Lebenstraum Weltumradlung


Seite 15 von 57
Neuester Beitrag: 21.09.16 23:03
Eröffnet am:07.04.13 21:19von: weltumradlerAnzahl Beiträge:2.406
Neuester Beitrag:21.09.16 23:03von: CatalinaLeser gesamt:371.752
Forum:Talk Leser heute:39
Bewertet mit:
128


 
Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 57  >  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler220. Tag, 158km (14.544km) Mi. 11.10.2000

 
  
    #351
06.07.13 09:34
Was war das heute nur für ein Tag! Fast 10h reine Fahrzeit saß ich im Sattel und war froh, daß ich heute so gut unterwegs war, denn sonst hätten es schnell 1-2h mehr sein können.

Während der ersten 1 1/2h fuhr ich im Nebel und das ganze war eine recht frische Angelegenheit. Dies zeigt mir, daß es auch in Indien einen Herbst/Winter gibt, und dies stimmt mich dann doch ein wenig zuversichtlich für die kommenden Flachetappen entlang des Ganges. In den Nächten kühlt es angenehm ab, sodaß sich der Körper gut erholen kann. Es scheint fast so, daß die gröbste Hitze vorüber ist.

Das Fahren heute war wunderschön, teilweise fühlte ich mich wie im Regenwald. Neben einigen riesigen Farnen gefielen mir besonders die Bananstauden. Nachdem die Sonne gegen 9.00 die Nebelschwaden hat verdunsten lassen herrschte klarste Sicht, und die Farben der Natur wirkten zu dieser Zeit besonders intensiv.

Die Straße war nun seit langer Zeit mal wieder zweispurig und der Belag entsprechend gut. Obwohl es heute fast ständig bergauf, bergab ging machte mir dies, zumindest zu Beginn, recht wenig aus. Bei den Abfahrten konnte man es schön laufen lassen und mehrfach sang ich den song von Bob Dylan
how many roads must a man walk down before you can call him a man.......

Die Landschaft selbst bestand aus "unzähligen" Hügeln, deren Tops meist nicht bewaldet waren. Diese Hügel wurden umfahren, sodaß die Strecke recht kurvenreich war und man als nie erkannte, wohin einen der Streckenverlauf führen würde.

Nach 50km machte ich in Bilaspur meine erste Rast, und zum Frühstück gönnte ich mir für 10 Rupie insgesamt 8 Bananen. Der Durst wurde mit 2 Cokes sowie 1l Mineralwasser gelöscht, zudem gab`s noch 200gr Peanuts. Vom Ort aus hatte man einen herrlichen Blick auf den Stausee Govind Sagar und für kurze Zeit überlegte ich mir ernsthaft, dort evtl zu übernachten. Man teilte mir jedoch mit, daß es im 40km entfernten Sawargkurt bzw. 64km entfernten Kiratpures weitere Übernachtungsmöglichkeiten gäbe.

Ich fuhr nun also weiter, und die zahlreichen ups and downs wurden zunehmend giftiger, oftmals mußte ich im ersten oder zweiten Gang fahren. Auf den letzten 10km nach Sawargkurt half nur noch der Rentnergang, also der kleinste. Ich war mit den Kräften so ziemlich am Ende, daß gar Verschnaufpausen eingelegt werden mußten. Eigentlich hatte ich gedacht, daß so etwas nicht mehr vorkommen würde - wie man sich doch täuschen kann. Oben angekommen gab es dann nur ein recht luxeriös ausschauendes Hotel, und da ich die Ebenen des Punjab sehen konnte, entschloß ich mich für die Abfahrt. Auf den folgenden 20km konnte ich dank besten Asphalt es richtig gut laufen lassen, und das Überholen einiger LKW`s machte spaß.

In Kiratpur angekommen war die Enttäuschung dann doch recht groß, da ich kein einziges Hotel habe ausfindig machen können. Es blieb mir also nichts anderes übrig, als weitere 30km nach Rupnagar zu radeln. Mittlerweile war es bereits dunkel geworden und auf letzten 15km hatte ich dann doch ein ungutes Gefühl, trotz Vollmond. Aus Gewichtsgründen hatte ich ja keine Lichter am Rad, und zum Hervorkramen meiner Taschenlampe war ich zu faul. Es war recht gefährlich da es in Indien ja auch so gut wie keine Beleuchtung gibt, auch hatte ich Angst in eines der vorhandenen Schlaglöcher zu fahren.

Im Ort selbst bin ich dann für 180!!!! Rupie untergekommen, und zur Feier des Tages habe ich mir ein scheußlich schmeckendes indisches Bier gegönnt, der Fisch hingegen schmeckte super. Wohin mich morgen die reise führt weiß ich nicht, vermutlich bin ich recht platt.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradlerinteressantes video

 
  
    #352
06.07.13 09:46
wie ich finde. hier bekommen flachlandtiroler wie du und ich mal ein gefühl was es heisst in den bergen der 2. bzw. 3. welt mit dem bus unterwegs zu sein. ich selbst wurde auf black Beauty nicht so durchgeschüttelt...., fühlte mich wohl auch sicherer.

immer wieder sah ich lkw`s in irgendwelchen schluchten liegen, sahen aus wie denkmäler.

die fahrt selbst führt übrigens entlang des stausees "Govind Sagar", welchen ich von bilaspur aus habe sehen können. auch erkennt man gut die zahlreichen Hügel, welche an diesem tag umrundet wurden.

video dauert nur 2 Minuten, nehmt euch die zeit......

http://www.youtube.com/watch?v=gQYSslzJQ14

gruss weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler221. Tag, 91km (14.635km) Do. 12.10.2000

 
  
    #353
07.07.13 07:07
Gegen 19.15 liege ich bereits im Bett, und soeben hat das Halbfinale der Mini WM zwischen Neuseeland und Pakistan begonnen. Das Spiel selbst erstreckt sich über 4 Tage und ist bei uns zu Hause so gut wie unbekannt. Ich selbst finde es recht interessant und werde wohl noch ein bis zwei Stunden flimmern.

Heute morgen bin ich erst gegen 7.30 aufgewacht und dies verdeutlich, wie platt ich gestern war. Nach einem ausgiebigem Kaffee Frühstück ging es eine Stunde später auf die Piste.

Überrascht war ich dann doch ein wenig über meine Fitness, denn ich habe es richtig gut laufen lassen können. Dies lag jedoch auch am guten Asphalt sowie ebener Strecke. Obwohl das Verkehrsaufkommen natürlich wesentlich höher ist als in den Bergen, fühle ich mich auf der Straße wesentlich sicherer. Wäre interessant zu wissen, wie viele km ich bisher auf einspurigen Fahrbahnen zurück gelegt habe. Auf alle Fälle nervt mich das Gehube der Inder bei weitem nicht so sehr als zu Beginn des Landes.

Nachdem ich es heute morgen so gut habe laufen lassen können, entschloß ich mich während des Fahrens Dehli vielleicht doch schon am Samstag erreichen zu können. Diese 300km müßten in 3 Tagen doch zu schaffen sein. Ansonsten wäre ich heute nur bis Chandigarh, die Hauptstadt des Staates Haryanas gefahren. Dort machte ich meine Frühstückspause und verdrückte 2 mit Käse gefüllten Paratas, 3 Joghurts sowie 1l Wasser und 2 Cokes. Landschaftlich war es jetzt auch nicht mehr so schön wie gestern. Grund hierfür sind die verbauten Straßenränder.

Besonders auffallend für mich waren die zahlreichen Milkshops am Straßenrand. An einem dieser machte ich ebenfalls Rast und trank gezuckerte Milch, außerdem gönnte ich mir noch ein Eis. Was mich auch positiv überrascht ist die Tatsache, daß mich die Leute hier dann doch mehr in Ruhe lassen als in den meisten Gegenden Pakistans. Was habe ich nicht alles von Travellern gehört, vielleicht bin ich jedoch nur an der "falschen" Stelle.

Gefahren bin ich bis Ambala und die Hotelpreise liegen zwischen stolzen 150-600 Rupie, und dies, obwohl es hier zahlreiche Unterkünfte gibt. Morgen werde ich es dann nochmals richtig laufen lassen, um übermorgen in Delhi in aller Ruhe ein Zimmer zu suchen.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler222. Tag, 110km (14.745km) Fr. 13.10.2000

 
  
    #354
07.07.13 07:23
Heute, am Freitag den 13. Oktober 2000, zum Glück hatten wir gestern Vollmond...., habe ich gleich 2 kleinere Jubiläen zu feiern. Zum einen hatte ich heute meinen 222. Tourtag und zum anderen radelte ich heute meinen 2.000ten Indien km. trotz dieser beiden Jubiläen zählte der heutige Tag nicht zu den besten.

"Schuld" daran sind die Inder, die äußerst oft versuchen die Touristen bei den Rechnungen zu "bescheißen". Beim Mittagessen heute Mittag z.B. wollte man 68 Rupie von mir, ich kam jedoch nur auf 54, oder das Feierabendbier gestern kostete statt der 30 plötzlich 40 Rupie.... Ich dachte nur an meine Italienurlaube mit den Eltern in Italien doch lange ist dies her...... Ich wußte von anderen Touris davon, rege mich jedoch auf, wenn es mir auch widerfährt. Hier im Flachland ist mir dies schon öfters aufgefallen - in den Bergen war alles doch ein wenig korrekter. Aber was rege ich mich überhaupt auf?, ich wollte doch auch Land und Leute kennenlernen.

Geschlafen habe ich heute ebenfalls gut, auch wenn es nur 6-7h waren. Die Strecke selbst wird zunehmend langweiliger, es trennen mich jetzt ja auch nur noch 90km bis Delhi. Hoffe schon, daß ich die Hauptstadt Indiens morgen erreichen kann und bin echt gespannt, was mich bei der Stadteinfahrt erwartet.

Black Beauty durfte ich übrigens nicht mit auf das Zimmer nehmen und mußte sie in einem "Shop" abstellen, hoffentlich ist morgen noch alles da.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler40. Wissenswertes - Neu Delhi

 
  
    #355
07.07.13 07:41
die hauptstadt indiens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Delhi

gruss weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler223. Tag, 92km (14.837km) Sa. 14.10.2000

 
  
    #356
07.07.13 08:00
Heute nun habe ich als mit Delhi bzw. New Delhi die Hauptstadt Indiens erreicht. Obwohl sie mit guten 10 Mio. Einwohnern die größte Stadt ist, welche ich bisher angesteuert habe, bin ich relativ schnell und problemlos in den Kern von "Old Delhi" vorgedrungen. Angeblich soll old Delhi der am dichtesten besiedelte Flecken der Erde sein.

Zwar gab es bei der Stadteinfahrt bei manchen Kreuzungen einen Stau von mehreren Minuten, das befürchtete Verkehrschaos blieb jedoch aus. Im Zentrum von Old Delhi ging zwar so gut wie gar nichts mehr, doch irgendwie gelang es mir mich zwischen den Stoßstange an Stoßstange gereihten Rikschafahrer einzureihen. Autos sah ich überhaupt keine, eine Art autofreie Zone, vermutlich hätten sie keine Chance gehabt durchzukommen.

Hier in Old Delhi war es dann mal wieder äußerst schwierig ein Zimmer zu bekommen. Obwohl es hier eine schier unendliche Anzahl von Hotels bzw. Guesthouses gibt, brauchte ich schätzungsweise 10 oder gar mehr versuche. In den meisten Hotels hieß es lapidar "we are full", doch vermutlich wollen oder dürfen einige nicht an Ausländer vermieten. Man muß sich hier als Tourist registrieren lassen und viele besitzen anscheinend kein solches Formular.

Für 140 Rupie pro Nacht bin ich dann in einem äußerst einfachen Zimmer untergekommen, immerhin habe ich eine separate Toilette und Dusche. Für 5 Nächte habe ich vorerst gebucht, wahrscheinlich werden es jedoch mehr.

Gruß Weltumradler

und hier noch einige Bilder aus dem Zentrum Old Delhis, dem angeblich dichtbevölkertsten Flecken unseres Globus.

http://www.myself.de/var/myself/storage/images/...remium-rm_mx400.jpg
http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/552901/Old-Delhi.jpg
http://www.hasen-farm.de/weltreise/wp-content/...3/01/olddelhi_06.jpg
http://emailindien.files.wordpress.com/2010/02/04-in-old-delhi-01.jpg
http://view.stern.de/public/spotlight/...bric1/page1612/Old-Delhi.jpg  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler224. Tag, 0km (14.837km) So. 15.10.2000

 
  
    #357
1
07.07.13 08:30
Obwohl ich heute keinen Meter gefahren bin, ich zudem ein schlafreiche Nacht hatte, fühle ich mich jetzt gegen 15.30 recht müde. Das Personal ist am Morgen recht laut, liegt wohl an dem äußerst lebhaften Viertel, und ich hatte mir kurzfristig ernsthaft überlegt, mir ein anderes Zimmer zu suchen. Sollte ich tatsächlich wesentlich länger als 5 Nächte hier bleiben werde ich dies vermutlich auch tun.

Kurz nach 8.30 bin ich dann losgezogen, und meine erste Tat war ein Anruf bei den Eltern. Wie eigentlich jedes mal, haben sie sich auch dieses mal riesig über diesen Anruf gefreut und Papa hat sich inzwischen einen Ordner angelegt, wo er all meine Berichte abheftet. Er ist auf alle Fälle mein treuester Fan und verfolgt meine Reiseroute aufmerksam mit Hilfe eine Weltatlas. Die Gespräche sind Sonntags günstiger als unter der Woche und so zahlte ich für 711 sec. 500 Rupie, ansonsten kostet 1 Sec. 1 Rupie.

Danach besichtigte ich das Rote Fort (Lal Quila), eines der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten Delhis. Mogulkaiser Shah Jahan ließ das Fort im Jahre 1.648 n.Chr. aus rotem Sandstein bauen. Die Befestigungsmauern von schätzungsweise 12-15m Höhe sowie der Wassergraben wirkten doch äußerst imposant auf mich. Im inneren der Anlage befindet sich ein Bazar, wo zahlreiche Antiquitätengeschäfte ihre Artikel anbieten. Mehrere Paläste sind im inneren der Anlage zu sehen, deren Besuch aufgrund von Restaurationsarbeiten derzeit jedoch nicht möglich ist.

Danach ging es direkt zur Jama Majid, der größten Moschee Indiens. Diese wurde ebenfalls von Shah Jahan erbaut und hat eine Kapazität von 20.000 Gläubigen und mehr. In der Mitte des Platzes gibt es ein Becken, an dem sich die gläubigen Muslime reinigen können. Im Gegensatz zu den Moscheen im Iran wirkt die Jama Majid eher schlicht, ist dennoch schön anzusehen. Von der Moschee aus hat man einen wunderbaren Blick auf das geschäftige Treiben in den Gassen.

Beide Sehenswürdigkeiten haben mir äußerst gut gefallen, und die Neugier auf die 10 Mio. Metropole in mir geweckt. Hier gibt es so viel zu besichtigen, daß es mir bestimmt nicht langweilig wird.

Morgen hoffe ich nun die Vietnamesische Botschaft zu finden, denn in meiner gekauften Stadtkarte ist keine eingetragen.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler225. Tag, 0km (14.837km) Mo. 16.10.2000

 
  
    #360
3
07.07.13 16:24
Obwohl wir jetzt gerade einmal erst 14.30 haben kann ich behaupten, daß der heutige Tag recht erfolgreich war. Nach erneut äußerst schlafreicher Nacht bin ich gegen 7.30 aufgestanden, und habe mir erst einmal wieder einen Kaffee aufgebrüht.

Hier in New Delhi habe ich auch den mich seit längerem quälenden Dünnpfiff den Kampf angesagt, und schlucke seit 3 Tagen das Antibiotikum Tinidazole. Heute morgen sah der Stuhlgang dann schon wieder fast normal aus, und ich bin echt gespannt ob die Ghiardia erfolgreich bekämpft werden kann. Für 56 Rupie habe ich insgesamt 8 Tabletten gekauft und werde täglich davon eine nehmen. Seit gut 2 Monaten tritt die Krankheit in regelmäßigen Abständen von ca. 1 Woche auf, um für den gleichen Zeitraum dann wieder Ruhe zu haben. Groß beeinträchtigen tut mich dies in meinem Tatendrang eigentlich nicht, doch muß ich morgens halt recht schnell den Pott aufsuchen. Tagsüber habe ich dann allerdings Ruhe.

Als erstes ging ich heute morgen auf die vietnamesische Botschaft, und für 2.400 Rupie kann ich am Freitag mein Einmonatsvisa abholen. Ich hatte mit der Bearbeitung bis zu 10 Tagen gerechnet, und so gesehen war die Nachricht recht positiv. Leider war nur ein Visa für einen Monat möglich, doch soll man dieses problemlos im Land verlängern lassen können.

Ich mußte allerdings bereits jetzt das Einreisedatum sowie den Flughafen (Hanoi) nennen, wo ich landen würde, festgelegt habe ich mich nun auf den 05.12.2013. Das ist zwar vielleicht ein wenig früh, denn nun muß ich mich doch beeilen. Eines ist jedenfalls sicher, ehrenamtlich in einem der Krankenhäuser von Calcutta zu arbeiten ist nun aus zeitlichen Gründen nicht mehr drin. Hatte dies mal für einen Monat in Erwägung gezogen, um so zum einen mal etwas Gutes zu tun, und zum anderen vielleicht auch Land und Leute ein wenig besser kennen zu lernen.

Ob ich nun den Taj Mahal und wenig später Vranasi besuchen werde weiß ich auch noch nicht.

Danach habe ich mit dem Outb Minar Complex die vielleicht eindrucksvollste Sehenswürdigkeit Delhis besichtigt. Im Jahre 1199 n.Chr. wurde der Grundstein für die 72,5m hohe Steinsäule durch Quatabuddin gesetzt, im Jahre 1368 durch Firoz Shah Tughlak vollendet.

Das Fundament dieser Steinsäule beträgt 14,3 m2 und verjüngt sich bis zur Spitze auf 2,75 m2. Auf dem Weg zur 72,5m hohen Spitze hat man insgesamt 4 Balkone angebracht. Das Material dieser Säule besteht ebenfalls aus Sandstein. Einen Zugang zum Bauwerk hatte man aufgrund von Restaurationsarbeiten leider nicht.

Zum Anlagenkomplex gehört auch die Quwat ul Islam Moschee (Macht des Islams), welche im Jahre 1197 erbaut, und heute die älteste, erhaltene Moschee Indiens darstellt. Das Rohmaterial für diese Moschee stammte aus etlichen zerstörten Hindu- und Jaintempel. Im Innenhof steht eine 7m hohe eiserne Säule, welche vermutlich aus einem Vishnutempel des 4. Jahrhunderts stammte. Besonders gefallen an dieser Moschee haben mir die zahlreichen, liebevoll angebrachten Muster an den Säulen bzw. Bögen.

Eine weitere, mit wesentlich größerem Fundament ausgestattete "halbfertige" Steinsäule mit einer Höhe von 24,5m war ebenfalls im Orginalzustand zu sehen. Diese Säule sollte ursprünglich einmal doppelt so hoch wie die Outb Minar werden. Nach dem Tode von Alauddin wurde das Werk jedoch nie vollendet.

Nach der Besichtigung ging es die 15-20km wieder zurück nach Old Delhi, mit einer motorisierten Rikscha wohlbemerkt. Von dem Gesehenen sichtlich beeindruckt gönnte ich mir erst einmal eine Pizza sowie einen vegetable burger. Bisher gefällt mir die Stadt äußerst gut, selbst das Gewusel hier in Old Delhi. Bin echt gespannt, was mich morgen so erwartet.

Gruß Weltumradler

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/27/Qminar.jpg  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler226. Tag, 0km (14.837km) Di. 17.10.2000

 
  
    #362
3
07.07.13 17:17
Seit 3 Tagen bin ich nun in Delhi ununterbrochen auf Achse, und fühle mich derzeit platter als während des Bikens. "Schuld" daran sind die Botschaftsgänge, und der ständige Drang neues besichtigen zu "müssen".

Als erstes ging es heute zur Purana Quila, der 6. Stadt Delhis. Man spricht von insgesamt 8 verschiedenen Stadtgründungen, wobei Delhi die 7. und New Delhi die 8. darstellt.

Bei der Purana Quila spricht man auch vom wichtigsten Monument Delhis. Mir persönlich haben die ca. 20m hohen und 4-6m dicken Mauern zwar gefallen, ebenso das mächtige Eingangstor, doch war ich bei weitem nicht so begeistert, wie beim Outb Minar Complex. Zum Glück sind die Meinungen verschieden.... Allerdings soll der Anlagenkomplex am beeindruckendsten sein, wenn die Abendsonne sowie das Scheinwerferlicht den Komplex erstrahlt. Im Inneren der Anlage befindet sich dann die in Jahre 1541 erbaute Quilarin Kuhna Moschee sowie ein zweistöckiges, oktogonales Bauwerk.

Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich das India Gate, welches meine nächste Station war. Das 42m hohe Gate ist ein Denkmal für den "unbekannten" Soldaten während des 1. Weltkrieges. Die Namen der insgesamt 90.000 gefallenen indischen Soldaten sind hier eingraviert. Mir persönlich hat das Gate weniger gefallen, da mir der Betonklotz ein wenig deplatziert erschien.

Auf dem Weg zum Zentrum New Delhis bin ich dann quasi ungewollt über die nepalesische Botschaft gestolpert. Ursprünglich wollte ich das Visa an der Grenze zu Nepal lösen, und hatte somit den Besuch der Botschaft gar nicht auf dem Programm. Nachdem ich nun schon einmal hier war ging ich in die Botschaft und beantragte ein Monatsvisa doch werden hier nur welche für zwei ausgestellt. An der Grenze selbst hätte ich nur eines für 15 tage erhalten können. Stolze 1.380 Rupie, ca. 70 DM kostete mich dieses Visa, doch kann ich es bereits morgen abholen.

Nach diesem gelungenen Coup ging die Rennerei erst richtig los. Jetzt machte ich mich auf dem Weg einen günstigen Flug von Calcutta nach Hanoi zu buchen. Zuerst versuchte ich dies direkt bei den Airlines, doch die wenigsten (Thai und Singapur) fliegen diese Strecke. Calcutta ist zwar die größte Stadt des Landes, der wichtigste Flughafen ist jedoch hier in Delhi. Direktflüge gibt es jedoch weder in Delhi noch Calcutta und wenn überhaupt geht der Flug über Bangkok. Der günstigste Flug war einer mit 13.000 Rupie + 500 Indien tax + 70 Provision. Das Buchen über eine Agentur ist günstiger als bei den Airlines direkt. Das Manko an diesem Flug ist die Tatsache, daß ich stolze 24h Aufenthalt auf dem Flughafengelände haben werde. Ich habe keine Lust für eine Nacht eine Hotel in Bangkok aufzusuchen, zumal wenn alles planmäßig verlaufen wird ich die Stadt ja sowieso noch ansteuern werde.

Hanoi werde ich somit am 5. Dezember erreichen, dem ersten Tag meines Einreisevisums.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler227. Tag, 0km (14.837km) Mi. 18.10.2000

 
  
    #364
4
07.07.13 18:42
Nachdem ich heute morgen aufgewacht bin mußte ich feststellen, daß ich nicht 100% fit war. Gestern beim Einschlafen lief die Nase, wohin wohl?!... und niesen mußte ich auch mehrfach. Vielleicht habe ich mich ja beim Rikschafahren erkältet und hoffe, daß nichts schlimmeres kommt. Vielleicht ist es ja auch die Reaktion meines Körpers auf das Antibiotikum, oder ich schlafe einfach zu freizügig unter dem laufenden Ventilator. Mit knappen 38 Grad hatte ich heute Abend auch leicht erhöhte Temperatur.

Kurz nach 9.00 war ich dann auf der nepalesischen Botschaft und nahm mein 60 tägiges Visum entgegen.

Danach machte ich mich auf dem Weg um ein Internetcafe aufzusuchen und siehe da, Welti ließ sich erstmals in seinem Leben eine E-Mail Adresse anlegen. Wer hätte das gedacht, ich habe jetzt eine eigene Anschrift und werde zukünftig wohl auch ein wenig mehr zu lesen haben....

Danach ging ich als erstes zur Dresdener, später zur Deutschen Bank um Geld abzuheben. Ich war sichtlich überrascht, daß dies bei keiner der beiden Banken möglich war, und so wurde ich erst bei der Bank of India fündig. Ehrlich gesagt hatte ich sogar gehofft einen Bancomat anzutreffen. Bei der Banc of India gab`s dann auf meine Mastercard cash ohne Gebühr und zusätzlich einen Tee....

Nicht ganz so rund verlief dann das Buchen meines Tickets nach Hanoi. Nachdem ich das Geld nun mit mir rumschleppte wollte ich dies natürlich auch gleich ausgeben, doch hierzu kam es nicht. Beim Buchen des Tickets machte die EDV den Benutzer darauf aufmerksam, daß dies nur in Verbindung mit einem Rückflugticket möglich wäre. Ich erzählte dem Angestellten von meiner Weltumradlung, und daß ich Vietnam per bike via Kambodscha verlassen würde. Ich selbst wollte natürlich nur den Preis für ein one way ticket bezahlen, ca. 75% des Komplettpreises, und dies wäre dann möglich, wenn ich mein Visum am Freitag vorzeigen würde. Geärgert hat mich dann eigentlich nur, daß ich am Freitag nun nochmals hier auftauchen muß.

Danach schlenderte ich zum Connaught Circus, dem bedeutendsten Handelszentrum Delhis. Dort fand ich seit Ankara den ersten Mc. Donald und sündigte für ca. 200 Rupie. Die Preise sind ähnlich hoch wie in Deutschland und somit für die meisten Inder unerschwinglich. Genossen habe ich vor allem den voll akklimatisierten Speiseraum......

Gegen 16.00 war ich wieder im Hotel und gönnte mir erst einmal einen Mittagsschlaf.

Morgen werde ich mich nun der Pflege von Black Beauty widmen und vermutlich die Kette wechseln.

Gruß Weltumradler

connaught circus, das gepflegtere delhi
http://www.travel-pictures-gallery.com/images/...delhi/delhi-0034.jpg
http://www.ilovedelhi.in/upload/1336181191.jpg  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler228. Tag, 0km (14.837km) Mi. 19.10.2000

 
  
    #365
3
09.07.13 18:21
Nach äußerst schlafloser Nacht, bin wohl erst gegen 1.00 eingeschlafen, bin ich heute morgen gegen 9.00 mehr als gerädert aufgestanden. Der Schweiß stand recht schnell auf der Stirn, eigentlich kein schlechtes Signal, denn wer schwitzt kuriert.... Nachdem ich gemütlich meinen Kaffee, danach 2 Postkartn geschrieben hatte widmete ich mich Black Beauty. Das Bike wurde im Gröbsten gereinigt, die Kette gewechselt sowie einige Züge und bewegliche Teile geölt. Black Beauty wurde sichtlich geliftet, die nächsten km können kommen.

Die erste Shimano Kette wechselte ich nach 5.500km, mit der letzten, einer Sachs fuhr ich immerhin 9.300km. Ein Verschleiß an den Ritzel ist eigentlich nicht zu erkennen, sodaß ich wohl noch einige km hätte radeln können. Da demnächst größtenteils flaches Areal ansteht, die Kette somit weniger beansprucht werden müßte, sollten weitere 10.000km mit diesem Satz schon noch drin sein.

Das Humayuns Grabmal ist das älteste und eines der schönsten Beispiele sogenannter Gartengräber. Es wurde 1564, also 9 Jahre nach dem Tode Humayuns von dessen Witwe nach Plänen eines persischen Architekten erbaut. Spätere Mogulkaiser sind hier ebenfalls bestattet. Auch von dieser Anlage war ich mehr als begeistert.

http://www.geo.de/reisen/community/bild/regular/...mayuns-Grabmal.jpg
http://thumbs.dreamstime.com/z/humayuns-grab-neu-delhi-81169.jpg
http://www.indien-reise.com/german/images/Humayun_tomb01.jpg
http://rajasthanvisit.com/RajasthanTourismus/...i-humayun-tomb[1].jpg

Danach ging es mit der Rikscha zum Bahai Tempel, der einer Lotusblume gleicht. Dieser Tempel wurde für alle Gläubigen, unabhängig ihres Glauben, ihres Geschlechtes erbaut. Der Sonnenuntergang nahte, und die Atmosphäre war einfach nur fantastisch.

http://spirittourism.com/wp-content/uploads/2011/...e-Delhi-India.jpg
http://www.showmeindia.com/images/photoGallery/BahaiTempleNight.jpg
http://www.kultur-in-asien.de/Indien/Sonstige/seite572.htm

Aufgrund meines angeschlagenen Gesundheitszustandes wartete ich jedoch nicht so lange, bis die wahre Schönheit des Tempels im Scheinwerferlicht erstrahlte.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler28. Tag, 0km (14.837km) Fr. 20.10.2000

 
  
    #366
2
09.07.13 18:48
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen vom Beschaffen des Vietnam Visas, bzw. dem Ticket nach Hanoi. Wieder einmal gab es Probleme doch dank meiner Hartnäckigkeit hatte ich das was ich wollte.....

Pünktlich, wie wir Deutschen nun einmal sind, welch formidable Erziehung haben wir da nur genossen...., war ich gegen 10.00 bei der Botschaft doch meine Papiere aus Hanoi waren immer noch nicht eingetroffen. Die zuständige frau wirkte ein wenig nervös und meinte letztendlich, daß ich gegen 16.00 noch einmal kommen sollte. Ich gab ihr meinen Reisepaß und glaubte nicht mehr daran, daß dies heute noch klappen könnte.

Die Stunden zwischen diesen beiden Termine verbrachte ich abermals am Connaught Place und suchte den akklimatisierten Mc. Donald auf. Obwohl die Preise hier äußerst gesalzen sind ist der Laden voll. Wie bei uns ist der Großteil der Kunden Jugendliche, das Handy hingegen scheint das Statussymbol der Neureichen zu sein.... - hin und wieder piepst es.

Wieder zurück zur vietnamesischen Botschaft bekam ich mein Visum ausgehändigt...., grins, doch muß ich das Land spätestens am 05.01.2001 wieder verlassen haben. Laut Aussage der Frau kann das Visum problemlos im Land verlängert werden, wie teuer dies ist konnte oder wollte sie mir jedoch nicht sagen.

Danach ging es zur Travel Agency und nach längerem warten, immerhin ca. 2 stunden, hielt ich mein Hanoi Flugticket in der Hand... - ich war einfach nur happy.

Nachdem ich mich heute Abend einigermaßen fit fühle habe ich mich entschlossen morgen doch aufzubrechen. Werde nun einen ca. 200km Umweg nach Agra radeln, bevor es abermals ins kühlere Nepal geht, um mir den Taj Mahal anzusehen. Soll ein äußerst schönes Mauseleum sein - lassen wir uns mal überraschen. Ich hoffe nur, daß ich heute Nacht einigermaßen schlafen kann.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler15. Einwurf - Strategiewechsel

 
  
    #367
3
09.07.13 19:04
liebe tagebuchlesende,

jeder von uns hat so seine prinzipien, stategien - zumindest die willensstarken, und so mußte ich im laufe meiner weltumradlung erkennen, daß manche zuvor auferlegten strategien einfach falsch waren.

so bin ich z.b. losgeradelt und wollte keine hauptstädte bereisen. zum einen waren die Unterkünfte sehr teuer und in den zentren konnte man wohl weltweit das gleiche kaufen... - also was sollte ich dort. aus diesem grunde habe ich islamabad links und athen rechts liegen lassen.....

new delhi war der kehrtpunkt meiner gedankenwelt und ich mußte erkennen, daß das herzen eines dritt- bzw. zwitlandes wohl doch in deren hauptstadt schlägt. oftmals sind dort mindestens 20% der bevölkerung ansässig, also mehr als ein grund diese gebiete aufzusuchen.

ich wollte nicht nach delhi, mußte jedoch aufgrund des flugtickets bzw. visa für vietnam die stadt aufsuchen und war letztendlich fasziniert vom trubel, den Sehenswürdigkeiten, dem gestank u.v.m. mir wurde klar, daß ein land nicht nur auf dem LAND kennengelernt werden kann sondern hierzu auch die hauptstadt, eben das herzen des landes, besucht werden muß.

gruss weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler230. Tag, 148km (14.985km) Sa. 21.10.2000

 
  
    #368
2
10.07.13 18:10
Nach einer Woche "faulenzen" war ich heute wieder richtig heiß auf den Asphalt. Ich vermißte wohl schon ein wenig das Hupen der Autofahrer, das Inhalieren der Abgase, den Kick wenn einer der wagemutigen LKW`s überholte, die Radler welche ständig versuchten mein Tempo bei zuhalten u.v.m.....

Gegen 7.00 ging es los, und bevor ich auch nur die erste Pedalumdrehung tätigte kam ich bereits mächtig ins Schwitzen. Dies zeigte mir eindeutig, daß mein Gesundheitszustand nicht 100% war, dennoch fühlte ich mich besser als in den letzten Tage.

von der Strecke gibt es eigentlich nicht viel zu berichten. Zu sehen waren größtenteils abgeerntete Felder, welche dann umgepflügt wurden. Das interessanteste am heutigen Tag war mit Abstand die Tatsache, daß die Straße heute für gut 2 Stunden gesperrt war - meine Wenigkeit durfte auf der Straße jedoch fahren. Den Grund für die Sperrung habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Ursprünglich wollte ich heute bereits nach ca. 90km in Hodal übernachten, doch für ein "Mauseloch" ohne Ventilator wollte man zuerst 250 und später 200 Rupie. Ich grinste den Mann nur an und fuhr weiter.

Hier in Mathura bin ich dann für 150 Rupie untergekommen und das, obwohl ich mich im Geburtsort von Janmabhumi KRISHNA befinde. Es war der erste Versuch, und nachdem der Preis von 250 Rupie um 100 reduziert werden konnte schlug ich zu. Die Stadt hat natürlich auch einiges zu bieten und derzeit bin ich am überlegen, ob ich morgen hier nicht doch bleiben soll. Werde mich morgen früh entscheiden.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler45. Wissenswertes - Hinduismus

 
  
    #369
1
10.07.13 18:30

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler231. Tag, 57km (15.042km) So. 22.10.2000

 
  
    #370
1
16.07.13 16:38
Nach äußerst schlafreicher Nacht habe ich mich nun heute doch entschlossen weiterzufahren. Der Grund lag sicherlich daran, dass ich zum einen in Delhi recht viel gesehen hatte, und mir hier in Agra anschauen möchte.

Der Hindutempel hier in Mathura wäre mich Sicherheit interessant gewesen, doch wollte ich meinen Körper mit neuen Eindrücken auch nicht übersättigen. Man sollte ja immer einen Grund für eine Wiederkehr haben, und wer weiß, vielleicht bin ich im Norden Indiens ja nochmals unterwegs.

Bereits gegen 11.30 war ich in Agra und das Schönste am heutigen Tag war mit Sicherheit das Überschreiten der 15.000er Marke. So wie es derzeit ausschaut werde ich noch weitere 7-8.000 km in Asien radeln, wobei 2/3 meines Weges nach Calcutta bereits vorüber wären. Mal sehen wie lange ich noch unterwegs sein werde.

Wo ich hier in Agra meine Zelte aufgeschlagen habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich nahm das erstbeste Hotel und werde mich morgen durch den Rikscha Fahrer aufklären lassen.

Das war es bereits für heute, denn ich bin hundemüde.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler232. Tag, 0km (15.042km) Mo. 23.10.2000

 
  
    #371
1
16.07.13 17:09
Nach kurzer, und mit 7h äußerst schlafreicher Nacht war ich heute morgen dann doch ein wenig überrascht, dass ich mich gerädert gefühlt habe. Dies zeigt mir eindeutig, dass mein Körper nach wie vor nicht 100% fit ist. Fieber dürfte ich nicht mehr haben, aber eine kleine Grippe wohl schon. Ist eigentlich wie zu Hause, denn dort holte ich mir im Herbst ebenfalls fast jährlich einen Infekt ein.

Heute stand dann die Besichtigung des imposanten Agra Forts auf dem Programm. Die Befestigungsmauern haben einen Umfang von sage und schreibe 2,5km, sind einige!!! Meter dick und haben eine Höhe von schätzungsweise 20-30m. Davor gibt es eine weitere Mauer, die mit einer Höhe von 10-15m äußerst schlicht wirkt. Ein zusätzlicher Wassergraben macht die Festung schier uneinnehmbar.

Zwar hatte ich nur zu 1/3 Zugang doch dies reichte mir aus, um von diesem Bauwerk begeistert zu sein. Eine solch massive Festung hatte ich bisher noch nicht gesehen. Neben dem gigantischen Toranlagen konnte innerhalb des Areals mit dem Jehangir Mahal ein schöner Palast besichtigt werden. Dieser bestand größtenteils aus weißem Marmor, genauso wie die Diwan - i - Am, eine Halle für öffentliche Audienzen. Eine kleinere Moschee, ebenfalls aus diesem weißen Gold, gefiel mir auch sonderlich gut. Gegenüber dieser gewaltigen Anlage aus der Mogulzeit, wirken unsere Burgen und Schlösser wie Playmobil Spielzeug. Bin ja jetzt schon echt gespannt, wie der Taj Mahal auf mich einwirken wird, den ich morgen besuchen möchte.

Von all den Eindrücken berauscht habe ich am Mittag noch meine Managerin angerufen, doch konnte ich nur mit Ihrer ältesten Tochter telefonieren. Sie hat mir mitgeteilt, dass das Päckchen noch nicht abgeschickt wurde doch bat ich sie, es nun schnellstmöglich zu versenden.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler233. Tag, 0km (15.042km) Di. 24.10.2000

 
  
    #373
1
18.07.13 19:48
Es ist jetzt 14.00, bin seit gut einer Stunde auf dem Gelände des Taj Mahal und ich bin von der Schönheit des Bauwerkes mehr als begeistert. In dem Moment, wo ich das Monument das erste mal sah fröstelte es mich...... Das Mausoleum ist das Ergebnis einer unsterblichen Liebe und wer es gesehen hat muss einfach beeindruckt sein.

Der Tod seiner Geliebten Königin Mutaz Mahal (Perle des Palastes) im Jahre 1631 n.Chr. bewog den Mogul Herrscher Shah Jahan dieses Mausoleum zu errichten. Mehr als 20.000 Arbeiter sowie etliche Künstler benötigten 22 Jahre um dieses Bauwerk zu vollenden.

Das Mausoleum selbst befindet sich am Ende des Gartens, auf diesem mähten übrigens heilige, weiße Kühe das saftige grün. Des weiteren befindet sich in diesem Anlagekomplex eine Moschee sowie das hierzu spiegelbildlich erbaute Gästehaus. Obwohl die Höhe des Komplexes immerhin 75m misst wirkt er eher schlicht.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/..._Agra%2C_India.jpg

Nach gut 3h Aufenthalt verließ ich die Anlage und war total aufgerührt. Der Palast bzw. das Ergebnis dieser unsterblichen Liebe wir mir wohl auch ewig in Erinnerung bleiben. Nach all den Eindrücken musste ich diese erst einmal sammeln und ging in aller Ruhe essen.

Vor dem Besuch hatte ich mich noch ca. 2h lang mit einem Tübinger Pärchen unterhalten..., den ersten Deutschen seit meinem Indienaufenthalt.

Morgen geht es nun Richtung Nepal und irgendwie kribbelt es bereits wieder in den Beinen. Ursprünglich wollte ich ja direkt nach Vranasi entlang des Ganges Radeln, doch sowohl die Hitze als auch die Neugier der Inder, es kann schon mal vorkommen, dass bei einem Stopp bis zu 100 Personen "unterhaltet" sein wollen, haben mir hierbei einen Strich durch die Rechnung gemacht. Auf dem direkten Weg nach Calcutta wären es gerade einmal ca. 1300km gewesen, jetzt rechne ich mit einem vielfachen. Es zieht mich halt wieder in die kühlen Regionen der Gebirge und somit radle ich bereits das dritte mal Richtung Norden. In 4 Fahrtagen hoffe ich die Grenze zu Nepal erreicht zu haben.

Gruß Weltumradler  

6713 Postings, 5316 Tage weltumradler234. Tag, 88km (15.130km) Mi. 25.10.2000

 
  
    #375
21.07.13 08:23
Heute, an Papas 65. Geburtstag bin ich nun Richtung Nepal aufgebrochen, ein Land welches bei Tourbeginn gar nicht auf meiner "Marschroute" lag. Wie jedes mal wenn ich ein Land verlassen verspüre ich ein gewisse innere Unruhe, was mich im neuen erwarten wird. Indien hat mir bisher zwar recht gut gefallen, vor allem wegen der zuletzt gesehenen beeindruckenden Bauwerke.

Auf dem Weg Richtung Nepal gibt es eigentlich nichts besonderes mehr anzusehen und somit "freue" ich mich vor allem auf die verschiedenen Landschaftsformen sowie die Neugier der Inder.... - letztgenanntes wird mich wohl noch ab und zu auf die Geduldsprobe stellen.

Gedanklich gesehen stand der heutige Tag eigentlich ganz im Sinne von Papas Geburtstag sowie dem gleichzeitigen Hochzeitstag der Eltern. Ich wollte noch unbedingt am morgen anrufen, bevor Papa das Haus verlassen hat. Bei 3 1/2h Zeitverschiebung ist das alles gar nicht so einfach, zumal ich nicht bis 10.00 in Agra bleiben wollte.

Kurz nach 7.00 bin ich losgefahren und das Telefonat wollte ich eigentlich von Sadabab aus führen. Nachdem ich den Ort erreicht hatte musste ich feststellen, dass von diesem Ort aus keine internationalen Gespräche geführt werden können. Dies war dann erst im 17km entfernten Hathras möglich, und so musste ich mich doch gewaltig beeilen. Die Verbindung klappte auf anhieb und so konnte ich mit Mutti und Papa sprechen. Es gibt eigentlich nichts neues zu berichten außer, dass meine Schwester nun das Päckchen nach Kathmandu versendet hat, und dieses den Ort vor mir erreichen müsste.

Im 32km entfernten Sikandra Rao sollte es laut Einheimischer Hotels geben, doch konnte ich ausser Staub und unendlich vieler Menschen nichts entsprechendes entdecken. Ein Hotel konnte ich nicht auffinden und so blieb mir nichts anderes übrig, wie des Öfteren schon in Pakistan praktiziert, direkt an der Straße auf einer der Pritschen zu nächtigen. "Duschen" habe ich mich immerhin können und das Bad selbst war sauberer als so manches in den Hotels zuvor. Am meisten Horrer habe ich mal wieder vor den Moskitios, die mich bestimmt aufspühren werden.

Nachdem ich während der letzten 4-500km auf autobahnähnlichen Straßen gefahren bin, werde ich mich wohl wieder erst noch an den Gegenverkehr gewöhnen müssen. Die Landschaft nimmt wieder ländlichere Formen an, das Interesse an meiner Person steigt erneut. Das Land wartet sichtlich auf Regen, denn alles sieht doch recht verstaubt aus. In Delhi, Calcutta ist es tagsüber immer noch 30-35 Grad warm, die Temperaturen machen mir jedoch nichts mehr aus.

In Südostasien regnet es derzeit äußerst stark (2. Monsunzeit), auch sind Orkane und Taifune unterwegs. Noch habe ich ja ein wenig Zeit, denn erst in 40 Tagen startet der Flug nach Hanoi.

Gruß Weltumradler  

Seite: < 1 | ... | 12 | 13 | 14 |
| 16 | 17 | 18 | ... 57  >  
   Antwort einfügen - nach oben