EUR/GBP
..................................................................
...Palme...
Geschäftsinvestitionen stiegen im Quartalsvergleich um 5 Prozent. Das Haushaltseinkommen stieg steuer- und inflationsbereinigt um 2,1 Prozent (im 1. Quartal). Die Stimmung bei den privaten Haushalten ist entsprechend gut. Sogar die traditionell niedrige Sparquote der UK-Bevölkerung stieg im 1. Quartal auf 4,9 Prozent; im 4. Quartal 2013 lag die Sparquote bei 4,8 Prozent.
Auffällig war aber, dass das Pfund in den letzten Monaten (entgegen intuitivem Gefühl) im Verhältnis zum USD und zum EUR schon recht stark zulegte.
Heute, nach Bekanntgabe der Neuwahl, blieb das Pfund stark.
In der Financial Times wurde am 8. April ein ausführlicher Artikel zur Wertentwicklung des GBP veröffentlicht. Eine der dort zitierten Währungsanalysten gaben schon damals eine positive Meinung zum Pfund-Kurs.
Konservative erhielten 44 % der Stimmen
Labourpartei erhielte 23 % der Stimmen
Liberale erhielten 12 % der Stimmen
Erfahrungen mit Befragungen in GB sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen.
Das Direkt-Wahlsystem ist wahrscheinlich der Grund, dass jede vorherige
Umfrage so gut wie falsch sein muss.
ich könnte mir vorstellen, dass das vereiteln des brexit best. banksterkreise aufschreckt, weil sie dann merken, dass sie kaum noch kontrolle über die insel haben ... und daher vllt eher landflucht richtung eur?
alternative speku: die londoner bankster müssen aus den prund in den eur, weil sie gegen die eur-zone gewettet haben? und ohne brexit werten alle eur-assets auf...
mfg
ich vermute der £ sollte stärker werden
https://www.welt.de/politik/ausland/...igen-sich-Der-Deal-ist-da.html