wo ist mein Geld geblieben

Seite 391 von 391
Neuester Beitrag: 26.08.25 19:41
Eröffnet am:16.11.24 12:15von: new_schreib.Anzahl Beiträge:10.759
Neuester Beitrag:26.08.25 19:41von: Grandland 2Leser gesamt:2.240.583
Forum:Börse Leser heute:5.779
Bewertet mit:
14

Seite: < 1 | ... | 387 | 388 | 389 | 390 |
>  

2799 Postings, 1145 Tage millionenwegMeine läuft wohl

26.08.25 14:51
excuse moi svp  

4020 Postings, 5857 Tage DschäggaKein Problem

26.08.25 14:54
ich habe mittlerweile gelernt, mit den Unzulänglichkeiten meiner Mitmenschen zu leben.

3208 Postings, 2259 Tage Grandland 2Interessant und gut gemacht Zambo

26.08.25 16:34
Das sehen vielleicht andere auch so.
Starke Schwankungen.

3,18 momentan, war aber auch schon unter 12.  

6773 Postings, 2813 Tage Commander1Haha, Freunde, macht die Sache nicht größer

26.08.25 16:41
als sie ist. Egal wie klein der Gewinn ist, es bleibt immer ein Gewinn...  

298 Postings, 742 Tage fondsmanagementdiverse Antworten

26.08.25 17:24
Zu #9741 (dschägga):
Mein Vorwurf geht auch nicht in die Richtung, den Autobauern einen „schwarzen Peter“ zuschieben zu wollen. Er richtet sich insbesondere gegen den „vorauseilenden Gehorsam“: Die EU mag mit zukünftiger Wirkung beschließen, was sie will – die meisten unternehmerischen Entscheidungen liegen trotzdem in der Hand des Unternehmens. Und dass „die Politik“ nicht viel von „Wirtschaft“ (genauer: wirtschaftliches Handeln) versteht, ist ja ein altbekannter Hut. Da traue ich den Unternehmen aber deutlich eher zu, das zukünftige Kundenverhalten beurteilen zu können. Und das (derzeit geplante) „Verbrennerverbot“ gilt ohnehin nur für die EU (d. h. für die Käufer in der EU) und soll auch erst im Jahr 2035, also erst in später als 10 Jahren, in Kraft treten. Bis dahin „fließt nicht nur viel Wasser den Rhein hinab“, sondern es sind auch noch 2 Europawahlen; die „letzte“ im Jahr 2034. Und meine Erfahrungen mit „politischen Entscheidungen“ gehen eher dahin, dass diese maximal bis zur nächsten Wahl „verlässlich“ sind. Man nehme einmal an, dass sich die Mehrheit der Käufer weiterhin gegen pseudo-ökologische Elektro-Autos wehrt - was passiert denn dann im Jahr 2034? Ich bin mir auch sehr sicher, dass zumindest die Teile des Volks, die kritisch sind (d. h. diejenigen, die im positiven Dinge vieles vermeintlich „alternativlose“ hinterfragen), sich nicht „verschaukeln“ lassen und entsprechende Konsequenzen ziehen – und wenn es nur das „Abwählen“ bestimmter Partei(-Ideologi)en ist.
Ich werfe den Unternehmen vor, dass sie JETZT schon massiv ihre Produktpalette umstellen und damit im Wesentlichen „am Markt vorbei“ produzieren, statt sich auf die Bedürfnisse der (potentiellen) Kunden einzulassen und diese zu befriedigen.
Wie will man denn den – zu erwartenden – Nachfrage-Boom nach Verbrennungsmotor-Autos in den Jahren 2033 und 2034 bewerkstelligen, wenn man heute schon in wesentlichen Teilen die Produktion umstellt?
Leider ist es für den Laien kaum möglich, verlässlich die „Ursachen“ einer verringerten Unternehmens-Rentabilität zu bestimmen - vielleicht können das einige von euch mit ihren branchen-insider-Kenntnissen, die große Mehrheit (wozu ich auch mich zähle) vermag das aber nicht und kann deshalb nur aus den Fakten Schlüsse ziehen, die leider z. T. nichts als plausible Vermutungen sein können.

Bzgl. PhoenixKA (#9743):
Es steht dir frei, meine Beiträge als „Stuss“ einzuordnen, komisch ist nur, dass die von dir gelieferten Zahlen sich gar nicht auf meine Aussage beziehen – du hast nämlich nicht die Marktanteile der Elektroantrieb-Autos an allen angegeben, sondern die Marktanteile der einzelen Marken am Elektro-Auto-Markt. Hier eine Quelle zum Marktanteil Elektrofahrzeuge an allen neuen Fahrzeugen: „Von 2,8 Million Neuzulassungen im Jahr 2024 waren etwa 380.609 Elektroautos.“ Quelle: (/www.zvei.org = ZVEI e. V.  = Verband der Elektro- und Digitalindustrie) Das sind also weniger als 14% oder weniger als 1/7!

Wenn die „Elektro-Karren“ tatsächlich besser, insbes. wirtschaftlicher wären als die „Verbrenner“, dann bräuchte man gar kein Verbot, sondern „der (Käufer-)Markt“ würde sich automatisch „wie gewünscht“ verhalten. Wenn aber – trotz massiver staatlicher Förderung – der Anteil nur bei ca. 1/7 liegt, dann sollte man einmal anfangen, zu hinterfragen, warum das so ist. Und v. a. sollte man mal anfangen, das Schienennetz zu elektrifizieren und auszubauen – denn erst dann würde sich das eigentliche Problem, nämlich dass zu viele Kraftfahrzeuge auf den Straßen sind – an der Wurzel belämpfen lassen.

Und zu meiner Glaubwürdigkkeit: Auch hier steht es dir selbstverständlich frei, daran zu zweifeln. Ich habe aber schon seit langem festgestellt, dass die „Buy-and-Hold“-Strategie ggü. der Strategie, häufig kurzfristige Gewinne – auch im Bereich weniger Prozentpunkte – mitzunehmen, deutlich im Nachteil ist. Noch vor wenigen Wochen, d. h. Ende 07/2025, war ich massivst v. a. in VW und MBG investiert – und zwar nicht, weil ich auf eine „glänzende Zukunft“ gebaut hätte, sondern aufgrund der m. M. n. massiven Unterbewertung dieser Unternehmen. Den Kursanstieg von über 10% bei beiden Aktien innerhalb von weniger als 4 Wochen habe ich genutzt, um Gewinne zu realisieren (sieh z. B. #9707). Für diese Strategie muss man nicht an ein Unternehmen glauben, es genügt völlig, daran zu glauben, dass die Marktübertreibung nach unten irgendwann ein Ende hat. Und dann muss man natürlich im halbwegs richtigen Augenblick handeln …

Übrigens muss man als Aktionär weder zwingend vom Zweck des Unternehmens noch von dessen Erfolgsaussichten überzeugt sein – es genügt m. M. n., daran zu glauben, dass das Unternehmen erfolgreich ist (und dann Gewinne ausschütten kann), oder – noch „extremer“, nur daran zu glauben, dass es in Zukunft andere „Irre“ gibt, die noch viel mehr „an die Zukunft“ des Unternehmens oder des Börsenkurses „glauben“.
Ich bin auch alles andere als ein Auto-Fan, aber deshalb darf ich doch Auto-Aktien haben. Du wirst ja auch dem Rheinmetall-Aktionär nicht pauschal als „Kriegsbefürworter“ abstempeln  wollen. Aber für mich sind und bleiben Kriegs-Aktien ein No-Go. Im Gegensatz zu Waffen sind Autos zumindest keine vorsätzlich tödlichen Produkte. Und die Tatsache, dass z. B. MBG in den letzten 26 Jahren (so lange bin ich – zugegebenermaßen mit Unterbrechungen – schon deren Aktionär) im Mittel eine ordentliche Dividende gezahlt hat, lässt sich nun mal nicht leugnen.Aber viel mehr als an den Dividenden habe ich an den Kursschwankungen verdient.

Bzgl. Homeopath und Jenoptik (A2NB60): (#9742):
Danke für den Tipp, nach erstem oberflächlichen Ansehen könnte die tatsächlich ein lukratives Invest (und nicht nur ein Zock) sein:
- sie produzieren Produkte, für die es einen echten Markt gibt
- sie sind grundsätzlich profitabel, d. h. machen Gewinn UND zahlen Dividende
- der Gewinn steigt sogar
- die Bewertung ist niedrig (d. h. der Kurs ist im Verhältnis zum Ertrag niedrig)
- der Kurs ist – zumindest aus Sicht einer 3-Jahres-Periode – deutlich zurückgegangen und hat somit – unter Annahme unveränderten Rahmenbedingungen – deutliches Erholungspotential
- ABER: die Dividende ist recht niedrig – dies verringert natürlich deutlich die Chance auf eine zukünftige Kurssteigerung ergibt (was natürlich kein Ausschluss-Kriterium für einen Kauf wäre, sondern eher der „Wermutstropfen“)

Soweit mein erster, oberflächlicher Eindruck.

2368 Postings, 3693 Tage ZamboIch hätte das nicht gedacht

26.08.25 17:28
Die übernommenen VLGCs von Avance Gas sind nur ungenügend ausgelastet. Meinen Ausstieg aus BW-LPG machte ich wegen unzureichenden Kennwerten. Lässt sich schnell nachrechnen:
Divi = 0,22USD x 4 /1,16 = 0,76Euro
Gewinn = Divi / 1,1 = 0,69Euro
KGV bei Kurs 13 = 13/0,69 = 19
Da können wir demnächst BW-LPG wieder bei Kurs 8 oder tiefer einsammeln, vorausgesetzt der Zickzackkurs des Welthandels hievt die Tanker nicht in den Olymp.

7064 Postings, 778 Tage St2023Arnold

26.08.25 17:45
Nicht Puma ich bin bei Münchener Rück wieder rein zu 546,20 Euro  

3920 Postings, 3221 Tage Top-AktienAb September die übliche Herbstkorrektur ?

26.08.25 18:25
-

Angehängte Grafik:
dax-26-8-25.png (verkleinert auf 34%) vergrößern
dax-26-8-25.png

298 Postings, 742 Tage fondsmanagementHerbstkorrektur (top-aktien)

26.08.25 19:05
Wenn du dir den Kursverlauf des DAX für die letzten 8 Herbste anschaust, dann wirst du feststellen, dass es in der Regel KEINE ausgesprochene Herbstkorrektur gibt - zumindest nicht auf den allgemeinen Index-Stand bezogen:
2018: -17%
2023: -11%
2022: da ging es ohnehin die ganze Zeit bergab

2017: keine Herbstkorrektur
2019: keine Herbstkorrektur
2020: keine Herbstkorrektur
2021: keine Herbstkorrektur
2024: keine Herbstkorrektur
Also: Wenn in nur 2 von 8 Fälllen der Markt ein solches "Muster" hat, würde ich nicht von einem "üblichen" Vorgang sprechen. Außerdem dürften die Gesamtumstände relevanter sein und - durchaus mögliche - "jahreszeitlich bedingte" Schwankungen deutlich überlagern.

Ich frage mich eher: Wann kommt der nächste "Stimmungs-Umschwung", d. h. wann werden die derzeitigen "Lieblinge" abgestoßen und ist dieser  - mit Sicherheit kommende - "Stimmungs-Umschwung" mit einem deutlichen Nachfrage-Plus nach derzeit eher "ungefragten" Titeln verbunden ODER werden auch diese in einer allgemeinen "Ernüchterung" ebenfalls mit "hinabgezogen" - nämlich im Sinne des (üblichen) panikartigen Herdentrieb-Verhaltens?
Solange der Median des KGV bei nur 17 liegt, sehe ich zumindest keinen Anlass für eine marktbreite Kurskorrektur. Aber diese Lage kann sich natürlich auch relativ kurzfristig ändern, wobei ich hier eher an psychologische "Ursachen" denke als an eine Reaktion auf eine womöglich tatsächlich deutlich verschlechterte Gesamt-Wirtschaftslage.  

3208 Postings, 2259 Tage Grandland 2Erbe der Vergangenheit

26.08.25 19:41
Meine aus dem Onvista Erbe der Vergangenheit verbliebenen Positionen, Barrick mining und Biontech haben sich unterschiedlich entwckelt.
Biontech ist soger in 3 Positionen verteilt, Ex onvista - jetzt Comdirect, 2x Degiro (US und TRadegate)

Barrick ist nunmehr über 7% im Plus (hatten auch schon mal -25 bis -30% und wird noch nicht verkauft.

Biontech eiert zwischen -60 und- 70%. Nun gerade wieder mal unter 90 Euro gerutscht.
ich traue Biontech auf Dauer viel zu, nicht meine Einstandskurse aber doch deutlich mehr als heute.
Nachkauf eher im Oktober.

Na ja. Altlasten - mal positiv mal sehr negativ.  

Seite: < 1 | ... | 387 | 388 | 389 | 390 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben