Metro, rein in den fahrenden Zug
Ich bin kein Daytrader und als Langfristanleger hat sich Metro nicht gelohnt für mich! Da nützen mir auch keine Einkaufskurse deutlich unter dem aktuellen Kurs!
Koch wurschtelt schon seit Jahren, kann's aber nicht richtig, zumindest verpufft die ab-und-zu-Euphorie immer wieder zu schnell!
Eine Etablierung oberhalb von 30€ und eine Rückkehr in den DAX ist wieder einmal in weite Ferne gerückt!
für Kaufentscheidungen auf Grund von Dividenden/Dividendenrenditen fehlt mir etwas das Verständnis bzw. verwirrt mich die Begrifflichkeit „Rendite“.
Rendite: „Die Rendite bezeichnet den Gesamterfolg einer Kapitalanlage, gemessen als tatsächliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals.“
Einfaches Beispiel:
Ich kaufe mit meinem Kapital eine Aktie zu 100,- EUR, Dividendenausschüttung 5,- EUR. Die „Dividendenrendite“ errechnet sich, bezogen auf den Kauf-Aktienkurs, somit wohl auf 5%.
allerdings erfolgt doch am Tage der Dividendenzahlung ein entsprechender Dividendenabschlag auf den Aktienkurs, die Aktie wird zunächst "exDiv" gehandelt, hier also dann zunächst mal mit 95,- EUR. Rechne ich die Dividendenausschüttung hinzu, komme ich doch wieder nur auf meine 100,- EUR (die Steuern auf die Dividende mal außen vor gelassen).
Unterm Strich habe ich doch keinerlei Vermögenszuwachs.
Gruß
MarkSalztal
Timburgs Langfristdepot 2012-2022 | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...angfristdepot-2012-2022
Der Laden braucht einfach viel zu lange, um auf einen grünen Zweig zu kommen.
Mag sein, daß der Laden unterbewertet ist, aber so lange die Börse das anders sieht, ist und bleibt das ein Rotzinvestment.
Leider vertane Zeit, Koch versagt auf ganzer Linie.
Schade, aber hilft nix. Totes Kapital!
Das sag ich mir jetzt aber auch schon 4-5 Jahre und irgendwie will sich der Turnaround auch nicht einstellen.
Insofern müßte ich jetzt langsam mal einen Schlußstrich ziehen, bevor die nächste Rezession vor der Tür steht und die Aktie noch mehr gedrückt wird!
So wird das Nichts mit dem DAX-Aufstieg!
Worst case Aktie. Gruselig
http://www.ariva.de/news/...-weihnachtsquartal-weniger-umsatz-6001194
Dividende noch einsacken und dann fott damit nach Erholung. Schnauze voll von dem Schrottpapier!
Viel Palaver, nix drauß geworden.
Der Börsengang der Metro-Russlandmärkte ist verpufft und ob die Abspaltung der Elektromärkte in diesem Jahr der Bringer wird, scheint mehr als fraglich, denn für gewöhnlich antizipiert die Börse die Ereignisse und da der Kurs immer noch 50% unter dem Niveau von vor 6 Jahren dümpelt, trauen Investoren der Metro und Koch immer noch nicht mehr zu.
Der prognostizierte DAX-Wiederaufstieg ist nach dem verpatzten Weihnachtsgeschenk nun auch wieder Makulatur!
Einer Entlastung für den Vorstand werde ich mit meinen Stimmen nicht geben, auch wenn es nicht viel Gewicht hat, aber was die letzten 6 Jahre hier ablief, ist mehr als enttäuschend.
Tja, irgendwo ist man immer investiert und schaut dem Dümpeln seit Jahren zu!
Wieder versemmelt Herr Koch!
DAX-Wiederaufstieg weiter in Ferne gerückt.
The never ending shit story.
Du Roecki gehörst dazu.... verkauft doch und dann hast endlich Deine Ruhe.
Ich bin bei den Metro Vz Aktien seit 10 Jahren investiert und bin als konservativer Anleger bestens bedient. Man kassiert Jahr für Jahr gute Dividende , in schlechten Zeiten kauft man paar Stücke dazu.
Und irgendwann auch Schaft sie auch in die erste Liga , bin fest davon überzeugt .
Gruß
Dann hoffe ich mal, dass die Aufspaltung durchgewinkt wird.
kann mir einer sagen wie sich das bei einer Aufspaltung mit dem Kurs verhalten würde?
Nein! Scherz!
Die Summe der beiden Aktien dürfte nach meiner Schätzung etwa 31-32 Euro ergeben.
Ein paar Vorzüge wird es auch wieder geben, das finde ich überraschend.
Nur meine Meinung, good luck!