MTU Aero Engines
Seite 1 von 18 Neuester Beitrag: 09.09.24 10:21 | ||||
Eröffnet am: | 29.08.07 13:52 | von: BackhandSm. | Anzahl Beiträge: | 449 |
Neuester Beitrag: | 09.09.24 10:21 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 241.811 |
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CFM56-3-Instandsetzung: Kooperation mit GMF AeroAsia besiegelt
Jakarta / Hannover, 29. August 2007 – Die MTU Maintenance hat eine Kooperation
mit dem indonesischen Instandhaltungsbetrieb Garuda Maintenance Facilities (GMF)
AeroAsia, einer Tochtergesellschaft der Fluglinie Garuda Indonesia, geschlossen: Als
strategischer Partner kümmert sich die MTU Maintenance zusammen mit GMF Aero-
Asia um die Instandhaltung von CFM56-3-Antrieben indonesischer Fluglinien. Neben
37 Triebwerken der Boeing 737 Classic-Flotte von Garuda Indonesia werden auch
CFM56-3-Antriebe weiterer GMF-Kunden betreut. Garuda Indonesia ist die größte
Fluglinie Indonesiens; ihr gehört der 1,25 Millionen Quadratmeter große GMF AeroAsia-
Betrieb zu 100 Prozent.
Der Kooperationsvertrag wurde am Montag, 27. August, in Jakarta unterschrieben.
Für GMF AeroAsia unterzeichneten der GMF AeroAsia-Chef, Agus Sudarya, und für
die MTU Maintenance Johan van der Sluis, verantwortlich für Marketing und Vertrieb
in Indonesien. Ebenfalls anwesend waren der Minister of State Owned Enterprises in
Indonesien, Sofyan Jalil, der Präsident von Garuda Indonesia, Emirsyah Satar, und
Walter Strakosch, Geschäftsführer der MTU Maintenance Zhuhai.
“Die MTU Maintenance ist der beste Partner, den wir uns wünschen können, um unseren
Instandhaltungsbetrieb dabei zu unterstützen, Durchlaufzeiten zu senken, die
Qualität zu verbessern und Kosten zu reduzieren”, erklärte Agus Sudarya. Johan van
der Sluis: “Indonesien hat die viertgrößte Bevölkerung der Welt und ist ein sehr interessanter
Markt. Der Flugverkehr wächst weltweit mit am stärksten.” Weiter sagte
er: “Wir freuen uns sehr, dass die MTU Maintenance Zhuhai die Off Load-Triebwerke
von GMF AeroAsia exklusiv betreut. Das ist ein weiterer Erfolg für unseren relativ jungen
chinesischen Betrieb.” Die MTU Maintenance Zhuhai ist der größte Instandhaltungsbetrieb
in China und ein Joint Venture der MTU Aero Engines mit China Southern,
Chinas größter Fluglinie. Das Unternehmen betreut V2500- und CFM56-3, -5Bund
-7-Triebwerke.
Der Vertrag läuft drei Jahre lang und kann optional um zwei weitere Jahre verlängert
werden – Volumen: 200 Millionen US-Dollar. Das CFM56-3 ist mit über 200 Exemplaren
der meist geflogene Triebwerkstyp in Indonesien – Tendenz: weiter steigend.
Der indonesische Luftfahrtmarkt wurde im Jahr 2000 liberalisiert und hat seitdem
ebenfalls zugelegt - zwischen 20 und 30 Prozent jährlich.
Die Aktien von MTU haben am Freitag einen Erholungsschub von der US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) erhalten. Auch die Privatbank Metzler äußerte sich trotz gesenkten Kursziels positiv.
https://www.ariva.de/news/...gsversuch-geht-weiter-citigroup-10942344
Für mich nicht nachvollziehbar, was die Analysten da ranken. Wir haben eine statische Bruttomarge und hoffentlich eine Erholung der Nettomarge. Das Gewinnwachstum betrüge dann 11 im besten Falle dann 13%. Und das für ein KGV von 25+, ein buy?
Unternehmensanleihen gehen bei 7 – 8% übern Tisch. Die Korrektur ist noch nicht zu Ende. Das laufende Retrace endet in - 11%, die nächste Bezugslinie im unterstem Retrace sind dann – 20%. Wenn der Kurs dort drehte, würden man in 2024-2025 auf wieder in angemessene Multiples zurückwachsen.
Ich glaube, die meisten Analysten haben nur alte Analysen fortgeschrieben, aber kein umfängliches Update erstellt.
https://www.mtu.de/de/newsroom/presse/...-adjusted-guidance-for-2023/
Die Zahlen dürften im Rahmen liegen oder wie seht Ihr das?
MTU erhält in Dubai Aufträge über mehr als 500 Millionen Euro
Der Münchner Triebwerksbauer MTU hat dank der Flugzeugbestellungen auf der Dubai Airshow Aufträge im Wert von mehr als einer halben Milliarde Euro erhalten. Dieser Auftragseingang zeige deutlich, dass Großraumjets wieder deutlich an Attraktivität gewinnen, sagte MTU-Programmvorstand Michael Schreyögg laut einer Mitteilung des Dax-Konzerns vom Donnerstag. MTU arbeitet an einer Reihe von Triebwerkstypen für Flugzeuge vor allem von Airbus und Boeing (Boeing Aktie) mit.
Dazu zählen auch die Antriebe für den modernisierten Boeing-Großraumjet 777X, die unter der Führung von General Electric (GE) gebaut werden. Die arabische Fluggesellschaft Emirates hat auf der Messe in Dubai diese Woche 90 dieser Flugzeuge und 202 Triebwerke dafür bestellt. Jeder der Jets wird mit zwei Triebwerken ausgestattet. Außerdem beschaffen sich Fluggesellschaften meist Ersatztriebwerke, damit ihre Flugzeuge auch während der Wartung oder Reparatur ihrer Antriebe im Einsatz bleiben können.
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...s-vertrauen-kehrt-zurueck-486.htm
https://www.mtu.de/de/investor-relations/...-exceptional-charges-1-1/
Wie schätzt Ihr die weiteren Aussichten ein?
https://www.mtu.de/investor-relations/...uidance-for-the-full-year-2/
Wie ist Eure Meinung zu den neusten Zahlen?
Wenn ich mit den Kurs heute anschaue, dann scheint da wohl heute ein Zusammenhang zwischen der Gewinnwarnung von Airbus und dem MTU Kurs zu bestehen. Da gibt es wohl indirekt aufkommende Befürchtungen, daß auch bei MTU vielleicht die Prognosen zu optimistisch sein könnten
25.06.2024 Airbus senkt Gewinn- und Auslieferungsziel 2024 - Aktie unter Druck
https://www.ariva.de/news/...winn-und-auslieferungsziel-2024-11286653 ".... anhaltenden Problemen in der Lieferkette bei Geschäftsmaschinen seine Jahresziele gesenkt. Der bereinigte Gewinn vor Steuern und Zinsen dürfte im laufenden Jahr nun nur noch bei etwa 5,5 Milliarden Euro liegen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Zuvor hatte das Ziel bei 6,5 bis 7,0 Milliarden Euro gelegen. Zudem rechnet Airbus nicht mehr damit, 2024 sein Auslieferungsziel von rund 800 Verkehrsflugzeugen zu erreichen. Hier wurde die Erwartung auf um die 770 Maschinen reduziert. .."
Also scheinbar bekommt Airbus nicht genug Triebwerke von seinen Zuliefer-Firmen. Das läßt natürlich negative Rückschlüsse auf MTU zu.
Airbus-Kursrutsch nach Gewinnwarnung - Branche leidet mit - https://www.ariva.de/news/...s-kursrutsch-nach-gewinnwarnung-11287155 "...Eine gekappte Prognose hat den Papieren von Airbus am Dienstag einen deutlichen Kursrutsch eingebrockt. Dies zog die ganze Branche nach unten. Die Anlaufphase in den Lieferketten nehme nicht so schnell Tempo auf wie erhofft, erklärte Konzernchef Guillaume FauryFaury in einer Telefonkonferenz mit Analysten. Vor allem die Situation bei den Triebwerken bleibe herausfordernd..... Die Papiere des Triebwerksbauers MTU reihten sich am Dienstag mit minus 5,6 Prozent auch weit hinten im Dax ein. Die in London gelisteten Aktien von MTU-Konkurrent Rolls-Royce verbilligten sich um 3,8 Prozent. In einer Studie der Investmentbank Stifel hieß es, es lasse negative Rückschlüsse auf MTU und Safran zu, dass Airbus den Zulieferern vorgeworfen habe, nicht genügend Triebwerke zu liefern.
Nach verhaltenem Start haben sich die Aktien von MTU Aero Engines (MTU Aero Engines Aktie) am Freitag an die Dax -Spitze vorgearbeitet. Zuletzt legten sie 2,4 Prozent auf 251 Euro zu, womit sie Zalando (Zalando Aktie) auf Abstand hielten. Der Dax selbst bewegte sich vor dem Start der US-Berichtssaison nur leicht im Plus. Als Kurstreiber bei MTU fungierte ein hohes Kursziel. Die von Jefferies aufgerufenen 300 Euro würden Rekordniveau für die MTU-Aktien bedeuten.
Die Jefferies-Expertin Chloe Lemarie sieht mit dem erhöhten Kursziel nach einem Jahresplus, das aktuell 28 Prozent beträgt, noch ein Fünftel an Kurspotenzial. Ein Blick auf den dpa-AFX-Analyser zeigt, dass sie mit ihrem Kursziel zur größten Optimistin für MTU aufsteigt - gemeinsam mit dem JPMorgan-Experten David Perry, der ein Kursziel von 300 Euro wegen gestärkter Zuversicht schon Anfang Juli ausgegeben hatte.
Im zweiten Quartal erwartet Jefferies-Analystin Lemarie, dass der Triebwerksbauer solide abgeschnitten hat. Nach einem schwachen Jahresauftakt sollte das Ersatzteilgeschäft ihrer Einschätzung nach angezogen haben. Sie betonte, wegen eines mehr als 30-prozentigen Bewertungsabschlags zur Safran-Aktie sei MTU eine Aktie mit Aufholpotenzial. Eine Änderung des Ausblicks erwartet sie nicht, abgesehen möglicherweise von einer Einengung des Zielkorridors für den freien Barmittelzufluss.
Die MTU-Aktien stabilisierten sich mit ihren Freitagsgewinnen wieder nach zuletzt drei Verlusttagen. Vor einer Woche hatten sie ihren höchsten Stand seit Februar 2020 erreicht, also jener Zeit, bevor die Corona-Pandemie die Flugbranche mit voller Wucht erwischte. Damals hatten die Aktien im Rekordhoch knapp 290 Euro gekostet.
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...koennte-jetzt-ratsam-sein-486.htm