Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread
Obama macht das schon ... :)
Auf jeden Fall ist es gut das er in der Lage zu sein scheint eine Präsidentin Clinton zu verhindern.
Was man jedoch nicht vergessen darf: G.W. Bush ist nicht gut für die Welt und er weiß er kann von Europa und speziell Deutschland nicht viel erwarten, das wird unter einem neuen Präsidenten anders sein, Obama wird Deutschland (ob zu recht oder nicht) mehr in die Pflicht nehmen (Diskussion Afghanistan usw.). Somit wird uns noch so manches böse Erwachen bevorstehen.
Es ist leicht zu einem den man nicht mag nein zu sagen, aber Freunden will man doch helfen.
Schönen Abend noch
Permanent
Ob er Deutschland dann in Afghanistan mehr in die Pflicht nimmt, muss man abwarten. Ich sehe dafür noch keine Signale. Und selbst wenn, sagt man entweder Nein oder man schließt Kompromisse. Letzteres dürfte mit einem intelligenten Mann wie Obama leichter fallen als mit Bush.
Ist für mich eh nur ein Randthema. Die USA müssen in den Augen Obamas endlich wieder zu dem Land werden, das für Freiheit und Menschenrechte steht, und gerade diese Dinge wurden in den letzten 40 Jahren immer mehr mit den Füßen getreten und durch Bush wurde das auf die Spitze getrieben. Selbst wenn Obama sicherlich nicht alles ändern kann, aber die Aufbruchstimmung, die er verbreitet, hilft schon viel weiter, da sich junge Leute wieder für Politik begeistern können.
hast du eigentlich schon das Dezember Update vom Langfristdepot-Vergleich 2007 gemacht?
Gruß
Mecki
http://www.ariva.de/Langfristdepot_Vergleich_2007_Endstand_t314217
Grüße vom arg dezimierten Waleshark.
Ich glaub dieses Jahr wird es richtig gut für mich laufen.
Bin sehr optimistische was meine Gold, Silber Agrar und Basismetall Werte angeht...
He, aber es ist doch nur ein Spiel, und vor allem: all diese Werte haben wir in unserer weisen & unendlich langmütigen Voraussicht ausgewählt, weil sie *Ende dieses Jahres* schön im Plus liegen werden! Das war doch nie so gemeint, dass sie jetzt schon zulegen müssen ;-)