der Machbarkeit.
Was die Effektivität angeht gibt es sicher noch einiges zu tun, sowohl auf H2 Seite als auch bei den Batterien, denn es ist ja nicht so, dass Batterien einen Wirkungsgrad von 100 Prozent  habe nbetrachtet man die ganze Kette.  

5636 Postings, 3381 Tage Eugleno@Raman

 
  
    #3545
27.11.19 10:38
"Ich bin der Meinung, dass das rein Batterie betriebene Fahrzeug, aufgrund von Verlusten im Stromnetz (8%) und der höheren Reibung (10-15%) aufgrund des Mehrgewichts einen Wirkungsgrad von 0,6-0,7"

Du kannst doch nicht den Wirkungsgrad nach einer Meinung festlegen. Oder doch? In Zeiten von Trump und AFD wird ja vieles nach Meinungen definiert.  

5278 Postings, 2007 Tage nch _ein_SchreiberDas liegt doch auf der Hand

 
  
    #3546
27.11.19 10:53
Ich betreib daheim solar-zellen , damuit lade ich den Accu direkt

Im anderen Fall müsste ich:
1. Wassser aufspalten  mit meinem solar-Strom  , Verlust : 30%
Da ist noch nicht der kompressor drin , welcher das Gas auf 200 bar bringt

2. mit der fuel-cells  im auto wieder zu Strom wandeln , Verust 17%

Also 47%  gingen bei mir daheim den Bach runter , wenn ich ein FC-auto
daheim laden würde, da sind noch nicht mal die Anschaffungskosten
der H2.-anlage dabei,  fals man  so etwas in einem Wohngebiet überhaupt
genemigt bekäme , 200 bar Druck  ist so ne sache
 

5278 Postings, 2007 Tage nch _ein_Schreiberchina

 
  
    #3547
27.11.19 11:01
so sieht es aus, das war im Sommer noch anders ! ich denke, manche haben
hier den stand sommer eingespielt
Die Stückzahlen  sind gegen die reinen Stromer (PKW)  ja lächerlich.
Im Bericht ist aber auch davon die Rede , das die öff. busse , usw  
auch in zukunft  ausgebaut werden.
Da bin ich doch mit meiner Meinung nicht verkehrt, das für die großen ,schweren
Teile (Schiffe, Züge. große LKW,busse) H2 im Vorteil ist,
während sich das von der Energie-bilanz beim PKW niemals rechnet

https://www.car-it.com/...uer-chinesische-brennstoffzellen/id-0066967
Doch damit soll nun Schluss sein: Das Finanzministerium kündigte überraschend an, die Subventionen für Brennstoffzellen gemeinsam mit den Zahlungen für Elektroautos 2020 auslaufen zu lassen.

„Trotz der finanziellen Unterstützung hat Chinas Brennstoffzellenindustrie keinen Durchbruch erzielt und keine rasche Entwicklung erlebt“, urteilte das Ministerium.  

5636 Postings, 3381 Tage Eugleno@nch _ein_Schr.

 
  
    #3548
27.11.19 11:15
richtig. Und zwar alles.

Offen ist nur noch der Speicher. Wobei das auch nicht das Problem ist. Es wird vermutlich eine internationale Stromvernetzung geben. Natürlich sind Speicher zu ergänzen. Jetzt aber nicht in dem Maße, dass Sonnenenergie für den Winter gespeichert werden muss. Nein.

Man stelle sich vor, dass man für H2 in etwa die 3-fache Energiemenge, bei erhöhten Kosten für Verteilung und Technik benötigt. Dann müsste man auch die 3-fache Energiemenge erzeugen. Immer! Von vorne herein! Wer würde das machen? Du stellst das gut für die eigene PV-Anlage dar. Es gibt zwar - ich glaube ein einziges Haus als Pilotprojekt, dass aus PV-Strom H2 erzeugt und speichert. Aber das ist weder nötig noch sinnvoll. Vielleicht irgendwo abseits, an einem völlig isolierten Standort auf einer Insel ohne Wind.

Aber wir haben ja Wind, PV und Wasser und vielleicht noch ein paar Exoten. Mit Sektorkopplung und Netztechnik ist nach Stand der Technik sowohl für den Verkehrs- als auch den Wärmesektor die rein Elektrische Lösung effizienter und damit CO2 schonender und das ist, worauf es ankommt.

Alle Exoten wie LKW im australischen Fernverkehr mit Fahrstrecken von 3000 km usw. können ja mit FC versorgt werden. Schon für Flugzeuge will ich, bevor das propagiert wird wissen wie die H2 hochkomprimiert in dickwandigen Stahltanks mitnehmen wollen. Und woher soll der Energieschub z. B. beim Start kommen? Ohne Lösungsansätze?

Na von mir aus kann man ja noch ein paar 100 Mio. in Forschung stecken. Aber dem PKW erzählen zu wollen, er solle auf FCEV setzen ist entweder eine Verzögerungsstrategie oder nur dumm. Was kostet denn ein FEEV - Fahrzeug in Unterhalt und Verbrauch. Glaubt jemand, der Endverbraucher rechnet sich das nicht durch? Manchmal könnte man das meinen, wenn man das Gebashe gegen BEV in Politik und Medien mitbekommt.  

114 Postings, 1648 Tage HobbyschweinBatterie

 
  
    #3549
1
27.11.19 11:18
Um kleinere Energiemengen zu speicher ist die Batterie sicher im Vorteil und unverzichtbar, die Vorteile sind aber nicht unendlich skalierbar und genau da springt der Wasserstoff ein.
Oder meint ihr wirklich die Lithium- Reserven sind unbegrenzt und es wäre ökologisch den kompletten Energiebedarf einer Gesellschaft so zu puffern/speicher.  

1669 Postings, 2026 Tage Zamorano1ausgeglichener und selbstkritischer Bericht

 
  
    #3550
27.11.19 11:55

Seite: < 1 | ... | 140 | 141 |
| 143 | 144 | ... 221  >  
   Antwort einfügen - nach oben