MLP : Strong SELL
Mein Kursziel ist 14 EURO. Ist aber auch ahängig vom Marktumfeld.
Aber da meckert man auf sehr hohem Niveau. Wir reden immernoch von 6% Umsatzwachstum und 11% EBIT Wachstum pro Jahr, wenn man die Mitte der für 2028 angepeilten Range bedenkt. Zumal der Vorstand vom Konservativen Annahmen bei bestimmten Teilen spricht.
Dividendenrendite immernoch über 5%, KGV fürs laufende Jahr bei 10, und man hat ne Menge Netcash.
Der Vorstand ist offensichtlich konservativ und will lieber eine Dividende beibehalten und gegebenenfalls steigern können statt zu früh in die Vollen zu gehen.
Man wird sicherlich hier und da mal anorganisch wachsen. Ob da allerdings was größeres machbar ist? …
Ich setz mal Abstauberlimits bei 6,60-6,65 €, falls der Markt sich entscheidet die Zahlen, Ausblick blöd zu finden. :)
Kursziel bleibt bei 9 € bis Jahresende und mittelfristig 12 €.
Ich wundere mich wirklich, was "der Markt"
in der aktuellen politischen/wirtschaftlichen Gemengenlage von Unternehmen und Managern für Prognosen erwarten.
Das oberere Ende der 24er-Prognosen wurden erreicht. Außerdem wird hier von einem konservativen Vorstand ein zweistelliges EBIT-Wachstum für 2025 und weiteres Wachstum bis vorerst Ende 2028 prognostiziert, eine Dividende von 5% bei einer Ausschüttungsquote von nur 57% ausgezahlt.
Cash ist auch genug vorhanden.
Trotzdem taucht der Kurs erstmal ins Minus ab.
Bitte welche nichtspekulativen Firmen sind denn die Alternativen im Moment und für die nächsten 24 Monate? Danke für nen Tipp....:)
Der ganze Call bestätigt mich sowieso in meiner Einschätzung eines sehr konservativen Vorstands. Das zeigt sich bei Inhalten genauso wie bei der Darbietung des Calls. Aber ich mag ja sowas. Man muss es nur entsprechend als Anleger auch einschätzen und nicht zu hohe Erwartungen an Dingen wie Dividende oder Aktienrückkäufen haben.
Das alles muss bei durchschnittlich (konservativ geplanten) 11% Gewinnwachstum p.a. aber eigentlich für steigende Kurse ausreichen, vor allem, wenn man noch die sehr sicheren Dividenden und das mögliche anorganische Wachstum noch dazu bedenkt. 9 € sollte allemal das Mindestziel sein. Wär etwa ein KGV von 12 für 2026 bei 4,5% DIV-Rendite, wenn man von 40 Cents Dividende für 2025 ausgeht. Das wäre für mich ein aktuell fairer Kurs. Entsprechend höher geht der Kurs dann durch Zukäufe plus die 11% organisches Gewinnwachstum pro Jahr. Man könnte also Ende 2026 dann bei 10 € Kursziel stehen, plus das was sich aus zusätzlichem Gewinn aus Zukäufen ergibt.
Dieser "strong sell" macht irgendwie nichts her. :)
Jetzt mit der neuen Mittelfristplanung könnte es ein guter Zeitpunkt für den neuen Thread sein. Müsstest du aber vorher dein Posting irgendwo auf Fetsplatte speichern, falls irgendein übermütiger MOD deinen ersten Versuch löscht, weil ja angeblich ein alter Thread ausreicht. Die MODs lassen es dann aber beim zwieten Versuch zu, wenn man ihnen den Grund für den neuen Thread erklärt.
GB ist online:
https://mlp-se.de/redaktion/mlp-se-de/investoren/...haeftsbericht.pdf