MGX Minerals. WKN: A12E3P
So ungefähr kann ich es mir vorstellen. Habe mich in meiner Börsen-Anfangszeit mal mit CFDs befasst (als ich unterschiedliche Handelsstrategien ausprobierte), aber bis dato habe ich das Konzept mit der Nachschusspflicht nicht ganz verstanden (weil ich die CFDs ja nicht unbedingt verkaufen muss, bzw wann ich sie verkaufen muss,.... usw) und habe deshalb die Finger davon gelassen. Denn das Ganze schien mir zu unberechenbar und zu gefährlich zu sein.
So und das nächste ist, dass Broker auch mal den Kurs so stellen, dass Stop Loss abgeholt werden obwohl das Underlying lange nicht so volatil ist. Dein Verlust, deren Gewinn. Du handelst gegen einen einzigen Kontrahenten, der auch noch die Kurse selbst macht und nicht wie am Terminmarkt gegen Polypole. Der Hebel des Brokers treibt dann deinen Verlust linear ins Minus, wenn der Wert sich anders entwickelt. Um zu Wissen ob sich ein Index in die erwartete Richtung entwickelt, brauchst du mindestens einen Orderflow an Kontrakten, da man daran wenigstens erkennen kann, wie Big Boys sich positionieren. Beim CFD Handel sieht man lediglich, was die Privatanleger erwarten und der Broker positioniert sich dagegen. Da gibts keine Orderflow( Volumen an Kontrakten) die den Index bewegen, sondern man wettet lediglich auf ein Abbild. Gehen wir nun davon aus, dass du im Markt positioniert bist und der Kurs sich genau in die andere Richtung entwickelt, dann erniedrigt sich dein Margin Konto um Kontrakte x Punkte x Hebel. Je mehr Kontrakte, desto schneller bist du pleite. Nachschusspflicht gab es vor der Kopplung des Euro an den Schweizer Franken. Da hatte man gesehen, dass bei riesigen Kursbewegungen Kleinanleger massenweise Privatinsolvenz anmelden mussten, weil der Kurs erst weit unter den meisten Stop-Grenzen gestellt wurde. Daher wurde das abgeschafft. Aber dennoch verlieren 70% + von Kleinanlegern mit diesem Derivat. Weil es viel mehr braucht als nur die Ahnung von etwas Charttechnik, was dir jeder Broker erzählen will. So das nur mal im Überblick.
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 76 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Optionen und Warrants sind komplexe Finanzinstrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Verluste können extrem schnell eintreten.
Beim Roulette sind die Chancen größer.
MGX hat weiterhin sehr viele interessante Projekte. Hoffentlich kann dies alles finanziert werden.
da sind ja doch schon einige andere auch dabei,
in diese Richtung zu forschen (gleiche oder ähnliche Verfahren).
Einige sind da wohl auch schon ein wenig weiter.
Aber "züchtet" sich da MGX bzw MGX-R nicht eigene "Konkurrenz" heran?
Ich hoffe auch, dass der Kurs nochmals ein wenig abwärts geht.
Allen ein schönes Osterwochenende
https://www.google.com/...0.PpiKmlmJ6sM#scso=_UgG-XK4Eyd7BAqLkibAD2:0
Wird hier etwa der Kurs hochgetrieben, oder ist das normal?
(P.S. Würde mich ohnehin mal interessieren, wie die Käufe im Hintergrund durchgeführt werden. Beispiel: Angenommen ich will 10000 Stk zu 0,25 kaufen mit Limit 0,26, es sind aber nur 9700 zu 0,25 vorhanden, aber 20000 zu 0,26. Daraufhin werden 300 Stk zu 0,26 vom System gekauft. Für mich ist es ein einziger Kauf, aber sind es im System 2 Käufe, d.h. werden 2 Käufe in den Verkäufen ausgewiesen?)
VG
Vergleicht doch mal bitte den mgx Verlauf mit dem Lithiumpreis (Dollar) ab Mai 2018 bis...
Der Trend des mgx Papiers ist maßgeblich an den Lithiumpreis gekoppelt. Richtig?
D.h. beim Lithium bestand letztes Jahr ein Überangebot. Der Preis sinkt. Deshalb wird beinahe nichts mehr in Lithiumprojekte investiert. Somit hat es irgendwann zuwenig Lithium auf dem Markt. Die Folge ist, dass der Preis steigen wird. Sobald die Lithiumunternehmen wieder mehr Geld in der Kasse haben, wird wieder in Lithiumprojekte investiert. Wenn man den Voraussagen einiger Rohstoffexperten glauben darf, dann sollten die Lithiumpreise Ende dieses Jahres wieder ansteigen.
dem Lithiumpreis zu tun, sondern der Kurs von MGX war einfach zu tief gefallen.
Noch viel extremer war der Anstieg bei FAR Ressourses vor einigen Monaten, ich glaube
von 0,003 auf 0,10 ohne irgendwelche news. Wenn die zittrigen Hände raus sind , gehen
die Spekulanten eben rein.
Wie nachhaltig das Ganze bei MGX ist muß man jetzt genau beobachten.
Ob es nur ein "dead cat bounce" ist oder mehr wird sich dann zeigen.