Lazio Rom die Vergessene Perle in Italien
Italienische Meisterschaft: 1973/74, 1999/2000
Italienischer Pokalsieger: 1958, 1997/98, 1999/2000, 2003/04, 2008/09, 2012/13
Italienischer Supercup: 1998, 2000, 2009, 2017
Italienische Serie-B-Meisterschaft: 1968/69
doch nun scheint wieder neues Leben in die Manschaft und den Club zu kommen.
Dieses Forum dient dazu das alle welche sich brennend für die Aktie intresien sich ungestört austauschen können.
Kiew ist zu Hause ein Macht und man konzentriert sich voll auf die EL !
und mit dem 2:2 reicht ein 0:0 und Devensiv sind die recht stark
also wird schwer
denke das wird sich so wie beim BvB auch auf dem Kurs niederschlagen , da die El auch eine Möglichkeit wäree sich für Europa weiter zu qualifizieren
Wenn dann in der Liga gegen die kleinen verloren wird wird es sicher auch Auswirkungen haben , aber ich gehe fest davon aus das man da die Spiele sehr suverän gewinnen wird.
BVB sehe ich ähnlich, die werden leider ausscheiden. Schon alleine weil Salzburg stärker ist.
https://sportbild.bild.de/fussball/international/...044226.sport.html
Sollte es dazu kommen, wäre ein Rekordtransfers von Milinkovic zu Paris St. Germain nochmals wahrscheinlicher. Es stand 170 Mio, bzw. bis zu 200 Mio in zwei Quellen. Paris wäre für Milinkovic in der Pole Position stand in einer weiteren Quelle.
Dann muss Inter natürlich noch das Derby gegen AC Mailand spielen.
AC Mailand spielt in den nächsten 4 Spielen gegen Juventus und Neapel, dazu noch das Nachholspiel gegen Inter und natürlich gegen Arsenal.
Schade, daß Lazio nicht gewonnen hat, sie haben aber nicht gut genug gespielt. Die nächsten 3 Gegner in der Liga werden eher einfach.
Aber ganz abgesehen davon, ich finde die Neymar Spekulationen am interessantesten. Ein Paris Spieler meinte nach dem Ausscheiden in der CL, er hoffe, daß Neymar doch bleibt, das sorgte für helle Aufregung. Denn anscheinend sind das eben nicht dumme Gerüchte, sondern sehr real, sonst würde er das nicht sagen, er hat es wirklich in die Mikros gesprochen. Neymar verdient in Paris 47 Mio (!!!) natürlich gingen ursprünglich alle davon aus, daß dies allein ein guter Grund wäre zu bleiben.
Das Nettogehalt von Milinkovic liegt bei 1,5 Mio. Ich sehe daher die Wahrscheinlichkeit, daß er wechselt als sehr hoch an, falls man nicht CL spielen sollte, extrem hoch, weil er in Paris ein Vielfaches verdienen würde:
http://www.lalaziosiamonoi.it/il-punto-di/...-nani-i-piu-pagati-86488
Das mit Neymar ist einfach nur noch krank , das spiegelt doch absolut nicht den Wert des Spieler weider !
https://www.bild.de/sport/fussball/...l-bei-neymar-55082630.bild.html
Paris verlangt 400 Mio und in direkten Gesprächen wurde mitgeteilt, daß Real Madrid sogar bereit wäre zu zahlen, weil sie Neymar unbedingt wollen würden. Ein Spieler von Paris meinte direkt nach dem CL Spiel, er hoffe, daß Neymar bleiben würde. Es sind also längst keine Gerüchte mehr!!!
Real Madrid braucht für die Zeit nach Ronaldo dringend den nächsten Superstar. Neymar würde gut ins Anforderungsprofil passen.
Wenn Paris aber 400 Mio für Neymar bekäme, dann würde ein Milinkovic Transfer wahrscheinlicher und dann wird das natürlich nix mit Preisen knapp über 100. Sky Sport Italia nannte ja bereits 200 Mio!!
Für Lazio ist das auch ziemlich gut. Das CL Viertelfinale ist am 3./4.4. und Rückspiel am 10./11.4.
Vier Tage später spielt As Roma das Derby gegen Lazio. Wenn sie direkt davor gegen Barcelona oder Bayern ran müssen, umso besser. das Thema Mehrfachbelastung gilt eben nicht nur für Lazio allein...
Bei allen Finanzportalen werden bei den Bilanzdaten für das laufende Geschäftsjahr lediglich die Daten des Vorjahres reinkopiert, da ist nix "bekannt".
Den Investierten ist zwar klar, daß es ein erkleckliches Wachstum ggü dem Vorjahr geben muss, den Außenstehenden aber nicht, oder nur bedingt. Auch im nächsten Jahr wird man ein klares Wachstum ggü dem jetzigen Jahr haben, da die Euro League sicher ist und die TV Einnahmen aus der Inlandsvermarktung um 17,5 Mio steigen, während diese Einnahmen bei Juventus sogar sinken.
http://www.gazzetta.it/Calcio/15-03-2018/...201821-250945266670.shtml
In den italienischen Foren wurde das im Vorfeld als großer Belastungsfaktor für die Lazio Aktie ausgemacht. Ob das stimmt, kann ich schwer einschätzen, weil ich nicht weiß, inwiefern die völlig neue Gestaltung der TV Rechte mit einem neuen Anbieter tatsächlich auf dem Prüfstand stand. Fakt ist, daß Lazio bedingt durch die neue TV Gelder Verteilung von allen italienischen Fussballvereinen am meisten vom neuen TV Vertrag profitiert, Lazio bekommt 17,5 Mio Mehreinnahmen, während Juventus sogar zweistellig weniger bekommt! Das Ganze war noch unsicher, seit heute nachmittag ist es aber Fakt.
Nachdem ich das total frustrierende Spiel von Borussia Dortmund nur mit einer guten Flasche Rotwein überstehen konnte, kann ich nur sagen, die Leistung von Lazio in der Euro League ist nicht hoch genug einzuschätzen! Denn es ist eben nicht nur das Ergebnis an sich (2:0), daß kann ja auch glücklich oder unglücklich ausfallen, sondern eben wie es zustande kam. Lazio hat über weite Strecken eine Galavorstellung gebracht, die hätten locker auch 5:0 gewinnen können. Ciro Immobile hat bis dahin alle 54 Minuten in der Euro League getroffen und heute hatte er beste Chancen, die er aber alle versiebt hatte.
Eine Runde davor hatte Lazio die vielen Chancen verwerten können, man gewann gegen Steaua Bukarest 5:1 Bei den Dortmundern war es wochen- und monatelang genau umgekehrt. Da wurde nicht gewonnen, weil sie hochüberlegen waren und viel mehr klarere Torchancen hatten, sondern weil sie mehrmals unfassbar viel Glück hatten, dies gegen eigentlich klar unterlegene Gegner, daß sich dies nicht endlos fortsetzen könnte, war eigentlich absehbar!
Aber viel wichtiger bezogen auf die Aktien sind natürlich die finanziellen Vergleiche beim Kader. Der Lazio Kader wurde saubillig eingekauft und die Gagen?
Der Lazio Verteidiger Luis Felipe hat heute ein sehr starkes Spiel gemacht. Er hat vor kurzem verlängert, bei 0,5 Mio Gehalt jährlich (zum Vergleich: die Dortmunder verdienen im Schnitt das Zehnfache!!!).
Wir werden sehen, wie der Lazio Aktienkurs auf die beiden Nachrichten (TV Vertrag und Weiterkommen in der EL) eventuell reagiert, ich halte die Nachrichten zum TV Vertrag eventuell für sogar wichtiger und hinterher natürlich den Halbjahresbericht am 26. März wo Lotito bereits außergewöhnliche Ergebnisse angekündigt hat!
Realtime Mailänder Börse: https://it.investing.com/equities/ss-lazio-spa
Realtime Orderbuch: https://www.ubibanca.com/cs/qui_A/pages/tol/...bfef26ba1b6b9bd62a0df7
http://www.calcioefinanza.it/wp-content/uploads/...57.27-1024x340.png
Viel entscheidender für den Aktienkurs ist aber sowieso die Verhältnismäßigkeit. Bei dem niedrigen Umsatz von Lazio sind 25% höhere Umsätze natürlich ein echtes Pfund, das wäre bei Man.Utd. oder BVB kaum anders. Aber deren Umsätze sind sowieso sehr hoch, da müsste man also den Wettbewerb gewinnen, um einen nennenswerten Wachtumseffekt zu erzielen.
Was Lotito zum kommenden Halbjahresbericht gesagt hat, dürfte für das Gesamtjahr erst Recht gelten, weil diese Umsatzsprünge wirklich sehr eklatant sind. Bei den Ligaspielen hat man z.B. 25% mehr Zuschauer als im Vorjahr, die EL ist da noch on top. Und in der nächsten Saison werden die Umsätze sowieso steigen, wegen des TV Vertrages.
Wird sehr interessant, wenn die zahlreichen Finanzportale die Schätzungen anpassen müssen! Bis jetzt werden da stumpf die gleichen Zahlen eingetragen wie beim Vorjahr, das ist natürlich hanebüchen. Hier zum Beispiel:
http://quotes.morningstar.com/stockq/analysis-report?t=LZO1
Klar, die faire Bewertung liegt bei 1,40 wenn alles so wäre wie beim Vorjahr. Ist es aber nicht. Transfereinnahmen und stille Reserven sind da sowieso nicht inkludiert (Kaderwert ist um 200 Mio gestiegen!!!), da geht es nur um das operative Geschäft Ex-Transfers und sie müssen diese Zahlen Ex-Transfers um mindestens 25% nach oben anpassen,
Die klare Unterbewertung der Lazio Aktie zeigt sich auf allen Ebenen, nicht nur was den Kaderwert von 370 Mio angeht, ggü der Börsenkapitalisierung von 90 Mio, sondern auch was das operative Geschäft betrifft oder die Bewertung des Unternehmens nach DCF Modell.
Russell Investments Limited hat im Februar +30.724 Lazio Aktien gekauft. Ich weiß, es ist nicht viel. Wenn so ein institutioneller Anlege aber anfängt zu kaufen, dann wird es einen gewaltigen Effekt haben, weil der Freefloat viel zu niedrig ist. Ich gehe nämlich davon aus, daß sie weiter kaufen werden!
und ganz nebenbei:
Russell Investments Limited hat im Februar -674.856 Juventus Aktien verkauft. BVB Aktie haben sie auch reduziert, nur sehr wenig, aber immerhin. Die wissen, was sie tun!!!
http://www.ariva.de/forum/...ta-sportiva-lazio-der-neue-thread-542604
Zieht man die Schulden ab, berücksichtige ich keinen 40 % Risikoabschlag wie beim BVB, komme ich auf einen fairen Wert von 132 Mio Euro. Mit Abschlag: 80 Mio Euro.
Weiterhin: - hohe Personalkosenquote - Schuldenberg - ablöserfeier Weggang von Vrijs -
miserable Einnahmen (Zuschauer) - Sponsoren werden durch das miserable Fan-Image verschreckt.
Die Aktie erscheint mir somit überbewertet. Wir haben von Hg ja gelernt, dass man "fair" und "Kursziel" (incl. 40 % Risikoabschlag) streng unterscheiden muss"
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...societa-sportiva-lazio
Beitrag Nr. 692
Schulden: 143 Mio Euro
Substanzwert 132 Mio Euro.
Mit 40 % Risikoabschlag: 80 Mio Euro.
Weiterhin: - hohe Personalkosenquote - Schuldenberg - ablöserfeier Weggang von Vrijs -
miserable Einnahmen (Zuschauer) - Sponsoren werden durch das miserable Fan-Image verschreckt.