Mahtematik


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 09.02.04 00:59
Eröffnet am:07.02.04 23:00von: DonmoneyAnzahl Beiträge:55
Neuester Beitrag:09.02.04 00:59von: ipollitLeser gesamt:6.240
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

78 Postings, 8354 Tage DonmoneyMahtematik

 
  
    #1
07.02.04 23:00
Welche vier Gewichte braucht man, um mit einer Gleichgewichtswaage von 1 kg bis 40kg alles wiegen zu können.
Verstanden ?  
29 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 >  

749 Postings, 7517 Tage ipollitstimmt, das ist ein Klassiker

 
  
    #31
08.02.04 14:18
Türe 3 hat die höchste Gewinnwahrscheinlichkeit, denn am Anfang (wenn ich noch nichts weiss) ist alles gleichverteilt 1/3 Wahrscheinlichkeit, dass hinter Tür 1 der Gewinn ist... also für denn Gewinn hinter Tür 2 oder 3 2/3. Wenn der Moderator die Türe 2 rausnimmt (kein Gewinn), bleibt Türe 3 noch immer mit 66% Gewinnwahrscheinlichkeit über. Das ganze hat irgendwas mit bedingter Wahrscheinlichkeit zu tun, hab ich jetzt nicht mehr so im Kopf...

mfg ipollit ;-)  

218 Postings, 7445 Tage Salomo@ipollit Du schreibst nicht nur tolle

 
  
    #32
08.02.04 14:23
Aktienanalysen bzw Bemerkungen zu Aktien sondern liegst auch hier vollkommen richtig.
Bin mal gespannt, ob ich jetzt eine Diskussion "losgetreten" habe.

Schaun wa mal,

Gruß salo ;-)  

218 Postings, 7445 Tage Salomowollt ihr noch ein rätsel?

 
  
    #33
08.02.04 14:44
@optimal  schon aufgegeben oder klar?

Die aufgabe mit den türen (+Lösung) auch für alle verständlich?

gruß, salo  

6198 Postings, 7533 Tage Palmengeldas mit den Türen hab ich nicht ganz verstanden

 
  
    #34
08.02.04 14:51
wenn ich nur weiss, das hinter einer Tür der Gewinn nicht ist,
so bleibt mir eine 50 zu 50 Chance, oder ??  

5215 Postings, 8218 Tage JessycaOptimal hat recht wegen den Hüten

 
  
    #35
08.02.04 15:01
es gibt auch seine variante. Oder:

wenn alle schwarze Hüte aufhaben und die zwei roten sind im Sack, weiß auch keiner was er auf hat.

Hier stimmt was nicht!  

218 Postings, 7445 Tage Salomonein..keine 50 : 50 ...hatte da

 
  
    #36
08.02.04 15:02
schon heiße diskussionen.

Zum besseren Verstehen:  Stell dir vor, da wären 5 Türen. Du entscheidest dich zB für die Tür 1. Der Moderator sagt, dass er dir zu deiner Tür nichts sagt, dass der Gewinn aber nicht hinter den Türen 2,3 und 4 ist.
Bleibst du jetzt bei deiner Tür (20%) oder entscheidest du dich für "die Türen" 2,3,4 und 5 (von denen ja die Türen 2,3 und 4 gestrichen werden), also für Tür 5(80%)?
Von der Wahrscheinlichkeit wäre es auf jedenfall sinnvoll!!! (Trotzdem kannst du mit deiner Tür 1 natürlich auch von Anfang an richtig liegen..was eher unwahrscheinlich ist)

gruß, salo  

218 Postings, 7445 Tage Salomohier nochmal:

 
  
    #37
08.02.04 15:08
Drei Gefangene werden so voreinander postiert, dass jeder den anderen sehen kann. Anschließend wird für jeden aus einem Sack mit zwei roten und drei schwarzen Hüten ein Hut gezogen und aufgesetzt. Dabei sieht ein Gefangener nur die beiden Hüte der jeweils anderen beiden Gefangenen, nicht den eigenen.
Die Wärter stellen ihnen die Aufgabe zu sagen, welchen Hutfarbe ihr eigener Hut hat und dies zu begründen. Wer es schafft wird frei gelassen.
Der erste Gefangene guckt sich die beiden anderen Gefangenen an, gibt dann auf und teilt mit, dass er es nicht könnte.
Der zweite Gefangene schaut sich die Hüte des ersten und dritten Gefangenen an,überlegt, sagt dann aber auch, dass er es nicht schafft.
Der dritte Gefangene ist leider blind, dafür aber schlau und teilt den Wärtern mit, welche Farbe sein Hut hat und wird frei gelassen.

Welche Farbe hat sein Hut und warum ??


Ihr beantwortet die Frage nicht richtig! Es wird davon ausgegangen, dass der Blinde es schafft und für diesen Fall soll die Farbe des Hutes und eine Begründumg geliefert wrden.

gruß,salo

@palmengel jetzt klar?  

6198 Postings, 7533 Tage Palmengel@ salo bin nich sicher, glaube da könnte man

 
  
    #38
08.02.04 15:11
streiten  

5215 Postings, 8218 Tage JessycaSalo, was ist wenn alle schwarze Hüte aufhaben?

 
  
    #39
08.02.04 15:20
Dann geht es nicht, oder erklär mal meine Variante!  

218 Postings, 7445 Tage SalomoNicht streiten...

 
  
    #40
08.02.04 15:21
100 Türen: du nimmst tür 1      moderator sagt zu deiner tür nichts         sagt aber, dass der gewinn nicht hinter den türen 2 bis 99 ist        deine neue entscheidung muss dann tür 100 sein, weil du sonst an deiner 1/100 chance festhältst (was jeder natürlich darf...bei drei türen ist es aber eine chance von 2/3 zu 1/3)

stellst dir nochmal vor...dann kommt der aha-effekt

gruß, salo

@jessy und optimal:  Hoffe, jetzt klar?!  

5215 Postings, 8218 Tage JessycaSalo, nein, beantworte bitte Pos.39 o. T.

 
  
    #41
08.02.04 15:27

6685 Postings, 7678 Tage geldschneiderTESt

 
  
    #42
08.02.04 15:29

6685 Postings, 7678 Tage geldschneiderSorry,hat nicht funktioniert o. T.

 
  
    #43
08.02.04 15:29

6198 Postings, 7533 Tage Palmengelok unter der Denkweise ist das sicher so

 
  
    #44
08.02.04 15:35
aber sieh es doch mal so..
wenn ich weiss das es die Türen 2 bis 99 nicht sind
ich aber bei meiner Tür 1 bleibe, so ist das für mich eine reale 50 % Chance
auch wenn ich auf Tür 100 tippen würde, nachdem mir der Moderator
gesagt hat das es 2 bis 99 nicht sind.
aber ok die Chance die mir der Moderator mit der Tür 100 gibt
ahh ja jetzt versteh ich dich, wie du es meinst  

218 Postings, 7445 Tage Salomo@jessy

 
  
    #45
08.02.04 15:36
wenn alle schwarze hüte aufhaben, kann es der erste nicht (weil drei schw.hüte da sind).
der zweite sieht ja seinen eigenen hut nicht und es ist hier eigentlich nur entscheidend, dass er bei dem dritten keinen roten Hut sieht (sonst wüsste er sofort, dass er einen schwarzen hut hat) deshalb sieht er beim dritten einen schwarzen hut (was er beim ersten sieht ist hier nicht von bedeutung)
der dritte geht das alles (wie wir jetzt durch) und weiß deshalb, wieso seiner schwarz ist!

schwarz , schwarz, schwarz  wäre demnach eine Lösung, aber nicht die einzige.


gruß,salo  

218 Postings, 7445 Tage Salomo@palmengel gratuliere,sag ja aha-effekt :-)

 
  
    #46
08.02.04 15:50
Kannst ja deine Bekannten mal mit "quälen". Stell dich aber auf eine heiße "50:50-Diskussion" ein.

gruß,salo ;-)

@jessy   alles roger?  

5215 Postings, 8218 Tage JessycaSalo, ist jetzt auch klar! danke! o. T.

 
  
    #47
08.02.04 15:54

218 Postings, 7445 Tage SalomoDie beiden Rätsel sind mit dem Folgenden auch das

 
  
    #48
08.02.04 16:04
Schwerste, was ich anbieten kann ;-)

Ihr habt 12 Kugeln, eine von diesen ist leichter oder schwerer. Wie oft und wie müsst ihr bei einer Gleichgewichtswaage wiegen, um die eine Kugel herauszufinden?

Etwas einfacher, aber auch interessant ist:

Ein Missionar wurde von Wilden gefangen, die ihm sagen:"Du darfst noch einen satz sagen: Ist er wahr, wirst du in heißem Fett gebacken. Ist der Satz falsch, wirfst du mit Pfeilen erschossen."
Welcher satz kann den missionar retten?

gruß,salo  

218 Postings, 7445 Tage SalomoDie beiden Rätsel sind mit dem Folgenden auch das

 
  
    #49
08.02.04 16:04
Schwerste, was ich anbieten kann ;-)

Ihr habt 12 Kugeln, eine von diesen ist leichter oder schwerer. Wie oft und wie müsst ihr bei einer Gleichgewichtswaage wiegen, um die eine Kugel herauszufinden?

Etwas einfacher, aber auch interessant ist:

Ein Missionar wurde von Wilden gefangen, die ihm sagen:"Du darfst noch einen satz sagen: Ist er wahr, wirst du in heißem Fett gebacken. Ist der Satz falsch, wirfst du mit Pfeilen erschossen."
Welcher satz kann den missionar retten?

gruß,salo  

558 Postings, 7526 Tage dirktuebzgl. der hüte

 
  
    #50
08.02.04 16:13
schaut euch doch einfach nochmal diesen graphischen baum an:

mögliche Kombinationen:

1. Gef:        s              r
             /     \        /     \
2. Gef:    s       r      s       r
           / \     / \    / \     /
3. Gef:  s   r   s   r  s   r   s

1. Gef:  ?   ?   ?   !  ?   ?   ?
2. Gef:  ?   !   ?   !  ?   !   ?
3. Gef:  es bleiben nur noch Kombinationen mit schwarzen Hüten übrig

erklärung: die zwei bäume oben zeigen alle möglichen kombinationen an.
die ?/! einträge zeigen an, bei welchen baum der gefangene kombinatorisch
auf seine hutfarbe schließen kann (?=keine ahnung, !=logo, weiß ich).
da der erste und der zweite gefangene aufgrund ihrer sichtbaren kombinationen
nicht entscheiden können, was sie aufhaben, kann der 3. gefangene daraus folgende
rückschlüsse ziehen:
- 1. gefangener kann nicht entscheiden, also hat 2. UND 3. nicht gleichzeitig
    einen roten hut auf
- 2. gefangener kann nicht entscheiden, also ist er im baum in den kombinationen
    drin, wo für ihn ein fragezeichen steht
- 3. gefangener KANN entscheiden, da er in all den noch offenen bäumen (?)
    nur noch "s" als letzte kombinationsmöglichkeit gibt.

ergo: egal was die anderen aufhaben, er kann nur noch einen schwarzen hut aufhaben.

verständlich erklärt?

grüsse dirk  

749 Postings, 7517 Tage ipollit@Salomo

 
  
    #51
08.02.04 18:03
danke... die Sache ist tatsächlich nicht ganz trivial. Der Übergang von 33:66 nach 50:50 läßt sich gar nicht so einfach finden.

Das ganze hängt ja irgendwie mit der zusätzlichen Info durch den Moderator zusammen... ohne dies wären es tatsächlich 50:50.

Zunächst scheint es klar zu sein: die Situation läßt sich im Prinzip einfacher auflösen. Der Kandidat zerlegt die Menge der drei Tore in zwei ungleiche z.B. 1 und 2+3, worauf der Moderator aus der zweiten Menge ein (oder das) falsche Tor rausnimmt. Wenn also der Gewinn hinter einem der beiden Tore der zweiten Menge war, wofür die Wahrscheinlichkeit 66% ist (man hat ja zwei Chancen), so hat der Kandidat bei Wahl des Tors 3 gewonnen. Die Frage ist also genauso, als ob der Moderator fragt: sie können sich zwei oder ein Tor aussuchen, wobei nur hinter einem Tor der Gewinn ist... da würde wohl jeder lieber 2 nehmen als nur eins.

Wo ist aber der Übergang? Die Frage lautete: Wählen Sie ein Tor, usw.... Das ist doch das selbe wie: Wählen Sie zwei Tore, die ihrer Meinung nach nicht den Gewinn enthalten. Der Kandidat wählt Tor 2 und 3, worauf der Moterator sagt: Das sieht schonmal gut aus. Tor 2 enthält nicht den Gewinn, sie können jetzt nochmal neu wählen. Auch hier müsste Tor 3 mit 66% Wahrscheinlichkeit richtig sein, oder?

Man kann die Reihenfolge der Aktionen auch leicht verändern: Wählen Sie zwei Tore, die ihrer Meinung nach nicht den Gewinn enthalten. Der Kandidat überlegt: Ich tippe mal den Gewinn auf Tor eins. Dann sagt er: Hinter Tor 2 nicht und wird vom Moderator unterbrochen... Das sieht schonmal gut aus. Tor 2 ist es wirklich nicht. Und der Kandidat sagt noch: Tor 3 wahrscheinlich auch nicht, worauf der Moderator meint: Sicher? Sie können nochmal wählen. Der Kandidat hat zwei Tore genannt, der Moderator hat eins rausgenommen... allerdings bevor der Kandidat beide genannt hat. Und jetzt? Ich würde sagen klar 50:50, da der Moderator die zwei Tore des Kandidaten noch nicht kannte.

Aber der Übergang von Fall 2 und Fall 3 ist sehr gering... dem Moderator und dem Kandidaten vielleicht gar nicht bewußt, da sie sich zwar in einer anderen Reihenfolge aber doch jeweils gleich verhalten haben. Und trotzdem haben sich offensichtlich die Wahrscheinlichkeiten durch diese Kleinigkeit verschoben, oder?

Der Moderator muss demnach die Auswahl von zwei Toren kennen... was ist aber, wenn der Kandidat zwar zwei Tore nennt, der Moderator dieses gar nicht so zur Kenntnis nimmt, sondern einfach ein Tor nennt, hinter dem der Gewinn nicht ist... das kann der Kandidat nicht wissen und die Wahrscheinlichkeit wäre dann wieder 50:50. Der Moderator muss also aus einer beschränkten Menge (die nicht der Kandidat festgelegt haben muss) wählen bzw. den falschen benennen und der Kandidat muss diese Menge kennen, damit sich die Wahrscheinlichkeit ändert.

Irgendwie witzig, diese Wahrscheinlichkeiten...

mfg ipollit ;-)  

2973 Postings, 7496 Tage Optimalhabs schon auch irgendwie kapiert :-) o. T.

 
  
    #52
08.02.04 18:23

50 Postings, 7465 Tage AndreasHLWahrscheinlichkeitsrechnung

 
  
    #53
08.02.04 21:48
Hallo,

ich ärgere jetzt mal alle und behaupte, die ganz Wahrscheinlichkeitsrechnung ist Quatsch.

Begründung: Egal, ob eine Frage mir 2 mögliche Antworten lässt oder 2000, es ist immer nur eine Antwort richtig. Also ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich eine richtige Antwort abgebe, 1:1. Richtig oder falsch. Alles andere ist Ausschmückung.

Wenn ich eine Zahl zwischen 1 und 10 raten soll, und dies mit einem Versuch, so kann die Antwort nur falsch oder richtig sein. Also 50:50. Wieso, wie andere jetz behaupten würden, 1:10 ?

Na ja, nicht ganz ernst gemeint...

Gruss

Andreas
 

218 Postings, 7445 Tage Salomo@ipollit

 
  
    #54
08.02.04 22:05
Würde deine "oder?" alle mit ja beanworten und all deinen Ausführungen zustimmen!
Und du hast auch genau recht,indem du sagst:"Der Moderator muss also aus einer beschränkten Menge (die nicht der Kandidat festgelegt haben muss) wählen bzw. den falschen benennen und der Kandidat muss diese Menge kennen, damit sich die Wahrscheinlichkeit ändert."

Das wurde ja extra so inzeniert! Manche Menschen sehen die Lösung aber nicht ein.

Gruß,salo  

749 Postings, 7517 Tage ipollit@salomo

 
  
    #55
09.02.04 00:59
nein,nein... so einfach ist es nicht. Ich finde die Sache bei genauerem Hinsehen irgendwie paradox - vielleicht sollte man das ganze mathematischer formulieren.

Z.B. Der Kandidat wählt Tor 1... er hat also mit 33% W. den Gewinn. Was ist, wenn er diese Entscheidung dem Moderator nicht mitteilt? Für Tor 2 und 3 ist die W. aus Sicht des Kandidaten 66% (bzw. 66% dafür, dass der Gewinn nicht in Tor 1 ist). Der Moderator nennt nun, da er das richtige Tor kennt, ein Tor hinter dem kein Gewinn ist: z.B. Tor 2. Damit sieht es aus Sicht des Kandidaten so aus: 66% W. für Gewinn in Tor 2 oder 3... da Tor 2 kein Gewinn, muss in Tor 3 mit 66% der Gewinn sein. Soweit entspricht es deiner Aufgabe. Aber der Kandidat kann sich ja auch fragen, was wäre wenn ich Tor 3 zunächst gewählt hätte. Dann wäre mit 66% W. der Gewinn hinter Tor 1 oder 2 und da Tor 2 es nicht ist, muss mit 66% W. der Gewinn hinter Tor 1 sein. Demnach hängt es ja nur von der Entscheidung des Kandidaten ab, welches Tor (1 oder 3) die höhere Gewinn-W. hätte... die Wahl ist aber wieder völlig zufällig... also 50:50... und damit ist die W. für Tor 1 und 3 auch nur 50:50 und nicht 33:66 oder 66:33... klar?

Jetzt habe ich hier allerdings die Annahme getroffen, dass der Moderator die erste Wahl des Kandidaten nicht kennt. Angenommen er kennt sie doch, warum beeinflußt sie die Wahrscheinlichkeiten. Ich denke mal das ist völlig unerheblich... der Moderator nennt ein Tor, das falsch ist und was interessiert ihn da, was der Kandidat vorher gesagt hat. Wenn ich das ganze aus der Sicht des Moderators sehe, so kann es ja auch sein, dass er nur weiss, dass hinter Tor 2 nicht der Gewinn ist, was er ja dann auch richtig sagt, aber er weiss nicht, ob nun Tor 1 oder Tor 3 richtig ist... demnach ist für ihn die W 50:50. Dieses kann sich ja nicht dadurch ändern, dass der Kandidat Tor 1 sagt, denn dieser hat ja gar keine Ahnung, wo sich der Gewinn befindet.
Aus der Sicht des Kandidaten wiederrum ist nicht ersichtlich, ob der Moderator hier den Durchblick hat, oder nicht und wenns für den Moderator 50:50 ist, so ist es auch für den Kandidaten 50:50.

Durch was genau verschiebt sich nun die W. von 50:50 auf 33:66? Wo findet sich dieser Hinweis oder dieses etwas in deiner Aufgabe? In der Bemerkung, dass er zu Tor 1 nichts sagen kann? - Aber er sagt ja auch nichts zu Tor 3, sondern nur zu Tor 2. Deine Aufgabe ist zwar vom Prinzip bekannt und die Lösung dementsprechend auch... doch ist dies bei deiner Aufgabe wirklich die Lösung, oder ist es vielleicht am Ende doch 50:50, weil du das entscheidende Etwas, den enscheidenden Hinweis vergessen hast?

lol... man kann sich doch Gedanken dazu machen, obwohl auf den ersten Blick die Sache wie gesagt trivial erscheint (33:66 oder noch schlimmer 50:50)... kannst du dazu was sagen oder habe ich mein Problem zu unverständlich beschrieben?

mfg ipollit :-)  

Seite: < 1 | 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben