Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0
Fragen an die Runde zum Bericht Q1/2020:
1. Durch Reduktion von Projektgeschäften und Fokussierung auf wiederkehrende Erlösströme aus dem Plattformgeschäft sank der Umsatz im ersten Quartal 2020 leicht um 1% gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 12,5 Mio. EUR.
Weiß jemand, ob die Reduktion und die geänderte Fokussierung so geplant waren?
Hat das z.B. mit dem neulich gemeldeten Ausbau der Zusammenarbeit mit Concordia Versicherung zu tun?
2. Insgesamt beliefen sich die Segmentumsätze der gesamten Immobilienplattform auf 14,5 Mio. EUR und stiegen damit um 49% (Q1 2019: 9,7 Mio. EUR) an. Das EBIT erhöhte sich aufgrund der weiterhin hohen Investitionen um 5% auf 0,9 Mio. EUR.
Ich hatte eigentlich nicht mit solch (mutmaßlich) hohen Zusatzinvestitionen in diesem Bereich gerechnet. Weiß hier jemand näheres?
(Eventuell kann da jemand heut um 14:00 Uhr im CC nachfragen? Ist mir selber nicht möglich)
Noch weitere Fargen?
Hauptsache der 1. Und letzte Buchstabe stimmen. Den Rest macht dein Gehirn.
Ton war gut bei mir, teilweise etwas leise.
Irgendwo hat mal ein Handy geklingelt im Hintergrund ;-)
Inhaltlich äußerst positiv!!! Fand den Einblick zu Corona interessant, Dr. Klein, Digitalisierung, Spreu trennt sich vom Weizen etc. interessant
vg
Ein paar Happen aus Q&A:
Der April war für uns ein normaler April (Ostern, Ferienzeit,...).
Aufbau Versicherungs-Pool: Wir nähern uns gerade den Top 5.
Gehen in diesem Jahr von zweistelligem Wachstum des Umsatzes auch in der Versicherungsplattform trotz Rückgang Projektgeschäft aus.
Wir stufen aufgrund der Unsicherheiten im weiteren Jahresverlauf die EBIT-Prognose als vorsichtig-optimistisch ein.
Würde es keine Unsicherheit im Umfeld geben also würde sich das Umfeld so entwickeln wie im 1. QUartal würde auch die EBIT-Marge so bleiben.
Ergebnis: Wie nach jedem Call die letzten Jahre - ich hab zu wenig Hypo-Aktien
Diese Finanzpower, ist halt in dem Segmentierten Markt ein Riesenpfund. Selbst wenn man noch auf Augenhöhe wäre, würde das Schnellboot Hypoport, mit Volldampf vorbeiziehen.
Die kleinen Wettbewerber haben kaum Chancen Synergien und Skaleneffekt zu nutzen und Hypoport bietet die Integration in seine Plattform, mit denen die meisten eh schon arbeiten. Nicht zu vergessen, ist es für viele halt auch ne Absicherung für Invests, weil man weiß das der Partner an Bord bleibt.
Viele VoVas und Sparkassen, dürften zuletzt auch schmerzlich bemerkt haben, daß wenn sie noch keine Digitale Plattform nutzen, das Geschäft andere machen.
Hypo ist halt einer der digitalen Plattformbetreiber, die letztendlich von Corona noch profitieren...
Bin jetzt einige Jahre dabei, also herzlichen Dank an die Crew!
Slabke sagte das zweimal an unterschiedlichen Stellen:
2020 wird das Jahr der Konsolidierung und Fokussierung auf das Kerngeschäft! Geschwindigkeit erhöhen!
Friktion war u.a. sein Begriff dazu. In solchen Zeiten sind die vorne, welche den Prozess komplett digital abbilden können. Die "Langsamen" bleiben auf der Strecke.
Da gab es heute ein paar interessante Stellen in seinen Ausführungen.
Bei smart Insure ist es immer noch ein Kampf, aber auch hier lässt der Lockdown die Kunden ins Grübeln kommen, Stichwort Cloud Produkte, Unsicherheit durch eigene dezidierte RZ Lösungen.
schönen Abend noch!
Auf der Website der Value AG, lesenswert.
p.s.
die Verlinkung zur Website lehnt der Editor aus mir nicht bekannten Gründen ab
"ihr Beitrag enthält Inhalte,die nicht veröffentlicht werden dürfen.Bitte formulieren sie ihren Beitrag um"
ARIVA wird immer seltsamer.
Bei mir läßt sich das Interview verlinken.
Schade finde ich es, dass es keine Aussprache auf der diesjährigen HV zu geben scheint. Dann müssen wir auch keine Fragen mehr sammeln.
Wir laden hiermit unsere Aktionäre zu der am Dienstag, den 09. Juni 2020,
um 10:00 Uhr im Radisson Blu Hotel, Saal Nikolai, Karl-Liebknecht-Str. 3,
10178 Berlin, stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung ein."
Es handelt sich sehr wohl um eine Präsenzveranstaltung an der du natürlich teilnehmen und auch deine Fragen stellen kannst.
Ansonsten ist es bei Hypoport ja aber auch so das man bei jedem Conference Call zu den Quartalszahlen Fragen stellen könnte,wenn einem da etwas wichtig und zu klären wäre.
https://www.pressebox.de/pressemitteilung/...n-Covid-19/boxid/1005807
10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: aramed, Namor1, fws, guerla, halbgottt, lacey, Libuda, Jumer, rzwodzwo, WissensTrader