wo ist mein Geld geblieben
Seite 283 von 283 Neuester Beitrag: 21.05.25 21:25 | ||||
Eröffnet am: | 16.11.24 12:15 | von: new_schreib. | Anzahl Beiträge: | 8.064 |
Neuester Beitrag: | 21.05.25 21:25 | von: Grandland 2 | Leser gesamt: | 1.210.387 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 553 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 279 | 280 | 281 | 282 | > |
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...d8c80caf0&ei=17
Und nun?
Ich habe für 600 VW vz genau 3307 Euro Dividende bekommen und werden jetzt schauen wie weit ich wieder Aufstocke wir sind schon unter Dividende aber ich warte.
Ein Doppeltop signalisiert eine bevorstehende Trendwende von einem Aufwärtstrend zu einem Abwärtstrend.
Allerdings habe ich noch nie das Kursverhalten um den Dividendenabschlag herum beobachtet. Gerne kann uns ein Spezialist hier aufklären.
Ich verwende Discount Zertifikate gerne mal wenn das Kursverhalten unübersichtlich ist ond sich Kurse an typischen Wendepunkten befinden, allerdings nicht laufend.
Also bei Vonovia habe ich etwa 24 Euro CAP bis Jahrenende am 11.4. eingebucht und erwarte etwa 11% bis dahin falls der Kurs über 24 Euro bleibt.
Dass es schief laufen könnte ist bei Porsche zu sehen.
50 Euro zu knapp aus heutiger Sicht, aber wenigstens bis Ende 26 Zeit.
Die Zertifikatestruktur besteht aus einer Aktie (oder einem Zero-Strike-Call) und einer Putoption (short call), der den Cap bzw. die Bonusbarriere definiert.
Der Wert der Dividende ist im Produkt mit eingepreist und finanziert u.a. den Discount bzw. den Bonus.
Solche strukturierten Produkte sind praktisch Stillhaltergeschäfte, bei denen man für's Warten auf den Verfalltermin bezahlt wird. Bei Aktien mit hoher impliziter Volatilität mag das lukrativ erscheinen. Man spekuliert aber immer auf eine relativ langweile Seitwärtsbewegung beim Aktienkurs. Ich finde, das mit einem direkten Aktieninvestment einfach mehr hängenbleibt.
Müssen also höhere Zinsen bieten. Kein Wunder, dass die US Börsen gleich mal runter gehen. Nicht mega, aber doch!
https://stock3.com/news/...as-im-markt-der-us-staatsanleihen-16391445
Auch ich meine, dass die Aktie meist besser ist, mache in unsicheren Zeiten dann aber ab und an Discount Zertifikate, wenn ich entweder die Aktie zum CAP Preis (niedriger als der gegenwärtige Aktienpreis) ohnehin nehmen würde, oder aber notfalls auch zum Discount EK. Der Discount EK bietet dann den Puffer für einen Not Einstieg auf niedriger Basis falls alles schiefläuft. Die echte Verlustschwelle ist dann entsprechend niedrig.
Bei meinem Porsche Discount Zerti wäre das dann mein first ever erster Discount Zerti Verlust (Buchwert), wenn der Kurs bis Ende 26 unter den 42,91 bleiben würde und ich die Aktien eingebucht bekäme.
Daher nehme ich für die Discount Zertris immer Dividenden Aktien und klar welche mit Aktien als Payout. Gibt es bei vielen Deutschen Basiswerten, aber z.B. US Basiswerten nicht.