Mit Lisa Su und 7nm zum Next Horizon
sollte dieses im laufe von 2021 auslaufen, erwarte ich eher eine preisanhebung seites glofo - weil mit deren 12nm belichtungstechnik durchaus lukrativere chips zu produzieren wären als nur i/o-wafer...
selbst amd würde da mit alten radeon590 aus diesen 'low-end' siliziumscheiben mehr marge generieren?
amd könnte diese preisentwicklung aber dämpfen, wenn man gleichzeitig die große menge epyc-server zen3-chiplets nicht mehr bei tsmc fertigt, sondern in 8nm bei samsung. diese wären etwas größer mit weniger chips pro wafer ausbeute, aber wahrschenlich deutlich günstiger als von tsmc. und nur die high-end epyc mit hohen taktraten würden weiterhin bei tsmc bestellt. also ähnliche strategie wie damals apple in der heißen phase des iphone booms... nur dass amd so fair wäre, die preise trotzdem zu staffeln, durch entsprechende variantenvielfalt des epyc.
insofern würde ich mich über einen steten aufschwung der aktie bis oktober 2021 freuen ^^
Habt ihr das gelesen? Wird da wird Milliardenweise Geld aus dem Fenster geworfen? Woher der Sinneswandel bezüglich globaler Vernetzung und Welthandel?
Samsung 8nm ist in etwa TSMC 10nm, ich hoffe vielmehr das AMD die Milan in TSMC 6nm mit EUV produzieren lässt, würde sich bei Server bzw. high Profit Produkten anbieten, und AMD muss ja langsam aber sicher sich auch mal EUV Kapazitäten bei TSMC sichern, nicht das Intel und Nvidia die alle belegen und AMD dann nicht mehr Kontern kann
https://www.computerbase.de/2020-04/tsmc-cpu-soc-n3-n5-n6/
Zumal der 8nm Samsung Prozess ja nicht zufriedenstellen laufen zu scheint.
Es macht für AMD sicherlich sinn auf einen zweiten, bzw dritten Fertiger zu setzen, dann aber wohl eher bei Volumenprodukten wie zb. die kleinen RDNA2 chips, oder aber APU´s für Chromebooks bzw. IOT Produkte, die haben kleinere Flächen wie die Nvidia Chips, somit sollte die Yield auch besser ausfallen und irgendwann wird auch Samsung die Yield Probleme in den griff bekommen
Bei TSMC läuft es weiterhin perfekt November +15% Y/Y
https://investor.tsmc.com/english/monthly-revenue/2020
Positiv finde ich das zumindest die Zen3 so langsam auch mal am Markt erhältlich sind, bei RDNA2 sieht es nach wie vor schlecht aus, rechne auch nicht mehr damit das die noch vor Q1 Lieferbar werden. Da Lisa ja schon sagte das Q1 nicht so schlecht wie üblich saisonal werden wird, und AMD Augenscheinlich zur Zeit den markt nicht ausreichend bedienen kann.
Renoir Notebooks durchweg schlecht lieferbar, Xbox & PS ausverkauft, Zen3 erst 1 Monat nach Markstart im Retail verfügbar, OEM´s Systeme bei den Großen noch nicht mal angekündigt, RDNA2 gar nicht lieferbar, RDNA1 steigen im Preis.
Meine Hoffnungen für 2021.
AMD Lagert ein teil der Fertigung zu Samsung aus ( kleine APU´s sowie kleine RNDA2 Massenmarkt ).
AMD fängt an in 6nm bzw 7+ oder 5nm bei TSMC zu fertigen um sich EUV Kapazitäten zu sichern.
AMD toppt das Wachstum von 2020 auf +50% in 2021
Da bei TSMC saisonal das erste Quartal am schlechtesten läuft habe ich die Hoffnung, das AMD den Rückstand bei den Bestellungen bis zum ende des ersten Quartals aufgeholt hat.
Q4 erwarte ich eine Punktlandung, bzw. leicht besser von 3,1- 3,2Milarden, Q1 wird das Q4 definitiv toppen ist für mich gesetzt
https://wccftech.com/...pecs-benchmarks-leak-out-up-to-64-cores-280w/
Eine Hoffnung auf Besserung: US-Paketdienste liefern Impfstoff aus- Ab Montag wird dort geimpft. Die Regierung plant, innerhalb von 24 Stunden 2,9 Millionen Dosen des Impfstoffs zu verteilen, gefolgt von weiteren 2,9 Millionen Dosen 21 Tage später, damit die Patienten ihren zweiten Schuss erhalten.
natürlich wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt den man erwischen kann, würde gerne eine 6800 XT oder 6900er werkeln lassen, aber die Verfügbarkeiten sehen sowas von beschissen aus momentan.
Hoffentlich bessert sich das langsam, Scalpern oder den Händlern werde ich die Kohle nicht in den Rachen schmeissen, sofern sie total überzogene Preise verlangen.
Ja wie will NVIDIA und AMD noch weiter steigen wenn die nächsten Q-Zahlen bescheiden aussehen werden weil alle auf´s neue warten, aber es nicht da ist zum Kaufen?
die Konsolen APU´s für den Umsatz die Notebook APU´s für den Profit die CPU´s ab Zen3 für den Reinprofit denn USD 50 bei 5mm² mehr dürften ordentlich geld in die Kasse spühlen.
denke selbst bei Intel wird das Q4 wieder top Nividia und AMD save sowieso, ab Q2 zeigt sich dann ob AMD, Nividia auch Dauerhaft Marktanteile nehmen kann, bin gespannt was CDNA so zu leisten im Stande ist
Die Preise bei Mindfactory für AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz So.AM4 WOF für nur 899,-* fallen
Die nächste Generation des Spielens
Dr. Lisa Su nimmt an den Game Awards von Geoff Keighley, Laura Miele von Electronic Arts und Phil Spencer, Head of Xbox, teil, um eine Podiumsdiskussion über die Branche und die Zukunft der nächsten Generation von Spielen zu führen.
https://www.amd.com/en/events/gaming-2020
Wird AMDs Aktie bis 2022 200 USD erreichen?
Angesichts der Nachfrage von AMD nach Design und Produktion von Mikroprozessoren gaben 70% der Investoren an, dass sie zuversichtlich sind, dass AMD-Aktien bis 2022 die 200-Dollar-Marke erreichen können.
https://www.benzinga.com/trading-ideas/long-ideas/...each-200-by-2022
Aber als AMDler kann man da ja beruhigt sein .
Gerne mal Feedback zu meinem Chart geben. Bin noch kein Profi, also übe noch.
Habe heute morgen meinen steuerlichen Verkauf zu 78,48€ gemacht und bin am überlegen, ob ich direkt wieder nachkaufen soll, oder erstmal den Hexensabatt abwarten soll
https://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...17714239-7435cd7a26
Persönlich und Börsentechnisch
Ich wünsche mir :
Weniger Hass in der Gesellschaft
Auch "andere" Meinungen zulassen und nicht wegdrucken, oder deren Vertreter, zu diskreditieren.
Tiere als Geschöpfe werten, nicht als "Produkt"
Nachhaltigkeit bei der Decarbonisierung, Solar, Wind, H2 Technologie.
Keine Angst vor der Zukunft.
Wir brauchen alle Arbeitskräfte,, die erfahren sind, jetzt um Ihren Arbeitsplatz zittern, aber dringend bei den neuen Technologien dringend gebraucht werden.
Aber auch innehalten... persönlich zu sich kommen
Für 31.12. 2021 Börse
AMD Kurs.... 200 $
EVOTEC Kurs... 75 €
NEL KURS... 6 €
Ein wenig off topic, sentimental.
Ich persönlich habe das ganze Jahr sehr viel Arbeit gehabt, kranke Kollegen vertreten.
Also ein "COVID GEWINNER"...
Nur FUERTEVENTURA hat mir gefehlt und die Freude dort.
Hat das noch jemand auf dem Schirm...
Welche Kursziele für AMD 2020 ausgelobt wurden...????
Dieses Jahr, war ja eine AMD INFORMATIONEN INFLATION: Daten, Produkte, Aussichten etc.
Einfach unglaublich, wenn man an 2017 denkt.
Was für ein Produktfeuerwerk von AMD.
Und wer hätte 2017 bzw 2019 gedacht dass die AMDler Nvidia mit deren GPUs so aufmischen und Performance/Watt Sieger werden.
Den positiven GPU Faktor hatte ich in meiner Kursfanatasie noch garnicht drin.
Ich bin nicht ganz so optimistisch wie du, aber ich wünsche mir folgende Kurse:
2021: 150 Dollar
2022: 200 Dollar.
Strong long!
https://www.phoronix.com/vr.php?view=29773
Aktuell hängen wir am letzen Widerstand um die $96,80. Die einen gehen hier an der Spitze raus, andere sehen den baldigen Durchbruch und wollen rein. Könnte heute entschieden werden wer das Rennen macht.
Stochastic wieder ordentlich am oberen Rand. Bollinger gibt nach Oben erstmal auch einen Widerstand. Aber die "Freude", die $100 Marke zu Durchbrechen, das gibt Antrieb und ich denke es wird auch dieses Jahr noch gelingen. Kurzfristig.
50-Tageslinie als Unterstützung im Bereich $87 als letzter Rücksetzer um dann die $100 hinter uns zu lassen.
Ansonsten bleibt nur noch der Widerstand vom Langzeitkanal, bei über $110
Proscht zusammen.