Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon


Seite 674 von 701
Neuester Beitrag: 25.03.24 21:48
Eröffnet am:26.05.19 00:28von: PlattenuliAnzahl Beiträge:18.501
Neuester Beitrag:25.03.24 21:48von: AtotechLeser gesamt:4.379.733
Forum:Börse Leser heute:275
Bewertet mit:
19


 
Seite: < 1 | ... | 672 | 673 |
| 675 | 676 | ... 701  >  

742 Postings, 2879 Tage Saint20Hi

 
  
    #16826
24.01.23 07:48
Das sind tage die runter gehen wie Öl.
Ich bin nach wie vor voll in AMD investiert und hoffe das sich die Chip Werte dieses Jahr erholen!

Grüße an alle Mitstreiter :)  

312 Postings, 4111 Tage Birne57trotz Rakete

 
  
    #16827
25.01.23 06:10
meine Meinung nach, war es nur Eindeckung der Leerverkäufe.  

312 Postings, 4111 Tage Birne57Max84 : es könnte sehr ernst für AMD werden

 
  
    #16828
25.01.23 06:20
YouTuber oder Blogger haben keinen Einfluß auf die Kurse, die Kurshochheit halten die großen Adressen (Zinswucher) fest in der Hand.  

907 Postings, 2291 Tage NOBODY_FRADas hört sich doch

 
  
    #16829
25.01.23 16:34
Vielversprechned an ;)

"According to the firm, Sapphire Rapids Xeon CPUs will be Intel's first server products to adopt the DDR5 memory standard and although AMD's EPYC Genoa did it first, it looks like Intel plans to have its server lineup available broadly and it will be a fight of who can deliver the most server chips to an industry which is starving for more performance."

https://wccftech.com/...o-be-adopted-by-amazon-google-meta-microsoft/

da die Nachfrage selbst nach 5nm ja scheinbar auch zurückgeht könnte AMD fette Genoa Stückzahlen liefern
https://www.digitimes.com/news/a20230118PD216/...tml?mod=3&q=TSMC

bin mal auf die Zahlen am Di gespannt hoffe das Ergebnis liegt bei 5,8Mrd und der Ausblick Q1 bleibt  +/- gleich oder steigt gar dank Epyc  

554 Postings, 514 Tage CarpeDiem1955Nicht vergessen

 
  
    #16830
1
25.01.23 16:44
Was AMD in diesem Quartal umgesetzt haben wird, hatten sie vor Jahren in einem Jahr, mit Glück.
Wichtig wird, das COVID bald durch China durch ist.
Erwarte keine Nachfrageerholung vor Ende 2023,1.Hj.2024.
Durch dieses Tal der Tränen müssen wir durch. Erwarte dann aber eine ebenso exponentiell Erholung, auch des Kurses.
Den Zeitpunkt wird man nie genau treffen und natürlich wird AMD den Markt enttäuschen.
Zum Glück sind sie im Datacenter Bereich gut unterwegs, sodass Chapter 11,passe ist.  

907 Postings, 2291 Tage NOBODY_FRAdas tal der Tränen

 
  
    #16831
26.01.23 11:00
betrifft aber nicht AMD alleine, das geht allen so, die Frage ist halt wer wie gut da durch kommt.

Das AMD entäuschen wird glaube ich eher nicht, sicher die Börse die ist nie zufrieden wenn nicht neue Rekorde gemeldet werden ;)
im Vergleich zu Intel & Nvidia sehe ich AMD gut aufgestellt
Genua steht gut gegen SAPPHIRE RAPID
MI300 wird dank El Capitan denke ich auch Akezeptanz finden und wenn auch nur Langsam aber sicherlich auch für Umsatz steigerungen ab 2024 sorgen.
GPU´s hat AMD ordentlich OEM Potenzial gerade was die low end Navi24 & Navi33 betrifft. da entscheidet mehr der Preis wie die Leistung
Preislich & Leistung
N24 107mm² N7 gegen TU117 200mm² N12 & GA107 ~ 150mm²N8
N33 204mm² N6 gegen  GA106 276mm² N8 & AD107 147mm² N4
wird allemal ein spannedes jahr mit ordentlich Potenzial sobald das Tal durchquert ist.
Nvidia hat den Preisvorteil Samsung N8 vs TSMC N7 mit der neuen Generation aufgeben und Tritt im LowEnd nun mit N5 gegen N6 an was gerüchten nach ja wesentlich teurer ist.
bei Intel kommen die Server CPU´s mit Riesen Dies in Intel 7 wie viele Sie davon Produzieren können ?? Intel 4 mit EUV läuft noch nicht und wird auch bei Ihntel die Kosten in der Production Hochtreiben AMD hat den EUV Kostennachteil schon jetzt mit der nächsten gen kommt es dann drauf an wer das bessere Produkt zaubert
Zen4 & DDR5 sind bis dato nicht wirklich überzeugend aber schon teuer in der Production da N6 & N5 beides EUV teuer gegen Intel 7 DUV Preis Leistung.
entscheiden wird sein wie Mentor Lake gegen Zen5 Preis Leistungsmässig steht

 

100 Postings, 2520 Tage WeeedlyAutsch Intel ..

 
  
    #16832
27.01.23 07:43
.. die Quartalszahlen waren ein ziemlicher Griff ins Klo. Margen im Keller, Gewinn stark eingebrochen.

https://www.heise.de/news/...nus-in-der-Firmengeschichte-7472364.html

Ich weiß nicht so recht ob ich mich als AMD Aktionär freuen sollte. Sieht man den Abschwung der Chip Hersteller, dann wird auch AMD ein stückweit betroffen sein. Gut möglich dass wir bald wieder die 50€ sehen. Was ist eure Einschätzung?

 

15 Postings, 427 Tage DiviHunterSchwer zu sagen

 
  
    #16833
2
27.01.23 08:24
Intel zahlt immerhin eine Dividende von jetzt umgerechnet 5,2%  im Jahr - AMD zahlt keine Dividende.
Die Intel Zahlen sind natürlich grottig. Inwiefern AMD unter den aktuellen Marktumständen leiden wird ist schwer zu sagen.  Langfristig gesehen macht man bei beiden Titeln zu aktuellem Kursnuiveau vermutlich nicht viel falsch.  

1924 Postings, 2170 Tage BoersentickerMeine Vermutung

 
  
    #16834
27.01.23 10:20
ist, dass AMD zwar auch betroffen ist, aber deutlich weniger als INTEL, weil bei IINTEL das Volumengeschäft läuft und wir einen deutlich geringeren Marktanteil haben.

Von den Sparten her sehe ich es so:

PC Geschäft: Leichter Rückgang von bis zu 10%
Laptops: Rückgang um 10-20% (da sind wir aber mengenmäßig nicht so stark vertreten)
GPUs: Schwer einzuschätzen, da viel vom Coin-Mining Markt weggebrochen ist und nun viele gebrauchte GPUs auf dem Markt erhältlich sind. Vermutlich Rückgang um bis zu 30%
High Computing und Server-Markt: Weiterhin starke Nachfrage, weltweit.

Und genau Letzteres wird uns bei den Zahlen den Popo retten, weil das ein sehr margenträchtiger und damit lukrativer Markt ist. Gerade auch weil immer mehr nach stromsparenderen Lösungen mit hoher Rechenleistung gefragt wird, bei den hohen Energiekosten.

Bin gespannt, wie die Zahlen tatsächlich ausfallen. Ich denke es kommt ein leichter Knick, aber insgesamt werden wir uns gut halten und Lisa mal wieder für eine Überraschung des Marktes sorgen.

Insgesamt ist es halt so, dass sich die IT Branche gerade eine Pause gönnt, weil viele Neubeschaffungen im Rahmen der Corona-Pandemie vorgezogen wurden. Viele Firmen haben ihren Mitarbeitern bei Corona neue Laptops gekauft, damit die Arbeit vom Home-Office aus reibungslos funktioniert. Zudem wurden aus öffentlicher Hand viele neue Serverprodukte beschafft, um das Home-Schooling per Video und die ganzen Teams-Meetings vernünftig zu gewährleisten, etc.

Grüße BT  

719 Postings, 2542 Tage Ndrew.

 
  
    #16835
27.01.23 10:47
Genau der Servermarkt wird aus meiner Sicht weiter treiben, es kommen immer mehr KI Anwendungen, siehe ChatGPT nur als ein Beispiel, das braucht ordentlich Ressourcen und jeder will dabei sein.
So sehe ich das als Langfristanleger. Mit zwischenzeitlich weniger Laptop-Geschäft kann ich leben.  

28763 Postings, 3975 Tage Max84Intel wird in 2023 sein AMD Jahr 2015 erleben

 
  
    #16836
27.01.23 11:28
Man wird wieder auferstehen und abliefern - da bin ich mir mehr als sicher.

PS: vergisst nicht: Intel und Apple haben Big-Core + Little-Core in den CPUs! Zufall? denke nicht.
Sowie der Edle verbrauch  - da ist Intel immer noch vorne : vergleiche Synology DS923+ und DS920+  

28763 Postings, 3975 Tage Max84Und nicht vergessen: Intel hat noch

 
  
    #16837
27.01.23 11:32
den Bereich Intel Foundry Services!  AMD hat so was nicht.

Und da USA von China mehr und mehr unabhängig werden möchte wird genau dieser Service wahrscheinlich überproportional wachsen ;)  

175 Postings, 2571 Tage godra.....

 
  
    #16838
27.01.23 11:50
Irgendwie lustig wie Max es sich dreht, wie er es braucht, seitdem er nicht mehr in AMD investiert ist...
 

28763 Postings, 3975 Tage Max84ich bin in beide investiert! AMD auch ;)

 
  
    #16839
27.01.23 11:57
 
Angehängte Grafik:
unbenanntamd.jpg
unbenanntamd.jpg

100 Postings, 2520 Tage WeeedlyMax

 
  
    #16840
27.01.23 13:31
Welcome Back. Du hast Intel vermutlich wegen der neuen Pommesbudenmarktkapitalisierung, richtig? :D

Wo steht AMD am Ende vom Jahr? Angenommen die Inflation ebbt weiter ab und die Nachfrage nach Chips nimmt im zweiten Halbjahr wieder zu?

Ich werde Mal 80€ in die Runde. Vielleicht etwas konservativ, aber Russland spielt da ja auch noch mit.  

554 Postings, 514 Tage CarpeDiem1955Wer die Geschichte von AMD

 
  
    #16841
27.01.23 14:52
verfolgt hat ,sieht Parallelen, jetzt bei INTEL.
Ich kann mich noch gut an ein Post eines users erinnern, als RYZEN 1 vorgestellt wurde.
Was sich keiner bei dem Giganten INTEL vorstellen konnte.
Sein Kommentar damals:
"Wir werden es in Zukunft in den Bilanzen von INTEL sehen "
Bin in AMD und INTEL investiert.

Habe das Gefühl, das Überkapazitäten aufgebaut wurden und die Konkurrenz von ARM wird zunehmen.
Ich hoffe, das beide wieder steigen.
AMD scheint im Bereich ARM, technologisch mitwirken zu können, obwohl LISA das nie zum Thema gemacht hat.
Wichtig wird Energieeffizienz.
Performance per Watt
Performance per Dollar.

Wer weiß, ob man, vor Ort noch Hochleistungsrechner braucht, oder dies durch...on Demand Dienste...in großen Datacenter ausgelagert wird.

Zur Zeit ist dort AMD zumindest noch...sehr gut...unterwegs.  

554 Postings, 514 Tage CarpeDiem1955Wer glaubt an eine Überraschung

 
  
    #16842
27.01.23 15:04
das beide Werte heute noch im Plus enden ...?
Eigentlich war das zu erwarten.
Was wiederholt auffällt ist, das INTEL, wieder keine Umsatz/Gewinnwarnung im Vorfeld ausgeben hat, obwohl die Zahlen doch signifikant von der eigenen Prognose abweichen.
Da müsste die SEC doch mal nachfragen, oder..?  

317 Postings, 1483 Tage PiledriverMax84

 
  
    #16843
27.01.23 19:09
Wenn Du nur den Ruhezustand betrachtest, reicht Dir auch das ranzigste Celeron Modell oder gar ein ARM Tablet. Du machst ja schließlich - außer Leerlauf - nix mit dem Rechner.

Warum kaufen sich die Leute auf Forenempfehlungen aktuell Intel Rechner und wundern sich dann a) das die Dinge nicht funktionieren und b) das die zu viel Strom verbrauchen?

Mein Ryzen Embedded V1500B läuft selten im Leerlauf. Dank 8 Threads und 32 GB ECC RAM packt er locker die ganzen LXD und Docker Container! Wenns wirklich nur ein NAS zur Dateiablage sein soll, dann reicht ein Gerät mit ARM!  

722 Postings, 4184 Tage amdfanuweq4 zahlen

 
  
    #16844
3
28.01.23 01:58

Ich denke, AMD hat schon das meiste negative letztes Quartal reingepackt.

Das betrifft vor allem GPUs und Mobile APUs bei denen sich ein zu hoher Lagerbestand aufgebaut hatte wegen wegbrechender Nachfrage durch Corona und Mining Ende.

APUs steht Phoenix vor der Tür, da wird man nicht noch großartig "Altware", Rembrandt, in den Markt werfen.  

GPU Chips wurde dann fast nur N31 ausgeliefert. Denke aber, dass es einen guten Abverkauf bei den 6000ern gab.

November, nachdem die Benches für AM5, Intels 13000er, neuen 4000er und 7900er GPUs raus waren, haben viele die fallenden "alt" CPU und GPU Preise für eine Aufrüstung genutzt.

CPU denke ich an eine Überraschung. 


https://i.imgur.com/eH0x70V.png


https://i.imgur.com/eH0x70V.png

i.imgur.com


​Da wurde zumindest bei Mindfactory im Vergleich zu Q3 fast doppelt soviel umgesetzt.

Ich schätze, dass Q4 etwas besser als erwartet ausfällt.


Interessant wird das Jahr jedenfalls:

Gaming Notebooks mit Dragon Range, Leider liefert AMD noch keine entsprechenden GPUs weshalb Nvidia da auch ein gutes Geschäft macht.

Immerhin könnte N33 bei den kleineren Lösungen gut mitmischen.

Mal sehen, wie AMD dieses Jahr im Mobile Markt abschneidet, nachdem sie letztes Jahr Kapazitätsbeschränkt waren und dann der Markt einbrach.

Bei Server wird Sienna spannend, wo AMD dann auch den Enterprise Markt angeht.

Zudem noch ZEN4c Bergamo, Pensando und Xilinx beschleuniger, das gibt einen ordentlichen TAM boost. Intel kann sich warm anziehen. 

In ARM sehe ich keine Gefahr. Die Entwicklung entsprechender Lösungen dauert Jahre. Vor ein paar Jahren war AMD noch nicht präsent und Intel trieb mit seinen Mondpreisen einige dazu an einer günstigeren ARM Lösung zu arbeiten.

Jetzt sind die ARM Lösungen fertig und werden genutzt. Das sind aber spezialisierte Lösungen. Neue ARM Lösungen müssen sich mit AMD messen und werden es schwer haben.

 Wozu was eigenes entwickeln, wenn man es bei AMD im Rahmen eines Semicustom Projektes billiger haben kann.

MI300 seh ich als nächsten großen Schritt für AMD nach ZEN2. Ist finanziell aber eher ein Thema für 2024.

Beim Kurs war AMD die letzten Jahre schon immer für eine Überraschung gut. Ein neues ATH im Laufe des Jahres würde mich nicht wundern.

Aber erst nach den Q2 Zahlen, wenn man mit dem Ausblick auf Q3 sieht, wohin es läuft mit AMD.


 

554 Postings, 514 Tage CarpeDiem1955Ich wünsche mir

 
  
    #16845
31.01.23 20:34
das AMD, Zahlen im Rahmen der Erwartungen kommuniziert, mit einem moderatem Ausblick.
Vielleicht eine Zeitachse für eine Geschäftserholung.
Selbstverständlich kann das Datacentergeschäft positiv überraschen, besonders vor dem Hintergrund, das INTEL anscheinend weiterhin Marktanteile in diesem Segment verloren hat.  

2291 Postings, 4776 Tage PlattenulliAMD hat Intel die Butter vom Brot genommen

 
  
    #16846
31.01.23 22:21
Nachbörslich im Augenblick bei +3,7%
Finanzergebnisse

https://ir.amd.com/financial-information

AMD gibt Finanzergebnisse für das vierte Quartal und das Gesamtjahr 2022 bekannt
https://ir.amd.com/news-events/press-releases/...year-2022-financial/  

5900 Postings, 2689 Tage dome89gerade überflogen

 
  
    #16847
31.01.23 22:25
bei Client Computer hat man einen RÜckgang von 51 Prozent faktisch mehr aufs M... bekommen wie Intel. Data-Center waren aber wieder richtig stark. Ausblick aufgrund von PC Sparte nicht sonderlich berauschend. Das Wachstum kann somit nicht gehalten werden. Man ist aber gut aufgestellt.  Wenn der Markt wegbricht könnte ich mir wieder Kurse im 60er Bereich vorstellen. Persönlich habe ich jetzt mal die hälfte vom Tisch genommen. Hatte aber auch einen guten Einstieg bei 58 USD. Grüße schönen Abend.  

554 Postings, 514 Tage CarpeDiem1955Dome

 
  
    #16848
31.01.23 22:31
Das unterscheidet LISA von anderen CEOs.
Wir haben sie 2017 dafür gerügt, das sie zu wenig für GAMER tut. Mit ihrer Weitsicht, Datacenter zu priorisieren erhält sie AMD am.

Ansonsten wäre AMD...tot.
Bist du noch/wieder drin @plattenulli..?  

643 Postings, 2115 Tage BigYundolNach dem 5800X3D will doch niemand mehr...

 
  
    #16849
31.01.23 22:34
...die normalen Ryzen 7000Xer. Da warten die meisten auf die X3D-Version.
AMD kann sich de facto künftig die X-Modelle gleich ans Bein streichen und sollte nur noch non-X und X3D-CPUs bringen.

Was RDNA3 angeht, da verhält sich AMD in meinen Augen als langjähriger Radeon-Nutzer extrem enttäuschend. Wäre mir lieber gewesen, sie hätten sich noch 3 Monate länger Zeit genommen, als das Produkt derart halbgar zu launchen.  

554 Postings, 514 Tage CarpeDiem1955Ich sehe

 
  
    #16850
1
31.01.23 22:47
das große Geld und Potential von AMD im Datacenter Bereich.
Warum gesteht man eigentlich nur NVIDIA, Potential in diesem Bereich zu.
Die neuen Prozessoren sind Nebelkerzen und verblenden was AMD in Wirklichkeit vor hat.
Marktmacht in lukrativen Segmenten zu werden.
Bereits vor Corona hat GARTNER, ein kontinuierliches schrumpfen des PC Marktes beschrieben.
Von IBM kommend ,hat LISA, bereits seit Amtsantritt, das jetzige Szenario vor Augen gehabt.
Wer es nicht glaubt, sollte die Chats seit 2015 verfolgen.

Jetzt bin ich überzeugt, das in der Technologie Pipeline noch sehr viel Innovation schlummert.
Der PC Massenmarkt wird immer unattraktiver.  

Seite: < 1 | ... | 672 | 673 |
| 675 | 676 | ... 701  >  
   Antwort einfügen - nach oben