MOWI Lachs für die Welt
Seite 3 von 35 Neuester Beitrag: 19.01.24 17:48 | ||||
Eröffnet am: | 09.07.19 16:12 | von: Gonzoderers. | Anzahl Beiträge: | 871 |
Neuester Beitrag: | 19.01.24 17:48 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 431.391 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 43 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 35 > |
Was ist denn da los beim Mowi-Kurs?
Fällt seit Tagen überproportional .warum??
Habe vor dem Ex-Dividendentag 50% meiner Anteile verkauft... ...fast zum Allzeithoch :-))
Hätte ich man besser alle verkaufen sollen........oder?!?!
Wären gute 2 Euro mehr gewesen.
Sorry... .scheiß auf die Dividende!
PS: warte seit März 2019 auf eine Rückmeldung/Info der norwegischen Steuerbehörde bezüglich Erstattung der Doppelbesteuerung (Quellsteuer).
Mein Fazit bezüglich der norwegischen Steuerbehörde: Ganz schwach!
Im März den Rückerstattungsantrag schriftlich eingereicht und bis heute null Info.
Geschweige denn, sind irgendwelche Gelder geflossen.
PS: Was soll das?! Jeder Staat kassiert ab :-((
Doppelbesteuerungsabkommen: Da kann ich nur lachen :-((
Fehlt noch das mein Antrag, z.B. über Dänemark geflogen ist, und die auch noch Steuern haben wollen.
Das norwegische Technologieunternehmen Hyperthermics gewinnt aus den Fäkalien von Fischen Proteine, die wiederum in der Fischfutterproduktion eingesetzt werden, meldet das Portal IntraFish. Dabei verwendet Hyperthermics "vulkanische Materie", mit deren Hilfe große Mengen Biomasse schnell verarbeitet werden können. Die Fabrik in Lindum/Norwegen arbeitet als Biogas-Produktion und hat in dem Prozess versuchsweise unterschiedliche Arten Fischkot eingesetzt. "Abhängig davon, wieviel Fischschlamm wir zu Verfügung haben, können wir mehr als 40 Prozent in Protein umwandeln", sagt Geschäftsführer Erlend Haugsbø, "das heißt, für 4.000 Tonnen würden wir 10.000 Tonnen Schlamm benötigen." Zentrale Bedenken von Seiten der Unternehmen betreffen die Frage, an welche Spezies man es verfüttern kann, wobei wir glauben, dass es sich für viele Arten eignet." Hintergrund der Sorge ist das aufgrund der BSE-Krise seit 2001 in der EU geltende Verbot, tierische Proteine einer Art an dieselbe Art zu verfüttern. Vorsichtshalber komme daher Lachs eher nicht in Frage, aber das Unternehmen konzentriere sich auf Futter für Shrimps und Seehasen. Das Verbot, das vor allem die Übertragung von Krankheiten vermeiden soll, habe jedoch auch eine ethische Komponente. Haugsbø erwarte, dass diese Vorschrift mit wachsender Weltbevölkerung und damit verbundenem steigendem Proteinbedarf angepasst werden dürfte.
Es wird niemand von heute auf Morgen kommen und den Markführer verdrängen.....so sehe ich das zumindest
Fischmagazin
Wenn das Weihnachtsgeschäft keinen Preisanstieg bringt werden die Kurse noch mal 10% korrigieren. Kompensiert werden könnte das dann nur durch einen Anstieg der NOK, die als Krisenwährung bei internationalen Spannungen gilt.
Week 1 in 2018 offers salmon farmers these prices:
EUR 4.70 to EUR 4.80 for 2 to 3 kg
EUR 5.30 to EUR 5.40 for 3 to 4 kg
EUR 5.40 to EUR 5.50 for 4 to 5 kg
EUR 5.60 for 5 to 6 kg
EUR 5.70 to EUR 5.90 for 6 kg
Wenn sich die Lachslaus mit ein paar Putzerfischen aus der Welt schaffen ließe, hätten die Produzenten nicht schon eine Menge Anlagen mit Millionenverlusten stilllegen müssen.
Die Lachslaus ist eines der Top Themen in dieser Lachszucht. 2016 mussten beispielsweise 53 Millionen Lachse allein in Norwegen wegen Lausbefall entsorgt werden. Das waren Verluste in fetter dreistelliger Millionenhöhe im Umsatz und eine Menge Millionen die im Betreiberaufwand direkt in den Sand gesetzt wurden.
Tut mir leid, das ist Kindergarten und kein Aktionärstalk.