Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge
Treovir plant noch dieses Jahr einen P2-Start
Rest siehe #19114
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Prof. Dolores Schendel, Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftsvorstand bei Medigene: "Wir sind sehr stolz darauf, zeigen zu können, dass sich unser funktionelles Hochdurchsatz-T-Zell-Screening als Schlüsselwerkzeug für die Entwicklung von TCR-basierten Krebsimmuntherapien erweist. Mit unserer Technologie können wir auf eine neue Klasse von TSA-Peptiden abzielen, die aus nicht-kodierenden genetischen Regionen stammen und ausschließlich von Tumorzellen exprimiert werden. Wir konnten schnell neue Peptid-HLA-Kombinationen definieren, womit wir Patienten mit unterschiedlichen HLA-Typen erreichen könnten, deren Tumore diese neuartigen Peptide aufweisen.
"
Die Aktionäre könnten dann mit den Trauerspiel abschließen und bekommen noch einen Aufschlag.
Übrigens, es gibt eine wirklich neue und für mich spannende Präsentation von MDG
Kohle reicht bis Q3 /22 und in die Klink soll MDG10xx ende /22 , dann ist ja schon klar das eine KE kommt,
und Klink irgendwann 2023 !
MDG1011 wollten sie Ende 2020 präsentieren und dann Q1 /21 und jetzt irgendwann 20121 !
Diese Klitsche ist am Lügen dass sich die Balken biegen, da verwundert der Kurs nicht mehr.
to be defined – noch zu definieren
to be decided – noch zu entscheiden
to be discussed – noch zu diskutieren
to be determined – noch zu bestimmen
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MDG1014 Klinikstart Ende 2022 ist echt noch lange hin.. :(
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...__Medigene_CorpPres.pdf
Dann müssen sie uns wohl bis dahin mit Präklinik-Highlights erfreuen. Könnte auch helfen..
z.B. ; "In vivo switch receptor data due in Q2 2021"
(Diese Firma wird nicht gemeint sein, sondern eben diese übliche Abkürzung tbd, für to be done o.ä., dann muss man es aber klein schreiben..)
https://biodiscovery.eu/
-Development is continued by Roivant/Cytovant in Asia
-Medigene is exploring further partnerships in other regions
"Development is continued by Roivant/Cytovant in Asia"
Sicher ?
Cytovant ist da offenbar anderer Meinung.. http://www.cytovant.com/programs
Biotech boomt in Deutschland , habe ich heute in der Zeitung gelesen und ich habe die größte Krücke im Depot.
Moderation
Zeitpunkt: 23.04.21 11:01
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Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 23.04.21 11:01
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Kommentar: Doppel-ID
PACT Pharma
Immatic
Takaro Bio
Glaxo Smithklin
Gilead / KIte
Fred Hutchinsen
Immunocore
Dazu noch mind. so viele Chinesen. Ist überhaupt erstaunlich, was sich da inzwischen in China tut.
Das ist wirklich noch ein fast unberührtes Gebiet. Es ist auch niemand besonders weit in der Clinic.
So ist zumindest mein Wissensstand.
https://biontech.de/de/science/pipeline
TCR2 müsste man bestimmt auch dazuzählen
https://www.tcr2.com/pipeline-subsections
Bluebird nicht zu vergessen (Da hätten wir aber wenigstens z.T. einen Anteil)
Gritstone (auch in Coop mit Bluebird)
https://gritstoneoncology.com/our-pipeline/
Zu diesem 3er-Gespräch würde MDG allerdings sehr gut passen...
Leiden, LMU und Oslo.. Fr.Schendel nicht dabei? Doch mal weg vom Uni-Image?
https://www.meeting.cimt.eu/program
Eben erst gesehen, dass die Studie sogar auf der AACR vorgestellt wurde;
https://www.abstractsonline.com/pp8/#!/9325/presentation/5148
CT018 - Phase I immunovirotherapy trial of oncolytic HSV-1 G207 alone or combined with radiation in pediatric high-grade glioma
April 10, 2021, 2:20 PM - 2:30 PM
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https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2024947
Oncolytic HSV-1 G207 Immunovirotherapy for Pediatric High-Grade Gliomas
April 29, 2021
N Engl J Med 2021; 384:1613-1622
DOI: 10.1056/NEJMoa2024947
List of authors.
Gregory K. Friedman, M.D., James M. Johnston, M.D, Asim K. Bag, M.B., B.S., M.D., Joshua D. Bernstock, M.D., Ph.D., M.P.H., Rong Li, M.D., Ph.D., Inmaculada Aban, Ph.D., Kara Kachurak, C.R.N.P., Li Nan, B.S., Kyung-Don Kang, Ph.D., Stacie Totsch, Ph.D., Charles Schlappi, M.D., Allison M. Martin, M.D., et al.
Abstract...
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Und sogar auf Deutsch
https://www.univadis.de/viewarticle/...chen-hochgradigen-gliom-742261
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(Hier zu meinem Beitrag vom 10.04.2021)
https://www.ariva.de/forum/...-beitraege-414078?page=764#jumppos19114
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Medigene hält 38% an Aettis. Warum profitieren nur die übrigen 62% von G207 ?? Völlig Unsinnig.. Auch wenn Treovir aus den alten Neurovirer besteht, so finanzieren die ja die Studie nicht selber.
Also warum ist Medigene nicht auch Treovir beteiligt ??
https://www.ariva.de/forum/...eiler-u-s-w-522032?page=367#jumppos9196 ff...
Eigentlich waren neben NY-ESO-1 noch 2 weitere TCR vorgesehen (und DC natürlich. Aber das scheint nun wirklich verschwunden zu sein).
04.04.2019; "..Cytovant und Medigene werden bei der Erforschung und Entdeckung von zwei weiteren TCRs zusammenarbeiten, die auf ostasiatische Patienten zugeschnitten sind.."
https://www.medigene.de/investoren-medien/...aerer-therapien-in-asien
NY-ESO-1 kommt dann langsam weiter voran..
https://www.medigene.de/investoren-medien/...rkrankungen-auf-dem-cimt
MEDIGENE PRÄSENTIERT NEUE DATEN ZU KOMPONENTEN VON TCR-T-THERAPIEN BEI SOLIDEN KREBSERKRANKUNGEN AUF DEM CIMT
10.05.2021 07:30:00
Hier die Abstracts im Einzelnen;
Komponente 1: Proprietäre neue T-Zell-Rezeptoren (T cell receptors, TCRs), die auf neuartige tumorspezifische Antigene abzielen und potenzielle TCR-T-Therapiekandidaten für soliden Krebs sind
Die Identifizierung neuartiger Tumor-spezifischer Antigene (TSAs) als Ziele für T-Zellen ist ein wichtiges Ziel bei der Entwicklung effektiver und sicherer Krebsimmuntherapien. Wie Medigene kürzlich bekannt gegeben hat, wurden zehn neuartige Tumor-spezifische Peptide identifiziert, die aus nicht-kodierenden Bereichen des Genoms von Tumorzellen stammen und von TCRs erkannt werden können. Diese "immunogenen" Peptide waren in Tumoren von mehreren Patienten mit soliden Krebserkrankungen unterschiedlichen Ursprungs (einschließlich Eierstock-, Brust- und Lungenkrebs) vorhanden, wurden aber in Zusammenarbeit mit der Universität Montréal in gesundem Gewebe nicht nachgewiesen.
Bis heute hat Medigene mehr als 20 TCRs von T-Zell-Klonen isoliert, die diese neuartigen TSAs erkennen und das Potenzial haben, TCR-T-Therapiekandidaten der nächsten Generation zu werden. Deren funktionelle und sicherheitstechnische Charakterisierung ist im Gange, wie im aktuellen eTalk vorgestellt.
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...T-eTalk-S2-110_TSAs.pdf
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Komponente 2: Medigenes induzierbarer TCR (iM-TCR) - Ein Feinsteuerungssystem zum Ein- und Ausschalten von TCR-T-Zellen
Das iM-TCR-System könnte es Ärzten ermöglichen, unerwünschte Nebenwirkungen einer TCR-T-Therapie zu vermeiden oder eine laufende Immunreaktion feinabzustimmen. Dies ist Teil der Arbeit von Medigene, um Sicherheit und Funktionalität von modifizierten T-Zellen für den adoptiven Transfer in Patienten zu gewährleisten.
Das iM-TCR-System steuert den Grad der Expression eines eingeschleusten TCRs auf der Oberfläche von T-Zellen und regelt damit, wie aktiv die TCR-T-Zellen sind. In Anwesenheit des entsprechenden Medikaments werden die TCRs, die die iM-TCR-Signatur enthalten, auf die T-Zell-Oberfläche gebracht; ohne das Medikament werden sie von der Oberfläche herunterreguliert und neue TCRs werden nur bei erneuter spezifischer Medikamenteninduktion ersetzt. Die An- oder Abwesenheit des Medikaments bestimmt also das Aktivitätsniveau der TCR-T-Zellen, was dem Arzt potenziell die Möglichkeit gibt, die TCR-T-Aktivität nach Bedarf ein- und auszuschalten.
Die Wissenschaftler von Medigene zeigen im eTalk, dass iM-TCR-exprimierende Zellen durch die Dosis und den Zeitpunkt der Medikamenten-induzierten Expression eng kontrolliert werden können, was eine Feinsteuerung der Aktivität von TCR-T-Zellen ermöglicht.
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...ne_CIMT-eTalk_iMTCR.pdf
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Komponente 3: TCR-4 + PD1-41BB Switch-Rezeptor - Verstärkte Abtötung von soliden Tumorzellen
Solide Tumore wachsen heimlich, verstecken sich vor dem Immunsystem und entziehen sich T-Zell-Angriffen, indem sie Mechanismen wie die Expression des Checkpoint-Moleküls PD-L1 auf ihrer Oberfläche nutzen. Medigene hat den PD1-41BB Switch-Rezeptor entwickelt, der das von PD-L1 gesendete Off-Signal der Tumoren in ein Aktivierungssignal für die TCR-T-Zellen umwandelt.
Im eTalk zeigen die Wissenschaftler von Medigene, dass das Hinzufügen des PD1-41BB Switch-Rezeptors zu TCR-T-Zellen deren metabolische Fitness und die Abtötung von Tumorzellen erhöht, wie anhand von TCR-4, Medigenes führendem TCR-Kandidaten gegen solide Tumore, gezeigt wurde. TCR-4 ist ein nicht-mutierter TCR, der von einem gesunden Spender isoliert wurde und im Kontext von HLA-A2 spezifisch ein Peptid erkennt, das vom PRAME-Protein stammt. TCR-T-Zellen, die nur TCR-4 exprimieren, haben bereits eine starke präklinische in vitro- und in vivo-Effektivität gezeigt. Das Hinzufügen des PD1-41BB Switch-Rezeptors verbessert die zelltötenden Funktionen und die metabolische Fitness der TCR-Ts weiter, ohne unspezifische Toxizitäten hervorzurufen.
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...alk-S2-111_PD1-41BB.pdf
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Q1 Quartalsbericht sieht gut aus, aber:
- lieber keine öffentlichen Fragen zulassen
- Abgabe der HA-1 Studie & Rechte an Dritte (-> die nächste Ausgründung ohne Aktionärsgewinn?)
- Einstellung der "erfolgreichen" (war sie wirklich) DC-Studie nach 6+ Jahren ohne Partner
- aufgehübschte Bilanz durch Erlöse aus aufgelösten Verbindlichkeit (lieber nix tun - kostest erstmal weniger und bringt Gewinn (natürlich nicht))
- Q3/Q4 2021 ist eine Kapitalerhöhung oder der Ausverkauf fällig
- viele neue Partnerschaften möglich aber keine da
Der Link zum Q1 Quartalsbericht
Eine Aussage in dem Bericht ist ja:
"Prof. Dolores Schendel, Vorstandsvorsitzende und Wissenschaftsvorstand bei Medigene: "Medigenes Entwicklungsprojekte kamen zu Beginn des Jahres 2021 weiter gut voran, wie das erhöhte Tempo der Präsentationen auf internationalen Konferenzen und die peer-reviewed Publikation unserer Arbeit am MAGE-A4-spezifischen TCR in Zusammenarbeit mit bluebird bio zeigen."
=> Nein, wie in diesem Forum bereits gesagt wurde, ist das Aufhängen von bunten Postern kein Erfolg. Das Unternehmen ist an der Börse!!! Hier muss mal was kommen, was die Phantasie der Anleger bewegt. Einem Milliardendeal darf nach 5 Jahren auch mal ein Meilenstein folgen. Sonst können Sie gerne auch einen 10 Milliardendeal mit mir verkünden. Ist dann genauso viel Wert.
Die Fokusierung ist auf Grund der vorhandenen Geldmittel natürlich nur auf solide Tumore ausgerichtet
Insofern kann man über den Q1 Bericht nicht enttäuscht sein.
Alles dreht sich darum, ob und wie hoch Meilensteine aus den bisherigen Partnerschaften kommen und ob ein neuer Deal mit entsprechendem upfront kommt.
Da sind wir dann wieder bei der Pressemeldung von Gestern. Wie viel ist die Plattform wert.
Für mich sieht es aus, dass mit den verschiedenen Technologien:
- TCR.-4 - Kanditaten für gezielte Tumorantworten
- ein Switch Rezeptor der die Wirksamkeit der TCR´s stark erhöht
- Neuartige TCR´s die bereits 20 TSAs erkennen, die eine neue Generation von TCR´s darstellen.
(Entwicklung mit IRICOrR)
dazu noch der mit BBB entwickelte
- TCR gegen Mage-A4
von dem ich mir mit BBB ab dem Herbst neue Meldungen erwarte.
- Auch von Cytovant werden wir in diesem Jahr noch hören. (Meine Annahme)
die Chinesen sind da nicht zu unterschätzen, vor allen Dingen in der Geschwindigkeit.
Das was MDG da mit seinen Meldungen in den letzten Monaten auf den Tisch gelegt hat, sind 3 immens breite Technologie Plattformen.
Dass man da nicht mit dem Gießkannen Prinzip jetzt das Geld für "KLEIN - KLEIN" ausgibt, klingt für mich logisch.
Am aller wenigsten erwarte ich eine Kapitalerhöhung, weil eine solche bei einem Kurs um 4 € selbst bei Ausgabe des gesamten genehmigten Kapitals nicht reichen würde um eines dieser Projekte auch nur in annähernd in die Marktnähe zu bringen.
Ich denke aufgrund dieses Berichtes wird noch deutlicher wohin die Reise geht - Ausverkauf - und das Medigene 2 Projekt via Trianta wurde beim Vorstand / den Investoren im letzten Herbst als gescheitert ausgezählt wird. Massgeblich verantwortlich sehe ich hier nicht DS sondern FM.
Leider hast du mit der Kapitalerhöhung bei 4€ vollkommen Recht - die reicht nie und nimmer aktuell. Aber das ist ja wohl auch gar nicht mehr der Plan hier selbstständig erfolgreich am Markt zu agieren. Vielleicht hat man Glück und BioNTech nimmt die Hülle um auch in Deutschland gelistet zu sein (man darf ja mal träumen) oder im schlechten Fall geht alles - oder der werthaltige GmbH Teil - an ein SPAC Merger in den USA.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung