Metro, rein in den fahrenden Zug
auf Dauer ist hier GRÜÜÜÜN angesagt!
Nach der Aufspaltung kann Kellerhals nur noch den Bereich Media-Saturn mit seinen Vetos ausbremsen, auf die anderen Bereiche dann unter dem Dach einer Metro-Holding hat er keinen Einfluss mehr.
Ich wünsche viel Glück:
* die real,- Märkte sind schlecht gelegen, viel zu gigantisch in der Lauffläche, das Sortiment ist hochpreisig und das Ganze ist noch dazu margenschwach im (unteren) einstelligen Prozentbereich. Operativ alleinstehend ein Verlustbringer. Vielleicht -100.000.000 €/Jahr?. Wer könnte es kaufen?
* Metro: etwas margenstärker. Mit Sicherheit. Aber operativ: in der Gewinnzone?
(ja Saturn & Co. ist schon OK! Das bringt Geld. Aber die Verluste gleich es als Gesamtfirmenkonstrukt gerade so aus. Jetzt...)
Merger und Demerger: ein gutes Geschäft für Unternehmenberater! Hier sind sicher 20 bis 30 Millionen Euro an Beraterhonorare erzielbar. Das soll alles der Aktionär bezahlen. Am besten kauft er die jetzt hoch gepushte Aktie auch gleich noch.
Ich lehne dankend ab und überlege zu shorten...
DZ Bank argumentiert prägnant, 33€ sei der faire Wert.
Usw...
=>
Mensch Zockerz, da sollten heute abend doch nochmal die 28 kommen! Vielleicht sogar die 29€. Jetzt noch schnell ein paar Emotrades aus dem Bauch heraus bestenz einstellen bei Tradegate. Da geht immer was, Zockerz! Bis 22 Uhr.
Dann könnte morgen easy-peasy schon das erste Jahres(...)ziel der Berenbänker übertrumpft werden.
Ich halte mich noch ein Weile zurück mit meinen Reflektortrades und schaue nur und lasse mir nochmal - ganz leise lachend - in Zeitlupe die Praktikersache durch den Kopf gehen.
Versprochen, Zockerz...
Koch und seine Truppe machen einen guten Job. Praktiker interessiert heute nur noch frustrierte Altaktionöre, sonst absolut niemanden.
Ein anderes Argument für einen kurzen Ausflug Richtung Norden ist der schwache Dollar: ich glaube die US-Shorter haben vorgestern nicht ihre Positionen geschlossen. Sie dürften zur Zeit im Minus sein. Das günstige Öl ist in jedem Fall eher günstig für den Handel. Metro kann es brauchen!"
Kursziel? 28 ... 29€. Dann werde ich verkaufen.
Ich habe ein etwas unwohles Gefühl, wenn ich long bin ...
Scheint ein Verkäufer mit signifikantem Volumen unterwegs zu sein. Ebenso mindestens ein Käufer mit signifikantem Volumen. Typisch S/M-DAX.
Ist doch schön ;-)
Mein Kursziel für Metro (unzerschlagen, bis Jahresende): 20€
;-)
zum Aufwachen vielleicht ein bischen Emotionales:
*Gegen jedes Shopping Outlet (und die Dinger schießen wie Pilze aus den grünen Wiesen vor den Städten) hat real,- keine Chance, weil alles 30%-50% billiger
* Sogar bei Saturn erwarte ich sinkende Umsätze für 2016-2018 (weil: Mietpreisexplosion von +5%/Jahr und sowas: die Konsumenten haben immer weniger Geld in der Tasche, trotz offiziellem Draghi-Inflations-Zahlen-Blah-Blah von 0,110003% ggVJ & Co. Die "Reichen" investieren eben in Betongold und pushen diese Preise raketenartig nach oben)
* Metro würde ein starker Rubel und mehr frei verfügbares Einkommen helfen: alles nicht in Sicht. Überhaupt nicht in Sicht... Sogar mit Doha (heute!) nicht (Einfrieren des Outputs bis Oktober 2016 auf Maximalniveau(!) vom Januar 2016 soll kommen. Oder sogar nichts = Pumpen am Maximum. Alles eher schlecht für den Rubel...)
* Metro hat weit über 200000 Mitarbeiter. Bei einer Zerschlagung des Konzerns in 2 Teile rechne ich bei dieser Größe mit ca. 1000 zusätzlichen Verwaltungsangestellten (exakt: Muliplikation des Bestandes an Verwaltungsangellten x 2), die pro Jahr ca. 100.000.000€ Lohnkosten verursachen düften. De-Merger zur Kosteneinsparung? Wie??
* Etwas Positives: Metro hat fast keine Schulden mehr dank dem Kaufhofverkauf. Die wenigen Anleihen laufen bald aus... Und dann? Expansion: wie/wohin/womit?
Meiner Ansicht nach deutet das Hochpushen des Aktienkurses Richtung KGV 20, darauf hin, daß hier die Braut (=real,- + Metro) für einen Verkauf an eine Heuschrecke aufgehübscht werden soll.
Was wird danach passieren?
Praktiker Reloaded (2017) Chapter I - The Beginning ?
Ich rechne mit steigenden Kursen. Die 30€ dürften morgen kommen. Alle glücklich?
...
Analysten auch weiter positiv...
http://www.ariva.de/news/...laesst-Metro-auf-Buy-Ziel-35-Euro-5794255
DAX-Aufstieg noch nicht in Sicht.
Kommt einfach nicht auf die Füße und das haben Einige wieder vorher geahnt oder gewußt und deshalb auch die miserable Performance die letzten Wochen.
Dax-Aufstieg wieder in weite Ferne gerückt. So wird das nix.
da muß man eben etwas Geduld mitbringen.
Und schau einmal hier:
http://www.finanznachrichten.de/...6-dgap-dd-metro-ag-deutsch-016.htm