Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)


Seite 51 von 146
Neuester Beitrag: 26.02.14 20:59
Eröffnet am:09.10.12 19:00von: MasterleAnzahl Beiträge:4.636
Neuester Beitrag:26.02.14 20:59von: börsianer1Leser gesamt:701.575
Forum:Börse Leser heute:45
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 146  >  

974 Postings, 4309 Tage Urb111269Kaspi #1245

 
  
    #1251
05.01.13 16:41

 

 

Aber sie hat ja nicht auf mich gehört ....-:)

 

< das gehoert zum Naturell von Frauen :-) Ich habe aber auch ein Samsung S1, meine Frau mein altes Nokia (a la Baujahr 2004, sie ist nicht so Internet suechtig wie ich…)

 

Der Gesamtmarkt "Smartphone" wächst, Nokia ist eine bekannte Marke, Nokia hat technisch was drauf, ist in den EM gut aufgestellt, Nokia hat ein solides Patentportfolio, Nokia ist wohl auch Logistikweltmeister (die ziehen ständig um). Und der Elop ist ein guter Motivator und kein selbstverliebter Guru, der die Welt retten will. Dazu die Kooperation mit MS. MS muss WP durchpushen, koste was es wolle. Auf dieser Welle surft Nokia mit, ON TOP. Und NSN gibt es auch noch und NAVTEC...

 

< sehr gute Analyse, stimme 100% zu

 

Du hast noch ein paar bullishe Argumente vergessen: Die Geschaeftsfuehrer (Elop und Co.) haben selbst in 2012 viele Aktien zugekauft (Quelle habe ich gerade nicht) und Goldman Sachs, Morgan Stanley und Citadel haben massiv zugekauft.

 

Was mich am meisten wundert ist, dass der Kurs immer noch so weit unten ist.

 

< Ich glaube, das ist halt typisch Boerse. Die Anleger wurden jahrelang enttaeuscht und daher kommt ein extremer Pessimismus siehe 1. Kursziele der Analysten, http://www.finanzen.net/Kursziele/Nokia

 

Ich fand bisher keine andere Aktie, bei der es so extrem ist. Bei Apple ist das gros der Analysten bullish :-)

 

 und

 

2.  hoher Prozentteil an Puts. Ich glaube sehr hohes Put/Call Verhaeltnis, Stand 22.11.2012: „Insgesamt wurden 160.318 Call- und 252.692 Put-Optionen auf Nokia gehandelt. Damit ergibt sich eine Put-Call-Ratio von 1,58. Extreme Werte von über 1,5 bzw. unter 0,7 werden von Analysten typischerweise als Übertreibungen interpretiert“.

 

(http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2012-11/25254106-nokia-welche-wette-laeuft-da-425.htm)

 

3. Eine Erklärung wäre: Es gab eine massive Untertreibung, die immer noch nicht aufgeholt ist. Da viele Anleger aus den USA kommen, ist anzunehmen, dass diese Gruppe voll auf Apple gesetzt hat und angenommen hat, das der Triumph von Apple zwangsläufig den Untergang von Nokia zur Folge haben wird. Der Größenwahn von Apple war und ist somit die gute Kaufgelegenheit für uns arme Schlucker...

 

<Ja, ich habe auch das Gefuehl, das die Amis von ihrem Apple geblendet sind und Nokia (noch) gar nicht so richtig auf dem Radar haben. Die schauen immer bevorzugt auf US-Werte, z.B.  RIM (warum die so steigen, ist mir in Raetsel, Uebernahme???). Und bei Nokia springen in USA alle sofort auf Negativ-Nachrichten auf. Z.B. dieser sog. „Lumia Discount“ zum Jahresende hat eine wahre Verkaufswelle ausgeloest und gleich wurde wieder das Horrorszenario vom Lumia 900 heraufbeschworen. Und die Dummies von Chip plappern es noch nach… Ich habe das Gefuehl, die USA merkt noch gar nicht, dass sie bald nicht mehr Nr. 1 auf der Welt sind (ausser bei den Olympischen Spielen im Medaillenspiegel…)

 

 

974 Postings, 4309 Tage Urb111269Kaspi: Branding in Indien

 
  
    #1252
05.01.13 16:45

Nachtrag: Irgendwo stand, dass Nokia nicht Indiens LTE-Netz unterstuetzt. War eine Falschmeldung. Fakt ist, dass Nokia's Handies fast doppelt so viele LTE-Frequenzen wie das I-Phone unterstuetzen... Zudem ist ja NSN oft schon direkt vor Ort, aehnlich in China... Sehe ich auch als nicht zu unterschaetzenden Vorteil

 

2048 Postings, 5581 Tage KaspiNokia

 
  
    #1253
05.01.13 16:50

Nokia wird alles was möglich ist in 2012 reinpacken, das Q4 wird also nochmal heftig negativ. Wenn nicht, wäre das schon sehr erstaunlich. 

Wie der Markt das dann deutet werden wir sehen: Manchmal werden gute Zahlen präsentiert und es geht trotzdem abwärts oder die Zahlen sind schlecht und es geht aufwärts. 

Am Ende werden Aktien immer fair bewertet, zwischendurch aber kann es total unlogisch zugehen, der Mensch halt. Laut Siegmund Freud ist der Mensch nicht Herr seines Ichs :-)

 

974 Postings, 4309 Tage Urb111269Nokia Put/Call Ratio

 
  
    #1254
05.01.13 16:52

bin gerade ueber folgende Seite gestolpert. Aktuell hat sich das Put-Call Ratio normalisiert. Die Mehrheit ist eher zu bullish gerade...

http://finance.avafin.com/stock/NOK?chartType=options

 

2048 Postings, 5581 Tage Kaspi@urb

 
  
    #1255
05.01.13 16:54

Hatte ich auch gelesen, irgendeine geforderte Frequenz soll das Lumia wohl nicht abdecken. Wenn das nicht stimmt, umso besser.

Indien ist Zukunft...

 

974 Postings, 4309 Tage Urb111269Apple zum Vergleich

 
  
    #1256
05.01.13 16:57

Put/Call :

http://finance.avafin.com/stock/AAPL?chartType=options#tab2

Es geht nie ueber 0,8 :-)

Ja, mit Indien, das habe ich gelesen- bin mir ziemlich sicher, dass Nokia keine Probleme mit LTE hat (waere auch unlogisch als LTE-Hersteller...)

 

42 Postings, 4594 Tage davvwenn das stimmt...

 
  
    #1257
05.01.13 17:31

..wäre es sehr positiv ;-).

http://nokiapoweruser.com/2013/01/05/...ut-of-5-based-on-312-reviews/

ein paar tausend verkaufte lumia 920s pro tag alleine in china wäre schon ne tolle sache...auch wenn die margen vermutlich nciht der bringer sind

 

Optionen

40 Postings, 4318 Tage BerniefuchsDie Geschichte von Nokias Smartphone Desaster

 
  
    #1258
05.01.13 17:33

www.telekom-presse.at/ 

Interssanter Artikel und der "mögliche Ausweg"

 

17 Postings, 4337 Tage marco26558bertnifuchs

 
  
    #1259
3
05.01.13 19:41
laut dem artikel tun die ja so als ob das windows 8 fürn arsch ist und sich das lumia damit nicht verkaufen läßt,ALSO DAS SCHON SICHER IST!!!und nun schon dringend nach auswegen gesucht werden MUß!! was soll denn so ein schwachsinn?? wenn das echt schon so der fall wäre, dann würde sich die aktie bei 1,30 und tiefer rumsielen!! woher wollen die denn wissen daß solche auswege sein müssen, das sind wohl ganz kluge? ich persönlich komme mit dem lumia mit windows8 extrem gut klar, einfacher und selbsterklärender kann ein betriebssystem überhaupt nicht sein!!!! und nicht vergessen, nokia muß überhaupt niemanden vom markt verdrängen, oder versuchen kaputtzumachen, apple oder samsung. es ist völlig ausreichend wenn die paar marktanteile mehr als jetzt sich von dem enorm wachsenden smartphonmarkt sich sichern können!es muß auch nicht jeder das windows8 gut finden, bei dem deal mit china mobile mit 700000000 kunden werden schon genug so ein einfaches und top bedienbares betzriebssystem mögen!  

5037 Postings, 4473 Tage Aktiengeiersehr viele Leute nutzen Android-BS

 
  
    #1260
1
05.01.13 19:54
Ich finde Windows Phone 8 - BS sehr viel stabiler, sicherer, inovativer, intuitiver als Android!
MICROSOFT kann vielleicht nicht viel, ABER! Office und Betriebsysteme können die auf jeden Fall!

Intuitives Bedienen ist A und O für mich. Erst dadurch kommt ein "ich fühle mich wie zuhause" Gefühl auf! Ob es Windows 8 am Rechner oder WP8 am Smartphon - ich fühle mich wie zuhause! Und das ist die Hauptsache!  

1310 Postings, 6040 Tage MasterleNokia Werbespot für China

 
  
    #1261
06.01.13 21:22
Welcher alle Technologien von den neuen Lumias aufzeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=BklxIocUL5g&feature=player_embedded  

764 Postings, 4612 Tage TwinnErfahrungen mit Nokia

 
  
    #1262
3
06.01.13 22:23
Hallo und ein frohes Neues Jahr!

Ich habe Urlaub in Paris gemacht und habe dabei 2 auch für ein Nokia-Investment relevante Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit euch teilen möchte.

1) Nokia Karten und der City Kompass sind nicht so effektiv, wie ich mir das gedacht hatte. Sie funktionieren nicht immer und sind auch nicht so praktikabel für den alltäglichen Gebrauch. Z.B. wenn ich unterwegs war und ein gutes Lokal gesucht habe, haben mich die Informationen auf meinem Smartphone (Lumia 800) nicht wirklich weit gebracht. Meist gab es keine Bewertungen und richtig angezeigt wurden die Lokale oft auch nicht.
Mein Fazit aus der Sache: Eine Plattform ist nützlicher, je mehr Leute diese benutzen und diese Technik ist definitiv noch nicht ausgereift. Da muss noch einiges passieren. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Google dahingehend noch keine Erfahrungen machen konnte. Aber sowas wie den City Kompass gibt es bei denen ja nicht.

2) Lumias sind auch da nicht wirklich präsent. Auch keine Werbung gesehen. 80% IPhone-Nutzer. Ich denke so sieht das fast überall in der sog. "westlichen" Welt aus. Ich habe aber zumindest W8 Werbung gesehen. Und eine witzige iPhone-Verarschungs-Werbung. Poste ich vielleicht demnächst mal.

Jetzt zu einem anderen Punkt: Betriebssysteme. Ich glaube, hier wird es in den nächsten Jahren ziemlich eng werden. Ubuntu, Tizen und Sailfish kommen, ebenso BB10 und Open-source webOS. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die Margen der Betriebssystem-Anbieter ziemlich stark sinken werden. Zumindest wird man mit Betriebssystemen allein kein Geld machen können. So gesehen bin ich lieber bei Nokia investiert als bei Microsoft. Google hat da ja eh kein Problem mit. Auch die Entscheidung, das eigene Betriebssystem fallen zu lassen, ist für mich eine immer nachvollziehbarere Entscheidung von Nokia. Gute Hardware jedoch kann sich auch gegen starke Konkurrenz durchsetzen. Da sehe ich Nokia auf einem guten Weg. Zudem kann es ja sein, dass auf Nokia Handys in 2-3 Jahren wieder alle möglichen Betriebssysteme laufen. Wer weiß.

Meine Taktik für das neue Jahr: Vor den Quartalszahlen die Füße still halten. Falls die Zahlen mich überzeugen und eine negative Übertreibung folgt, verbillige ich. Falls vor den Quartalszahlen der Kurs stark sinkt, würde ich evtl. vorher schon verbilligen. Für mich ist jedoch die Nokia-Aktie noch keine sichere Sache. Der Markt ist noch immer extrem schnelllebig und Nokia noch immer nicht im Alltag angekommen.

Interessant ist auch, dass Nokia Nr. 4 bei den Top 5 der ausgeführten Orders auf Tradegate ist. Da ist Bewegung drin.

www.tradegate.de

Alles in Allem bin ich immer noch sehr positiv gestimmt, jedoch darf man nicht vergessen, dass Nokia bereits ein extremes Kursfeuerwerk hinter sich hat. Da kann zwar noch einiges nach oben passieren, ebenso kann es jetzt erst einmal eine längere Seitwärtsphase geben.

Gruß,
TwiNN  

2048 Postings, 5581 Tage Kaspiwegen der BS

 
  
    #1263
1
07.01.13 00:05

Vielfalt bei den Betriebssystemen ist OK. Langfristig gewinnen wird nur das weitestgehend universell verwendbare für Phone, Business-Desktop, TV, KFZ, Kühlschrank, Herd, Medizin... Hier werden nur Apple und MS punkten, der Rest wird ein Exotendasein fristen, manche mögen ja das Aussenseiterdasein. Ich gönne Samsung Tizen von ganzem Herzen.

Ich nehme an, dass Apple weiterhin die Hochpreisschiene fahren wird (und muß), und MS/Nokia wird die andere Größe sein. Samsung wird reiner Hersteller bleiben, die bringen kein Ökosystem mehr zustande, zu spät. Hoffentlich macht WP8 in China Dampf, das wird sehr wichtig. In den USA muß hart an der Dämpfung der Apple-Welle gearbeitet werden.

Hier wird die fehlende Nokia Präsenz in Paris und anderswo bemängelt. Deutschland hat 80 Mio Bewohner, 100.000 Lumias sind hier vlt verkauft worden. Wie groß ist also die Chance jemand mit einem Lumia zu sehen? Gleich NULL. Habe mich letztens richtig erschrocken als jemand mit einem gelben Lumia in einem Einkaufszentrum rumlief...         

 

24466 Postings, 7314 Tage EinsamerSamariterEhm #1262 ...

 
  
    #1264
1
07.01.13 08:38
Ich glaub das jetzt nicht...

Du machst Urlaub in Paris, siehst keine Nokia Werbung, kannst leider keine Bewertung eines Baguetteladens finden und schmiedest daraufhin eine "Analyse" wie man Nokia nach vorn bringen könnte?

Ich meine ja nur mal so ... Ist ein wenig übertrieben oder? Das spiegelt allemal Deine Meinung über ein Feature des Telefones wider, aber doch bei weitem nicht die eines ganzen Unternehmens samt der Produktpalette etc.

Und zu Deiner Taktik (ja - ich schnappe nach Luft nach dem Lachen!) .... Ich fasse mal zusammen: Du wartest auf die Zahlen und wenn die gut sind, Nokia aber post-charttechnisch fertig gemacht werden, steigst Du aus?! Schwankt der Kurs vor Bekanntgabe (was normal ist!), dann steigst Du aus? Ich erkenne da keine klare Linie! - Sorry.

764 Postings, 4612 Tage Twinn@EinsamerSamariter

 
  
    #1266
1
07.01.13 10:49
"Ich erkenne da keine klare Linie! - Sorry."

Brauchst dich nicht zu entschuldigen. Falls dir das Lachen inzwischen vergangen ist und du noch Interesse hast, mein Posting zu verstehen, helfe ich dir dabei gerne mit Hilfe einiger Bemerkungen weiter:

1) Verbilligen: Damit meinte ich, meinen Einstiegskurs zu verringern, d.h. nachkaufen. Nicht verkaufen. Ich dachte verbilligen ist dazu das richtige Wort.

2) Um meine Linie zu verstehen, reicht es ein paar meiner älteren Postings zu lesen. Meine Grundhaltung zu Nokia wird daraus mehr als klar. Ich schreibe diese nicht jedes Mal in meine Postings, damit auch Nokia-Thread-Neulinge auf dem neuesten Stand sind.

3) Meine "Analyse" basiert nicht auf meinen Beobachtungen aus Paris. Ich habe auch nicht geschrieben, wie man Nokia nach vorn bringen könnte. Ich wollte lediglich 2 meiner Erfahrungen mitteilen. Die Bewertung überlasse ich gerne anderen bzw. diskutiere gern mit anderen um auch ihre Erfahrungen zu hören. Die Sache mit den Betriebssystemen ist  ein anderer Punkt, das wurde aus meinem Text auch klar. Das eine hat mit dem anderen nur bedingt was zu tun.

Falls du nun immer noch Lachen musst, gratuliere ich dir zu deinem Humorverständnis und wünsche dir noch viel Spaß beim lesen dieses Threads.

Viele Grüße,
TwiNN

(Auf Grund mancher Äußerungen hier frage ich mich manchmal wirklich, ob ich nicht statt in einem Börsenforum in einem Gamer-Forum gelandet bin...)  

709 Postings, 4424 Tage aramsamsamKein-Google-Maps-fuer-Windows-Phone-Ohne-Plan

 
  
    #1267
07.01.13 11:00

http://www.internetworld.de/Nachrichten/Mobile/...ows-Phone-Ohne-Plan

Mmh, das ist doch dann eigenltich gut für Nokia. Das mit Youtube finde ich schon hart von Google.

Frage an unsere Lumia Benutzer: Wie funktioniert den Youtube über die normale Webseite? Seit ihr genervt oder ist es okay?

 

709 Postings, 4424 Tage aramsamsamTwinn

 
  
    #1268
07.01.13 11:02

ich danke dir für deinen Beitrag aus Paris. Ich kenne ja auch deine vorherigen Beiträge und freue mich meistens auf die.

 

764 Postings, 4612 Tage Twinn@Kaspi

 
  
    #1269
07.01.13 11:03
Ich habe die Präsenz nicht bemängelt im Sinne von: Das ist nun schlecht für Nokia. Es ist nur eine Tatsache die jeder selbst bewerten muss. iPhones sieht man halt überall, und in Paris ist mir das auch etwas stärker aufgefallen als hier in Frankfurt. Das in Frankreich und (besonders!) Deutschland erstmal nichts zu holen ist ist mir auch klar. Die Hoffnung liegt auf die noch wenig- bis unerschlossenen Smartphone-Märkte. Aber man soll im Alltag ja auch seine Augen offen halten, nicht wahr?  

42 Postings, 4594 Tage davvin europa durchaus interessant

 
  
    #1270
07.01.13 11:04

ich glaube wir können doch wirklcih eins festhalten:

wenn nokia kein massives produktionsproblem mit L920 hat (was ich für eher unwahrscheinlcih halte, zudem nie etwas diesbezüglich geäußert wurde), müssen sich die L920s (zumindest die) besser verkaufen als erwartet. alles andere wäre doch sonst völliger blödsinn...im fernsehen läuft rund um die uhr lumia (debitel + nokia direkt) + windows phone werbung, die ubahnen und bushaltestellen sind voll von plakaten (wobei mobilcom debitel keine handys vorrätig hat, was ist das denn?!). wenn nokia die kapazität hätte, mehr L920s zu produzieren und auszuliefern, würden die das selbstverständlich tun. wo die nachfrage in wirklichkeit besteht, weiß ich nicht. jedenfalls ist die verfügbarkeit in frankreich weitaus besser als in deutschland, wo die bestände ja völlig erschöpft sind seit wochen.

die L920s müssen gut laufen, oder irgendjemand bei nokia hat ziemlichen mist gebaut (aber das hätten die vermutlich mittlerweile gemeldet).

 

Optionen

47 Postings, 4297 Tage Der Donwer noch?

 
  
    #1271
07.01.13 11:15

ich glaube an 3,75€ bis ende februar - 6-7€ ende 2014 oder übernahme nokias durch microsoft.

 

42 Postings, 4594 Tage davvHTC Zahlen

 
  
    #1272
07.01.13 11:46

http://www.bloomberg.com/news//2013-01-07/...after-revenue-drops.html

 

wäre mal interessant zu wissen, wieviel win phones die verkauft haben. hat wer die zahlen? wie würde sich das auf nokia auswirken? positiv (mehr nok anteil) oder negativ (schwaches win phone).

naja zahlen von nok sind bald da. ob man da kurz vor veröffenltichung der zahlen nen kleinen hebel ansetzen sollte? 

 

Optionen

24466 Postings, 7314 Tage EinsamerSamariterDer Verkauf ist uninteressant ...

 
  
    #1273
1
07.01.13 11:56
Wichtig ist:

- der 3-Monatsausblick
- die Empfänglichkeit der Märkte auf die Produkte als solches
- die Entwicklung des Geschäftes bei NSN
- lf. Patentverfahren
- Produktpalettenausbau
- Visionen für die Messe in Barcelona

2048 Postings, 5581 Tage Kaspi@Twinn

 
  
    #1274
07.01.13 13:29

Fand deinen Bericht sehr informativ, so etwas ist immer wertvoll. 

Ich wollte ja nur sagen, dass man nach 60 Tagen Lumia 920 am Markt keine Wunder erwarten sollte. Das auch du keine Wunder erwartest ist klar, wir denken ja ähnlich.

Ist halt schwierig, sich in die Position des neutralen Beobachters zu abstrahieren ....   

 

2048 Postings, 5581 Tage KaspiPrime Quants

 
  
    #1275
3
07.01.13 14:48

Nokia ist mit einem Plus von 9,38 Prozent hervorragend in das neue Jahr gestartet. Nachdem die Aktie seit Anfang November um mehr als 50 Prozent zulegen konnte, rieten die Analysten der Nordea in der vergangenen Woche dazu, Gewinne mitzunehmen. Die Anleger scheinen die Empfehlungen allerdings zu ignorieren. Im Gegenteil, denn erneut zählten Nokia-Optionen an der europäischen Terminbörse EUREX zu den Umsatzspitzenreitern. Insgesamt gingen 81.064 Kontrakte über den Tresen, wobei 56.885 Call- und 24.179 Put-Optionen gehandelt wurden. Damit ergibt sich eine aktuelle Put-Call-Ratio von 0,43, was bearish zu interpretieren ist.

http://www.prime-quants.de/index.php/news/...r-kurzfristig-ueberkauft

 

Weiss jemand, woher Prime Quants die Daten zu den Put/Call-Ratios herbekommt???  

 

Seite: < 1 | ... | 48 | 49 | 50 |
| 52 | 53 | 54 | ... 146  >  
   Antwort einfügen - nach oben