Nokia, das Comeback 2012 ......................


Seite 78 von 2604
Neuester Beitrag: 25.04.21 00:21
Eröffnet am:13.01.12 12:00von: clever_hande.Anzahl Beiträge:66.085
Neuester Beitrag:25.04.21 00:21von: Katharinaxrz.Leser gesamt:5.578.757
Forum:Börse Leser heute:1.492
Bewertet mit:
67


 
Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 2604  >  

4041 Postings, 4831 Tage lifeguardupps,

 
  
    #1926
27.05.12 18:56
sorry, bin kein puscher.  

538 Postings, 4496 Tage karlstadtZum Markenwert von Nokia

 
  
    #1927
2
28.05.12 09:48

13574 Postings, 5372 Tage 1chrkarlstadt

 
  
    #1928
1
28.05.12 10:00
"It is of note however that while at present around 40% of Europeans would recommend Nokia, this was down from 80% 6 years ago, and slipped 8% only last year. " steht in deiner quelle  

Optionen

538 Postings, 4496 Tage karlstadt1chr

 
  
    #1929
2
28.05.12 10:39

Ich weiß, ich habe die Quelle ja gelesen ^^. Soweit ich sehe, habe ich auch keine Aussage gemacht, die diesem Zitat entgegensteht. Es ist doch klar, dass in der heutigen Situation weniger Leute ein Nokia empfehlen als zu den Glanzzeiten. Aber wenn man bedenkt, dass hier seit Wochen Grabesreden auf Nokia gehalten werden, ist die Markenbindung erstaunlich hoch - und das weltweit.

Das Ergebnis bestätigt im Prinzip auch die Wahrnehmung meiner unmittelbaren Umwelt. Ich kenne kaum jemanden, der nicht auf irgendeine Art und Weise eine positive emotionale Bindung zur Marke Nokia hat. Sicher ist da viel Nostalgie dabei, aber das ist nicht unbedingt ein Nachteil. Wenn es Nokia gelingt, ein konkurrenzfähiges Gerät zu produzieren (das z.B. auch von den Spezifikationen mithalten kann), ist diese nostalgische Haltung sehr schnell reaktivierbar und kann auf die aktuellen Produkte transferiert werden. Dieses 'kulturelle Kapital' ist meiner Meinung nach ein klarer Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten wie Samsung und HTC.

 

13574 Postings, 5372 Tage 1chrweniger

 
  
    #1930
28.05.12 10:51
wenn du unter "weniger" = "die haeflte" verstehst und -8% im jahr glaubst durch ein konkurrezfaehiges geraet drehen zu koennen (da brauchst du dann aber gut +10% marktanteil fuer dise wunderwaffe).... dann von mir aus  

Optionen

1547 Postings, 5555 Tage aktiennasetonjaflores

 
  
    #1931
28.05.12 11:08

ich sehe es prinzipiell aus der schlichten pragmatischen Sichtweise des Aktieninvestors ebenso und du beschreibst dies alles sehr detailliert aus der Sicht eines fachmännisch/fraulich versierten Anwenders. Die mit Abstand meisten Anwender stellen lediglich oberflächlich fest, was an nützlichen Anwendungen und/ oder Spielereien für den täglichen "Bedarf" möglichst ohne viel Aufwand geht, ob es was "her macht" und (nicht zuletzt), ob der Preis stimmt. Diejenigen, die das Phone als Arbeitsgerät nutzen achten dann schon eher auf diverse "Verträglichkeiten" der von ihnen benutzten Geräte und Programme untereinander, stimmt's?  In Nokias Perspektiven stimmen wir wohl überein. Der Smartpone Kuchen ist global gesehen gerade mal angeschnitten- und wer sich am Ende tatsächlich die größten Stücke unter den Nagel reißt, wird die Zeit zeigen. Ich für meinen Teil glaube, dass Nokia mit seinen Möglichkeiten alles besitzt was notwendig ist, um auch das größte Stückchen zu ziehen.

In diesem Sinne- alles wird gut!     

 

538 Postings, 4496 Tage karlstadt1chr

 
  
    #1932
28.05.12 12:58

Solche Wunderwaffen soll es ja schon gegeben haben :) (ich glaube nicht, dass Nokia eine herstellen wird). Wie sich die Prozentzahlen genau entwickeln werden, weiß ich natürlich nicht. Mein Punkt ist nur der: Es kaufen wohl die wenigsten Leute Samsung-Geräte, weil sie "Samsung" als Marke und Unternehmen so toll finden, sondern weil Samsung state of the art-Geräte herstellt, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und den Bedürfnissen der Anwender entgegenkommen (und natürlich auch, weil sie ein angesagtes OS verwenden...). Wenn hier Nokia gleichziehen würde, dann quasi Markenvorteil.

 

1310 Postings, 5957 Tage MasterleSoch

 
  
    #1933
1
28.05.12 14:09
Hab heute mal auf mein Nokia N9 Android installiert und kann folgendes klar feststellen:
Android macht immer noch kein Spaß, auch auf einem Nokia Gerät nicht.
Android ist und bleibt ein OS was vielleicht viel kann, aber auch im Vergleich zu iOS oder Windows Phone abstinkt.

Zwei facts sollten wir nicht vergessen:
1. Nokia setzt nun auf Windows Phone, da geht kein Weg daran vorbei. Dies ist m. M. n auch keine schlechte entscheidung. Man sollte die Energie auf ein OS setzen und nicht Ressourcen auf mehrere OSs verschwenden. (Wie gesagt Android macht weder auf einem HP Touchpad als Tablet noch auf einem Nokia N9 als Mobilphone Spaß)

2. Wird MS alles daran tun, damit meine ich auch alles, damit Windows 8 und Windows 8 Phone sich durchsetzen wird. Selbst wenn Sie dafür zig Milliarden investieren müssten, werden Sie es durchziehen. Daraus wird sich mehr oder weniger ein Effekt ergeben woran auch Nokia profitieren kann.

Was man auch nicht vergessen darf: Die Verluste welche NOK von Quartal zu Quartal einfährt, basieren zu über 70% auf NSN und nicht auf der Mobilesparte...  

1310 Postings, 5957 Tage MasterleAchja

 
  
    #1934
28.05.12 14:10
Wer selbst ein N9 hat und mal Android ausprobieren will:
http://forum.nitdroid.com/index.php?board=7.0  

481 Postings, 5818 Tage tonjafloresMasterle

 
  
    #1935
28.05.12 17:20
Ob man Android, Windows oder iOS mag ist wohl Geschmackssache. Manche Dinge gehen einfach bei iOS und Windows Phone nicht und das werden beide Firmen nicht ändern wollen: Kein Flash, kein Java und Installation ohne Kontrolle durch den jeweiligen Hersteller, Zwang zur Nutzung des jeweiligen Shops für Apps, Musik usw. und kein Zugriff auf das Dateisystem (Samba auf Android ist da schon viel angenehmer :-)

Die große spannende Frage ist, ob wirklich jeder die Kontrolle will. Apple und MS wissen, welche Programme ich installiert habe, Apple weiß wo ich bin und wo ich war (hat nicht neulich jemand eine Datei mit Bewegungsprofilen gefunden?), Apple und MS wissen wer meine Kontakte sind und welche Termine ich habe, welche Newsletter ich abonniert habe und was ich für E-Mails empfange. Apple und MS entscheiden, welche Programme ich installieren darf.

1310 Postings, 5957 Tage Masterletonja

 
  
    #1936
28.05.12 17:34
Das stimmt nicht ganz, für iOS gibt es auch Firmenlösung wie modifizierter AppStore, verwenden die auf den Ipads von AstraZeneca (Bereich Kardiologie), war halt dabei als Sie es einführten. Flash braucht man durch die Apps nicht mehr.
Was aber auch noch wichtig ist: Du stellst Apple und MS als Datenkrake hin, aber hast du in der letzten Zeit nicht die Probleme mit Datenschutz in Verbindung mit Google mitbekommen ? Also das was du für iOS und Windows Phone anführst hast du genauso bei Android  

481 Postings, 5818 Tage tonjafloresMasterle

 
  
    #1937
1
28.05.12 19:04
Viele Firmen sammeln Daten, man muss nur wissen dass dies Werte sind die teuer sind und dass dies Macht bedeutet. Einem Regime (DDR, UDSSR,..) hätte man diese ganzen Daten wohl nicht gerne anvertraut -- aber die hatten ja auch kein Markenlogo.

Auch der BRD nicht, als die digitalen Bilder in den Ausweisen eingeführt wurden, gab es zu Recht Proteste. Heute macht man es freiwillig bei Facebook, Google, MS, Apple usw. Lädt Bilder bei Google hoch obwohl Picasa eine Gesichtserkennung hat und man erzählt dem System wer sich auf den Fotos befindet.

Vielleicht bin ich zu alt. Heute schreibt man Kontonummer mit Pin auf seine Sozial-Netzwerk-Seite, damit die anderen auch mal gucken können wie viel man verdient, man hat ja nix zu verbergen oder eben andere private Daten die manche Menschen als sensibel betrachten.

Man hat mit einem Jailbreak auch viele Möglichkeiten, sowohl bei iOS als auch bei Windows Phone. Ob es illegal ist, da streiten sich die Geister bzw. ob Garantie verloren geht, das Telefon vom Hersteller deaktiviert werden darf (bzw. nach offiziellem Firmwareupdate nicht mehr bootet) usw. Die Lizenzbedingungen sagen das eine, die Urteile das andere.

Bei Android hat man allerdings ganz offiziell die Möglichkeit eine App von irgendwo herunterzuladen und diese zu installieren, man wird dann gewarnt dass die Quelle unbekannt ist usw. aber man darf es und man darf auch der App vertrauen (und z.b. Rechte geben das Adressbuch zu lesen und zu schreiben). Im Gegensatz dazu sind bei Apple schon viele Apps abgelehnt worden, teilweise aus abstrusen Gründen (Suche: Apple+Zensur). Root-Zugriff ist dann erst der zweite Schritt.

Die Forderung von vielen Entwicklern ist eben dies, eine Möglichkeit zu bieten Apps ohne Kontrolle des Herstellers installieren zu können.

Zu Androdid:

Da Android quelloffen ist, wissen wir aber, dass es dort keine Spionage gibt, jeder kann es in den offenen Quellen nachlesen und nach belieben ändern falls da was wäre. Außerdem ist es legal sich eine eigene Version zu kompilieren und diese zu verteilen (so kommt auch N9 zum Android). Das iOS auf das N9 zu portieren wäre wohl illegal und Mango auf das iPhone wohl auch (falls das überhaupt geht). Außerdem ist es für jeden Programmierer möglich, seine Änderungen am System ganz offiziell werden zu lassen. Dies muss man von Apple und MS zwar nicht verlangen, aber bei Android hat man deswegen Gewissheit -- und trotzdem macht Google Gewinne damit.

Nicht, dass ein App Store, App Hub oder wie man es auch immer nennt, schlecht wäre. Vom Hersteller geprüfte Ware die zentral abgerechnet wird. Es müsste lediglich der Zwang weg ohne einen Jailbreak machen zu müssen.


450 Postings, 5610 Tage Husky68Meine Frau hat Samsung Galaxy Ace

 
  
    #1938
28.05.12 19:23
Habe erstenmal ausprobiert und Funktion ist sehr gut und auch sehr einfach zu bedienen! Bin begeistert! Aber Apps nachgesehen wo die 400000 Apps runterladen kann sehe viele größtenteil schmarrn drin und kann vielleicht nur 10 Apps gebrauchen und einige vielleicht 20 Apps Rest ist nur Spielerei! Ich selber habe N8 mit Belle Software sind auch sehr gut und einfach! Android ist besser als Belle Software! Aber Lumia 900 wird sicher sehr gute Handy sein als ältere Nokia Modelle! Es stimmt Nokia mit Android wäre Nokia wäre sehr gut zu verkaufen aber wie sieht Zukunft aus?? Android und andere Software wäre altmodisch und Nokia mit Microsoft wäre Zukunft gesichert! Die haben schon Programme im Schubladen die andere Software alt aussehen! Ich kann 2-3 Jahre warten was als nächstes kommt! Wird Spannend was Zukunft alles kommt!  

1310 Postings, 5957 Tage MasterleDu

 
  
    #1939
28.05.12 19:25
magst im grossen und ganzen Recht haben. Aber wenn wir es uns genau anschauen hat jedes System sein Reiz aber auch seine negativen Aspekte.

iOS würde ich nie und nimmer ohne Jailbreak verwenden, brauche es auch um vieles zu machen was sonst nicht möglich wäre (aber zu damals ist es schon sehr viel besser geworden), heute ist schon ne menge Möglich aber das ein oder andere fehlt einfach noch (Ich halte z.B. nichts vom "normalen" Aussehen und brauche auch mein iFile)

Für "normale" Anwender ist aber ein iOS ohne Jailbreak mehr als ausreichend, Flash oder Java wird nicht  mehr benötigt, (ich rufe so gut wie nie Mobile Safaria auf sondern nutze meine Apps)

Windows Phone wird aussehen wie iOS nur halt paar Apps weniger (aber gibt ja im Apple Store auch 50% Müll)

Android schön und gut, aber die Bedienung (obwohl ich als ITler/jurist keine Probleme damit habe) ist noch net so der Hit, es ist m.M.n unübersichtlich, selbst das (leider tote) WebOS ist von der Bedienung her um einiges besser als Android. Das was ich aber als kritisch bzgl. Android erachte: Für Android wird ein Virenscanner benötigt, dies ist auf Windows Phone oder iOS noch nicht von nöten. Desweiteren kann ein Anwender auf seinem Android Gerät viel scheisse bauen ohne es zu bemerken (Root Zugriff auf das System), nicht umsonst hat Microsoft in Windows XP das UAC eingeführt, denn zu 95% hast du einen dummen Anwender!!!

Dann das Thema Datenschutz, hier ist Microsoft oder Apple in der letzten zeit nicht wirklich negativ aufgefallen, aber Google schon (Wlan Scanning in Verbindung mit Speicherung, Safari Sicherheitsaushebelung etc.). Microsoft hat z.B. seinen "Streetview" Dienst in Deutschland erstmal offline genommen, wegen Datenschutzbedenken.

Und wegen den Apps ohne Anbieter installieren, das hast du eigentlich auch nur minimal bei Android, meistens läuft es über den "Playstore" oder Amazon Store etc.  Mithin erachte ich es nicht als wirklich schlimm einen "Anbieter" davor zu haben, denn wenn ich überall was runterladen kann brauche ich wieder einen Virenscanner, was ich ja bei Android auch habe!!!  

564 Postings, 4930 Tage privatinvestor0815nokia = inkompetenz pur

 
  
    #1940
1
28.05.12 19:29

http://www.golem.de/news/...ibel-mit-nokias-lumia-610-1205-92101.html

 

Das ist zu wenig, um eine Anwendung von Microsoft selbst zu installieren. Skype wurde für die Windows-Phone-Plattform vor wenigen Wochen fertiggestellt, ist aber mit neuen Windows-Phone-Smartphones mit nur 256 MByte Arbeitsspeicher inkompatibel. Windowsphoneapps.es hat es zudem nicht geschafft, Angry Birds und das Fußballspiel PES2012 auf dem Nokia Lumia 610 zu installieren. Damit fallen einige bekannte Titel einfach weg. Es mag nur ein kleiner Anteil der Apps sein, die nicht funktionieren, aber Skype und Angry Birds sind fast jedem Smartphone-Nutzer ein Begriff. Da das Lumia 610 erst seit wenigen Tagen verkauft wird, ist mit weiteren bekannten inkompatiblen Apps zu rechnen.

 

 das ist so unglaublich. da sitzen immernoch die gleichen deppen bei nokia,

die erst symbian hochgelobt habe

die danach maemo eingestampft haben um mit intel (wovon die nicht EINE CPU von nutzen) zusammenzugehen

um dann das fertige meego, das auch für tablets perfekt geeignet ist abzuschießen.

nun untergräbt man noch die windows mindestanforderungen um noch mehr negative publicity zu bekommen :( wie verhandeln die eigentlich mit ms? 

die paar euro die man da gespart hat.. dafür bekommt kunde ein völlig fehlerhaftes gerät, was konplett gegen das MS prinzip verstößt, aber immerhin 50 euro billiger...

 

481 Postings, 5818 Tage tonjafloresMasterle

 
  
    #1941
28.05.12 19:58
Einer meiner Aufträge, die mir verloren gegangen sind, war eine Firma mit 500 iPhones, die eine Datenerfassung wollten die dann mit einer Uralt-Datenbank (COBOL) synchronisiert. So was geht nicht im App Store oder App Hub. Der Kunde wollte auch kein Jailbreak machen (also 500 dann).

Es sicher zu machen auch für Dummuser wäre kein Problem, wenn man darüber nachdenkt (z.B. wenn Sysadmin das Zertifikat vom Programmierer installiert und dann auf diesen Geräten diesen Programmen vertraut wird aber nicht allen anderen)

Das die Veröffentlichung über den Hersteller Viren und Schadensprogramme ausschließt, ist ein Gerücht. Einige böse Programme kamen auch von "offizieller" Seite. Es ist nirgendwo Pflicht, die Quellcodes offenzulegen, deswegen ist es weder für Apple, Google oder Microsoft möglich festzustellen, ob eine App genau das macht, was sie soll. (Selbst mit Quellcode wäre es zu aufwändig). Eine App die verschlüsselt sensible Daten sendet wäre wohl fast unmöglich zu entdecken, schon gar nicht, wenn man da einen Timer einbaut und es erst in 6 Monaten anfängt. Viren und Würmer brauchen außerdem nicht installiert zu werden, sondern nutzen Sicherheitslücken aus (z.b. wenn man das Gerät mit USB verbindet könnte sich ein Programm das Android-Phone rooten und sonst etwas damit machen bzw. Exploits IOS oder Windows ausnutzen). Irgendwie scheint es ja immer welche zu geben.

Inwiefern diese Überlegungen die Verbreitung von Windows Phone fördern oder verhindern ist eine andere Sache. Google hätte meiner Meinung nach keinen Erfolg mit Android gehabt, wenn der Quellcode nicht einsehbar wäre und Dritte dann prüfen konnten.

Ob eine kritische Masse MS die Daten anvertraut muss sich noch zeigen.

... Wenn es aber Android offiziell für einige Nokia-Modelle gäbe (so ausgeliefert, Dual-Boot oder per offizielles Update nachrüstbar) würde dies garantiert die Verkaufszahlen steigern.


1310 Postings, 5957 Tage MasterleAlso

 
  
    #1942
28.05.12 20:03
bei Apple ist der zulassungsprozess schon ziemlich hart geworden, des öffteren werden bei Apple auch Apps abgelehnt (gut weil sie zu nah an Systemeigene Eigenschaften sind) aber die Warscheinlichkeit von Schadsoftware ist bei solch einer Zulassungsmethode um einiges geringer als wenn jeder überall Apps runterladen kann.  

538 Postings, 4496 Tage karlstadtprivatinvestor

 
  
    #1943
1
28.05.12 20:41

Ich verstehe das auch nicht mehr. Genau das gleiche Problem mit der Sparerei am falschen Platz gabs doch schon 2009 mit den N97, das man als angekündigtes Flagschiff mit einem veralteten Prozessor und zu wenig RAM ausgestattet hat (das "ansonsten" ein gutes Gerät ist). Genau wegen solchen Geschichten könnte einem manchmal der Glaube an Nokia abhanden kommen.

 

481 Postings, 5818 Tage tonjafloresMasterle

 
  
    #1944
28.05.12 21:27
Die Tatsache, dass Jailbreak oder Root überhaupt geht zeigt, dass es Lücken im System gibt, genau dadurch könnte man Schadsoftware einbauen. Ohne App Store ohne App Hub und ohne Wissen des Anwenders.

Dass der Zulassungsprozess hart ist, ändert nichts daran, dass eine App auch schädlich sein kann. Die Hersteller geben bestimmt keine Garantie darauf dass Apps keinen Schaden anrichten. (würd mich wundern wenn doch)

Für iPhone gibt es Viren: http://www.chip.de/artikel/...-iPhone-Android-Symbian-3_48109053.html
Allerdings nur für welche mit Jailbreak.

Mit einem offiziellem Schalter der das Telefon freischaltet, würden die Exploits gar nicht erst gesucht werden. Nach der Installation wäre man dann frei, dies wieder wegzunehmen -- oder man installiert ein Zertifikat eine Programmierers und darf dann alles von der Firma installieren. Bei Firmengeräten müsste das Installieren in Stufen ausschaltbar sein.

Offizieller Zugang wäre richtig schlimm für die Virenprogrammierer, die müssten dann die Arbeit selbst machen, weil niemand mehr die Exploits sucht und dokumentiert :-)

13574 Postings, 5372 Tage 1chrwas mich

 
  
    #1945
2
29.05.12 06:31
wirklich enntaeuscht, an diesem Thread, ist dass sich hier offenbar ein haufen halbstarker Handiebesitzer ein Featureduell zwische Nokia und dem Rest der Welt (Apple, Samsung, ...) liefern. Hier wird aufgrund der eigenen (subjektiven) Erfahrungen mit Funktionen der eigenen Handies, oder der Handies von der Freundin oder des Handies vom Opa auf die zukuenftigen Wachstumschancen von Nokia geschlossen......

Also nochmal, vielleicht ueberdeutlich: Betamax war bestimmt besser als VHS, und trotzdem wurden VHS Kasetten zum Weltstandard fuer Videos. Heute redet keiner mehr davon, die technologie hat sich laengst weiterentwickelt. Trozdem haengen hier eininge noch dem Weltruf von Nokia vor 5 Jahren hinterher. und finden das Android irgendwie doof und Apple ziemlich versnobt ist. Faktist: Millionen kauefer sehen das anders.

Und ueber wirtschaftliche zusammenhaenge, z.b. diesen Artikel hier der Nokia bzw NSN wirklich mal weiterhelfen wuerde, braucht man hier ganicht erst zu suchen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/...ausruester-vor-1585276.html

Also fuer mich ist Nokia nach wie vor kein Invest, und wer meint hier investieren zu muessen, weil er den Bildschrim irgendwie toller findet als den der konkurrenz, viel erfolg beim investieren.  

Optionen

506 Postings, 4783 Tage PiccoZHNokia 2011 Sustainability Report

 
  
    #1946
29.05.12 08:52
Nokia 2011 Sustainability Report Focuses Society & Environment

Nokia Corporation (NYSE:NOK) has published its 2011 sustainability report, which entails ethical, socioeconomic, and environmental areas of concern.

According to the article published on Reuters these reports are of great interest to Nokia’s business partners and stakeholders. Nokia currently divides its actions between People and the Planet. Each section is equally important to the telecommunications company. For example, the People section describes several things including the effect mobile communications have on education, health, and well-being across the world. The planet section describes how Nokia devices are long lasting and explains their overall impact on the environment and strategy.

What makes Nokia Corporation (NYSE:NOK) even more of a firm consisting of compassionate individuals is the fact that they consider the ability to access communication and information is a right not a privilege. In many ways, this is so true. Without mobile communication devices, that Nokia provides the ability to make essential communication during emergencies, natural disasters, or during any urgent need would be virtually impossible. As Nokia’s CEO Stephen Elcop said, mobile communications has the power to make public life stronger and empowers citizens around the globe. As technology, advances as we move on in the 21st century vital mobile communication companies like Nokia are a necessity for humanity to advance in future generations.

The sustainability report goes into detail to describe where Nokia is the most influential in society and the environment. Nine key topics were discussed in 2011 all of these are reviewed in the report. Some of the topics included are improving people’s lives with technology, the impact Nokia has on economics, labor and social concerns in Nokia operations, and social issues. It is quite refreshing to see that a company as well-known as Nokia takes pride in its green friendly policies. If more companies took this same, approach so much could be done to help keep our environment healthy.

In addition to their green policies and effect on society, some other details of their sustainability report include helping their employees find other jobs after having to cut back on personnel due to downsizing. This here alone is a big plus for any company, as most do not even offer such a service. Nokia has a dedication to bringing the internet and information to the next billion people going back to Mr. Elcop’s dedication to making mobile communications a right.

Overall Nokia strives to improve the quality of their customers and the environment across the globe. Being dedicated to such visions is something that should be noted for any company. Since 2002, Nokia has published their corporate responsibility reports such as the sustainability report published in 2011. Nokia’s dedication to the environment goes back to 1998 when their first environment activity report was published. A global leader in the mobile communications industry Nokia’s products have become a vital part of many people’s lives across the world. Currently 1.3 billion people use Nokia products every day to communicate and keep in touch. The Nokia brand has been recognized around the world due to its diligent efforts and will no doubt grow as it moves forward for the benefit of future generations.

http://www.valuewalk.com/2012/05/...port-focuses-society-environment/  

506 Postings, 4783 Tage PiccoZHCounting Nokia Out Of The Smartphone Race

 
  
    #1947
29.05.12 09:11
Counting Nokia Out Of The Smartphone Race Is Dangerous

It is easy to look at the current situation in smartphones and declare the market divvied up and the competition over. It fits nicely into a false Us vs. Them narrative. But markets are not binary. The technology and financial media are obsessed with numbers, because they are easy to discuss and, if properly analyzed, have no agenda. So, when the reports come out that Google's (GOOG) Android operating system dominates the Chinese smartphone market and we see that Apple's (AAPL) iPhone 4s sold far above expectations in China while Windows Phones have struggled it is easy to sit back and declare the fight is over. It's Android vs. iOS and that is all there is to it.

But, is that true?

Certainly Google has first mover advantage in being Apple's antipode. One could make the argument that Microsoft (MSFT) is just trying to play catch up to the titanic shifts that are happening in the computing world with Windows Phone as the maturation of disparate technologies are coalescing towards this inflection point we are living in and, as analysts, trying to make predictions about.

But, again, is it true?

Developing Ecosystems

All three have plans and all of them are in various stages of development. None of them are complete, with each one having an advantage in different areas of the market. So, to say that the war is over because two competitors got to the tablet and smartphone market first is, objectively, premature.

In the realm of mobile phones we know the lifespan of the devices is shorter than that of a PC. Hence there is always room for a new phone to come in and disrupt the existing market.

Which brings me to Nokia (NOK). We analysts like numbers, like I said, so here's a real number for you, Nokia is still the top-selling brand of phone in China. As impressive as Samsung and Android's sales have been in the smartphone market it is still just a fraction of the current mobile phone market and, moreover, most people in this part of the world have two phones: a smartphone for doing work and a Nokia feature phone because it is just better as a phone.

How Smart is a Bad Phone?

Sometimes we outsmart ourselves, looking at the numbers, cash flow, market share, units sold, etc. The plain old truth is that 75% of the world is still on a pay-as-you-go plan with a $25 Nokia phone. Symbian, even though Nokia has abandoned it in favor of Windows Phone, still has greater market penetration for internet-connected phones in China than Android according to the latest report from Baidu. This is not to say that the current trends are in Nokia's favor. There is a reason the stock is trading at less than $3 per share.

But, there is still plenty of opportunity for Nokia to regain their footing and leverage their brand in the emerging middle class of Southeast Asia and India where their phones are considered the best at the mobile device's primary function, being a phone.

The reviews of the new Nokia Lumia 900 Windows Phone all uniformly praise the phone for its reception, speed and call quality along with the Windows Phone OS.

Now the Numbers

Smartphone penetration in China is only 8%. In the U.S. the number is 35%. India is 3%. There is still plenty of time for these ecosystems to evolve in a market that still has to find its way in the business environment. IDC's latest report has Windows phone sales in Q1 2012 up 27% year over year to 3.3 million sales, but total market share fell to 2.2%, slightly below that of Linux. The 2nd quarter sales with the flagship phone will tell us what the future holds.

Microsoft's ownership of Skype continues to be brought up as a red herring with respect Windows Phone and carriers. Now that carriers like AT&T (T) have gone to a pure pay per gigabyte data model does it matter how the carrier gets paid for the data that's transmitted, package minutes or packet data? Both are now billable by usage. Once Microsoft and Nokia get Verizon on board the battle will be engaged completely and a clearer picture will emerge.

Microsofkia?

Nokia is currently trading at a market cap equivalent to the sum of its cash and short term. While this would look to make it a good M&A target, to be bought, split up and sold for more than the sum of its parts, its contracts with Microsoft and Windows Phone lock Nokia into that platform for the next five years so anyone buying Nokia at this point would have to negotiate with Microsoft to get out of those agreements.

Obviously, Microsoft is the most likely candidate to buy Nokia in this scenario. Looking at the option chain for Nokia there is less than 0.1% of the current float in outstanding out-of-the-money-calls in open interest expiring in October 2012 or later. There are some large speculative bets on Nokia for January 2013 between $5 and $10 per share. But maximum option pain in January is currently flat between $4 and $5 per share, so the options market is aligned slightly bullish right now. The July earnings report with a full quarter of sales of the Lumia in the U.S. and Europe.

To sum up, now that Nokia and Microsoft have released a phone that showcases the OS on hardware that allows comparison to both the current iPhone and the best Android phones by Samsung the market can begin to compare their merits. Counting out Nokia's experience at building brilliant handsets and Windows Phone relative ease of development compared to Android's endless forking would be a dangerous mistake for any investor.

http://seekingalpha.com/article/...f-the-smartphone-race-is-dangerous  

6447 Postings, 4524 Tage TrinkfixAufbäumen der Bullen, aber...

 
  
    #1948
2
29.05.12 09:21
von Rene Berteit
Dienstag 29.05.2012, 08:27 Uhr Download -
+ Nokia - WKN: 870737 - ISIN: FI0009000681

Börse: Frankfurt in Euro / Kursstand: 2,26 Euro

Der Abwärtsdruck in der Nokia Aktie nimmt nach einigen Wochen massiver Verkäufe spürbar ab. Ein „lang anhaltender“ Abwärtstrend und die Nähe zur Unterstützung um 2,00 Euro scheint derzeit wieder deutlichere Käufer anzulocken, denn in den letzten Tagen gelang es den Bären nicht mehr so einfach, neue Tiefs zu etablieren. So kam es bei 2,10 Euro direkt zu neuen Käufen, die aber erst oberhalb von 2,35 Euro in ein erstes prozyklisches Kaufsignal münden. Eine ausgedehntere Erholung wäre dann möglich.

Kursverlauf vom 19.03.2012 bis 28.05.2012  

6447 Postings, 4524 Tage Trinkfixzu #1948

 
  
    #1949
2
29.05.12 09:22

6085 Postings, 5784 Tage clever_handelnvielleicht kauft ja Facebook .. Nokia

 
  
    #1950
29.05.12 12:07
und kann dann super WindpsPhone Apps entwickeln .. vorallem wäre die app von Facebook gleich mal ein Mega Umsatztreiber für Beide .. nur mal laut gedacht  

Seite: < 1 | ... | 75 | 76 | 77 |
| 79 | 80 | 81 | ... 2604  >  
   Antwort einfügen - nach oben