Langfristdepot-Vergleich 2008 - Startthread
Prost und allen gutes Gelingen!
Diese Art und Weise viele Werte auf der Watchlist zu haben und erst am 4.1. zu entscheiden, ist auch eine Form der Diversifikation, und jeder Teilnehmer hat diese Möglichkeit. Insofern ist mir die Diskussion ehrlich gesagt etwas zu hoch, obwohl ich natürlich weiß, dass es von niemandem böse gemeint ist. Und wie gesagt, für gute Vorschläge bin ich immer zu haben. Ich stelle mich nicht gegen Veränderungen, wenn sie praktisch machbar sind.
Und wer hätte schon die Fähigkeit immer genau zum Tiefstkurs zu kaufen :-)
Das trifft vor allem auf die Derivate zu (häufig zu geringer Abstand zum Knock-out). Ich gehe bei meinem Depot davon aus, dass ich in den ersten drei Monaten negativ abschneiden werden - dafür aber anschließend um so mehr Boden gutmachen werde. Das Ganze wäre doch halb so spannend wenn man den Investmentzeitpunkt frei wählen kann!
Dank an Katjuscha für die gute Arbeit!!
Aber echt, ich versteh' die Märkte im Moment einfach nicht, alles, was auch nur halbwegs risikoreich ist und in der Vergangenheit gut gelaufen ist wird blind auf den Markt geworfen. Hätte niemals damit gerechnet, dass die ganzen Nebenwerte nochmal so runtergeprügelt werden, deswegen bin ich schon sehr erstaunt, dass die knapp 20% Abstand zum KO bei meinem Zerti nicht gereicht haben. Das einzige, was die Leute haben wollen, sind defensive Standardwerte, immerhin kommt das meinem Bayer-KO und dem DivDax-KO zu Gute. Zeigt für mich die enorme Verunsicherung im Moment, denke aber wenn man die schlechte Stimmung als Kontraindikator sieht und das ganze mit der guten charttechnischen Situation im Dax kombiniert, kann man weiter zuversichtlich für das Jahr bleiben.
von meine feif sonnenkinder spielen schon 2 nich mehr so richtich mit
die sehe ich nur noch knäpplich übber water
damit wären schon etwa 20 platten im underground - abba vielleicht tauchen die ja wieder uff !?!
ok, 50 + x is eh meine kragenweite :-)
Gr.Gr.
40% gehabt. das wäre auch mein ziel in 2007 gewesen. 2007 er Depot war wohl doch
ne sehr gute wahl. Hoffentlich klapps auch in 2008...
PS: Katjuscha hast du schon die Stückzahlen der neuen Depots ausgerechnet?
würde gern mein neues nachbauen...
WKN: CB8NMT ISIN: DE000CB8NMT5
Ko mit 0,43 €. :-((
Hoffentlich hält wenigstens mein MOR-Long. Der KO liegt bei 32,5 €. Also das der noch in Gefahr kommen könnte, hätt ich nun echt nicht gedacht.
Das ich mich trotzdem nicht für Puts entschieden habe, liegt daran, dass ich im 2.Halbjahr ne Aktienrallye erwarte, und selbst wenn die Indizies leicht im minus auf Jahressicht schließen, wären Puts nicht das richtige Mittel gewesen. Aber wer weiß, vielleicht wird das ja ein echtes Horrorjahr für Aktien und die Indizies gehen mit 20% auf Jahressicht ins Minus. Dann schon mal herzlichen Glückwunsch an die Bären hier.
Aber alles noch viel zu früh im Jahr, um ein Fazit zu ziehen. Klar war mir nur, dass enge KOs hier im 2008er Vergleich Selbstmord sind.
Restwert des Zertis übrigens laut Onvista 0,50 Euro:
http://zertifikate.onvista.de/...T=16309790&SEARCH_VALUE=DE000CB4UNS9
Ciao B.L.
akt. wohl noch zwo dahinger
da kriecht mir och keener wech
dat wäre doch jelacht:-))
Gr. vom loserspan:-)
Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass ich es bis Sonntag schaffe, und dann gibts Montag das 1.Monats-Update. Wenn was dazwischen kommt, wird es vielleicht auch erst eine Woche später was.
Im Übrigen kennt doch jeder Teilnehmer seine Startkurse. Kann man sich doch selbst ne kleine Excel-Datei mir seinen 3-5 Werten erstellen. Das dauert doch keine halbe Stunde. Nur den Platz im Depotvergleich wirst du halt erst beim Update erfahren. Aber da kommts ja nicht auf wenige Tage an.
Bin aber dabei, die Tabelle zu gestalten. Dauert netto eigentlich nur noch 2-3 Stunden. Kann aber auch sein, dass ich jetzt das Januar-Update auch ganz ausfallen lasse und erst Ende Februar das 1.Update mache.
Na mal sehen, vielleicht krieg ichs bis Dienstag oder Mittwoch noch hin, wenn ich Zeit finde.
Wie schätzt du die derzeitige Lage ein, ist der Boden erreicht???