Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Ich sehe im Moment folgende Risken:
* weltweiter wirtschaftlicher Abschwung
* möglicherweise dramatische Ölpreissteigerung Richtung 150$ (obwohl es im Moment eher umgekehrt aussieht)
* AUA-Umstrukturierung
* diverse Streiks
* EU-co2-Steuer mit gefahr, daß China&Co europäische Luftlinien mit Strafzöllen belegen
* Vielleicht kommt wieder ein Vulkanausbruch mit Flugverboten usw.....
...und andererseits große Chancen, da:
* die Aktie nahe des absoluten Tiefstkurs notiert
* weit unter Buchwert
* Verlustbringer wie BMI oder Jade (Cargo) verkauft/geschlossen wurden
* die Umstruktierung der AUA/Germangwings im vollen Gange ist
* bereits ein neues 1,5Milliarden Sparprogramm veröffentlicht wurde
* Konkurrenten wie AirBerlin oder AirFrance straucheln und massiv Flüge kürzen
* der eindeutige Trend zur besseren Auslastung voranschreitet
* niedrigere Dividende bedeutet gleichzeitig Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich
* mit dem neuen CEO Franz jetzt ein Profi am Steuer ist, der es auch bei der Swiss eindrucksvoll geschafft hat den Turnaround zu erzielen
* sinkender Ölpreis (ist ja nicht nur Risiko sondern auch Chance) - bei erwarteten Kerosinaufwände in 2012 von >7milliarden Euro zählt jedes Prozent
persönliches Fazit: ich erwarte mir spätestens in 2014 eine Gewinnrentabilität von mindestens 3% -> bei 30miliarden Umsatz wären das 900-1000mio. was weiters einen Gewinn/Aktie von ca. 2€ bedeutet -> bei einem fairen 10er KGV würde das einen Kurs von 20€ bedeuten...
Uiuiui, und dann fand ich einen Post von dir uninteressant und habe ihn so bewertet......ich drücke aber die Daumen, dass du das ohne professionelle Hilfe verarbeiten kannst!
Warum du dir den Schuh anziehst, weiß ich nicht, ist mir auch wurscht! Ist eigentlich recht offensichtlich, dass ein anderer Kommentar hier hauptsächlich gemeint war.
Zum besseren Verständnis auch meinen ganzen Post lesen, insbesondere meinen letzten Satz!
Meine Verkaufsorder hat gerade ausgelöst. Bin eh erstmal durch mit LH.
Viel Glück weiterhin!
bei den volatilen Märkten sinnbefreit: ausser man setzt einen stop-loss auf -20% -> genauso sinnbefreit, und eine LH mit einer Wirecard oder ähnlichen Zockerpapier zu vergleichen: hmmm...
Hatte mir ein stopp - loss bei 6,66 EUR gesetzt, mein Mindestgewinnziel wollte ich mitnehmen.
Bin dann bei 6,478 wieder rein und eben bei 6,76 raus. Binnen drei Handelstagen 2x Gewinn einbuchen, dazu noch die Dividende vor kurzem....nun ja, wenn das Schwachsinn ist, bin ich gerne schwachsinnig.
Warum so engstirnig? Flexibilität! Ich nutze stopp loss auch eher selten, insbesondere, da ich gerne mit hohen Stückzahlen trade und Bewegungen von 20-30 Cent nutze, um Gewinne auch einzubuchen. Das ist nicht überall meine Strategie, aber immer wieder Spatzen einsammeln ist am Ende ertragreicher als die fette Taube, die dann doch wieder nicht kommt, weil irgendwas ist.
Jeder, wie ermag, aber andere Strategien pauschal als schwachsinnig abzutun?
Und als Referenz dann 5 handelstage bringen.....na hallelulja.
Dazu kommt ja noch, daß man sich üblicherweise für einen Handelplatz entscheiden muß. Das wäre für die Lufthansa dann welcher? Der XETRA-Handel findet montags bis freitags von 9.00 - 17.30 Uhr MEZ statt ... da kriegt man ganz OK mit, wenn die Amis aufwachen und schlechte Laune verbreiten, aber wenn "sonstwo" (für uns "mitten in der Nacht") irgendetwas passiert, dann kommt man am XETRA etwas spät. Handelszeiten Börse Hamburg von 8:00 bis 22:00 Uhr und im elektronischen Handelssystem LS Exchange (Market Maker) von 7:30 bis 23:00 Uhr ... aber da wird (mit Lufthansa) im Vergleich zum XETRA eben wenig Umsatz gemacht und das sorgt für größere Schwankungen (und somit für Chancen im eigenen Knie ausgestoppt zu werden).
Am Ende bleibt eine Stop-Loss-Order mindestens ein zweischneidiges Schwert und das Leben bleibt eine lange Aneinanderreihung von verpaßten Gelegenheiten.
52 Wochen Hoch 8,16 (06.03.2025 XETRA), 52 Wochen Tief 5,38 (06.08.2024 XETRA), VK heute zum Tageshoch 6,79 (XETRA)? Ich pokere eher auf 7,08 und 7,27 (Stop-Gain) innerhalb der nächsten 6 Monate, zur Not "unter 6,-" und bei 5,50 nochmal nachkaufen (Leimruten z.B. in Stuttgart oder Hamburg auslegen).
Jedem seine Strategie! Was am Ende am "Richtigsten" war, weiß man eh immer erst hinterher!
Lufthansa war ich in den letzten Jahren nur dreimal investiert, bin eigentlich auf andere Werte fokussiert. Aber angesichts des Marktpreises vor ein paar Wochen und der Dividende bin ich mal rein, von vorneherin aber nur auf kurzfristig ausgelegt.
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Lufthansa AG" aus der ARIVA.DE Redaktion.
Mit einer neuen Business-Class testet Eurowings künftig Komfortsitze auf Mittelstreckenflügen. Der Pilotversuch startet im November – erstmals auf der Route Berlin–Dubai.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Eurowings testet neue Business-Class für Mittelstrecke – Lufthansa-Konzern setzt auf Premium-Offensive
Spannend wird, ob die neue 4 Stunden-Regelung (aktuell 3) für Flugentschädigungen im EU-Parlament durchgehen -> das wäre natürlich eine tolle Sache für die Airlines, ich als Flug-Konsument finde es natürlich schlecht.
Kurzer Seitensprung noch zur Frankfurter Airport, wo ja die LH mit 8,5% ein Großaktionär ist: schaut gut aus, Aktie auf 1J Hoch und eine stark steigende Dividende wird für die Zukunft in Aussicht gestellt.
Ich bleibe dabei: 2025 ist ein Übergangsjahr für LH und ab 2026 erwarte ich stark steigende Gewinne, hauptbedingt durch eingeleitete Kostensparprogramme und natürlich die weiterhin sehr niedrigen Kerosinpreise -> mein persönliches Ziel bleibt bei 10-12 Euro auf 3 Jahressicht
Quelle: https://www.finanzen.net/aktien/lufthansa-aktie@stBoerse_XETRA
Empfehlenswerte Indikatoren sind zum Beispiel der Disparity-Index oder der Commodity Channel Index, die beide den Abstand des Kurses zu einem gleitenden Durchschnitt auswerten.
Der Disparity Index misst den (prozentualen) Abstand des aktuellen Kurses zu einem Durchschnittskurs eines bestimmten Zeitraums.
Formel: Disparity Index = 100 * (Price - SMA) / SMA
Wer den Disparity Index als Indikator nicht zur Verfügung hat, kann auf den gebräuchlicheren CCI ausweichen.
Der Commodity Channel Index ist ein Oszillator, der das aktuelle Kursniveau auf der Grundlage seines Durchschnitts während eines bestimmten Zeitraums anzeigt.
Formel: CCI = (typischer Preis - Gleitender Durchschnitt) / (0,015*mittlere Abweichung)
Die im Indikator blau markierten Flächen sind hier die geeigneten Zeiträume für (Nach-)Käufe und die rot markierten Zeiträume ensprechtsprechend für (Teil-)Verkäufe.
Achtung: Man muß beim CCI den Parameter korrekt auf die Durchschnittslinie anpassen. Im Beispiel unten habe ich den CCI(40) und die 200-Tage-Line verwendet. Der Wert 40 ergibt sich aus der Periode "Woche" und 5 Handelstage pro Woche. Für Kursfristtrader kommt entprechend ein CCI(21) mit 21-Tage-Linie bei einer Periode "Tag" infrage.
https://www.investopedia.com/terms/d/disparityindex.asp
https://trading.de/indikatoren/commodity-channel-index-cci/
P.S.: Hier noch zwei alte Beispiele für den Disparity-Index: Volkswagen 10/2019 und Südzucker 12/2020
Ich frage mich, was die Shortseller getrieben hat bei teilweise Kursen unter 6€ zuzuschlagen - was war deren Erwartungshaltung?
Das KGV 2025 liegt bei lächerlichen 5 und ich rechne für 2026 mit einem Gewinn von mind. 1,75 Euro (aufgrund des implodierenden Kerosinpreises) - selbst bei einem 10 Euro Kurs ist die Bewertung ein Witz...
Ich gucke auf die Kurse (vor dem Hintergrund der Nachrichtenlage und der Welt) wie das Schwein ins Uhrwerk: "Ratlos" und was macht eine luftige Bude wie Zalando überhaupt im DAX (oder wer steigt ab?)?
Reicht das Momentum wieder bis 8,- oder nur bis 7,68 oder bis 10,- oder gar 11,69? Oder gibt es eine magische Linie im Momentumdiagramm und was, wenn die "verletzt" wird weil in der Welt irgendetwas passiert? Wann wird denn wieder gestreikt, und wird das irgendeinen Investor beeindrucken oder ist das schon lange eingepreist?
Die Shorties haben auch weiterhin zugelegt, mittlerweile schon bei knapp 2,5% von denen, die über der zu veröffentlichten Schwelle von 0,5% - viel Freude werden sie bis jetzt noch nicht damit haben ;-)
Ich hoffe das nun endlich Ruhe da unten ist.
Ich bin Mal gespannt ob wir dieses Mal nachhaltig die 7,40€ überwinden und stramm Richtung 8-9€ marschieren bis zum Herbst.
Meine persönliche Jahresendprognose liegt bei ca. 10- 10,50€ .
Leider ist das sehr stark abhängig ob die Menschen sich auf der Welt endlich Mal vertragen und ohne Kriege leben können.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt!!!!
Warum ich dauernd von der Shortquote schreibe: habe das Spiel ja schon vor einigen Jahren live miterlebt: bei jedem Ansatz von Kurssteigerung wurde geshortet - ging lange gut, aber als die ersten dann zurückkauften ging der Kurs durch die Decke (war um 2017/2018 herum) - da reden wir nicht von Kursen um 9 Euro sondern das Doppelte.
Ich erwarte mir das jetzt nicht, aber ein massiver Kursanstieg steht aus meiner Sicht vor der Tür - und insgeheim hoffe ich noch immer auf Kurse >8 Euro im September -> hier tagt das DAX Gremium, und bei einer MK von 10Milliarden wäre LH ein Aufnahmekanditat...
Was war denn die Erwartung? Sollte es ab gestern linear weiter nach oben gehen? Jeden Tag +0,x% um am Jahresende bei 10,25€ angekommen zu sein? Ohne Ausreißer nach oben oder unten?
Kurzer Blick in den Rückspiegel?
https://www.finanzen.net/aktien/lufthansa-aktie@stBoerse_XETRA