Löschung


Seite 1 von 5
Neuester Beitrag: 04.06.06 15:25
Eröffnet am:02.06.06 19:51von: Karlchen_IIIAnzahl Beiträge:121
Neuester Beitrag:04.06.06 15:25von: BeMiLeser gesamt:7.556
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

34 Postings, 8445 Tage Karlchen_IIILöschung

 
  
    #1
10
02.06.06 19:51

Moderation
Zeitpunkt: 03.06.06 09:40
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Regelverstoß - DoppelID, posten von bereits Gelöschtem

 

 
95 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  

1260 Postings, 6601 Tage nauticus@taos

 
  
    #97
03.06.06 23:08
in der Türkei gibt es also deiner Meinung nach fast keine Kopftuch tragenden Lehrerinnen?

Türkische Frauen die das Kopftuch tragen müssen, sind auch deiner Meinung nach schon fast alle in Deutschland angekommen?

Was für ein armes Land im Gegensatz zur Türkei, frage ich jetzt mal ganz offen, sind wir dann deiner Meinung nach eigentlich?  

687 Postings, 6977 Tage EulenspiegelMajor Tom

 
  
    #98
03.06.06 23:20
"Deine Wege mögen Dich aufwärts führen, freundliches Wetter begleite deinen Schritt, Wind stärke deinen Rücken, Sonnenschein gebe deinem Gesicht Glanz und Wärme und bis wir uns wiederlesen, evtl. mit etwas mehr Sachlichkeit Deinerseits, denn damit erreicht man auch mehr, die besten Wünsche von mir. :-)))"

Du hast echt "den Wind im Schritt". Dein Geschwafel, das sich philosophischer Aspekte rühmt, stinkt erbärmlich.  

69033 Postings, 7542 Tage BarCodeEule: Der erste Absatz

 
  
    #99
04.06.06 00:12
in deinem posting klingt allerdings wesentlich besser, als der 2. Und das Zitat ist wenigstens humorig gemeint. Etwas, das die wohl völlig fehlt. Dein-ID-Name ist echt schlecht gewählt. (Auch wenn Eulenspiegels "Streiche" eher derber und oft genug fäkaler Natur waren - sie waren immerhin noch schalkhaft gemeint...)

 

Gruß BarCode

 

9061 Postings, 8615 Tage taos@nauticus Es ist nicht meine Meinung

 
  
    #100
1
04.06.06 08:25
Türkei darf sich gegen Fundamentalisten wehren

In Deutschland dürfen nur Lehrerinnen kein Kopftuch tragen, die Türkei geht viel weiter - auch Studentinnen müssen barhäuptig bleiben. In einem bemerkenswerten Urteil erklärte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte diese Kleiderordnung an Unis für zulässig, um Vorstöße religiöser Fundamentalisten abzuwehren.

Aufgebrachte Studentinnen (1998 in Istanbul): Angehende Ärztinnen demonstrierten für das Recht, Kopftuch zu tragen
APAufgebrachte Studentinnen (1998 in Istanbul): Angehende Ärztinnen demonstrierten für das Recht, Kopftuch zu tragen
Was in Deutschland seit Monaten für eine Serie von Prozessen sorgt, ist auch in anderen Staaten Europas stark umstritten. Viel deutlicher als Deutschland folgt zum Beispiel Frankreich einer laizistischen Tradition und setzt auf eine strikte Trennung von Staat und Kirche. Lehrerinnen dürfen dort ohnehin nicht mit Kopftuch in die Schule kommen - und Schülerinnen ebenfalls nicht.

Auch in der Türkei betont die Regierung den weltlichen Charakter des Staates. Wenn Studentinnen mit Kopftuch erscheinen, können sie von den Lehrveranstaltungen ausgeschlossen werden. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat am Dienstag das Kopftuchverbot gebilligt. Es verstoße nicht gegen das Grundrecht auf Religionsfreiheit. "An Universitäten lassen sich Maßnahmen rechtfertigen, die bestimmte fundamentalistische religiöse Bewegungen davon abhalten, Druck auf Studenten auszuüben, die diese Religion nicht praktizieren oder einer anderen Religion angehören", heißt es im einstimmigen Urteil der sieben Straßburger Richter.

Damit wiesen sie die Klage einer Medizinstudentin zurück. 1998 war Leyla Sahin zunächst an einer Prüfung gehindert und später der Zugang zu einem Kurs verwehrt worden, weil sie das Kopftuchverbot der Hochschule nicht akzeptiert hatte. Eine weitere Klägerin hatte ihre Klage wieder zurückgezogen.

Der Gerichtshof räumte zwar ein, dass die muslimische Studentin daran gehindert werde, ihre Religiosität zu zeigen. Das Recht der öffentlichen Ordnung und der Freiheit Dritter müsse aber höher bewertet werden.

Kopftuchstreit in Frankreich: Zwei Schülerinnen, die vom Unterricht ausgeschlossen wurden
APKopftuchstreit in Frankreich: Zwei Schülerinnen, die vom Unterricht ausgeschlossen wurden
Zudem ist das Kopftuchverbot nach Auffassung der Richter verfassungskonform und dient dem Schutz des demokratisch-weltlichen Systems sowie der Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Türkei. Sie berücksichtigten, dass es dort extreme politische Strömungen gebe, die "der gesamten Gesellschaft ihre religiösen Symbole und ihr Ideal einer auf Religionsregeln basierenden Gesellschaft aufzudrängen versuchen".

Die Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte könnte auch Auswirkungen auf andere Staaten haben. Denn die französische Regierung erwartet im September eine Gerichtsentscheidung zum Kopftuchverbot an Schulen. Und in Deutschland schaltete sich der Gerichtshof ebenfalls ein, nachdem das Bundesverwaltungsgericht die Schulgesetze von Baden-Württemberg und Niedersachsen für zulässig erklärt hatte.
 

 

5173 Postings, 7045 Tage Klaus_DieterMir ist das zu unangenehm

 
  
    #101
04.06.06 10:27
so ständig hier über so fiese Sachen zu reden.
Fühle mich richtig schlecht dann dabei, und man stellt es sich immer bildlich vor.

Vielleicht sind wir doch in der Hinsicht sehr unterschiedlich auf  dieser Welt, denn in einigen Ländern werden ja in der Tat noch barbarische Sachen durchgeführt, und wie man hört ja quasi als "Volksschauspiel", wo alle zu schauen sollen.

Doch, was das ganze jetzt mit dem Islam unbeding zu tun , weiss ich nicht. Genauso könnte man darauf kommen ,was der Christentum für einee kriegerische Relegion ist, weil die USA schon so oft und jetzt aktuelle wieder , Kriege angezettelt haben.

Und sicher gibt es Gruppen, Volksstämme, oder auch Länder innerhalb des Buddusmuses oder Hindis, die auch wieder was machen, was schwer verständlich ist.

Was wir heute mit unseren Moralvorstellungen, ja und auch mit unseren Gesetzen und Vorstellungen von Freiheit und Menschenwürde, überhaupt nicht vereinbaren können, und irgendwo in alten Schriften steht, kann so sein, oder auch nur sinnhaft sein, jedenfalls hat das keinen Bezug dazu, als religionsfremder sich darüber zu mokieren.

Erinnere nur mal an die Wunder in unserer Bibel - vom Tod zum Leben, Kind ohne Sex, Wein aus Wasser etc etc. das klingt wohl auch in vielen Augen, bzw. Ohren dermassen unrichtig, wie es nicht direkter sein kann.

Karlchen musste gesperrt bleiben, eine Sperre ist eine Sperre und dann kann man nicht mit einer anderen ID weiter schreiben, das wäre ja hirnrissig - ob die Sperre berechtigt war, die Fragestellung mag berechtigt sein, obwohl mir der Regelverstoss geradezu in die Augen springt.

Im Übrigen war das Posting auch nicht sinnvoll, denn es bringt ja nicht, ausser andere schlecht darzustellen.        

8584 Postings, 8479 Tage RheumaxWelch eine Aufregung

 
  
    #102
2
04.06.06 11:51

unter empörten Verfechtern der "Meinungsfreiheit".

Diese ist fürwahr ein hohes Gut und sollte auch so gestellt werden. Aber sie hat trotzdem ihre Grenzen. Und die liegen nunmal dort, wo mit der Meinung Tatbestände wie Beleidigung oder Volksverhetzung erfüllt werden.

Was ist passiert?

Ein User, der schon wiederholt mit hasserfüllten Tiraden gegen Muslime und den von ihnen verehrten Propheten aufgefallen ist (man erinnert sich an die Aufforderung an die "Anhänger des Kinder.. Mohammed", sich zu trollen, wenn ihnen bei uns etwas nicht passt) wurde nach einer ähnlichen Entgleisung temporär gesperrt.

Dank an Ariva, hier endlich einmal eingeschritten zu sein und Grenzen aufgezeigt zu haben. Nicht auf "Druck", aber auch auf Anregung meiner Wenigkeit. (Verdächtigungen somit erledigt).

Dieser User hat dann nichts Besseres zu tun, als sich sofort nach der Sperrung neu anzumelden und unter dem Jubel fast der vollständigen USA&Co.-Fraktion (Ausnahmen bestätigen die Regel) weiterzuposten. Ein weiterer, klarer Verstoß gegen die Boardrichtlinien, für dessen Ahndung es dann von entsprechender Seite trotzdem Kritik hagelt.

Kleiner Trost an den Major auf seinen glühenden Nachruf:

Karlchchen`s Zweierversion ist ja nur temporär gesperrt, er kommt sicher in einer Woche wieder. Der Mann fürs Grobe ist also nicht weg, musst diesen Part also nicht auch noch übernehmen. Darfst uns also in gewohnt subtiler Manier weiterhin "informieren", welche Gefahren vom Islam und seinen Schurkenstaaten, die ein Land nach dem anderen überfallen, für uns ausgeht.

Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, andere würden am Weltfrieden zünseln..

 

Gruß

Rheumax

 

 

 

 

 

4428 Postings, 7848 Tage Major TomAch Gottchen, Rheumax, was für ein Geheule.

 
  
    #103
04.06.06 12:11
Ob ich einen "Nachruf" auf einen User verfasse oder nicht, das ist alleine meine Entscheidung und geht Dich überhaupt nichts an. Außerdem habe und hatte ich mehrfach betont, dass ich mit der Wortwahl und den teils drastischen Formulierungen von Karlchen_X nicht generell einverstanden bin, dazu hatte ich sogar in einem früheren Thread, auf Deine Anfrage, konkret Stellung genommen, was man von Dir, wenn es um bestimmte Themen geht, nicht behaupten kann.

Ich möchte nicht Dein schallendes Geschrei miterleben müssen, würde Dich jemand als "rechtsextremistischen Hetzer" diffamieren, was gleich mehrere IDs in Bezug auf Karlchen_X getan hatten, teils deutlich, teils verschleiert.

Deine Anspielung auf "subtile Manier" ist wieder einmal typisch für Dich, auch so ein Versuch der Diffamierung, wäre ja nicht das erste Mal und Deine diversen "Männer fürs Grobe", die evtl. sogar unter Deiner Regie agieren, machen Dich logischerweise zum Scheinheiligen, der sich über Dinge mokiert, die er selbst praktiziert.

Ciao!

PS Erinnere Dich an diverse hassverzerrte Aussagen Deinerseits in Diesem Talkforum, dann erkennst Du evtl. den gewaltigen Balken in Deinem Auge. Ist aber nicht einfach, das mit der Selbsterkenntnis, gelle?

.  

5173 Postings, 7045 Tage Klaus_DieterGerade die haben es nötig, sich über

 
  
    #104
04.06.06 12:23
Beleidigungen, Diffamierungen und Unterstellungen zu mockerien, die selber keine Möglichekeit auslassen um anderen etwas an zu dichten!

Ja ist schon gut, die message ist doch klar, die Juden, Israel, sind das beste Volk, der friedlichste Staat, welche nur von allen verfolgt werden, und deren Berechtigung in Frage gestellt wird!

Und die bösen moslimischen Länder sind dran Schuld.

So friedlich wie Israel hat sich noch kein Land benommen.

Und dann das!  

4428 Postings, 7848 Tage Major TomAch, einer der "Männer fürs Grobe" reagiert sofort

 
  
    #105
04.06.06 12:36
Interessant und gleichzeitig entlarvend, wie unmittelbar diese Reaktionen immer erfolgen. Auf direkte Anweisung von Dir, Rheumax oder schnell einmal (ist natürlich nur eine Hypothese) umgemeldet. *ggg*

Ciao!

PS Auf das Geschwätz dieses Scheinheiligen in Reinkultur: http://www.ariva.de/board/239993?pnr=2595982#jump2595982" target="_new">"Was soll ich nur machen!" muss man jetzt wirklich nicht näher eingehen. Zum Glück sind nicht alle, die sich "Religion: katholischer Christ" nennen, derart heuchlerisch, falsch und hinterhältig.

.

 

8584 Postings, 8479 Tage RheumaxOb "Nachruf " oder "Geheule"

 
  
    #106
04.06.06 12:39
oder beides in einem, bleibt Dir natürlich unbelassen und ich gönne Dir auch dazu gerne jede Gelegenheit.
Ich nehme mir allerdings die Freiheit, dazu Stellung zu nehmen, falls es mir angebracht erscheint. Ein Diskussionsforum ist ja wohl nicht für Monologe eingerichtet.

Karlchen als "rechtsextremen Hetzer" abzutun, geht völlig daneben, aber für "Hetzer" gegen Muslime und deren Glauben gibt es die entsprechenden Belege.

Ich äußere hier meine Meinung, dazu brauche ich niemanden und -sorry- Deine Unterstellung, "Deine diversen Männer fürs Grobe, die eventuell sogar unter Deiner Regie agieren" ist doch nicht mehr als ein nicht sonderlich guter Scherz..

Ich bin kein Schein- und auch kein sonstiger Heiliger, unter ein paar tausend Postings waren im Eifer des Gefechts auch eine Handvoll beleidigenden (aber sicher nicht "hassverzerrten") Inhalts.
Aber sach mal, Major, waren wir selbst nicht auch schon irgendwann mal gesperrt?
Gelle?

Gruß  

5173 Postings, 7045 Tage Klaus_DieterDiffamierungen udn Unterstellungen

 
  
    #107
04.06.06 12:41
wie es schlimmer nicht mehr sein kann!

Gibt es auch was Sachliches, MT?  

4428 Postings, 7848 Tage Major TomRheumax und Klaus_Dieter: Hand in Hand,

 
  
    #108
3
04.06.06 12:53
basst scho! *ggg* Fehlt nur noch der "dritte Mann", Ihr wisst ja bestimmt, wen ich meine, der mit den "ideologischen Freiräumen"; das ergibt ein "tolles" Trio oder ist es doch nur einer oder gar eine "Interessengemeinschaft"? :-P

Würde man gewisse User lassen, wie sie gerne möchten, dann wäre das Talkboard genau das, was ich bereits gestern geschrieben hatte: "... ein Propagandainstrument für rechtsextremistische Bestrebungen (Rassismus, Fremdenangst, Fremdenfeindlichkeit, Revisionismus, Holocaustleugnung etc.) und islamischen Fundamentalismus ..." - da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ciao!

PS Jetzt könnt Ihr weiter Eurem "Hobby" frönen, Eure "Botschaften" der Community zu vermitteln, wenn's schee macht, warum nicht? Mir reicht es für heute, es gibt ja auch noch etwas anderes, als das Ariva-Talkforum. Tschüss ...

.  

8584 Postings, 8479 Tage RheumaxIch nehme Deine Unterstellung (#105), MT

 
  
    #109
2
04.06.06 13:02
-ach nee, Tschuldigung, war ja eine "Hypothese" - als Kompliment. :-) Übrigens nicht ganz neu.
Hier den Klaus_Dieter zu geben, halte ich schon für eine reizvolle Aufgabe und eine beachtliche Leistung.
Um das hinzubekommen müsste ich allerdings schon allein wegen der Postingfrequenz erst meinen Job aufgeben.

Die restlichen Unterstellungen (#108) nehme ich für das, was sie sind:
Untaugliche Versuche, jemanden anderer Meinung in eine gewisse Schublade zu stopfen.
Und Schwachsinn.
Aber gerade das wird gewisse "Gesinnungsgenossen" nicht vom Applaus abhalten. Wetten?  

10041 Postings, 8046 Tage BeMiLieber Klaus-Dieter,

 
  
    #110
1
04.06.06 13:04
wenn es um Sachfragen geht (Immobilien, Fin., Steuern usw.),
schreibst Du ja sehr sinnvoles, fundiertes Zeug.
Aber wenn Du ins Weltanschauliche abdriftest (ich les
das selten), frage ich mich ernsthaft, in was für einer
Welt lebst Du eigentlich.
1930 bis 1945 ?
Überprüf bitte einmal Dein Weltbild. Bitte !
Oder halte Dich in Zukunft etwas dabei zurück.
Danke.

Grüße
BeMi  

5173 Postings, 7045 Tage Klaus_DieterJeder darf...........

 
  
    #111
04.06.06 13:16
Lieber BeMi,
Deine Anmerkungen nehme ich schon Ernst, weil diese ja durchaus durch Glaubwürdigkeit geprägt sind.

Dennoch bist auch Du wieder mal dem ganzen Gelaber von einigen hier, wohl einfach auf dem Leim gegangen.

Oft bin ich schon beeindruckt, was Du und auch einige andere hier, für Kenntnisse und Wissen haben, in Bezug auf  geschichtliche Ereignisse.
Dennoch heisst viele Einzelheiten zu wissen, nicht zwangsläufig die richtig Ansicht für sich gepachtet zu haben.

Nochmals, ich bin Demokrat und würde sagen mir liberalen Ansichten.
Rechtsreadikale, oder nationale Gesinnung ist mir genauso fremd wie kommunistsiche Tendenzen.

Nicht pauschal den Staat Israel immer wieder Recht zu geben und die Feinde zu beschimpfen hat nichts damit zu tun, ob man die Zeit von 1930 bis 1945 nicht richtig verstanden hat.

Wenn Menschen, Angehöriger einer bestimmten Gruppe oder Volkes, nur deshalb Opfer schlimmsten Verfolgungen  werden, verbunden mit Qual, Mord und Todschlag, so muss es jeden sehr betroffen machen, und auch seine Schlüsse für die Zukunft ziehen.

Aber genauso wie positive Leistungen oder Verdienste nicht über Generationen im gesamten Volksstamm vererbt werden können, genauso ist schlimmstes erlittenen Leid, nicht auf zukünftige Generationen übertragbar, um so eine Entschädigung einzufordern, oder eine bestimmte Berechtigung zu untermalen, für Handlungen, die sonst nicht von der Weltgemeinschaft quotiert werden.      

10041 Postings, 8046 Tage BeMiKlaus-Dieter

 
  
    #112
2
04.06.06 14:02
Ich finde, daß die Politik des Staates Israel
und auch der USA hier sehr intensiv kritisiert
wird.
Allerdings maße ich mir dazu meistens kein Urteil an,
da ich zu wenig Genaueres darüber weiß.
Vielfach sind auch die sog. Opfer bei näherer
Betrachtung nur Täter bzw. politisch Verführte.
Meistens sind die Verrückten auf beiden Seiten
zu finden.
Natürlich gehört meine Sympathie dem jüdischen
und dem US-amerikanischen Volk. Das hat viele
Gründe.
Deshalb stehe ich in Zeiten der Not zu den Freunden
- auch wenn da bekanntlich vieles falsch läuft.
Die Wahrheit hat sowieso mindestens zwei Seiten,
und die Vergangenheit, die hier immer so oft
zitiert wird ("hätte, wäre") ist nicht änderbar.
Auch jeder Mensch macht in seinem Leben viele, viele
Fehler, und das passiert eben auch sehr häufig auf
der politischen Ebene.
Gestalten können wir nur etwas in unserem
unmittelbaren Alltag.
Nur über andere labern bringt nichts.
Handeln ist daher die Maxime.

Grüße
BeMi
 

5173 Postings, 7045 Tage Klaus_DieterJa , leuchtet ein BeMi

 
  
    #113
04.06.06 14:17
hoffe, dass nun auch mehr oder weniger dieses dumme Urteil über mich, bezüglich eines Rechtsradikalismuses , mal ein ende findet, bzw. relativiert wird.

Plädiere eben immer dafür, dass grundsätzlich mal jeder und jede Gruppe oder Gruppierung etc. ihre Meinung sagen dürfen soll.

Wir hier in Deutschland haben aber eine besonders merkwürdige Gedankenweise zu bestimmen Sachen. Allein die Erwähnung  eines Wortes führt schon zu Abstempelung.
Frage mich immer, wie wohl die Historiker sich ihre Fachbücher besorgen, um die Zeit des Dritten Reiches, zu erforschen.

Für mich, wie wohl für viele ist es wohl die dunkelste  Sache und unserer Deutschen Geschichte, aber eben, darauf lege ich enormen Wert, wir müssen heute kein schlechtes Gewissen haben, keine Schuld mehr verspüren, und erst Recht nicht, Widergutmachungen an an kollektive Gesinnungsgenossen- bzw. Glaubensangehörigen leisten.

Und auch das ist ein grosses Stück  Demokratie, gerade auch die Menschen zu Wort kommen zu lassen, die rechtsradikal sind, soweit es nicht volksverhetzend ist, um u.U. so ihnen von vornherein den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Immer gleich alles abwürgen führt nur dazu, dass die heimlichen Gedanken ncoh schlimmer, noch subtiler und letzendlich noch gefährlicher werden.    

10041 Postings, 8046 Tage BeMiDa bist Du, K-D,

 
  
    #114
04.06.06 14:25
entweder naiv oder ... was?:

"und erst Recht nicht, Widergutmachungen an an kollektive Gesinnungsgenossen- bzw. Glaubensangehörigen leisten."

Du merkst entweder nichts mehr oder
setzt Deine Wortwahl bewußt so ein.
Etwas Feingefühl bitte !

"Wehret den Anfängen !"

Grüße
B.  

5173 Postings, 7045 Tage Klaus_DieterMerke in der Tat nichts

 
  
    #115
04.06.06 14:27
was ist denn jetzt hier, nicht in Ordnung?

Mag sein, dass ich naiv bin, oder wenig feinfühlig oder was weiss ich!

Aber des zeigt es doch gerade man darf wohl zu dieser Sache nichts sagen, damit ja das schlechte Gewissen bei allen schön wach gehalten wird.

So bin jetzt aber weg, die Antwort lese ich gern noch.    

10041 Postings, 8046 Tage BeMiK-D

 
  
    #116
1
04.06.06 14:37
Um es nur anzudeuten:

Das Verbrechen ist so ungeheuerlich,
daß man bei dem Thema schon sehr
zurückhaltend wird. Takt, Empathie ...
- Wiedergutmachungen gibt es nicht mehr,
  sondern nur berechtigte Renten.
- "kollektive Gesinnungsgenossen" gibt es nicht,
  sondern nur Glaubensbrüder.
 Diese Wortwahl stellt die typische Diktion
 der Neonazis dar, um zu diffamieren.  

129861 Postings, 7529 Tage kiiwiiNatürlich müssen wir Wiedergutmachung leisten

 
  
    #117
1
04.06.06 14:51
(auch wenn das ein völlig falscher Begriff ist, weil nix von alledem jemals wirklich wieder gutgemacht werden kann), und nicht nur wir, sondern auch noch unsere Kinder und Kindeskinder !!

Hier gilt ausnahmsweise einmal der Satz: "Kinder haften für ihre Eltern (bzw. Großeltern)"
Und das ist völlig korrekt so.



MfG
kiiwii  

59073 Postings, 8614 Tage zombi17Du sollst keine

 
  
    #118
04.06.06 14:55
Opern labern sondern in die Oper gehen.

Du kannst dich nicht verabschieden und dann doch nicht gehen, sowas tut man nicht!

5 1/2 Stunden plus Pausen, danach noch auf ein Dach steigen, dazu An-und Abreise macht eine schöne lange kiiwiifreie Zeit, viel Spass und spring nicht von Dach.

Zombi  

10041 Postings, 8046 Tage BeMiWiedergutmachung

 
  
    #119
1
04.06.06 14:59
Wiedergutmachung  
   
Der Begriff ist unzutreffend und irreführend, da die Schäden durch Verfolgung, Beraubung, Versklavung, durch Freiheitsentzug und Ermordung unter dem nationalsozialistischen Regime nicht "wieder gut gemacht" werden können. Gemeint sind materielle Leistungen an die Opfer, die in zwei Hauptkategorien unterteilt werden, in Rückerstattung und Entschädigung. Die Rückerstattung begann unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg auf Veranlassung der Besatzungsmächte. Sie betraf vor allem Vermögenswerte, die sich der deutsche Staat, aber auch Einzelpersonen, im Zuge der Verfolgung von Juden und anderen angeeignet hatten (in diesen Bereich fällt zum Beispiel auch das Vermögen der 1933 aufgelösten deutschen Gewerkschaften).
Weiter:
http://www.bpb.de/publikationen/JNSEQM,0,0,Wiedergutmachung.html

 

129861 Postings, 7529 Tage kiiwiiaufs Dach ?

 
  
    #120
04.06.06 15:08
nicht, daß ich wüßte

oder willst Du, daß ich Dir aufs Dach steige, zombiline ?


MfG
kiiwii  

10041 Postings, 8046 Tage BeMina, denne

 
  
    #121
04.06.06 15:25

Was heißt'n das: "Jemandem aufs Dach steigen"

 

 

Diese Redensart bedeutet heute soviel wie jemanden ausschimpfen oder jemanden tadeln. Ursprünglich hatte der Ausdruck jedoch eine sehr viel konkretere Bedeutung.

Tatsächlich ist es ein alter Rechtsbrauch, Verbrechern, die sich weigerten vor Gericht zu erscheinen, aufs Dach zu steigen. Die Gerichtsdiener stiegen auf das Dach des Hauses, in dem der Beschuldigte lebte, und zwar um es abzudecken. Sobald der Verbrecher nicht mehr von einem Dach geschützt wurde, durfte er auch in seinem Hause verhaftet werden.

Später wurde diese ursprünglich strafrechtliche Maßnahme zu einer Form der Volksjustiz. So stieg beispielsweise der Gläubiger seinem Schuldner aufs Dach, wenn dieser seinen Verpflichtungen nicht rechtzeitig nachkam.

 

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | 5 5  >  
   Antwort einfügen - nach oben