Nokia - Fakten + Analysen (moderiert)
Die simple Antwort dürfte ganz einfach die größere Nachfrage sein, siehe z.B. die Anzahl der Bewertungen auf Amazon.
Ganz interessant ist auch, dass es jetzt schon deutlich mehr Bewertungen zum 920er als zum 900er gibt und das nicht einmal 2 Monate nach Verkaufsstart.
Daten:
Wenn du das L920 an einen PC anschliesst hast du ein komplettes Dateisystem wo du ohne Extra Programme austausche, raufschieben und löschen kannst, dies alles ohne Xune oder itunes ähnlicher Software. Du kannst, so habe ich es bzgl. des L820er gelesen, selbst XAP Dateien (die installationsfiles wie ipa bei Apple) auf eine Speicherkarte packen und dann auf dem Gerät Installieren, ob es mit dem Internen Speicher des L920 geht weiss ich nicht (habe ich auch noch nicht ausprobiert).
Bzgl. Bluetooth und Dateientausch: Du bist wohl an einem Verkäufer geraten der wiedermal nur gefährliches Halb- (eher sogar Un-)wissen hat, da ich es auch noch nicht in diesem Fall getestet habe, habe ich 10 Sek. danach gegooglet:
http://wmpoweruser.com/...-well-with-android-and-blackberry-handsets/
Alles in allem bestätigt es abermals meine Befürchtung die Vorurteile und das Unwissen bei den Verkäufern überwiegen (Das ist aber bei Mediamarkt Saturn Holding das generelle Problem, Leute die IT-Sachverstand haben werden dort nicht genommen, so mit meinem Bruder passiert, obwohl ausgebildeter Elektroniker welcher Weisse Ware und auch Mobile Devices/PC´s repariert. Also wenn so einer für die Überqualifiziert ist, kann man ja abschätzen wieviel Ahnung so nen normaler Verkäufer hat.)
Aber ist auch Klar wer will schon für deren Hungerlohn dort Arbeiten.
saturn und MM ist dasselbe.... Man sollte wissen, dass die einzelnen Filialen von Subunternehmern betrieben werden sow ie bei McDonald`s etc...
Die Metro AG als Chef des Ganzen setzt die Rahmenbedingungen, handelt Preise aus etc... Es ist nicht unüblich, dass Hersteller gepusht werden, dazu gibt es auch Umsatzboni für Verkäufer, Abteilungsleiter etc... Nun ist es aber so, dass solche Boni von die Herstellern gezahlt werden und nicht wegen guter Beratung oder weil das beste Gerät zum besten Preis verkauft wurde.
Ich habe ein paarmal bei MM angeschaut wie die Verkäufer so agieren, und ahtte den Eindruck, dass die Samsung pushen. Die sind also nicht ahnungslos sondern verdienen am Verkauf von Samsung mglw. mit.
Hi Leute,
handelt von euch Jemand KO-Calls auf Nokia mit nem geringen Spread (am besten "endlos-Laufzeit") und KO-Abstand 8-10% vom aktuellen Kurs...
Danke für Tipps!
http://winfuture.de/news,73870.html
Die Produkt Pipeline scheint voll zu sein:D
Ich hoffe das ist eine Ente, Alu ist anfällig für Kratzer. Wenn schon dann Titan oder Edelstahl oder am besten Liquidmetal, aber das hat sich ja der Apfel gesichert.
Bin ja kein Freund der Charttechnik, die ist einfach zu unsicher weil man immer zu spät weiß, was richtig gewesen wäre :-)
A B E R : Dieser Chart da oben ist schon wichtig, denn er zeigt, dass aktuell ein LANGFRISTIGER Trend zu Ende gehen KÖNNTE
Danke für die schnelle Antwort.
Ich gebe dir vollkommen recht, wenn man zu viel weiß, dann wird man dort nicht genommen.
Die Verkäufer haben zwei große Pluspunkte meiner Meinung nach. Sie kennen die Retourmenge und somit, was für Produktionskrankheiten evtl. vorhanden sind. Das zweite wären die Gespräche mit den Kunden zu nutzen, was leider kaum einer macht.
Das beste Beispiel eines Verkäufers vom MM ist für mich noch immer, was ich erlebte:
Sie haben einen Trockner für 400 DM im Angebot. Wieso soll ich den Ihrer Meinung nach nehmen? Antwort Verkäufer: Weil ich schon 20 davon verkauft habe.
Glückwunsch, dann wäre ich der 21 Depp :-)
Zur Info, FFM Saturn Markt (könnte der von Twin gepostete sein) hat noch 5 rote 920 Lumia für 649 oder evtl. sogar 679 (mist , vergessen). Die meinte der Verkäufer gehen nicht gut, da die meisten das schwarze wollen. Viel Debitel Werbung fürs Nokia heute gesehen, sogar den Werbespot im TV. Naja, bei dem Preis 1 Euro für das Handy, für einen o2 Vertrag 349 Euro Zuzahlung.
Vielleicht zeigt Nokia aber ja auch, wie man ein Aluminiumgehäuse mit einer entsprechenden Legierung weniger anfällig vor Kratzern macht? ;) Ich habe natürlich keine Ahnung von soetwas, aber...ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass Nokia den Fehler von Apple einfach so wiederholt. Da gefällt mir meine Variante dann doch besser.
In einem Blog bei 'gsmarena.com' schreibt ein User, dass er mit seinem N8 aus Alu keine Kratzer-Probleme hat. Offensichtlich ist es 'anodisiert' bzw. 'eloxiert'.
Also da ist wohl was möglich ...
Hier der Text:
"Anodised aluminium doesn't show scratches like non-anodised does. I've had my aluminium N8 for over 2 years now, never been kept in a case, and there's not a single scratch on the aluminium that shows anything other than the phone's dark grey colour."
Hier der Link (der Post ist von 2013-01-03 19:33, also schon recht weit hinten ...)
Warum vorhin ein "m." eingefügt wurde, ist mir schleierhaft. So war es nicht eingegeben!
Edelstahl geht nicht, enn es soll ja leicht sein. Titan halte ich fuer teuer (Weltraumfahrt). Also Alu mit spezieller Beschichtung sollte kein Problem sein denke icht. Nokia ist fuer mich Nr. 1 in Hardware. Die Schlacht fuer Nokia wird meiner meinung nach bei der Software geschlagen, Stichwort Windows 8:
Anzahl der Apps, Updatepolitik (siehe fehler der Vegangenheit). Hoffe Nokia (und Microsoft) haben daraus gelernt.
Hier einmal das Brand Ranking nach Nielsen (also seriös) in Indien. Wer also langfristig investiert ist, den dürfte das freuen.
1 COCA-COLA
2 ADIDAS
3 PEPSI
4 FASTRACK
5 THUMS-UP
6 NOKIA
7 SPRITE
8 REEBOK
9 MERCEDES
10 BLACKBERRY (MOBILE PHONES)
11 APPLE (LAPTOPS)
12 SAMSUNG(MOBILE PHONES)
In Indien wird die Lumia Serie gerade erst eingeführt.
Edelstahl ist bei gegebener gleicher Steifigkeit wohl nicht viel schwerer als Alu, ist dann halt dünner. Aber schwer zu verarbeiten....
Alu kann man anodisieren, dann ist die Oberfläche wie Keramik, dürfte eine Kostenfrage sein. Polycarbonat ist wahrscheinlich das preisgünstigste/beste Material wenn es um Bruchsicherheit geht, ausserdem durchfärbbar, Kratzer fallen also nicht so auf. Es gibt jhyperstabile Kunststoffe, da werden Carbonfasern zusammen mit dem Kunststoff gerichtet in die Gußform gespritzt, gibt`s in der Medizintechnik, aber sehr teuer...
kommen die Lumia Interessenten jetzt nicht auf die Idee und warten auf das neue Alu-Design.... :-(
Könnte durchaus sein, das die aktuelle Lumia Polycarbonat-Version ja mal Kultstatus bekommt: Das Phone das unkaputtbar war.....
Lumia 920 bei AT&T mit 2-Jahresvertrag kostet wieder 99$, (jetzt sogar ohne Fatboy??)
Als das L920 für 39$ angeboten wurde, war "CHIP", die Bildzeitung der Compifreaks, ja so dreist und schrieb, Nokia "verramsche" das Gerät....
Den Einzellern in der "CHIP" Redaktion war anscheinend nicht klar, dass das Gerät mit einem 2-Jahres-Vertrag verkauft wird....
fuer deine guten Posts, Indien etc. Du bist ja ein echter Materialspezialist (Chemiker?)
Wollte was zu den Zahlen schreiben,da lohnt ein Blick in die Vergangenheit.
Das Lumia 900 wurde im Nov 2011 eingefuehrt.
Es wurde 2011 1 Million mal verkauft
Im 1. Quartal 2012: 2 Millionen mal , es folgten Preissenkungen um den Verkauf anzukurbeln
Im 2. Quartal 2012 : 4 Millionen mal verkauft/
(habe leider keine Quellen mehr zur Hand, hab das unterwegs auf meinem Handy (Samsung Galaxy S1 :-) gelesen.
Betrachtet man alle Smartphones, sieht es so aus:
Im 3. Quartal 2011: 16.8 Mio
Im 2. Quartal 2012 10.3 Mio
Im 3. Quartal 2012: 6.3 Mio, (Quelle: http://press.nokia.com/2012/10/18/...oration-q3-2012-interim-report/)
So, bitte um Korrekturen, Quellen und Feedback.
Hatte beruflich mit Werkstoffen zu tun, bin jedoch kein Experte. Mein Gebiet ist die dröge kaufmännische Seite der Existenz.... :-(
Auf jeden Fall hat Nokia die Werkstoffe im Griff, das sieht man daran, wie die die Durchfärbung hinbekommen, ist garnicht so einfach. Es gibt auch bei Kunststoffen große Qualitätsunterschiede, z.B. hat meine Frau ein Samsung Handy, das ist kunststofftechnisch der reinste Schrott. Aber sie hat ja nicht auf mich gehört ....-:)
Grundsätzlich würde ich bei Nokia jetzt nicht auf die Details achten. Wann wieviel wo verkauft wird ist m.E. aktuell nicht so wichtig.
Der Gesamtmarkt "Smartphone" wächst, Nokia ist eine bekannte Marke, Nokia hat technisch was drauf, ist in den EM gut aufgestellt, Nokia hat ein solides Patentportfolio, Nokia ist wohl auch Logistikweltmeister (die ziehen ständig um). Und der Elop ist ein guter Motivator und kein selbstverliebter Guru, der die Welt retten will.
Dazu die Kooperation mit MS. MS muss WP durchpushen, koste was es wolle. Auf dieser Welle surft Nokia mit, ON TOP. Und NSN gibt es auch noch und NAVTEC...
Was mich am meisten wundert ist, dass der Kurs immer noch so weit unten ist. Eine Erklärung wäre: Es gab eine massive Untertreibung, die immer noch nicht aufgeholt ist. Da viele Anleger aus den USA kommen, ist anzunehmen, dass diese Gruppe voll auf Apple gesetzt hat und angenommen hat, das der Triumph von Apple zwangsläufig den Untergang von Nokia zur Folge haben wird. Der Größenwahn von Apple war und ist somit die gute Kaufgelegenheit für uns arme Schlucker...
Das war aber viel zum Wochende.
Apple wird nicht untergehen, die Bewertung ist aktuell ja immer noch fair. Was die auf der hohen Kante haben ist gigantisch.
ABER: Der wachsende Konkurrenzdruck wird Apple zu Preiszugeständnissen zwingen, und deshalb fällt jetzt die Apple Aktie. Apple ist nicht mehr alleine und kann nicht mehr jeden Preis verlangen.
Nokia ist derzeit die kleine Hausnummer. Vor kurzem noch Kurse um 1,50€, schlimmer geht`s nimmer. Apple dagegen ist aktuell die große Hausnummer (Höchstkurse um 600€) dessen Potential zwangsläufig zurückgeht.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...58.html?a=false&p=2#chart
In connection with the implementation of our strategy announced in February 2011, we have announced and made a number of changes to our operations. In the third quarter of 2012, we recognized restructuring charges and other associated items of EUR 454 million related to our restructuring activities in Devices & Services. By the end of the third quarter 2012, we had recorded cumulative Devices & Services restructuring charges and other associated items of approximately EUR 1.4 billion. In total, we expect cumulative Devices & Services restructuring charges of approximately EUR 1.8 billion before the end of 2013. By the end of the third quarter 2012, Devices & Services had cumulative restructuring related cash outflows of approximately EUR 800 million. We expect Devices & Services restructuring related cash outflows to be approximately EUR 400 million in fourth quarter 2012 and approximately EUR 400 million in 2013. Of the total expected charges relating to restructuring activities of approximately EUR 1.8 billion, we expect Devices & Services non-cash charges to be approximately EUR 200 million.
Auf gut deutsch heißt das, dass sich die Restrukturierungskosten (d.h. Kosten, die nichts mit dem gewöhnlichen Geschäftsbetrieb zu tun haben) bis Ende 2013 auf ca. 1,8 Mrd € belaufen werden. Von denen werden in 2012 1,2 Mrd "abgearbeitet", die Differenz von "nur" noch 600 Mio fällt dann ins Jahr 2013. Wenn also der gewöhnliche Geschäftsbetrieb in 2013 wieder profitabel wird und die Kosten der Restrukturierung langsam aber sicher wegfallen, sollte Ende 2013 alles unter 6€ pro Aktie Schnäppchenkurse sein.
Zwar nur grob gedacht und gerechnet, die fallenden Kosten der Restrukturierung sind aber sicherer als der Weltuntergang vom 21.12.2012
Übersetze ich das richtig???
NOKIA OUTLOOK
- Nokia expects its non-IFRS Devices & Services operating margin in the fourth quarter 2012 to be approximately negative 6%, plus or minus four percentage points. This outlook is based on our expectations regarding a number of factors, including:
- Nokia erwartet im vierten Quartal 2012 operative Margen zu etwa minus 6%, bis minus 4 oder "plus 4" Prozentpunkte. Dieser Ausblick basiert auf unseren Erwartungen hinsichtlich einer Reihe....
Auch wichtig, dass NSN ein positives Betriebsergebnis von 182 Mio`s erzielt hat und einige Abschreibungen schon vorgenommen wurden.
Oder sehe ich das falsch??
http://press.nokia.com/2012/10/18/...poration-q3-2012-interim-report/