Lang+Schwarz nach der Kapitalmaßnahme


Seite 24 von 52
Neuester Beitrag: 27.03.24 11:56
Eröffnet am:10.02.22 09:02von: HSK04Anzahl Beiträge:2.277
Neuester Beitrag:27.03.24 11:56von: HSK04Leser gesamt:332.578
Forum:Börse Leser heute:493
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 52  >  

1274 Postings, 8772 Tage totenkopfAnalogie von WengFine

 
  
    #576
3
31.05.22 18:33
Ich finde die Charakterisierung von WengFine von L&S als "Turbo Option" auf die Börsenentwicklung grundsätzlich nicht komplett falsch, Aber jede Option hat eine Prämie, was bei diesem Vergleich dem Kaufkurs der Aktie entspräche.  Außerdem hat die Option einen Strikepreis, der um bei diesem Vergleich zu bleiben ebenfalls auf dem Kaufkurs der Aktie liegt. Wenn bei L&S der Kurs bereits sehr niedrig ist (was auch dem Ergebnisrückgang geschuldet ist), wird die Option klarerweise auch attraktiver, weil nicht viel an positiver Überraschung passieren muss, dass der Kurs wieder anspringt. Wären wir bei Peak-Earnings, würde es immer schwerer noch einen draufzusetzen.

Ich hätte somit auf dem aktuellen Nivau auch kein Problem, wenn L&S nur einen Euro pro Jahr verdienen würde (also ca. das erste Quartal dieses Jahr) und somit ein KGV von 15 aufweisen würde. Irgendwann kommt garantiert wieder eine Boomphase, die den Kurs nach oben schwemmen wird. Das liegt schon in der menschlichen Natur begründet. Dann muss man halt den Ausstieg finden. Die Downside wäre bei einem Euro Earnings pro Jahr allerdings bereits ziemlich ausgereizt, wenn nicht etwas komplett unvorhersehbares passiert. Dann geht es halt kurzfristig eventuell mal unter 10 Euro - so what. Für das Warten, dass etwas "Gutes" passiert bekomme ich ja sogar mit der Dividende eine "Wartevergütung" ausbezahlt.

Klarerweise hilft diese Sichtweise den Investoren nicht, die sehr hoch eingestiegen sind, weil diese stetig hohe Earnings benötigen würden, um wieder auf ihren Einstandskurs zu kommen. Aber die Attraktivität einer Aktie muss man immer am aktuellen Kurs bemessen und diese finde ich persönlich zum aktuellen Kurs durchaus hoch. Fazit: Das Chancen-Risikoverhältnis stimmt für mich auf dem aktuellen Nivau, was ich bei 150€ nicht unterschrieben hätte.

Durch die Zyklizität der Aktie taugt ein Investment in L&S vielleicht nicht als Buy-and-Hold. Der halbe Gewinn liegt bei solchen Aktien halt zumeist im niedrigen Einkaufskurs. Das gilt aber für alle zyklischen Branchen in der gleichen Form. Sonst dürfte man niemals jemand in Autos, Chemie, Rohstofftitel, Baubranche, etc. investieren.  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtTransparenz

 
  
    #577
2
31.05.22 20:05
Was Transparenz angeht ist L&S meiner Einschätzung nach eines der schlechtesten Unternehmen am gesamten deutschen Aktienmarkt. Und ja - vermutlich ein Selbstbedienungsladen. Ansonsten würde man die Vorstandsgehälter ja deklarieren wie in jedem seriösen Unternehmen.

Wenn man bei L&S die Augen aufmacht gibt es an jeder Ecke Fragen, die unbeantwortet sind. Nur wurde das durch die Kursentwicklung in den vergangenen Jahren überdeckt.


 

6 Postings, 2849 Tage Alfred500Streubesitz fast 100%

 
  
    #578
02.06.22 11:21
wäre ich Multi-Millionär, dann würde ich entweder Aktien kaufen und das Unternehmen "führen"

oder

ich würde meine Zeit sinnvoll verwenden.  

268 Postings, 1933 Tage Torsten 250Moin

 
  
    #579
2
02.06.22 19:56
Nochmal zum Thema Margen:
Auch ich hatte angemerkt, dass die Margen die L&S momentan erwirtschaftet, nicht berauschend
sind. Allerdings hatte ich im gleichem Atemzug erwähnt, dass ich die Vermutung hatte und habe, das
hier über den Preis, Marktanteil gewonnen werden soll und wollte im dem Zuge mir immer mal den
Vergleich zu Tradegate anschauen. Wenn ich richtig gerechnet habe, sieht da das Verhältnis in Q2
wie folgt aus:
April 2021 ca.  29, 5 %  // April 2022 ca. 33,5 %
Mai 2021 ca. 29 %  // Mai 2022 ca. 34 %
Angaben sind gerundet auf 0,5 % Stellen.
Sollte der Gewinn der Marktanteile so weitergehen und es sich nicht nur um eine Momentaufnahme
handeln, dann bin ich erst mal beruhigt bzw. kann ich dann die Strategie von L&S nachvollziehen.
Auf alle Fälle werde ich die Sache weiter beobachten.

Schönen Abend all  

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskWäre es nicht möglich,

 
  
    #580
02.06.22 21:04
dass es sich hier um den beiläufigen Effekt handelt, dass alle TR Kunden ( die offenbar mehr werden) zwangsläufig über L&S handeln ( müssen)?  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtMargenveränderung L&S

 
  
    #581
02.06.22 21:10
Das wären Fragen, die man dem Management in der HV im August stellen sollte. Bisher haben sie solche Fragen allerdings nie beantwortet. Aber vielleicht kehren neue Besen gut oder man kommt sogar mit einer Transparenzoffensive!?  

50 Postings, 1315 Tage ShinyangaTorsten

 
  
    #582
1
02.06.22 23:26
Interessante Theorie, aber ich sehe da ein großes Problem:
Es gibt keinen Vorteil über L&S zu kaufen. Ich bekomme bei L&S nicht die „besseren“ oder „frischeren“ Aktien. Über welche Börse ich kaufe entscheidet ausschließlich der Preis.
Es hat also für L&S keinen Vorteil sich Marktanteile durch einen niedrigen Preis zu erkaufen. Die so gewonnen Kunden werden doch sofort wieder wechseln, sobald L&S die Preise wieder erhöht.
Kunden langfristig binden geht nur über so Sachen wie TradeRepublic oder Wikifolio. Da finden die Kunden dann aber den Broker oder das Wikifolio Konzept gut und nicht den Handelsplatz! Das heißt auch da gibt einen Preisdruck auf L&S, weil bei zu hohen Preisen TradeRepublic einfach wechselt.

Meine Theorie ist das L&S höhere Rückvergütungen an TradeRepublic zahlen muss, damit die nicht wechseln. Das wäre schlecht, da es etwas Dauerhaftes ist.

Oder die geringeren Margen liegen wirklich an einem veränderten Kaufverhalten (Weniger Meme Aktien, weniger Käufe in Randstunden etc.) Das müsste dann aber alle betreffen. Ich bin nicht in L&S investiert, stecke deshalb nicht ganz so tief in dem Thema drin. Aber da könnte man ja mal gucken, wie es bei Tradegate, MWB Fairtrade oder z.B. Baader aussieht.
 

628 Postings, 5487 Tage Langogeringe marge

 
  
    #583
03.06.22 01:48
wir haben doch hier schon vor ca. einem Jahr diskutiert und gemeinsam beobachtet, dass lus die spreads deutlich enger gezogen hat. das drückt natürlich auf die Marge, da es zwangsläufig trotz gleichem oder höheren Umsatzes, das handelsergebnis negativ beeinflusst.

m.M.n. geschah das damals in Zusammenhang mit der PFOF Diskussion, um zu zeigen, dass TR trotz der Exklusivität mit LUS seine Kunden nicht schlechter stellt.
später kam dann ja auch noch ein dahingehendes auftragsgutachten.

das ist natürlich kaffeesatzleserei. aber wenn die niedrigere Marge dazu führt, weiter exklusiv bei TR angebunden zu sein, halte ich das strategisch für eine sinnvolle Entscheidung  

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskLöschung

 
  
    #584
2
03.06.22 10:17

Moderation
Zeitpunkt: 05.06.22 20:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Beschäftigung mit Usern.

 

 

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtObeliisk

 
  
    #585
3
03.06.22 11:56
Es gibt offensichtlich noch andere intelligente User, die realisieren welches Spielchen du hier zu spielen versuchst !  

145 Postings, 4868 Tage call66Traderepublic expandiert erneut...

 
  
    #586
1
03.06.22 19:08
... mit Finanzinvestoren. Offensichtlich kein  schlechter Geschäftspartner für LuS. ;-)  

268 Postings, 1933 Tage Torsten 250@ call66

 
  
    #587
1
03.06.22 19:36
Hier noch der Link dazu.
https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/...enf-milliarden/?newsID=1587727

Obwohl ich mich frage wofür die schon wieder 250 Mio brauchen. Die hatten doch schon eine
Mega Erhöhung gemacht.
Na ja, vielleicht erfährt man ja die Tage da was.  

145 Postings, 4868 Tage call66Nunja

 
  
    #588
03.06.22 20:42
250 Mio schmeißt man aber keiner Schrottfirma in den Rachen.  

188 Postings, 867 Tage DerWeltenbummlerTrade Republik - 250 Millionen Euro

 
  
    #589
04.06.22 11:19
Mit 250 Millionen kann man einiges anfangen, selbst in inflationären Zeiten (wobei wir da ja meiner Meinung nach noch ganz am Anfang stehen!)

Man kann also gespannt sein, welche weitere Updates es in den nächsten Wochen (Monaten) gibt.

Es bleibt auf jeden Fall spannend. Bin gespannt, ob meine Hypothese (Spekulation) aufgeht.

Wünsche allen Investierten ein sonniges und erholsames Wochenende!
 

767 Postings, 3060 Tage schrmp1978...

 
  
    #591
2
14.06.22 20:31
Handelsumsätze sind aktuell Recht mies.

Q2 und Q3 dürften wohl nicht allzu viel eps abwerfen.

Nur meine Meinung ...
 

38 Postings, 5625 Tage bodo18Änderung d Geschäftsbedingungen

 
  
    #592
1
17.06.22 12:11
bei Comdirect vom 15.6.22. In den unten aufgeführten Börsenplätzen sind offensichtlich die
LS Exchange u Quotrix hinzugenommen worden.
Hat jemand eine Idee, was dies für LUS bedeutet ?

B Ausführungsgrundsätze für unterschiedliche Arten von Finanzinstrumenten
(...)
B 2 Informationen zu den Ausführungsplätzen
1 Inländische Börsenplätze
comdirect bietet ihren Kunden für die Ausführung von Aufträgen zum Kauf oder Verkauf von an inländischen Börsen gehandelten Finanzinstrumenten Zugang zu allen inländischen Börsenplätzen an. Bei den in der nachfolgenden Aufzählung genannten inländischen Börsenplätzen handelt
es sich um solche, die aus Sicht von comdirect grundsätzlich als mögliche Ausführungsplätze in Betracht kommen, um im Hinblick auf Kosten
das Gesamtentgelt als vorrangiges Kriterium und Ausführungsgeschwindigkeit (insbesondere Börsenöffnungszeiten und technische Qualität),
Ausführungswahrscheinlichkeit (insbesondere Marktliquidität) sowie die Ausführungssicherheit (insbesondere Börsen- und Handelsüberwachung)
als nachrangige Kriterien gleichbleibend die bestmöglichen Ergebnisse bei der Ausführung von Kundenaufträgen erzielen zu können. Details zu den
jeweils Anwendung findenden Marktmodellen der Börsen entnehmen Sie bitte den Internetseiten der jeweiligen Börsen.
• Xetra2
(elektronisches Handelssystem für den Kassamarkt der Deutschen Börse AG)
• Präsenbörsen inklusive der jeweiligen Freiverkehrssegmente (in alphabetischer Reihenfolge):
- Börse Berlin
- Börse Düsseldorf
- Börse Frankfurt
- Börse Gettex
- Börse Hamburg
- Börse Hannover
- Börse LS Exchange
- Börse München
- Börse Quotrix
- Börse Stuttgart
- Börse Tradegate Exchange  

6170 Postings, 5195 Tage Juliettebodo

 
  
    #593
1
17.06.22 13:55
Der Handel bei comdirekt ist über LSX und Quotrix bereits seit 2019 möglich, wie hier nachzulesen ist:
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/afy700/...g_des_preis_und/

 

634 Postings, 5316 Tage urlauber26Offenlegungsbericht 2021

 
  
    #594
1
29.06.22 16:27
Der Offenlegungsbericht 2021 ist online:
https://www.ls-d.de/media/finanzberichte/...legungsbericht%202021.pdf

Die Bezüge des Vorstands lassen sich wie schon im Abschluss nicht (exakt) ermitteln.
Im Offenlegungsbericht werden aber "quantitative Vergütungsangaben auf zusammengefasster Basis für Risikoträger" dargestellt.
Danach gibt es 10 Risikoträger - 2 davon mit Sicherheit die beiden Vorstände.
Gesamtvergütung für diese 10 Personen ist TEUR 6.756, aufgeteilt in feste Vergütung von TEUR 3.468 und variable Vergütung von TEUR 3.288.

Umgerechnet sind dies in 2021 für die wichtigsten 10 Angestellten an Personalkosten etwa 0,72 EpS.    

 

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskMacht pro Nase

 
  
    #595
29.06.22 19:03
im Schnitt € 56.300 pro Monat?  

6666 Postings, 6114 Tage ObeliskAllmählich wird der Kursrückgang

 
  
    #596
29.06.22 23:51
übertrieben. L&S hat ein EK von 81,5 Mio bei einer MK von 132 Mio. Demnächst geht noch die Dividende von 1,50 weg.  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtOrderzahlen

 
  
    #597
30.06.22 11:02
Wie stark sind denn die Orderzahlen in Q2 wohl zurückgegangen? Wie stark gehen die Margen zurück wo jetzt um Marktanteile gekämpt werden muss? Was bleibt bei diesen gigantischen Gehältern noch für die Aktionäre übrig?

Keiner der "Risikoträger" hat Aktien in L&S - alles angestellte Personen, die ausschließlich am Gehalt und vor allem an den Boni verdienen, ohne dass es irgendwelche Incentives gibt, möglichst viel den Aktionären zu überlassen.  

Muss eigentlich der geschasste Vorstand die Boni, die u.a. auf die CumEx-Erträge gezahlt worden sind, zurückzahlen?

Wie leider immer bei L&S: maximale Intransparenz ...

Was wird der neue Vorstand zum positiven verändern? Oder sehen wir nach der HV einen einstelligen Kurs bei L&S ?  

628 Postings, 5487 Tage Lango@ CEO

 
  
    #598
30.06.22 11:55
welche Boni in Bezug auf CumEx-Erträge?

Quellenangabe bitte!  

3527 Postings, 2076 Tage CEOWengFineArtBoni

 
  
    #599
30.06.22 13:44
Ich muss davon ausgehen, dass die extrem hohen Boni bei L&S auf deren erzielten Erträge gezahlt werden. Bei CumEx hat man aber wahrscheinlich nicht mitgemacht, weil diese Geschäfte verlustbrigend waren.  

In dem Subprime Crash gab es doch ähnliche Fragestellungen: Da wurden von Mitarbeitern Geschäfte für die Bank gemacht, die zu deren Ruin führten, aber für welche die Initiatoren Boni kassiert hatten.

Konkrete Frage also: Wie ist das mit den Rückforderungsansprüchen, z.B. an Herrn Bütow?  

977 Postings, 3505 Tage MaitagSocial benefits

 
  
    #600
2
30.06.22 14:01
Zugegeben das ist krass. Die variable Vergütung erfolgt in Bargeld!, wo doch gemeinhin die social benefits an Aktien gekoppelt werden. Stichwort Mitarbeiterbindung, etc..

 

Seite: < 1 | ... | 21 | 22 | 23 |
| 25 | 26 | 27 | ... 52  >  
   Antwort einfügen - nach oben