wo ist mein Geld geblieben
https://www.boerse-hamburg.de/haspax/
Gibt auch gleich ein paar "besondere Kandidaten" in "speziellen" Lagen:
Encavis DE0006095003 (hat das Delisting hinter sich und den Squeeze-Out vor sich, spannend)
HHLA DE000A0S8488 (theoretisch wollen Stadt und MSC sich den Kuchen teilen, es gibt aber noch Mindeheitsaktionäre, inkl. frustrierter Belegschaftsaktionäre, spannend)
Evotec DE0005664809 (arg gebeutelt, "kann nur noch besser werden!" (Eier aus Stahl helfen), letzte HV filmreif im CINEMAXX am Dammtor)
Freenet DE000A0Z2ZZ5 (ich sprach schon davon, ganz passable Dividende, auch für Weicheier OK)
Nordex DE000A0D6554 (unberechenbar, Windräder der Schande, HV allerdings "sonstwo")
Nynomic DE000A0MSN11 (eine tolle Wundertüte, technologisch dolle Sachen (Wikipedia Artikel als Einstieg nutzen), unübersichtliche Unternehmens- und Anteilseignerstruktur, zuletzt trauriger Kursverlauf, ideal für Männer mit teflonbeschichteten Eiern aus Stahl!)
Diverse andere Titel im HaSpax sind dann "durchaus solide". Je eine Aktie kaufen und man hat die Eintrittskarte zu Kaffee und Kuchen! Am 3.4. z.B. im CCH (gleich beim Dammtorbahnhof!) bei Aurubis DE0006766504 (streng genommen ist der "Dammtorbahnhof" übrigens gar kein Bahnhof sondern nur ein Haltepunkt, aber da dort Kaiser und Könige ein- und aussteigen sollen mußte man das umbenennen).
Wenn man sich den Wikipedia Artikel anguckt, sieht man aber, daß das durchaus ein international agierender Laden ist. "Modeschmuck" ist leider nicht DAS Geschäft, das ich verstehe.
Da lasse ich mir lieber periodisch erklären, daß man sich zum Multimetallkonzern entwickle, der Preis für die Schwefelsäure da lang, die Schmelzlöhne für das Kupfer aber dorthin gingen und, daß man sich bei aller Diversifizierung auf das Kerngeschäft konzentrieren wolle, zwei-drei "kritische Aktionäre" mit guten Fragen (die tragen ALLE eine Krawatte, auch die Frau!) und dann kommt noch so ein Schreischrat im selbstgestrickten Pulli, der ALLE HVen im Norden stört (der hat zuviel Seitenbacher Müsli bekommen!), ein paar Umweltschützer und ein Südamerikaner der neben einer Kupfererzmine wohnt, und dann gibt es den Geschäftsbericht, einen Kuli und einen Leinenbeutel zum Mitnehmen (und wenn man den Stock hat und ein wenig das Auf und Ab nutzt, ist man sicher bald so fein raus wie Hr. Rossmann) Aurubis DE0006766504 Kupfer braucht man für viele Produkte.
Schon wieder keine Präsenzveranstaltung? Hat der Vorstand Angst vor den Aktionären und duckt sich weg? Oder liegt es immer noch schwer im Magen dass Wolfgang Porsche fast eine Torte abbekam?
Nun wollt ich da mal hinfahren, schick anziehen, einen auf Dicke Hose machen und Currywurst essen aber nichts da. Die verschanzen sich hinter ihren Mauern und ich muss verhungern.
Das könnte ein Standard sein die nächste Zeit.
Lieber mit Mama am Eintopftag (mäßige Qualität) im Heim mit Pizza vom Original Italiener versorgt. Sie hat sich gefreut! Was braucht man da die Börse.
https://www.deraktionaer.de/artikel/...oellig-verrueckt-20377165.html
Verkauf einiger Gold Reserven um Krypto Ankauf zu finanzieren. Das spielen wohl einige durch.
Ich sag mal. Total irre, der Dollar als Leitwäghrung weiter geschwächt usw.
Na da bin ich mal gespannt.
"Hans erhält als Lohn für sieben Jahre Arbeit einen kopfgroßen Klumpen Gold. Diesen tauscht er gegen ein Pferd, das Pferd gegen eine Kuh, die Kuh gegen ein Schwein, das Schwein gegen eine Gans, und die Gans gibt er für einen Schleifstein mitsamt einem einfachen Feldstein her. Er hat das Empfinden, jeweils so zu tauschen, dass alles eintrifft, was er sich wünscht, und fühlt sich vom Glück bevorzugt „wie ein Sonntagskind“. Zuletzt fallen ihm noch, als er trinken will, die beiden schweren Steine in einen Brunnen. Endlich ist er glücklich, die schweren Steine nicht mehr tragen zu müssen.
„So glücklich wie ich, rief er aus‚ gibt es keinen Menschen unter der Sonne. Mit leichtem Herzen und frei von aller Last ging er nun fort, bis er daheim bei seiner Mutter angekommen war.“"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_im_Gl%C3%BCck
Muss auch nicht unbedingt kurz sein. Darf auch ausführlich sein, wenn kurz nicht geht.
Danke.
Oder handelt es sich hier um ein Täuschungsmanöver? Könnte ich mir allerdings nicht erklären.
Meine Divikasse klingelt weiter :-)
Auslieferungen Elektroautos - Europa - February 2025
Betrachtet man ausschließlich die BEV-Verkäufe, so übernimmt Volkswagen (+180%) mit einer Verdreifachung der Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr spektakulär die Führung.
Der ID.4 legt um 146,3 % zu, der ID.3 um 112,7 % und der neue ID.7 um 1060,7 %.
Tesla (-43,4 %) wird auf den zweiten Platz verwiesen.
BMW (+20%) belegt den dritten Platz vor Audi (+70%) und Renault (+96%).
https://bestsellingcarsblog.com/2025/03/...citroen-c3-up-to-record-2/
Der soli für höhere Gehälter darf bleiben, sollte aber bis in 2 Jahren umbenannt werden.
Der Soli für Kapitalerträge ist zu unspezifisch und muss entfallen. Allerdings ohne Rückzahlung von bisher gezahlten Soli.
Plan über den Haufen geworfen nach Schreiber LAW.
Was man in ½ Jahr plant, könnte man auch heute realisieren.
VK VWvz. 1/3 VK Yara – Steueroptimierung.
PS: In zwei Jahren plane ich als Buchautor in 2 Büchern (jeweils 500 Seiten) die Welt über die Hintergründe meiner Entscheidung zu informieren. Der Verlag den auch Warren Buffet nutzte ist sehr daran interessiert und das Timing ist so gestaltet, dass es in die amerikanischen Zwischenwahlen fällt.
Bezahlung erfolgt in Teslas.
2020 hat VW gesagt in 2025 soll 14% Gewinn sein und 6% Investitionen.
Was hat VW gemacht in 2024 5,9% Gewinn und 14.5% Investitionen.
Das waren die größten Investitionen in der Geschichte von VW Gruppe.
Soll die Stabilitätsgarantie sein oder Spekukalationsobjekt?
Für Speuklationen hätte man sonst auch schon Aktien, Optionen und Tulpnzwiebeln in Fort Knox lagern können oder wenigstens Rohdiamanten und in Zeiten des Booms die ersten Taschenrechner und Lodenmäntel oder immer den neuesten Mercedes, der mit Aufpreis zum Listenpreis gehandelt wird.
Ist bei einer "Reserve" wichtiger, wie viel die in der Spitze bei Sonnenschein und stetigem Rückenwind von allen Seiten bringt, oder wie wenig die im tiefsten Tal der Tränen schlimmstenfalls nachgibt?
Man kann die natürlich auch einfach auflösen und vom Erlös Netflix und Popcorn als Wohltat für alle US-Bürger kaufen.
Typische Rentnerbeschäftigung, außer Straßenbahnfahn, Nörgeln, und mit Nordic Walking Stöcken durch die Gegend fetzen.
beides, verehrter Forenkollege, beides. Für Gebrauch von Gold als Spekulationsobjekt muß man einen günstigen Kaufpreis erwischen, die latente Stabilitätsfunktion gibts dann gratis oben drauf.
Das habe ich ca. 2012 so gemacht, Gold zu etwa 1050 Euro / Feinunze gekauft, immer schön liegen lassen, und nicht dran gedacht, und jetzt isse 2800 Euro / Feinunze wert. Zu dem Gold bin ich übrigens ziemlich zufällig und ungeplant gekommen, das war sozusagen Teil einer anderen Transaktion.
Ich habe mir damals nur den aktuellen Goldpreis und den Kursverlauf angekuckt, und entschieden, dass sich Gold in etwa im unteren Drittel des immerwährenden Preisbarometers befindet, demzufolge 1 Unze Gold seit Adam und Eva immer in etwa den gleichen Wert hatte, man kriegte nämlich immer für 1 oz. 1 Pferd, 1 Übernachtung mit Beischlaf dafür, wie hier mal einer kolportierte.
Gold in Barrenform, 100er am besten zur Stückelung, ist meiner Meinung nach zu bevorzugen. Keine Opa Taler wie Vreneli, Maple Leaf, üsw., die kosten bloß mehr wegen Prägekosten und geringerem Gewicht als Barren. Opa Taler bitte nur als Notwährung im Sparstrumpf halten, nicht zum Transferieren von Werten.