"Macht Hartz4 faul?"


Seite 2 von 8
Neuester Beitrag: 12.02.10 16:33
Eröffnet am:22.01.10 16:37von: komatsuAnzahl Beiträge:188
Neuester Beitrag:12.02.10 16:33von: TaliskerLeser gesamt:11.172
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  

16763 Postings, 8294 Tage ThomastradamusZu #1

 
  
    #26
3
22.01.10 18:23
Wer nicht mit Geld umgehen kann, kann es in der Regel nicht mit viel und nicht mit wenig Einkommen. Wenn das Geld knapp ist, wird es eben fatal.

Zur Liste im Einzelnen:
- Gaststättenbesuch 7 €
Ich weiß nicht, warum es so schlimm sein soll, nicht in die Wirtschaft zu gehen bzw. gehen zu können. Außerdem würden die meisten eh darauf verzichten, wenn sie einmal in die dortigen Küchen geschaut hätten.

- Vekehr 14 € (In München kann man damit 3mal mit der S/U-Bahn fahren, den Rest eben laufen)
Es soll auch andere Fortbewegungsmittel geben, die auch noch gesund sind, insbesondere in München, wo die Fahrradwege nicht die schlechtesten sind.
 
- Medikamente 14 € (langt für 3mal Zuzahlung ohne Praxisgebühr)
Es gibt eine Zuzahlungsbefreiung, die sich nach dem Einkommen richtet - bei Hartz IV unterstelle ich, dass der zumutbare Eigenanteil, der selbst (voraus) bezahlt werden muss gleich Null ist

- Strom 28 €  (wer zahlt eigentlich so wenig Strom?)
Beim Strom gibt es Sozialtarife, wie für andere Bereiche auch

- Fressen und Trinken 132 € (Prost!)
Wer sich nicht auf überteuerte Fertiggerichte, sondern sich die Mühe macht, Essen selbst und frisch zuzubereiten, der kann damit hinkommen - wenn auch sicherlich knapp

Und:
"Das Geld reicht gerade noch so um zu überleben. Wir reden hier nicht von einem normalen Leben oder gar Luxus!"
Natürlich ist das Gottseidank kein "normales" Leben - wenn Hartz IV dies sein/werden soll, dann mache ich mir ernsthaft Sorgen. Vom Luxus, den sich weite Teile der arbeitenden Bevölkerung auch nicht leisten (können), ganz zu schweigen.

Gruß,
T.

2575 Postings, 8242 Tage komatsuShortkiller: es stimmt, wer zu dämlich ist, sein

 
  
    #27
6
22.01.10 18:33
Leben richtig durchzuplanen, kommt am Ende zu H4.
Kinder treibt man am besten ab, einen Partner mit Hauptschule sollte man sich schon gar nicht aussuchen..

Dein Standpunkt ist schon ziemlich cool, genaugenommen nur noch menschenverachtend, Menschen mit Fehlern passen nicht in Dein Denkschema, für Karriere verkaufst Du wahrscheinlich sogar Deine Großmutter, bringst sie auf jeden Fall so schnell wie möglich ins Heim, da sie ja hinderlich ist...

Du gehörst jedenfalls zu der Sorte Leuten, bei denen scheinbar alles geklappt hat und ihr Erfolgsmodell auf andere übertragen und damit ungerecht und zynisch anderen gegenüber werden. Solltest mal darüber nachdenken.

Beim Thema Nahrungsmitteln: Schon mal was gehört über die schädlichen Spritzungen vieler Obstsorten, die Billigsten am Meisten? Leute mit Verantwortung sich und ihren Kindern gegenübern können in vielen Bereichen nur Bioware kaufen, aber für H4-Leute tuns natürlich verseuchte Lebensmittel.
Viel Spaß auch noch beim Angeln, dieser Vorschlag ist tatsächlich der Höhepunkt Deines Postings!  

2575 Postings, 8242 Tage komatsuThomas..: schon mal im Winter radgefahren?

 
  
    #28
3
22.01.10 18:39
Und: weißt Du, wie groß München ist?
Kommst wahrscheinlich aus einem Dorf und kannst alles zu Fuß gehen...  

16763 Postings, 8294 Tage Thomastradamuskomatsu

 
  
    #29
1
22.01.10 18:56
Stell Dir vor, ich weiß wie groß München ist - und ich weiß auch, dass man dort gut zu Rad unterwegs sein kann. War ich nämlich selbst, auch zum Arbeiten. Und weder muss man von Neuperlach nach Untermenzing, noch von Großhadern nach Neubiberg zum Einkaufen.

Und ja, ich bin auch im Winter mit dem Rad während meiner Studienzeit unterwegs gewesen. Und warum sollen das andere nicht? Um Ausreden sind die meisten nicht verlegen, wenn sie etwas nicht wollen, weil es bequemer ist zu jammern als den Hintern hoch zu bekommen.

Gruß,
T.

3365 Postings, 5367 Tage Andi.H.in München

 
  
    #30
2
22.01.10 19:55
kann man auch sehr gut im Winter mit den öffentlichen fahren.....

Und vor allem kann man eines sicher sagen wenn man in München wohnt:
WENN MAN ARBEITEN WILL, DANN FINDET MAN AUCH IN MÜNCHEN ARBEIT  - DIE ANDEREN WOLLEN NICHT  

16763 Postings, 8294 Tage Thomastradamus@Andi - das passt jetzt nicht hierher

 
  
    #31
22.01.10 20:09
denn die öffentlichen sind (verhältnismäßig) teuer, auch wenn das Netz recht gut ist.

Gruß,
T.

36845 Postings, 7535 Tage TaliskerAch,

 
  
    #32
1
22.01.10 20:29
und das andere (wenn man arbeiten will, findet man in München auch Arbeit) passt?
Hier werden wieder Erkenntnisse verbraten, sagenhaft. Und wer den ALG2-Satz so easy findet, picke sich nicht nur einzelne Posten heraus, sondern rechne mal alle eigenen Kosten abzüglich Miete und Heizung auf ein Jahr hoch. Und vergleiche dann noch mal...
Gruß
Talisker

3365 Postings, 5367 Tage Andi.H.@Thomastradamus

 
  
    #33
22.01.10 20:44
ja das stimmt, sie sind sehr teuer in München und werden zunehmend unzuverlässiger.
Und vor allem viel zu voll!
Der Chef der Stadtwerke München, eine ehemaliger SPD Bürgermeisterkandidat von Augsburg, bekam den Posten nachdem ihn in Augsburg keiner wollte. Jetzt mach er hier alles kaputt. Doch dafür hat er NACH der Münchner Bürgermeisterwahl von Herrn Ude 50 Prozent Lohnerhöhung bekommen... toll!!

@Talisker

in München kann jeder Arbeit finden...
aber wenn man eben nur einen bestimmten Posten sucht dann findet man eben keine Arbeit...  

2575 Postings, 8242 Tage komatsuAndiH.: in München gibt es an die 70.000 Arbeits-

 
  
    #34
22.01.10 20:48
lose -  für Dich sind demnach alle faul und arbeitsscheu, für die Betroffenen ist das eine Verhöhnung ihres Schicksals. Du solltest Dich schämen und Deine diskrimierende Meinung für Dich behalten.

Zu wünschen wäre Dir jedenfalls ein H4-Schicksal - nach der Wahrscheinlichkeit bist auch Du irgendwann fällig -
glaubste nicht? Das haben schon ganz andere gemeint!  

1405 Postings, 6018 Tage thunfischpizzaDas Problem sind bei H4

 
  
    #35
1
22.01.10 20:57
wohl eher nicht die laufenden Kosten, sondern einmalige Anschaffungen. Ich hab in meinem erweiterten Bekanntenkreis ein paar Menschen, die von H4 leben. Die kommen Essensmäßig schon über die Runden, aber wehe, wenn mal ein Einrichtungsgegenstand kaputt geht.  

890 Postings, 5491 Tage T41002600Die Bild hat

 
  
    #36
22.01.10 20:59
wirklich keine Ahnung. Mit 14 Euro für Medikamente kommste soweit wie mit 2 Zaunslatten für ein 1000qm Grundstück. In der Apotheke kostet ein gut wirksames Mittel (100ml) gegen Bronchitis schon 17 Euro. Reden wir lieber nicht über schlimmere Krankheiten. Und die Praxisgebür gibts auch noch.
Und für 14 Euro bekommtman keine Monatskarte sondern nur ein mitleidiges Lächeln!
Zum Schluß: Wenn der Wirt wüsste dass ich nur 7 Euro habe, würde er mir in seiner gut laufenden Kneipe bestimmt keinen Sitzplatz anbieten.  

69033 Postings, 7487 Tage BarCodeWichtig ist:

 
  
    #37
2
22.01.10 21:01
Man hat jemanden zum Treten! Dann hält man das Getreten-Werden besser aus! Also: Macht sie fertig, diese faulan Schweine!

3365 Postings, 5367 Tage Andi.H.@komatsu

 
  
    #38
22.01.10 21:15
In München gibt es 52400 Arbeitslose
http://www.muenchen.de/Rathaus/raw/foerderung/...nfo/38689/index.html

Und Arbeitslose sind keine Hartzler!
Sicherlich gibt es auch einige, die nicht anders können...
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das die Hälfte davon keine Lust hat zu arbeiten.

So und nun beschimpfe micht  

3365 Postings, 5367 Tage Andi.H.@Barcode

 
  
    #39
22.01.10 21:17
dann hoffe ich für Dich, das du in dem Sado- Maso Bereich gehörst ;.)))  

16763 Postings, 8294 Tage ThomastradamusAch, ich vergaß, der Herr der

 
  
    #40
1
22.01.10 21:28
nix versteht - daher auch die Medikamente nochmal, für die es Zuzahlungsbefreiung gibt...tsststs.

Jaja, das Geld kann nie genug sein - egal wieviel's ist.

Gruß,
T.

5353 Postings, 5589 Tage ColeaZuzahlungsbefreiung muß beantragt werden

 
  
    #41
1
22.01.10 22:49
dann ermittelt die KV, wieviel man zahlen muß und dieser Betrag wird erst einmal erhoben. Das macht ca. 60 €.
Davon ausgenommen sind die meisten Zahnarztgebühren und natürlich u.a. alle Grippemittel, die es auf Rezept nicht mehr gibt.
Aber informieren braucht man sich ja nicht, man hat ja sein Wissen aus der BILD ...  

36845 Postings, 7535 Tage TaliskerMan muss nicht alles wissen.

 
  
    #42
1
22.01.10 23:04
Man muss nicht alles verstehen.
Aber es gibt so ein paar ganz einfache, leicht nachvollziehbare Tatsachen, darüber sollte Konsens herrschen. Das ist nicht zu viel verlangt.
Dazu gehört u.a. die einfache Rechnung Arbeitslose - offene Stellen. Man kann dann noch, mit ein wenig Wissen um die Erfassung der Statistik, nachvollziehen, dass die Zahl der tatsächlich Arbeitslosen ein wenig höher ist. Und schon erübrigen sich solche dümmlichen Sprüche wie "jeder der arbeiten will, kann auch arbeiten".
Das ist so ungefähr Grundschulniveau, Subtraktion und Addiition mit großen Zahlen.
Er is aber auch wieder arrogant, der
Talisker

890 Postings, 5491 Tage T41002600deppen gibts überall..

 
  
    #43
22.01.10 23:12
Es heißt nicht Zahlungsbefreiung sondern Zuzahlungsbefreiung. Kann in Zahlen ausgedrückt ganz schön teuer werden. Die nicht betroffene Klientel sollte weiterhin Bild lesen oder Rtl schauen, ist besser weil mit dem Denken wird es ja nichts.

3365 Postings, 5367 Tage Andi.H.oh oh, welch Worte vom

 
  
    #44
22.01.10 23:23
T4100
Deppen gibt es überall und das aus Deinem Mund

Ich kenne da jemand, der glaubt, das der Klimawandel uns vor den tötlichen IR Strahlen der Sonne schützt... sonst würden wir ja alle gegrillt werden... haha ha  

36845 Postings, 7535 Tage TaliskerDann hat er

 
  
    #45
22.01.10 23:28
gegen echte Experten auf dem Gebiet natürlich keine Chance.
http://www.ariva.de/forum/...-Klimawandel-es-kommt-die-Eiszeit-400195
Hahaha.
Hartz 4, Klimawandel - hast du noch mehr Steckenpferde?
Gruß
Talisker

890 Postings, 5491 Tage T41002600Andi was soll

 
  
    #46
1
22.01.10 23:42
das denn heisen??? Wenn du mich meinst ,hast du was verwechselt. Verbreite hier keine Lügen nur weil du in anderen Threads keine Bestätigung bekommst! Du bist anscheinende immer noch nicht drüber hinweg gekommen dass die Klima-Verschörungstheorie komplett an mir und vielen anderen abprallt. Auch wenn du mich ständig mit sinnlosen Gedöns angreifst, so musst du doch mit deinen Niederlagen selbst klar kommen. Oder geh mal in die Apotheke, die müssten dich doch schon kennen.

890 Postings, 5491 Tage T41002600Oder

 
  
    #47
1
22.01.10 23:44
ist dein Dax Long in die Hose gegangen? Kannst ja Pfandflaschen sammeln, da ist die Rendite sicher.

1586 Postings, 6645 Tage gymnie.........

 
  
    #48
2
22.01.10 23:46
hartz IV bedeutet ja auch nicht:  mästen......sondern:  am leben erhalten.Sollten hier mal langsam einige kapieren. Dies gejammere von typen, die den ganzen tag hier am pc verbringen untermauern alle statements zu diesem thema....bewegt euch und tut was sinnvolles. Gibt viele alte menschen, die sich über eure hilfe freuen würden. Bringt vielleicht etwas freude in euer trostloses jammerleben.  

890 Postings, 5491 Tage T41002600gymnie

 
  
    #49
22.01.10 23:49
meinst du dich??

36845 Postings, 7535 Tage TaliskerDarum heißt

 
  
    #50
1
22.01.10 23:51
es ja auch in GG Art. 1:
"Der Mensch soll am Leben erhalten werden."

Der Rest war prima sachlich, gymnie, weißt du noch mehr Details über das Leben fremder Menschen?
Gruß
Talisker

Seite: < 1 |
| 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  
   Antwort einfügen - nach oben