MWB -sehr günstig bewertet
Die Zahlen stimmen ebenfalls (trotz schwächerem 2.Q)
zusammengefasst:
Provisionsüberschuss um 39% gesteigert
Ergebnis auf 0,465Mio (-0,248) gesteigert
Verwaltungsaufwendungen nahezu unverändert geblieben
hier die letzte Adhoc:
Das Münchner Wertpapierhandelshaus MWB hat sein Ergebnis im ersten Halbjahr 2005 deutlich verbessert. Trotz eines, vor allem in den Monaten April und Mai, eingetrübten 2. Quartals 2005 konnte die Gesellschaft ihren Provisionsüberschuss in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 39 % gegenüber der Vorjahresperiode auf 1,306 Mio. Euro steigern (Vj. 0,939 Mio. Euro). Das Handelsergebnis erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 16 % von 2,155 Mio. Euro auf 2,499 Mio. Euro. Demgegenüber blieben die Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen mit 3,584 Mio. Euro nach 3,543 Mio. Euro im Vorjahr nahezu gleich.Insgesamt ergibt sich ein Konzernergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von 0,465 Mio. Euro nach einem Minus von 0,248 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Entsprechend der Ergebnisverbesserung erhöhte sich das Eigenkapital um 0,616 Mio. Euro auf 16,076 Mio. Euro. Die Liquiditätssituation verbesserte sich von 10,362 Mio. Euro zum 31.12.2004 auf 10,846 Mio. Euro zum 30.06.2005.
gruß,
mike
Die Berliner Effektengesellschaft AG hat übrigens heute Zahlen zum 1.Q vermeldet- Gewinn stark gestiegen. Kurs MWB/BEG beide bei ca. bei 7,70. Gewinn MWB jedoch im 1.Q doppelt so hoch...EPS Q1 MWB: EUR 0,30/ EPS Q1: BEG ca 0,14.
gruß,
mike
Bei MWB war das Gegenteil der Fall- der Gewinnsprung hat mich positiv überrascht und ich denke es ist noch einiges möglich. Ich rechne für 2006 (wie schon mal erwähnt) mit einem EPS zwischen EUR 0,70- 0,80 (eher konservativ angesetzt)- dabei habe ich künftige IPO Einnahmen noch nicht berücksichtigt. Die Handelsumsätze in ausländischen Aktien waren auch im April deutlich höher als im Vorjahr. Kerngeschäft ist ja die Skontroführung/ MM von Auslandsaktien...
gruß,
mike
Es ist schon richtig, daß man mit Kurszielen vorsichtig sein sollte, aber dieses Kursziel von 100% ist bezogen auf das Wachstum im Gewinn und einem äußerst guten KGV von um die 10 einfach sogar ein vorsichtiges Kursziel. Ich sage ja nicht 30 Euro. Ich sage 15 und ich glaube daran, daß das in 12 Monaten machbar ist. Zumindest scheinen wenig Zocker im Markt zu sein, sonst wäre auch hier im Board mehr los...
Bei MWB hängt der Gewinn stark von den Handelsumsätzen an den Börsen ab (...als Market Maker)- nach der Flaute in den vergangenen Jahren suchen jetzt wieder mehr Investoren die Börse auf... Wenn man davon ausgeht, dass die Handelsumsätze auf diesem Level bleiben bzw. über die Jahre sogar anziehen, könnte man MWB als Investment in Betracht ziehen, wobei nun auch eine zusätzliche Einnahmequelle (Emissionsgeschäft) hinzukommen...
gruß,
mike
Das war mit MWB jetzt so der typische Mai-Rücksetzer, wo man sich fragt, wieso man Anfang Mai nicht mal Gewinne realisiert hat. Nach dem Sturz hätte ich wieder fett einsteigen können. Aber man ist ja kein Prophet und wenn ich an ein Kursziel von 15 glaube, dann darf ich eben auch nicht bei 8,50 verkaufen, auch wenn der Kurs nochmal auf 5,80 zurück kommt. Kann man's wissen?
Corporate-News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
--------------------------------------------------
Gräfelfing/München, (24. Mai 2006) - Die MWB Wertpapierhandelshaus AG will
noch im 1. Halbjahr 2006 die Augsburger emQtec AG an die Börse bringen. Die
Notiz soll im Geregelten Markt der Börsen München und Frankfurt erfolgen.
Im Zuge des Börsengangs sollen 1 Mio. Aktien aus einer Kapitalerhöhung an
den Markt gebracht werden. Daneben besteht ein Greenshoe von bis zu 400.000
Aktien.
Die emQtec AG fertigt Spritzgussteile aus thermoplastischen Kunststoffen
sowie Präzisionsformen für Spritzgussteile. Ihre Kunden kommen größtenteils
aus der Automobil-, der Haushaltsgeräte- und der Medizintechnikindustrie
sowie dem Sportbereich. Im Geschäftsjahr 2005 erzielte das Unternehmen bei
einem Umsatz von 22,3 Mio. € ein EBIT von 1,05 Mio. €. emQtec beschäftigt
derzeit 150 Mitarbeiter.
Die MWB Wertpapierhandelshaus AG (www.mwb.de) wurde 1993 gegründet. Das
Unternehmen ist seit April 1999 börsennotiert und seit 1. Januar 2003 zum
Prime Standard Segment der Deutsche Börse AG zugelassen. MWB ist in vier
Geschäftsbereichen tätig: Die Skontroführung und das Market Making für
Auslandsaktien sowie das Institutionelle Kundengeschäft mit den
Schwerpunkten Orderausführung für Kreditinstitute, Designated Sponsoring
und Institutional Sales bilden die Schwerpunkte des Unternehmens. Darüber
hinaus besitzt die MWB seit Anfang 2006 die Lizenz zum Betreiben des
Emissionsgeschäfts. Der Bereich Festverzinsliche Wertpapiere soll nach dem
Kauf des Berliner Renten-Skontroführers Diederich kontinuierlich ausgebaut
werden. Daneben ist die MWB AG im Geschäftsbereich Privates
Vermögensmanagement mit 60 Prozent an der MWB Baden beteiligt. Das
Unternehmen besitzt Zulassungen an den Börsen München, Berlin, Frankfurt,
Düsseldorf, Stuttgart und Hamburg.
gruß,
mike
0,40 Euro pro Aktie
Sollte ich damit richtig liegen, dann schätze ich für 2006-Gesamt mit einem Ergebnis von mindestens 0,80 Euro pro Aktie. Bei einem KGV für 2006 dürfte dies einen Kurs von mindestens 8,- Euro bis zum Jahresende rechtfertigen. Deswegen halte ich für 2007 weiterhin an einem Kursziel von 15,80 Euro fest, da meiner Einschätzung nach das Ergebnis in 2007 weiter anziehen dürfte.
Gründe hierfür sind nicht zuletzt die vielen REITs, für die MWB Skontroführer ist. REITs zählten trotz der Börsenkorrektur zu den stärksten Umsatzwerten im zweiten Quartal.